Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"SS" als Abkürzung vertretbar?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Abkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"SS" als Abkürzung vertretbar?

14.08.2017 um 23:05
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die Leute lesen halt nur das, was sie lesen wollen! Und wer ohnehin überall gleich Rassismus und Nazitum vermutet...
Das hat nichts mit "lesen wollen" zu tun sondern mit historischem Bewusstsein und auch einem Funken Fingerspitzengefühl, schließlich handelt es sich dabei nicht um eine Nuss-Nougat-Creme, die 1934 mal ein paar Monate super-angesagt war....

Wenn sich Menschen nicht in der Lage sehen, "Schwangerschaft" oder "Saudi-Arabien" auszuschreiben und stattdessen solche Abkürzungen nutzen müssen, dann ist das im besten Fall Ignoranz und im schlimmsten Fall die ewig deutsche Sehnsucht, einen "Schlussstrich zu ziehen" und Konnotationen verschwinden zu lassen, die dann noch in einem Opferpathos endet, wenn das Menschen kritisieren.
Und allein wegen Letzterem sollte man so einen Quark eigentlich schon sein lassen.

Anzeige
melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:15
@borabora

Da du die Abkürzung in einem Thread angewandt hast, in dem das Thema Schwangerschaft einen
großen Teil ausmacht, war die Abkürzung total in Ordnung! Meine Frauenärztin hat übrigens ebenfalls
diese Abkürzung genutzt. Die Schwangerschaftswoche wird ja auch SSW abgekürzt.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:16
@Fierna
Ich habe hier ne Fernsehzeitung liegen. Jeder Wochentag ist gekennzeichnet durch eine Abkürzung mit den ersten zwei Buchstaben. Ist die Redaktion jetzt voller Nazis, weil SA für Samstag steht?


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:36
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:. Die Schwangerschaftswoche wird ja auch SSW abgekürzt.
Jepp, steht auch so im Mutterpass ;)

Solange es von "oben", also von der Regierung, nicht verboten ist, sehe ich keinen Anlass, so Abkürzungen zu "verdammen".

Interessant aber, was da so alles hineininterpretiert werden kann, warum man so Abkürzungen nutzt.. hab ja schon geschrieben, das ich mir nichts dabei dachte.. wahrscheinlich ist das auch nicht richtig..^^


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:39
@satansschuh

Wo steht denn, dass irgendwer ein Nazi sei, wenn er oder sie solche Abkürzungen nutzt?

Da steht, dass man so alltäglich vllt nicht ganz so unbedarft damit umgehen sollte. Aber der Gedankengang ist genau das, was ich meinte, wenn schon jemand bei "SA" an "Schutzstaffel" denkt, dann hat er mindestens irgendwen "Nazi" genannt.
Die Assoziationen, die man anderen vorwirft, hegt man ja einen Schritt weiter bereits selbst, nur dass man eine ewige Beschuldigung da reininterpretiert.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:46
Zitat von FiernaFierna schrieb: Aber der Gedankengang ist genau das, was ich meinte, wenn schon jemand bei "SA" an "Schutzstaffel" denkt, dann hat er mindestens irgendwen "Nazi" genannt.
Vielleicht sind es aber auch Leute, die sich viel mit dem Thema beschäftigt haben, muss ja nicht negativ behaftet sein.

Deshalb muss ich etwas zurückrudern, weil ich sagte, es wäre weit hergeholt, wenn man bei dieser Abkürzung Naziverbrechen in Verbindung bringt.
So gesehen war es von mir nicht korrekt, das zu sagen.

Obwohl... kann man so oder so sehen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:46
Ich habe mit nein gestimmt.

Heutzutage wird das nicht mehr so krass gesehen.

Wir deutschen haben auch vielmals durch verschiedenste dinge bewiesen, das dies heutzutage nicht mehr die deutsche denkweise ist.

Die rechten die es gibt, findet man statistisch gesehen in jedem land.

Aber in den 70er jahren, erinnere ich mich noch, hatten "KISS" große probleme in deutschland auf tournee zu gehen, weil die deutsche staatsanwaltschaft den "SS" schriftzug in "KISS", der dem nazi-SS schritzug sehr ähnlich sah, kritisierte.

Das erregte hier so viel aufsehen, nicht nur "BRAVO" berichtete davon, das KISS sich in den usa genötigt fühlten das ernsthaft stellung zu zu nehmen.

(Edit. 79´ hab ich KISS mit meiner jüngeren schwester gesehen. Mama stand die ganze zeit vor der halle mit jacken auf dem arm. :kiss: )


melden
tzz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:48
Ausgerechnet Schwangerschaft :D Los, gebärt dem Reich viele kleine fleißige Ar…beiter.

So richtig glücklich gewählt finde ich die Abkürzungen ja nicht, doch dann müsste man auch hinterfragen, ob es beabsichtigt ist, dass über hunderttausend A1, A2, A3 und A4 über deutsche Autobahnen rollen, alles frühere Abkürzungen für die Vergeltungswaffen des dritten Reiches. Zufall oder beabsichtigt?


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 00:51
@Fierna
Ja, das du das so gemeint hast, wurde mir beim zweiten durchlesen klar. Ich hab meine Antwort direkt nach dem ersten durchlesen abgetippt.

Aber dennoch finde ich, dass der Kontext der ausschlaggebende Punkt ist. Ich habe mir betreffenden Thread durchgelesen und die Schutzstaffel war das letzte, was mir in den Sinn kam. Für mich war völlig klar, dass die Abkürzung für Schwangerschaft stehen soll. Ich denke, es hat sich so eingebürgert im Internet, ich habe auch zufällig in anderen Foren, in denen über Schwangerschaft geschrieben wurde, so verwendet gesehen. Man kann jetzt die Verwässerung beklagen, aber dahinter steckt keine böse Absicht und, ich denke, auch keine Ignoranz sondern einfach eine zeitgenössische Entwicklung, Geschriebenes so kurz wie möglich zu halten. Wärs ja nicht die erste unnötige Abkürzung.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 01:00
@satansschuh

Mein Gedanke dabei ist weniger, dass das wer verwechseln könnte, sondern eher "Muss das denn wirklich sein?".

Wenn man darüber venünftig diskutieren kann, ist das auch etwas ganz anderes als dieses lapidare Wegwischen, was hier teils stattfindet.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 03:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:wird aber nur einmal vergeben?
Und das wäre dann ich :P
Auch DAS würde mir schon reichen :)


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 03:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auch DAS würde mir schon reichen
Kommt darauf an, wer als Erste(r) vor dem Straßenverkehrsamt steht.. oder würdest Du mir den Vortritt lassen? :)

Wenn nicht, könnte ich Dich mit irgwas bestechen ;)


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 03:35
Zitat von boraboraborabora schrieb: oder würdest Du mir den Vortritt lassen? :)
Logisch.


Diese ganze Aufregung bzw, diese Verbote bestimmter Buchstaben-Kombinationen bei Kfz-Zeichen haben natürlich ihren Sinn. Zum einen soll wohl solcherlei Gesinnten damit eine Möglichkeit ihre Gesinnung mit staatlicher Duldung kund zu tun im Vorfeld genommen werden, zum anderen besteht natürlich rein theoretisch das ein politisch völlig unbedarfter, neutraler Mensch entsprechend angefeindet werden könnte, wenn er den rein zufällig solch eine Buchstaben-Kombination am Fahrzeug hätte.

Aber das mit der Zahl "28"....was da im Video gezeigt wird...nun ja, in meinen Augen schon grenzwertig.^^
Zitat von FiernaFierna schrieb:sondern eher "Muss das denn wirklich sein?".
Berechtigte Frage. Der Trend zum " Initialen-Kennzeichen" hält nach wie vor ungebrochen an, wer seine eigenen nicht bekommt versucht oft z.B. das Baujahr vom Kfz oder sein eigenes Geburtsjahr i-wie ins Kennzeichen zu bekommen.

Bleibt die Frage offen, ob sich nicht unter Umständen jemand diskriminiert fühlen könnte, weil er z.B. Initialen hat, die unter das betreffende Verbot fallen. "alle anderen dürfen das, ICH nicht - und ICH kann nichts für meinen Vor und Nachnamen".


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 03:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Diese ganze Aufregung bzw, diese Verbote bestimmter Buchstaben-Kombinationen bei Kfz-Zeichen haben natürlich ihren Sinn.
Sehe ich auch so.

Bei gängigen Abkürzungen kann man darüber "streiten".

Finde, das es Satansschuh ziemlich gut auf den Punkt gebracht hat, ich meine, das finde ich auch.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aber dennoch finde ich, dass der Kontext der ausschlaggebende Punkt ist. Ich habe mir betreffenden Thread durchgelesen und die Schutzstaffel war das letzte, was mir in den Sinn kam. Für mich war völlig klar, dass die Abkürzung für Schwangerschaft stehen soll. Ich denke, es hat sich so eingebürgert im Internet, ich habe auch zufällig in anderen Foren, in denen über Schwangerschaft geschrieben wurde, so verwendet gesehen. Man kann jetzt die Verwässerung beklagen, aber dahinter steckt keine böse Absicht und, ich denke, auch keine Ignoranz sondern einfach eine zeitgenössische Entwicklung, Geschriebenes so kurz wie möglich zu halten
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Wärs ja nicht die erste unnötige Abkürzung.
Hm, was heisst unnötig.. kürzt Du nix ab in E-mails, whats-app usw.?


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 05:08
Zitat von boraboraborabora schrieb: kürzt Du nix ab in E-mails
Wohlwissend, das nicht gerne gesehen ist ( den Grund dafür habe ich vergessen ) benutze ich je nach dem worum es geht nur all zu gerne "mfG" :)


MfG Funzl


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 07:21
Ich finde, es kommt hier definitiv auf den Kontext an.

Unsere Uni beispielsweise hat die Martin Buber Professur. Bedeutet, wir haben mehrere Dozenten, bei denen wir Ausschließlich genau solche Themen belegen wie "Theologie nach Auschwitz", "Jüdischer Widerstand und Deutschland" oder "Der Eichmann-Prozess". Als kleine Auswahl. Sprich: mein Bewusstsein ist bei diesem Thema definitiv vorhanden.
Wir werden im Studium (Religionswissenschaft und Ethnologie) darauf getrimmt, uns politisch völlig korrekt auszudrücken und den Sinn dahinter auch zu verinnerlichen. Hausarbeiten, die beispielsweise mit dem "lapidaren" Begriff "anders" dahergehen, werden wortlos zurückgegeben mit dem Vermerk "Nicht bestanden - bitte in der Sprechstunde melden".
Klingt krass? Finde ich aber durchaus völlig richtig. In diesem Kontext.

Wieso ich das schreibe? Um kurz klar zu machen, dass ich mich sehr wohl damit beschäftige und alles andere als rechtes Gedankengut in mir trage. Und trotzdem finde ich es total okay, Ss für Schwangerschaft zu verwenden. Wie gesagt, es kommt auf den Kontext an.
Die Gesellschaft verändert sich, genauso wie Sprache und Konnotation. Man kann dabei natürlich dagegen steuern (gerade bei extremen politischen Meinungen), sollte man sogar. Aber man muss bei Ss meiner Meinung nach nicht versuchen, es krampfhaft immer mit dem Begriff in Verbindung bringen, der in der NS-Zeit dafür gebräuchlich war.

Ich, als 88er Jahrgang, durfte mir schon immer Sprüche darüber anhören. Ist nicht witzig, ständig damit konfrontiert zu werden, dass das ja "Heil Hitler" heißt. Vorallem nicht als kleines Kind.
Und ja, die 88 hat es auf mein Nummernschild geschafft. Ich verstecke mich doch nicht, weil ich im "falschen" Jahr geboren wurde. Wer nimmt sich das Recht mich deswegen zu beurteilen?

So, my 2 Cents am Morgen.

Chu


2x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 07:31
@borabora

Ach naja, heute regt sich doch immer irgendwer über irgendwas auf und meint, das sei voll respektlos, beleidigend, rassistisch, verletzend und und und...

Who care's? Die Menschen sollten sich weniger mimosenhaft benehmen. Wahrscheinlich fordert irgendwann jemand noch, dass die deutsche Sprache verschwinden muss, weil die Nazis Deutsch gesprochen haben.
Reden wir doch am besten alle nur noch Englisch.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 07:43
Zitat von KcKc schrieb:Die Menschen
Aaaah. Du kannst das doch nicht pauschalisieren. Du meinst wahrscheinlich "die Deutschen" in diesem Zusammenhang.
Ich glaub nicht, dass ein Inder in Delhi wegen der Abkürzung Ss für Schwangerschaft auf die Straße läuft und sich die Hände vors Gesicht schlägt :D

So viel zum (kulturellen) Kontext :D

Sorry, konnte mich nicht zurück halten.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 07:45
Ich sehe es andersrum. Allmy ist ein perfekter Ort, wo Banalitäten übergroß diskutiert werden. Bei dieser art von Threads frage mich immer, was die Intention dahinter ist. Wenn man sich die jeweiligen Politikumfrageergebnisse hier ansieht, scheint mein Gefühl auch zu stimmen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

15.08.2017 um 07:46
@IngwerteeImke
Na hey, um das Bewusstsein dafür herzustellen. Jetzt haben wir das alle gelesen und beim nächsten mal Ss, wenn auch nur unterbewusst, im Kopf. Ist doch auch schonmal was.


Anzeige

1x zitiertmelden