Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"SS" als Abkürzung vertretbar?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Abkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:könnte man dann auch braune Farbe verbieten, braune Schokolade oder Kleidung, wie auch immer.
da Hitler &Co. deutsch gesprochen haben, könnte man ja diese sprache insgesamt verbieten.

würde mich nicht wundern...

:-))

Anzeige
1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:59
@borabora
nein, könnte man nicht, das ist ein logischer Fehlschluss ....ich habe es auch nicht als Provokation gesehen oder als Haar in der Suppe, es hat mich gestört, weil ich dann eben nicht "Schwangerschaft" denke, sondern Schutzstaffel und mich das im Lesefluss irritiert.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 12:59
Brauner Sumpf.. am besten sämtliche Sümpfe trockenlegen lassen..
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:würde mich nicht wundern...
Nicht wirklich ;)

Jeder sollte, was die Vergangenheit angeht, natürlich sensibilisiert sein, doch wenn ich beispielsweise in der Stadt unterwegs bin oder so, fällt mir nix im Auge, was diesbezüglich anstössig wäre, ich achte auch nicht darauf.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:02
Entschuldigung, ich möchte mich nicht lustig machen, dazu ist der Hintergrund zu Ernst.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:04
@borabora

solange, wie keine sog. "SS-runen" gezeigt werden, ist das alles total hirnrissig
und an den haaren herbeigezogen.

dann wär's freilich ein thema, über welches man reden sollte.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:06
Im dem besagten Thread wo es um Schwangerschaft ging und es mit Ss abgekürzt wurde, hab ich an Schwangerschaft gedacht, bzw. als dieses gelesen!

also es kommt schon auf den Kontext an wo es gebraucht wird.

Thema WK2 klar da eben die Schutzstaffel.

Thema Schwangerschaft eben für Schwangerschaft.

Man kann auch 5 Grade sein lassen, die Geschichte soll man auch nicht vergessen, sie aber nicht leben!

Fehler sind umsonst mit zu lesen ;)


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das es aufzeigt, WAS damit assoziiert wird
Nicht wird, sondern werden kann. Ich hab im anderen thread nicht einmal an einen geschichtlichen hintergrund gedacht. Ich hab die abkürzung als solche nichteinmal direkt wahrgenommen. Allein der umstand, dass du darauf aufmerksam gemacht hast, hat die threadenstehung gefördert. Weder Die TE als "verursacher" der abkürzung noch ich als leser hatten dahingehend irgendeine assoziation richtung geschichte oder schutzstaffel. Da aber weder @borabora noch ich in andere köpfe reinschauen können, macht man eben sinnvollerweise eine umfrage, wie die allgemeine userschaft das denn so sieht.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:10
@Alienpenis

Sehe ich auch so u. viele User sehen kein Problem darin, das Wort Schwangerschaft abzukürzen.

Natürlich kann man auch sogut wie alles infrage stellen.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:10
@MiaJinn
es war mit SS abgekürzt und ich habe nicht sofort an Schwangerschaft, sondern zuerst an Schutzstaffel gedacht. Darf ich das oder muss ich mich jetzt (wie von @gastric vorgeschlagen) umprogrammieren? Weil eine höfliche Bitte schon zu viel ist?

@gastric
ich habe auf nichts aufmerksam gemacht, ich habe gefragt, ob man das anders oder gar nicht abkürzen könnte, DAS ist ja genau der Punkt. Und schon haben alle möglichen Leute Schutzstaffel assoziiert. Obwohl der Grund meiner Bitte ja auch ein ganz anderer hätte sein können.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich kann man auch sogut wie alles infrage stellen.
naja, da hast du immer mal spezialisten, die schwatzen viel ...

:-)

es gibt aber schlimmeres, meine ich.


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:14
@Tussinelda

Hy Tussi bleib locker :D
Hab dich gar nicht angeschrieben, sondern meine Sichtweise dagelegt.

Ebenso denke bzw. lesen es nunmal die Menschen unterschiedlich, du assozierst es mit Schutzstaffel egal wofür Ss abgekürzt wird...
ich eben im Kontext!

Sind alte Grausame Zeiten, keine frage!
Aber es ist einfach nur ein kürzel ..
es sind Buchstaben keine Runen.


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:16
@Tussinelda
Ich habe nicht gesagt, dass du auf die bedeutung schutzstaffel aufmerksam gemacht hast. Hätte ja auch schweineschnitzel heißen können. Aufmerksam auf die abkürzung hast du dennoch gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und schon haben alle möglichen Leute Schutzstaffel assoziiert.
Wenn man auf eine abkürzung aufmerksam macht, dann assoziieren leute nunmal auch etwas anderes als der eigentliche kontext hergibt. Das ist ein normales verhalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Obwohl der Grund meiner Bitte ja auch ein ganz anderer hätte sein können.
Wenn man auf abkürzungen aufmerksam macht, dann nimmt man nahezu immer die bekannteste bedeutung. Sieht man abkürzungen im kontext, dann die naheliegenste. Macht aber zugegebenermaßen nicht jeder..... jedoch viele, wie du in diesem thread hier lesen kannst.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 13:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht wird, sondern werden kann. Ich hab im anderen thread nicht einmal an einen geschichtlichen hintergrund gedacht.
Ich auch nicht. Doch jetzt wird sogar eine simple Umfrage infrage gestellt, ist doch nicht schlimm wenn man sich über diese Abkürzungen Gedanken macht.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es gibt aber schlimmeres, meine ich.
Ja, ganz bestimmt ;)


melden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

16.08.2017 um 20:27
Zitat von gastricgastric schrieb: Sieht man abkürzungen im kontext, dann die naheliegenste.
Richtig. Allerdings kann das bei "Unwissenden" oder "vorbelasteten" schon mal zur Verwirrung führen.

In Dunstkreis / Sprachgebrauch vieler Wechselschichtler hier in meiner Region sind die Abkürzungen FS - MS - NS Gang un Gäbe.

FS = Frühschicht - man fängt sehr früh zu arbeiten an
MS = Mittagsschicht - man fängt um Mittags rum zu arbeiten an
NS = Nachtschicht - man fängt Nachts zu arbeiten an - ist aber bei weiten kein Nationalsozialist.

Als ich mich mal mit nem Kumpel, der auch Wechselschichtler ist unterhalten habe, war ne Bekannte von Ihm mit dabei gestanden. Auf die Frage, was ich den in 4 Tagen mache, sagte ich: "Keine Zeit - hab doch MS"

Für´n Kumpel war klar was gemeint ist. Das Mädel wurde ganz bleich, die dachte nämlich ich meinte mit " MS" multiple Sklerose.Sie dachte so weil sie leider in ihrer Familie einen MS-Kranken hatte.

Im Kontext mit Schwangerschaft ( SS ) an die Schutzstaffel zu denken stelle ich mir ehrlich gesagt zu weit hergeholt, zu sehr um die Ecke gedacht vor. Wer so denkt ist m.M. nach bzgl. "SS" ( also "Schutzstaffel" ) wohl leider in irgend einer negativen Art vorbelastet, um nicht zu schreiben "konditioniert" . Damit meine ich ausdrücklich NICHT eine positive Einstellung zu dieser Gesinnung, sondern eindeutig eben eine negative, traumatisierende Belastung.

Sicherlich könnte man hier um die genaue Schreibweise diskutieren "Ss" anstelle von "SS" denke ich kann für manche schon sehr viel aus machen.

Nicht jeder der Glatze trägt ist automatisch ein Skin. Nicht jeder der gerne braune Klamotten oder ein braunes Auto fährt ist ein Nazi., auch wenn solch ein Zusammenhang durchaus möglich ist. Nicht jeder der Rastalocken hat "automatisch" ein Kiffer.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

17.08.2017 um 02:35
@Funzl

Danke Dir u. @gastric und denen, die es besser erklären konnten als ich.

Ich möchte nochmals sagen, das ich die Abkürzung beim Lesen übernommen habe u. dachte weder an das Wort Schutzstaffel noch an einen
anderen Begriff, noch wollte ich auf irgendwas anspielen oder mit unserer unrühmlichen, schrecklichen Vergangenheit, einen Zusammenhang herstellen, schon gar nicht mit den Nazis.

Ich glaube, das kann man auch nicht wirklich annehmen.

Deshalb erschliesst sich mir der Sinn auch nicht ganz, warum ich das Wort Schwangerschaft in Beiträgen, wo es eindeutig um das Thema geht, nicht abkürzen sollte.

Werde es in Zukunft jedoch tun, ausgeschrieben^^


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

17.08.2017 um 02:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Deshalb erschliesst sich mir der Sinn auch nicht ganz, warum ich das Wort Schwangerschaft in Beiträgen, wo es eindeutig um das Thema geht, nicht abkürzen sollte.
letzt.endlich kann es jeder machen wie er möchte - ICH jedenfalls gehe weiterhin pflicht gewusst zur NS


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

17.08.2017 um 02:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:letzt.endlich kann es jeder machen wie er möchte
Absolut!
Zitat von FunzlFunzl schrieb: ICH jedenfalls gehe weiterhin pflicht gewusst zur NS
Nachtschicht ist ja nicht so prickelnd, kenne das von meinem Vater.. aber der Rubel muss ja rollen oder anders ausgedrückt, ohne Moos nix los :troll:


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

17.08.2017 um 02:48
Zitat von boraboraborabora schrieb: aber der Rubel muss ja rollen oder anders ausgedrückt, ohne Moos nix los :troll:
So siehts aus


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"SS" als Abkürzung vertretbar?

17.08.2017 um 03:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So siehts aus
Und nicht anders, ob geschrieben oder gesprochen^^


1x zitiertmelden

"SS" als Abkürzung vertretbar?

17.08.2017 um 03:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und nicht anders, ob geschrieben oder gesprochen^^
Eben, eben.........


Anzeige

melden