Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Zahlen, Lockdown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:03
@Pallas
Tut mir leid, aber der Artikel macht nicht viel Sinn. Was soll ein "Ampelsystem" in der derzeitigen Lage bringen? Die Ampel wäre schon bei Dunkelrot. Es ist höchste Zeit, etwas zu unternehmen, auch wenn ich beim Lockdown ein wenig zwiegespalten bin.

Auf die Eigenverantwortung zu zählen, ist leider krachend gescheitert, wenn Leute immer noch Partys feiern, Hygiene- und Abstandsregeln nicht einhalten oder gegen die "Coronadiktatur" demonstrieren :palm:

Anzeige
1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:08
@satansschuh


Ein Ampelsystem haben wir in Österreich. Aber nur theoretisch. Egal ob ein Bezirk grün, gelb, orange oder rot ist, die Maßnahmen sind ziemlich die gleichen.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:20
Wie auch immer, der Lockdown kommt jetzt eh am 2.11


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:25
Na, da bin ich mal gespannt was das gegen Covid bringt. Gegen die Wirtschaft wird es funktionieren.
Dabei frage ich mich noch...und wenn es nicht funktioniert? Hausarrest?


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei frage ich mich noch...und wenn es nicht funktioniert? Hausarrest?
Ich vermute wie gesagt, dass man nach zwei bis drei Wochen zu der Erkenntnis kommen wird, dass die Zahlen nicht wie erwartet sinken. Dann werden die Schrauben vermutlich noch weiter angezogen - Bayern macht es ja in zwei Landkreisen bereits vor: Ausgangsbeschränkungen dürften die nächste Stufe sein (man darf noch nach draußen, wenn man eine gute Begründung parat hat). Und wenn das auch nichts hilft, kommt die Ausgangssperre (man darf gar nicht mehr nach draußen, oder nur mit Genehmigungsschein oder sowas). Und wenn auch das nicht hilft?

Mein Eindruck ist ehrlich gesagt, dass auch in Regionen mit wirklich strengen Ausgangsbeschränkungen (wie in Spanien) die Zahlen nur sehr zögerlich nach unten gehen, und nach Beendigung der Maßnahmen auch schnell wieder hochschnellen.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:32
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Auf die Eigenverantwortung zu zählen, ist leider krachend gescheitert, wenn Leute immer noch Partys feiern, Hygiene- und Abstandsregeln nicht einhalten oder gegen die "Coronadiktatur" demonstrieren
Naja, nun wird es verboten und die Idioten werden zuhause weiter feiern. Auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:34
@martenot
Ich habe schon in Februar gesagt dass der Zeitpunkt kommt wo man quasi Krankenzahlen gegen Wirtschaft aufwiegen muss, ich bin nach wie vor für Einschränkungen der Risikogruppen.
Wenn die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, wird es den Risikogruppen auch nicht mehr gut gehen.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:35
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, nun wird es verboten und die Idioten werden zuhause weiter feiern. Auch nicht besser
Deswegen schlug Lauterbach auch die Hauskontrollen vor :troll:


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:41
@Abahatschi
@Vymaanika
@martenot
@Pattimay


In Italien gibt es massive Proteste.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-gewalt-bei-protesten-gegen-corona-massnahmen-17022132.html

In Frankreich sind eine Million Menschen unter der Armutsgrenze gefallen.

https://www.derstandard.at/story/2000121221243/in-frankreich-grassiert-corona-bedingt-die-armut?ref=article

Ich glaube also nicht, dass ein Lockdown etwas verbessern wird, eher im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:43
Zitat von PallasPallas schrieb:In Italien gibt es massive Proteste.
Das wird eher zunehmen - das wird kann sehr schnell eskalieren.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:47
Gab es denn schon eine offizielle Pressemitteilung oder ähnliches wo man sich exakt informieren kann? Bzw wann wird das beschlossen?


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:52
@Abahatschi


Ja. Vor allem bei jenen, die mehr von Armut betroffen sind

Es ist ein Unterschied, ob ein Lockdown durch HomeOffice "abgefedert" werden kann, oder Betriebe zusperren müssen. Oder Leute befürchten müssen, ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können.

Aber Deutschland hat sich wohl entschieden.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 16:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber Deutschland hat sich wohl entschieden.
Menschen mit sicheren Pensionen haben entschieden. In solchen Positionen ist das doch ein Klacks. Das Fußvolk macht schon mit.

Deutsch sein in Deutschland nervt. Mal wieder.

Schweden? Gibt es nicht. Wie Bielefeld.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, wird es den Risikogruppen auch nicht mehr gut gehen.
Sehe ich auch so. Das hängt schon miteinander zusammen.

Ich verstehe auch nicht, warum man beispielsweise ausgerechnet wieder die Kinos schließen will, obwohl meines Erachtens ohnehin schon strenge Hygiene- und Abstandsregeln gelten. Ich frage mich, wie viele nachgewiesene Infektionen wohl auf Kinobesuche zurückzuführen sind. Viele Kinos konnten den letzten Lockdown gerade noch irgendwie abfangen, aber für noch eine weitere Durststrecke werden die Reserven wohl nicht mehr ausreichen. Am Ende gehen sie pleite, genauso wie viele privat betriebene Restaurants und kleine Hotels. Übrig bleiben dann die großen Ketten, die Vielfalt geht flöten.

Klar sind Kinos und kleine Gaststätten nicht die Hauptmotoren der Wirtschaft, aber sie sind sicher besonders davon Betroffene, da ihre finanziellen Reserven deutlich geringer sein dürften, als die der großen Firmen und Konzerne.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 18:34
Könnte man nicht in einzelnen Kommunen/Landkreisen komplette Lockdowns durchsetzen, sobald der Inzidenzwert sagen wir über 200 ist und wenn er wieder unter 100 ist macht man wieder auf?

So oder so ähnlich.

Die Stadt in der ich arbeite (Teil eines Landkreises) hat eine Inzidenz von 385,9. Ich finde das äußerst besorgniserregend.

Edit: naja, wahrscheinlich wird es dann ein ewiges auf und wieder zu... Ich weiß doch auch nicht :|


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 18:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie auch immer, der Lockdown kommt jetzt eh am 2.11
Lockdown kann man das kaum nennen. Für mich ist das eher nichts halbes und nichts ganzes. Gastro ist wieder betroffen, Einzelhandel bleibt weiterhin offen, das was ich bisher gelesen habe, sind Einschränkungen, aber kein Lock/Shutdown.


2x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 18:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lockdown kann man das kaum nennen. Für mich ist das eher nichts halbes und nichts ganzes. Gastro ist wieder betroffen, Einzelhandel bleibt weiterhin offen, das was ich bisher gelesen habe, sind Einschränkungen, aber kein Lock/Shutdown.
sehe ich auch so......bin mal gespannt, wie die Regeln für den Einzelhandel aussehen, bestimmt wieder Einlassbeschränkungen.......


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bestimmt wieder Einlassbeschränkungen.......
Ein Kunde auf 10 qm hab ich gelesen.


melden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 19:07
@Photographer73
das hatten wir die ganze Zeit, weil unsere FL/GL zum Glück nicht mitbekommen haben, dass sich das gelockert hatte..... :D


1x zitiertmelden

Lockdown um die Zahl der Neuinfektionen zu senken - ja oder nein?

28.10.2020 um 19:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gastro ist wieder betroffen, Einzelhandel bleibt weiterhin offen, das was ich bisher gelesen habe, sind Einschränkungen, aber kein Lock/Shutdown.
Bei einem Lockdown dürften Geschäfte der Grundversorgung ohnehin geöffnet haben.

Oder was stellst du dir unter Lockdown vor?


Anzeige

1x zitiertmelden