Ich traue der damals dort lebenden Bevölkerung schon zu, dass sie das ohne fremde Hilfe hingekriegt haben. Das Gesamtwissen war zwar damals geringer, aber ich schätze mal, ansonsten waren die so wie wir. Da gabs einige Strohdumme, einige Superschlaue und dazwischen die durchschnittlich intelligente Mehrheit, eben so wie heute auch.

Die Superschlauen waren sicherlich genauso gewieft und erfindungsreich wie deren heutigen Pendants. Und was das handwerkliche Geschick der damaligen Menschen angeht, könnten sie sogar noch besser gewesen sein als die heutigen Menschen, aber jedenfalls auch nicht schlechter.

Ich denke, die Erbauer waren das Volk um die Inca.

Was die romantische Fantasie um eine frühmenschliche hochtechnologische Zivilisation angeht, die halte ich zwar für reizvoll und aufregend, aber auch für irreal. Aber für eine hübsche Science-Fiction-Story allemal gut. Schade nur, dass das von diversen Autoren schon alles durchgekaut wurde. Aber lassen wir das Tamanium der Lemurer mal lieber außer acht, bevor noch ein paar Zeitpolizisten auftauchen und Stress machen...  :)

Jedenfalls müsste man eine solche hypothetische Superzivilisation in einen Zeitpunkt setzen, der plausibel macht, wieso es keine Spuren von ihr gibt, also wesemtlich früher als die Inca oder auch die Ägypter. Sie braucht dann aber auch genügend Zeit, um sich seit der Entstehung des Homo Sapiens so weit entwickeln zu können (gut, da hätten wir so knappe 195.000 Jahre, das Problem kann man also lösen). Die Sache mit den Rohstoffen sollte man allerdings auch bedenken, also wieso sie zum Beispiel - offenbar - kein Erdöl gebraucht haben, wär doch praktisch gewesen. Schön für uns, dass sie uns das Öl übrig gelassen haben. Und da gibts sicher noch andere Punkte, an die ich jetzt gar nicht gedacht habe.

Das alles ist ziemlich schwierig in eine plausible Form zu bringen. Dann schon lieber die netten Aliens vom Nachbarstern, da kann man der Fantasie wesentlich unbelasteter freien Lauf lassen, selbst wenn auch dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde in zahllosen Romanen und Geschichten...

Aber wie gesagt, das halte ich für Fantasy bzw. Sci-Fi. Schön und romantisch und aufregend. Und ausgedacht.