Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Zahlen, Lockdown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 10:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da es jetzt schon mehrfach zu erneuten Ansteckungen kam, müsste man die trotzdem wieder mittesten.
Ist hier nicht das Thema, das wäre mir aber neu.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das würden sich einige nicht gefallen lassen.
Natürlich, müssten sie nicht.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist dasselbe wie mit dem Impfzwang, da protestieren doch schon eine menge Menschen.
Sollen sie doch.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Und wer will kontrollieren?
Tja, würde man irgendwo angetroffen und man ist nicht getestet zahlt man Strafe. Will man das nicht, testen oder daheim bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 10:29
Ich bin für den Lockdown, natürlich ist das mit vielen Einschränkungen verbunden, aber ich denke dieses Opfer muss man einfach bringen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 10:32
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich schätze mal es wird sowieso zu einer Impfpflicht kommen, aber wohl ist mir dabei nicht, denn immerhin ist das ganze noch in keiner Langzeitstudie erforscht und wer weiß was dieser Impfstoff für langzeitschäden hat
Ich kann mir momentan eher nicht vorstellen, dass eine Impfpflicht kommen wird, da es sowieso zu wenig Impfstoff geben wird. Abgesehen davon wird man sicher erst einmal mit bestimmten Personengruppen starten (Risikopersonen, Mitarbeiter im medizinischen und pflegerischen Bereich, etc.). Danach folgen irgendwann die freiwilligen Personen, von denen es sicher viele geben wir (ich würde mich sicher auch impfen lassen). Bis man irgendwann an die Grenze stößt, an der nur noch die Widerwilligen übrig bleiben, das dürfte ziemlich lang dauern.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist hier nicht das Thema, das wäre mir aber neu
Doch gehört zum Thema, wenn man die Genesenen einfach abziehen will, obwohl diese sich wieder angesteckt haben könnten. Dann bringt das ganze nämlich leider erst recht nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, würde man irgendwo angetroffen und man ist nicht getestet zahlt man Strafe. Will man das nicht, testen oder daheim bleiben.
Dann zahlen die ne Strafe und es interessiert sie weiterhin nicht. Bringt also dementsprechen nichts. Die werden nach der Strafe genauso draussen rumhängen.

Fraglich ist dann auch was mit Personen passiert die positiv sind aber nur leichte bis keine Symptome haben. Ich müsste beispielsweise arbeiten gehen, komplett vermummt natürlich (systemrelevant).

Hab mal nachgelesen die täglichen Testkapazitäten liegen bei 262.817. Dann dauert es schon ne ganze Weile bis alle durchgetestest sind.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 11:20
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:würdet ihr euch damit impfen lassen?
Nein, nicht direkt.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 11:51
Ich muss übrigens zugeben, dass ich gestern wieder angefangen habe, mich mit Weinvorräten einzudecken. Für mich persönlich, der sich insbesondere mit Ausgangsbeschränkungen sehr schwer tut, ist erhöhter Weinkonsum die einzige Maßnahme, die mir die langen Abende und Wochenenden allein Zuhause etwas erträglicher macht.

Das ist insofern schade, als ich Mitte 2019 angefangen hatte, meinen Alkoholkonsum auf fast 0 zu reduzieren und ich hatte es bis zum Beginn des ersten Lockdowns Ende März 2020 wunderbar durchgehalten. Aber seitdem Corona das Leben beherrscht, habe ich diese Pläne vorerst ad acta gelegt.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist insofern schade, als ich Mitte 2019 angefangen hatte, meinen Alkoholkonsum auf fast 0 zu reduzieren und ich hatte es bis zum Beginn des ersten Lockdowns Ende März 2020 wunderbar durchgehalten. Aber seitdem Corona das Leben beherrscht, habe ich diese Pläne vorerst ad acta gelegt.
Trinke so wenig, wie möglich. Die Krise ist auch irgendwann vorbei! Kaufe dir hochwertige Tees und Nüsse, Trockenfrüchte und andere gute Leckereien. Das kann ein guter Ersatz sein.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 11:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss übrigens zugeben, dass ich gestern wieder angefangen habe, mich mit Weinvorräten einzudecken. Für mich persönlich, der sich insbesondere mit Ausgangsbeschränkungen sehr schwer tut, ist erhöhter Weinkonsum die einzige Maßnahme, die mir die langen Abende und Wochenenden allein Zuhause etwas erträglicher macht.
das ist aber sehr schade. Es gibt doch sicher andere Dinge, die Du mal ausprobieren könntest.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt doch sicher andere Dinge, die Du mal ausprobieren könntest.
Mein Problem ist, dass ich vom Charaktertyp recht schlecht mit Drinsitzen und Zuhause allein sein zurecht komme. Das war schon mein ganzes Leben lang so. Ich bin jemand, der sich am wohlsten fühlt, wenn ich zumindest draußen viel unterwegs sein kann, Spaziergänge oder Wanderungen, etc. Wenn ich allein zuhause sitzen muss (vor allem, wenn ich muss), fällt mir die Decke auf den Kopf, und mir macht nichts mehr Freude. Momentan kann ich tagsüber wenigstens noch zur Arbeit gehen, aber wenn ich heimkomme, schalte ich halt den Rechner an, hangle mich durch irgendwelche YT-Videos, esse was und trinke Wein dazu, bis ich ins Bett gehen kann.

Normalerweise würde jetzt im Oktober/November meine Abendgestaltung ganz anders aussehen und von vielen Aktivitäten geprägt sein (Kino, Theaterbesuche, Abendkurse, Sport im Sportstudio, etc.). Da brauche ich auch normalerweise keinen Alkohol, weil ich mich lebendig und angeregt fühle. Naja, blöd, dass ich mich damals auf so einen Lebensrhythmus eingestellt und daran gewöhnt hatte, aber er hatte halt immer gut zu mir gepasst.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:06
@martenot
Wie bzw. wo hast du denn vor Corona deine Abende und Wochenenden verbracht?
Zitat von martenotmartenot schrieb:ist erhöhter Weinkonsum die einzige Maßnahme, die mir die langen Abende und Wochenenden allein Zuhause etwas erträglicher macht.
Man darf sicherlich weiterhin an die frische Luft, zum Spazierengehen etc. wenn einem die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt Telefon, das Internet, TV, Bücher etc. Aber zu sagen, wenn das so und so kommt dann fang ich eben wieder zu trinken an ist schon irgendwie, naja.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:06
Zitat von FrauElstarFrauElstar schrieb:Aber zu sagen, wenn das so und so kommt dann fang ich eben wieder zu trinken an ist schon irgendwie, naja.
Dann vergiss es einfach, was ich geschrieben hab. Explizit für dich gilt das also nicht, was ich geschrieben habe. Wenn es für dich naja ist, dann ist es eben so. Ich finde auch vieles naja, was andere schreiben, aber ich verkünde das normalerweise nicht hier im Forum.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn ich zumindest draußen viel unterwegs sein kann, Spaziergänge oder Wanderungen, etc.
aber das kannst Du doch, da bist Du doch nicht eingeschränkt.....


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das kannst Du doch, da bist Du doch nicht eingeschränkt.....
Ach vergesst einfach, was ich geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach vergesst einfach, was ich geschrieben habe.
nö wieso, ist doch vielleicht hilfreich, wenn Du drüber sprichst, vielleicht gibt es hier ja welche mit Ideen für Dich oder so.....


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö wieso, ist doch vielleicht hilfreich, wenn Du drüber sprichst, vielleicht gibt es hier ja welche mit Ideen für Dich oder so.....
Wahrscheinlich ist ein öffentliches Forum nicht der geeignete Ort dafür, da es nicht immer bei sachlichen und konstruktiven Diskussionen bleibt.

Geschrieben hatte ich es vielleicht deswegen, um das Thema "Corona und Alkohol" nicht unerwähnt zu lassen. Ich denke, es ist ein Aspekt, der möglicherweise auch andere Menschen betrifft. Ich möchte aber jetzt nicht als Objekt für Beschimpfungen oder Vorwürfe herhalten, daher lasse ich es jetzt so stehen.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geschrieben hatte ich es vielleicht deswegen, um das Thema "Corona und Alkohol" nicht unerwähnt zu lassen. Ich denke, es ist ein Aspekt, der möglicherweise auch andere Menschen betrifft. Ich möchte aber jetzt nicht als Objekt für Beschimpfungen oder Vorwürfe herhalten, daher lasse ich es jetzt so stehen.
das ist auf jeden Fall ein Aspekt, einige trinken mehr.....aber ich verstehe auch, warum Du es so stehen lassen willst. Trotzdem alles Gute und Kraft und Durchhaltevermögen!


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 12:36
@martenot
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist auf jeden Fall ein Aspekt, einige trinken mehr.....aber ich verstehe auch, warum Du es so stehen lassen willst. Trotzdem alles Gute und Kraft und Durchhaltevermögen!
Ich schließe mich da an!

Das Thema an sich ist auf jeden Fall der Diskussion wert, aber besser an einer anderen Stelle oder zu einer anderen Zeit.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 15:53
Ich bin gegen einen erneuten Lockdown.
Ich schätze ebenso die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass die Werte nur leicht sinken. Und das erst nach den ersten zwei abgelaufenen Wochen.
Die Wirtschaft und der Wohlstand sind stark gefärdet. Weitere Hilspakete sind wohl schwierig zu realisieren, ohne, dass eine Geldentwertung unausweichlich ist.

Einen Lockdown fände ich nur dann sinnvoll, wenn es zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung notwendig ist.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 15:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Problem war der Sommer. Da hatte man zeitweise wirklich das Gefühl, die Menschen haben Corona vergessen. Die Politik leider auch, denn Hinz und Kunz konnten ja schön in Urlaub fahren und sich den Bierbauch auf Malle bräunen.
Das sehe ich genauso wie du. Es gab zB. im Mai, Juni oder Juli eine gelockerte Maskenpflicht.

Ich glaube, vielen ist nicht bewusst, welche Auswirkung ein (weiterer) Lockdown hätte.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218811510/Corona-Virologen-und-Aerzte-stellen-sich-gegen-Lockdown.html


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 15:59
Zitat von Freezer94Freezer94 schrieb:Ich schätze ebenso die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass die Werte nur leicht sinken. Und das erst nach den ersten zwei abgelaufenen Wochen.
Ich vermute auch, dass die Wirkung des Lockdowns (leider) gering sein wird. Mit der Folge, dass man ihn wahrscheinlich ein- oder mehrfach verlängern oder noch mehr verschärfen wird.

Nach dem Motto: wenn die Behandlung nicht hilft, muss man sie eben länger oder intensiver anwenden.


Anzeige

melden