Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

22.11.2016 um 19:10
@gastric

Och. Ich bin ein Kandidat der isst was schmeckt und das zu überblicken brauch ich zumindest 12h ^^ und manchmal will ich lieber nicht wissen was drin ist. :D aber hab mal grob im Kühlschrank gewühlt und nichts außer den Fruchtjoghurt gefunden mit künstlichem Zucker Zusatz.
Mein größtes Problem ist da eher das Brot. Die Hefe muss ja irgendwie aufgehen. O.O

Anzeige
melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 09:12
Man könnte diesen Tag ja so gestalten das man überall dort auf Zucker verzichtet, wo er in den gewohnten " Lieblingsspeisen" drin ist oder rein kommt.

Voraussetzung dafür wäre natürlich sich zunächst einen entsprechenden Tagesspeiseplan zu erstellen, der dann verbindlich für einen wäre.


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 12:56
@Funzl

Ich fürchte das ein Tag zu wenig ist. Meine Meinung.

Egal, ich bin dabei. ^^


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 13:25
Dann eben ne ganze Woche..


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 13:39
Ich bin ja immer noch der Meinung: Die Dosis macht das Gift. Ich gönn mir gerne eine kleine Nascherei, nur achte ich darauf, das ganze nicht ausufern zu lassen, sonst ufert mein Taillenumfang auch aus und das wäre echt ungeil :vv:


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 14:30
@Funzl
Geht das nicht auch mit " Ballaststoffen" ?
Nur, wenn Du Wiederkäuer bist. :D


Sie sind so gut wie gar nicht [*] verdaulich – für uns, weil das menschliche Verdauungssystem Zellulose (der wahre Name für Ballaststoffe) einfach nicht verdauen, sprich: in Zuckermoleküle zerlegen, kann. Darum heißen sie ja so, weil man in früheren Zeiten einmal glaubte, sie würden den Körper unnütz belasten.

[*] Der Mensch besitzt keine Verdauungsenzyme für den Abbau von Cellulose. Deshalb wird die Cellulose auch als Ballaststoff bezeichnet. Zusammen mit Hemicellulosen (kurzkettige Cellulose), Pektin und Lignin bildet sie den Hauptanteil der Ballaststoffe in Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft. Auch andere Monogastrier wie beispielsweise Schweine können Cellulose nicht verdauen. Der Mensch ist jedoch in der Lage dank anaerober Bakterien der Dickdarmmucosa, Cellulose zu kurzkettigen Fettsäuren zu verstoffwechseln, welche dann von der Kolonschleimhaut resorbiert und verwertet werden können.

Quelle: http://www.chemie.de/lexikon/Cellulose.html
Du kennst doch das mit dem Stück Fleisch im Cola, über Nacht und so...
Ich schon. :D
Aber Du offenbar nicht, wie ich der Tatsache entnehme, dass auch Du diesen Mythos, eigens als Anit-Cola-Kampagne erfunden, hier anführst.
Ich entnehme dem, dass Du den Versuch selbst nie gemacht hast, gelle? Denn dann wüsstest Du, dass diese Behauptung einfach falsch und unwahr ist.
Ich habe ihn des Öfteren durchgeführt, und dem Fleisch ist nie etwas anderes, außer der natürlichen Verwesung, passiert, auch nicht nach mehreren Tagen. Nicht durch die Säure. Nach mehreren Tagen fing es zu duften an, Verwesung eben. Die Farbe des Colas verschwand, aber nicht das Fleisch.
Auch die Verwesungsbakterien ließen sich von den diversen Säuren im Cola nicht stören … :D

Übrigens: auch Salzsäure löst Fleisch nicht auf. Nur Schwefel- und Salpersäure. Letztere kann man deshalb sogar als Indikator für Eiweiß verwenden. Wird dann gelb-braun. Vorsichtig angewandt, löst sie Warzen. :)
Der erfahrene Killer entsorgt seine Leichen deshalb ja auch nicht in Salzsäure, sondern in Schwefelsäure, am besten in einem Gemisch aus Schwefel- und Salpetersäure. :D

Zweitens ist der Cola-Versuch auch sonst nicht geeignet, festzustellen, ob die Phosphorsäure die Ursache wäre, wenn sich das Fleisch tatsächlich zersetzen würde (was es nicht tut), denn außer ihr gibt es noch andere Säuren im Cola: Zuckersäure, Kohlensäure und Ascorbinsäure. Wenn man so etwas testen möchte, dann sollte man auch wirklich nur die eine Säure nehme, die man testen möchte.
Ferner muss man den Versuch mit verschiedenen Konzentrationen wiederholen.

Also, kauf Dir ne Cola und lege ein Stück Fleisch rein. Danach trage bitte nie mehr zur Verbreitung falscher Info bei.


1x zitiertmelden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 14:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:. Danach trage bitte nie mehr zur Verbreitung falscher Info bei.
:note:


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

23.11.2016 um 14:35
@Funzl

Probier´s mal. Ich war selbst baff. Am meisten hat mich aber gewundert, was Bakterien so alles überleben. :D

Zum Einen ist es natürlich eine Frage der Konzentration. Aber man kann ja selbst sehen, dass sich Fleisch zB nicht in Essigsäure auflöst (man könnte sonst nie einen Wurst- oder Fleischsalat machen). Essigsäure ähnelt im chemischen Verhalten übrigens der Salzsäure. Die wir alle im Magen spazieren tragen. Und auch sie ist nicht dazu da, Fleisch zu lösen.


Aber ich empfehle einfach noch mal: ausprobieren. Sehr überraschendes Ergebnis.


1x zitiertmelden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 10:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber ich empfehle einfach noch mal: ausprobieren. Sehr überraschendes Ergebnis.
Vielen Dank für den Tipp. Ich weiß sehr wohl das solcherlei und ähnliche chemische Versuche höchst-interessant sind - war doch die Chemie als solche in meiner Kindheit mehrere Jahre lang mein Steckenpferd.

Man denk nur an den "chemischen Garten" aus den diversen Phillips - Kosmos-Experimentier- kästen.


Da ich aber heut zu Tage weder Fleisch esse noch Cola trinke ist es mir schlichtweg zu öde, für diesen Versuch Geld auszugeben. Da schenke ich viel lieber deinen Ausführungen Glauben.

Zum zuckerfreien Tag zur zuckerfreien Woche:

Der Einfachheit halber würde ich dann vorschlagen das alle Teilnehmer nur auf den täglichen Zucker / Süßstoff im Kaffee / Tee verzichten und selbstkritisch beobachten wie lange es dauert bis der zuckerlose Kaffee nicht mehr "ekelig" schmeckt, sondern sich die ersten Anzeichen einer Umgewöhnung zeigen. (_)o


3x zitiertmelden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 13:18
:cry: @Funzl ok ich für mich geh dann mal weiter ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Zucker / Süßstoff im Kaffee / Tee verzichten und selbstkritisch beobachten wie lange es dauert bis der zuckerlose Kaffee nicht mehr "ekelig" schmeckt, sondern sich die ersten Anzeichen einer Umgewöhnung zeigen. (_)o
hat bei mit 1-2 Wochen gedauert bei 2 Stück Zucker pro Tasse. Die ersten Tage war es schon ziemlich "Bäh". :D


1x zitiertmelden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 14:08
Zitat von AspartaAsparta schrieb:ok ich für mich geh dann mal weiter ^^
Warum das?


1x zitiertmelden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 14:18
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Einfachheit halber würde ich dann vorschlagen das alle Teilnehmer nur auf den täglichen Zucker / Süßstoff im Kaffee / Tee verzichten
Das klingt besser. Mach ich ohnedies. Schmeckt mir einfach besser als das gesüßte Zeugs. Bin Purist.
Tee ohne Zucker.
Kaffee ohne Zucker.
Zucker ohne Zuckerzusatz. :D


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 14:58
@off-peak extremophile Bakterien ernähren sich doch auch von Schwefel etc :D da wundert zumindest mich nichts :D


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 15:01
@Katori

Hälst Du mich für eine Bakterie???


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 15:02
@off-peak wenn dann eher für eine Myriade.


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 18:21
@Katori

Und was genau veranalsst Dich zu Deiner Meinung?


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 18:38
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Warum das?
Na weil
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Teilnehmer nur auf den täglichen Zucker / Süßstoff im Kaffee / Tee verzichten und selbstkritisch beobachten wie lange es dauert bis der zuckerlose Kaffee nicht mehr "ekelig" schmeckt, sondern sich die ersten Anzeichen einer Umgewöhnung zeigen. (_)o
Mach ich ja schon :D


1x zitiertmelden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 18:52
@off-peak das sich in sämtlicher Genetik Relikte von Viren und Bakterien befinden, zudem besiedeln sie deinen und meinen Darm etc.


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 19:03
Btw. ich bin gerad rückfällig geworden und zieh mir jetzt richtig krassen Kokosblütenzucker rein!


melden

Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?

25.11.2016 um 23:55
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Mach ich ja schon :D
Was denn? Ohne mich? :cry:


Anzeige

melden