Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klang, Hifi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

08.08.2020 um 23:17
@rhapsody3004

Wikipedia: Audiophil

Wikipedia: High Fidelity

Zu deinem Frauenbild (welches sich ja durch etliche Threads zieht) sag ich lieber nix, aber musst schon harte Erfahrungen gemacht haben, dass es dafür hier eine extra Spalte gibt. Wo du doch immer so einen auf liberal machst. :troll:

Mein Papa war HiFi. Damit bin ich aufgewachsen. Also ja. Frau und ja!

Anzeige
1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 07:33
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ich hatte mal in jungen Jahren die Magnat All Ribbon 10. Dürfte zu der Zeit das größte Modell gewesen sein.
Hatte die 10 nicht sogar den Plasmahochtöner an Bord, der sich komischerweise aber nie durchsetzen konnte, obwohl für einen Hochtöner eigentlich ideal - da masselos.

Das Monster aus den 90ern würde ich gerne auch einmal hören, die Magnat Vintage 990.
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Momentan betreibe ich ein paar alte MB Quart 280 als Regalllautsprecher an einem Yamaha AX-470. Der Amp hat leider keinen MC Eingang, so das ich mein Denon System damit hören kann. Habe auch noch ein paar wirklich alte Saba Acoustic 300 Monitor Speaker. Die Dinger laufen wie am ersten Tag. Optisch leider nicht mehr so gut.


Ich hatte vor einigen Jahre ein Paar Technics SB-6000. Leider nicht im Originalzustand. Die waren aus dem Jahr 1978. Damals hat Technics geile Speaker gebaut. Mein Traum wäre immer noch ein Paar Technics SB-9500 an einem richtig potenten Amp. Wie las ich mal auf einer Website. Mit den Dingern kann man einen Altbau in Schutt und Asche legen.^^
Momentan laufen bei mir Dynaudio Evoke 20 an einem IOTAVX SA3 Verstärker und Marantz CD 6005.
In einem anderen Raum hängen 1 Paar Phonar Veritas m4 next und Wharfedale Lintons an einem Yamaha AS 701 und Denon DCD 720. Laufen aber immer getrennt voneinander.
Eingelagert habe ich noch einen NAD 316 und Indiana Line Diva 252 Lautsprecher.

Die besten Lautsprecher, die jemals bei mir waren, waren die kleinen aktiven Neumann KH 120 Studiomonitore. Von der Größe sollte man sich nicht täuschen lassen. Ein absolut tiefreichender und präziser Bass und eine absolut superbe Auflösung in den Mitten und Höhen.
Ich bin grundsätzlich mehr ein Fan von Kompaktlautsprechern. Bei meinen Raumgrößen und meiner Sitzentfernung (Räume zwischen 12 - 20 qm2) wären Standlautsprecher auch kontraproduktiv. Raumakustik bzw. Raummoden sind nicht zu vernachlässigen, es sei denn man nutzt ein gescheites DSP, was mir aber noch fehlt. Eigentlich ist die Wharfedale Linton für meine Verhältnisse schon Over the Top, aber wegen der Optik musste ich sie einfach haben.

Technics hat wie Grundig damals hervorragende Lautsprecher gebaut. Technics ist auch wieder im Kommen glaube ich. Haben die nicht sogar kürzlich erst wieder komplett neue Bausteine einschließlich Lautsprechern mit Koaxialchassis auf den Markt gebracht. Was Koaxialchassis angeht dürfte allerdings immer noch KEF, Tannoy und ME Geitahin die Speerspitze darstellen, wobei mich die ME Geitahin nicht so begeistern konnten, waren sie 2016 für 3 Wochen mal bei mir, dann wieder für gutes Geld verkauft.
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Die Grundig Fine Arts Serie ist wirklich gut. Darf ich erfahren, welche Komponenten du genau dein Eigen nennst?
Um ehrlich zu sein vermisse ich das Original Grundig generell. Die haben verdammt gute Verstärker, Lautsprecher und Fernseher damals gebaut.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Zu deinem Frauenbild (welches sich ja durch etliche Threads zieht) sag ich lieber nix, aber musst schon harte Erfahrungen gemacht haben, dass es dafür hier eine extra Spalte gibt. Wo du doch immer so einen auf liberal machst.
Ich glaube da verwechselt du mich, denn ich drücke mich eigentlich immer gepflegt aus und betone auch immer, dass ich Frauen nicht alle über einen Kamm scheren möchte und es solche und solche und solche gibt. Von Pauschalurteilen versuche ich Abstand zu nehmen.
Und ja, viele Erfahrungen, die mich zum Entschluss gebracht haben, dass es sich allein glücklicher und sorgloser lebt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mein Papa war HiFi. Damit bin ich aufgewachsen. Also ja. Frau und ja!
Sehr gut. Ich habe bisweilen nur Frauen kennengelernt, die sich für Hifi null interessiert hatten, was vollkommen OK gewesen ist. Nur Vorschriften im Befehlston darf man mir nicht machen.


2x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 07:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Yamaha AS 701
ich hab nen A-S2000, mit einem SA-CD Player S2000 und als Lautsprecher Nubert nuVero 110.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 08:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich hab nen A-S2000, mit einem SA-CD Player S2000 und als Lautsprecher Nubert nuVero 110.
Den Yammi hätte ich auch gerne, alleine wegen den geilen Holzseitenwangen (bin ein totaler Holzfurnier-Fan) und den VU-Metern, was heute Seltenheitswert hat. Ich würde mir auch am liebsten die teuren Yamahas oder sogar Accuphase (Träum) in die Bude stellen, muss aber aus Budgetgründen Kompromisse machen und investiere das meiste Geld wenn in Lautsprecher.
Ps. Yamaha bin ich grundsätzlich ein Fan, weil auch gutes PLV. Selbst die günstigeren Stereoverstärker von Yamaha haben gute Leistung: Ausreichende Sinusleistung, potente Netzteile mit hoher Leistungsaufnahme und sind glaube ich auch schon ab AS 501 2 Ohm Stabil. Die frühere AX Reihe war aber besser verarbeitet.
Dein Yamaha AS 2000 ist ein Traum von Verstärker und für die leistungshungrige NU Vero sicherlich eine sehr gute Wahl, wobei zumindest meine Dynaudio eigentlich auch so ein Kaliber von Verstärker bräuchte, da auch nur bescheidener Wirkungsgrad. Zu laut kann ich meistens allerdings nicht wirklich hören. Von daher passt es dann wieder.
Das Gute ist, dass viele Lautsprecher heutzutage (auch deine Nubert glaube ich) schon impedancelinearisiert sind und oftmals nie unter 3,5 Ohm fallen, womit dann die meisten Verstärker zurechtkommen.

Nubert hatte ich mal Nubox 313 und Nuline 34, klangen mir aber irgendwie zu leer und etwas zu spitz im Hochton, die Nu VERO soll damit aber nicht zu vergleichen und wirklich gut sein. Die reizt mich auch nochmal. Wie heißt eigentlich gleich nochmal dieser neue Lautsprecher von Nubert in Kühlschrankgröße? Ist nochmal höher als die NuVero angesiedelt und bestimmt mal eine Hörprobe wert, wenn man den passenden Raum dazu hat.

Viel Freude dir weiterhin mit deinen Nuberts und dem schicken Yammi.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 09:34
@NoSleep

Die Technics sehen lecker aus. Früher sahen viele Lautsprecher noch wie echte Lautsprecher aus.
Was positiv ist, dass sich einige Hersteller nun wieder den guten alten Zeiten annähern und Lautsprecher nicht nur nach Mode bzw. dem Zeitgeist und nach Frauentauglichkeit bauen. Hifi-Kenner werden wissen, was ich mit frauentauglich meine. Ist nicht abwertend den Frauen gegenüber gemeint, sondern soll nur folgendes beschreiben: Schickes neumodisches Design und möglichst unauffällig in die Wohnung integriert - Rest egal.

Magnat und Heco (Heco Dreiklang beispielsweise), Nubert und Wharfedale mit der Linton bieten wieder Lautsprecher wie aus den guten alten Tagen an. Harbeth und Spendor sowieso. Klipsch (Hersey und Cornwall beispielsweise) auch.
Große Dreiweger mit Design und Bauweise wie es in den 60ern-80ern eher üblich war.
Im Studiobereich sind solche Lautsprecher noch öfter als im Hifi-Bereich vertreten.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 11:47
Seit meiner Jugend besitze ich Magnepan SMG Magnetostaten, angetrieben von einem Luxman L 510. Die sind immer noch laufend in Betrieb. Da ich von dem Magnetostaten-Sound nicht mehr loskomme, habe ich mir später ein Paar größere 3.7 gekauft, angetrieben von einer Röhrenverstärker-Combo, die ein ein Freund von mir gebaut hat, speziell für diese Lautsprecher und meine Hörgewohnheiten. Auch den CD-Player auf Basis einer Playstation 1 hat er selbst gebaut. Der Mann kann was, ich bin jedenfalls restlos glücklich mit dem Klang.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 13:02
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Seit meiner Jugend besitze ich Magnepan SMG Magnetostaten, angetrieben von einem Luxman L 510. Die sind immer noch laufend in Betrieb. Da ich von dem Magnetostaten-Sound nicht mehr loskomme, habe ich mir später ein Paar größere 3.7 gekauft, angetrieben von einer Röhrenverstärker-Combo, die ein ein Freund von mir gebaut hat, speziell für diese Lautsprecher und meine Hörgewohnheiten. Auch den CD-Player auf Basis einer Playstation 1 hat er selbst gebaut. Der Mann kann was, ich bin jedenfalls restlos glücklich mit dem Klang
Die Ehre hatte ich noch nie, aber man sagt Magnetostaten eine unglaubliche räumliche und luftige Wiedergabe nach. Die Musik soll regelrecht überall im Raum schweben. Nachteile sollen wohl eine nicht so präzise Stereoortung und realistische Klangbühne sein.

Was luftige Wiedergabe angeht, ist Elac mit ihren Jet-Hochtönern (Air Motion Transformer) auch nicht zu verachten, hatte mal eine Elac BS 403. Magnetostaten sind trotzdem nochmal eine andere Hausnummer und nicht mit AMTs zu vergleichen. Auch dir weiterhin viel Freude mit deinem Setup.

Oder verwechsel ich das gerade mit Elektrostaten?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 13:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hatte die 10 nicht sogar den Plasmahochtöner an Bord,
Hmh? Hochtöner: bis 1983 25 mm Kunststoffkalotte, ab 1984 25 mm Softmetall-Kalotte


Quelle:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Magnat_All-Ribbon_10_P


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 13:42
@rhapsody3004

Ich habe etwas über die Plasmahochtöner gefunden.

http://www.plasmatweeter.de/magnat.htm (Archiv-Version vom 24.02.2020)


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Ehre hatte ich noch nie, aber man sagt Magnetostaten eine unglaubliche räumliche und luftige Wiedergabe nach. Die Musik soll regelrecht überall im Raum schweben. Nachteile sollen wohl eine nicht so präzise Stereoortung und realistische Klangbühne sein.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die einzigen Nachteile aus meiner Sicht sind, dass ohne zusätzlichen Subwoofer kein wirklich druckvoller Bass entsteht. Magnetostaten sind somit nichts für Fans von Heavy Metal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Ehre hatte ich noch nie, aber man sagt Magnetostaten eine unglaubliche räumliche und luftige Wiedergabe nach. Die Musik soll regelrecht überall im Raum schweben. Nachteile sollen wohl eine nicht so präzise Stereoortung und realistische Klangbühne sein
Die Folien in den Magnetostaten geben ihre Schallwellen linear viel gerichteter ab als normale Konustöner. Darum sind die Dinger wahnsinnig fummelig im Raum zu positionieren und als Hörer muss man exakt im Sweetspot sitzen. Nur dann baut sich eine richtige Klangbühne mit räumlicher Tiefe auf. In dieser Beziehung verzeihen sie sehr viel weniger als normale Boxen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder verwechsel ich das gerade mit Elektrostaten?
Das ist ein etwas anderes Konstruktionsprinzip, aber vom Klang und von den Vor- und Nachteilen her sehr ähnlich.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 14:00
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Hmh? Hochtöner: bis 1983 25 mm Kunststoffkalotte, ab 1984 25 mm Softmetall-Kalotte
Danke dir. Welche All Ribbon hatte denn dann den Plasmahochtöner verbaut oder war das gar keine All Ribbon?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 14:13
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Folien in den Magnetostaten geben ihre Schallwellen linear viel gerichteter ab als normale Konustöner. Darum sind die Dinger wahnsinnig fummelig im Raum zu positionieren und als Hörer muss man exakt im Sweetspot sitzen. Nur dann baut sich eine richtige Klangbühne mit räumlicher Tiefe auf. In dieser Beziehung verzeihen sie sehr viel weniger als normale Boxen
Ich hatte in Erinnerung, dass Folien horizontal enorm breit in den Raum abstrahlen und daher auch eine weite Räumlichkeit offenbaren und sie nur vertikal sehr stark bündeln sollen, was Boden- und Deckenreflexionen minimiert.

Ich wusste nicht, dass Folien wie Hörner abstrahlen sollen.
Also du meinst komplett gerichtet nach vorne und stark horizontal als auch vertikal bündelnd und man sie sehr genau auf den Hörplatz einwinklen muss, um keine Einbußen im Präsenz- und Hochtonbereich (also so ab ca. 3000 Hz - 20.000 Hz) zu haben?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 14:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Welche All Ribbon hatte denn dann den Plasmahochtöner verbaut oder war das gar keine All Ribbon?

In der Transpuls Serie.

https://magnathifimuseum.wordpress.com/2015/04/27/transpuls-mp-x-066/



melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 15:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also du meinst komplett gerichtet nach vorne und stark horizontal als auch vertikal bündelnd und man sie sehr genau auf den Hörplatz einwinklen muss, um keine Einbußen im Präsenz- und Hochtonbereich (also so ab ca. 3000 Hz - 20.000 Hz) zu haben?
So mache ich es jedenfalls. Das mit dem vertikalen Bündeln ist nur bei den kleinen SMG ein Thema (sobald man aus dem Sessel aufsteht, verschwinden die Höhen weitgehend aus dem wahrgenommenen Klangspektrum), die großen 3.7 sind mannshoch, da spielt das keine Rolle.

Was die horizontale Abstrahlung anbelangt: Ich bin kein Physiker, aber es gibt ganz eindeutig nur einen kleinen Sweetspot, an dem die Dinger richtig klingen. Schon ein bisschen rechts oder links davon klappt es auf einmal nicht mehr mit der räumlichen Verortbarkeit der einzelnen Instrumente, klingt das Ganze diffus-schwammig anstatt sauber definiert. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die sich nie recht für Flächenstrahler begeistern konnten, bis sie dann mal in einen Hörraum kamen, wo die Dinger richtig platziert waren. Das ist einfach ein systembedingter Nachteil, mit dem man leben können muss. Ich kann damit gut leben, denn wenn ich Musik höre, dann konzentriere ich mich voll darauf, laufe derweil nicht im Zimmer herum oder dergleichen.

Wie auch immer, euch allen weiterhin viel Spaß beim audiophilen Musikgenuss.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

09.08.2020 um 21:09
Falsches Forum, aber ein Thread der für mich auch in Frage kommt.

HiFi ist schon seit meiner Jugendzeit Hobby Nr.1, naja, mittlerweile wohl eher das Klavierspiel.

Hat mal alles angefangen mit einem rot belederten Schalplattenspieler-Koffer und einem tragbaren Phillips Kassettenrecorder. Das war im Jahr 1979.

Dann die erste Kompaktanlage, ich glaube von Sanwa und danach ging es mit Einzelbausteinen weiter.

Ach herrje, was habe ich da alles gekauft und verkauft.

Die Magnat All Ribbon 8P waren auch mal in meinem Besitz. Rauschig und schönfärberig.
Der "schlechte" Klang wurde deutlich, als ich die Magnat MSP 200 kaufte. Dann die Sigma 2000 (mein Bruder), klangen ähnlich wie die MSP 200, aber viel gewaltiger im Wirkungsgrad, waren ja auch Kindersärge.

Dann Revox Symbol B, Quadral Vulkan Mk IV, JBL Ti 5000, JBL Ti 10k, bis hin zur B&W 800D, mit der ich heute noch höre. B&W steht zwar oft in der Kritik, machen m.M.n. aber alles richtig. Die 800D hat eher einen Monitor-artigen Charakter, mit der man stundenlang stressfrei, auch schlechte Aufnahmen, ertragen kann und einen sehr maskulinen Tiefton, der bei 20 Hz noch mal richtig Gas gibt. Damit kann man Wände einreißen.
Allerdings sind sie sehr leistungshungrig und haben eine 2,9 Ohm Senke bei 1000Hz. Meinen AVR habe ich damit geschrottet und die Luxman M03 Endstufen (in BTL Mono Betrieb) haben sie auch zerlegt.

Elektronik finde ich jetzt nicht so wichtig, im HiFi Forum z.B. gehört es zum guten Ton, wenn man B&W mit Mac Intosh kombiniert.
Ich habe mal spaßeshalber die 800 D2 an Mac Intosh Endstufen probegehört und war gar nicht begeistert.
Gut, Verstärkerklang gibt es ja nicht...😎

Viele Grüße vorerst, vielleicht ergibt sich ja noch ein, oder mehrere Gespräche.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 08:18
@silberhauch

Bowers & Wilkins führt regelmäßig zu Grabenkämpfen, haben aber wie jeder andere Lautsprecherhersteller ihre Daseinsberechtigung und ihr eigene Klangphilosophie (Sounding), was aber nicht schlecht sein muss. Klang ist letztendlich subjektiv.

Wer tatsächlich eine Abstimmung rein nach Hifilehre haben will (hohe Wiedergabetreue), ist heutzutage besser im professionellen Bereich bei den aktiven Studiomonitoren aufgehoben, wobei nicht jeder Studiomonitor auch diese Bezeichnung verdient hat, da auch gesoundet, geschönt.
Die meisten Hifi-Lautsprecher haben eigentlich alle ein leichtes Sounding bzw. ihre eigene Klangphilosophie, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Phonar und Nubert (ATC glaube ich auch noch halbwegs) stimmen von den Hifivertretern noch am ehesten neutral ab, dicht gefolgt von Dynaudio, wobei Dynaudio gerne mal den Tiefbass so zwischen 30-50 hz anhebt. Hin und wieder auch mal den Oberbass so um 70-100 hz herum, was aber nicht schlecht klingen muss.
Früher stimmte B&W auch noch neutraler ab. Neutraler als sie es heute tun.

Ich selbst habe noch keine B&W gehört, aber viel gelesen, und einige Serien von denen würden mir klanglich garantiert gefallen. Ihr teilweise aggressives Marketing stört mich nur, darum hatte ich bisweilen immer einen Bogen um B&W gemacht.
Blender sind deren Lautsprecher aber auf keinen Fall, da übertreiben es einige Kritiker stark. Bose hingegen, das sind wahre Blender. Schrott für teures Geld, um es kurz zu machen.

Ps.
War die Infiniti Kappa 9 nicht der Verstärkerkiller schlechthin und nicht mal laststabile Endstufen aus dem ProBereich konnten ihr standhalten? Impedanceminimum glaube ich unter 1, 0,8 Ohm oder so.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 08:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nubert
yep, Nubert ist recht neutral. Ich hab aber hinten einen Schalter für mehr Wums :)
Viel wichtiger ist aber die Aufnahme: wenn das zB eine Radio-Edition mit "Loudness War"-Sound ist, klingt das nur auf einem Radiowecker gut.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 08:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:yep, Nubert ist recht neutral. Ich hab aber hinten einen Schalter für mehr Wums :)
Viel wichtiger ist aber die Aufnahme: wenn das zB eine Radio-Edition mit "Loudness War"-Sound ist, klingt das nur auf einem Radiowecker gut.
Hör mir auf mit diesen verhunzten Aufnahmen - vorwiegend im Mainstream Pop-Rock- und Metalbereich. Da gehören einige, die für das Mastering Verantwortung tragen, eigentlich verklagt, aber heutzutage muss ja alles übers Smartphone, den Radiowecker und/oder über das Autoradio gut klingen - zum Nachteil, dass es dann über eine richtige Anlage mit vernünftigen Lautsprechern zum Davonlaufen klingt. LoudnessWar: Übertriebene Bässe und Höhen und Dynamikumfang gleich null. Jede Passage ist auf gleiche DB getrimmt bis zum Anschlag, bis es klirrt.
Darum bin ich froh, dass mein Musikgeschmack so breit gefächert ist und ich dadurch auch immer in den Genuss von hochwertigem Mastering gelangen kann.

Ps.
Ja, Nubert hat hinten eine Klanganpassung mit Schalter. Die haben aber auch aufwändige Frequenzweichen mit verschiedenen Widerständen und sogar glaube ich Überlastungsschutz verbaut. Bei den günstigeren Serien glaube ich nur eine Hochtonpegelanpassung und die teureren Serien Bass- und Hochtonanpassung. Meine Phonar haben etwas ähnliches für den Hochton, via Steckbrücke. Hochton lässt sich über 2 db anheben oder absenken. Höre allerdings immer nur in Neutralstellung. Aber für verschiedene Räume sind solche Anpassungsmöglichkeiten nicht verkehrt.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 09:16
Was mir auch im Gegensatz zu früher aufgefallen ist, dass viele Hersteller heutzutage den wichtigen Mittenbereich vernachlässigen und die Entwicklung lieber in Bässe und die dollsten Hochtöner bis rauf zu 30.000 hz und mehr, was eh kein Mensch mehr hören kann, gesteckt wird.

Früher lag der Fokus verstärkt auf gescheite Mitteltöner und den Mittenfrequenzbereich generell, denn dort im Bereich um 500-4000 hz ca, also zwischen Grundton und Präsenzbereich (obere Mitten, untere Höhen) spielt sich das meiste musikalische Geschehen ab und ist von unseren Ohren auch am besten wahrzunehmen. Auch ohne separaten Mitteltöner sah man früher eher zu bei der Abstimmung keine all zu große Badewanne im Frequenzgang zu bekommen.
Heute ist so eine Badewanne häufig gewollt, damit die Lautsprecher beeindruckend klingen, denn viel Ober- und Tiefbass und Höhen und Superhochton (über 10.000 hz) verkauft sich anscheinend besser - zum Nachteil des so wichtigen Mittenbereichs. Insbesondere bei natürlichen Instrumenten und Stimmen macht sich dann eine falsche Abstimmung und Einbrüche im Mittenfrequenzgang negativ bemerkbar, was mit fehlender Detailauflösung los geht.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 10:48
Ich hab noch lauter Marantz Einzelkomponenten (Röhren-Verstärker SR8000-Reihe) mit 2 riesen KEF-Lautsprechern von denen ich die Bezeichnung leider nicht weiß.
Vor ca. 8 Jahren zusammengestellt und seitdem unverzichtbar :D


Anzeige

melden