Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung an oder aus?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Sparen, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 09:24
Im Wohnzimmer, Bad und in den Kinderzimmern läuft die Heizung nachts auf 2 und tagsüber auf 3 bis maximal 4. Leider heizen die Nachbarn unter uns nicht. Das merkt man schon, da eine ziemliche kälte von unten kommt.

Da wir Anfang Februar umziehen ist mir das mittlerweile egal. In unserem Haus haben wir dann auch einen Holzofen.

Anzeige
melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 11:44
hier noch was nützliches für alle sparfüchse:

https://heizgeiz.de/teelichtofen-bausatz


melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 11:51
Natürlich "AN"

Unter anderem gehe ich dafür ja schließlich arbeiten!

Wenn ich nicht einmal zu jeder Zeit und in jedem Raum Wohlfühltemperatur haben kann, kann ich gleich von der Sozialhilfe leben und brauch mir keinen Stress antun


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 12:52
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:kann ich gleich von der Sozialhilfe leben und brauch mir keinen Stress antun
...mal wieder ein ziemliches falsches bild von sozialhilfe.

aber auch viele arbeitende menschen können sich vieles nicht mehr leisten.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 13:05
Zitat von flufffluff schrieb:private vermieter sind da wohl strenger als wohnungsbaugesellschaften. hier würde man den mangel eh erst bemerken, wenn ich ausziehe.
Ich ja auch. Oder wenn sich ein Mieter eben wegen Schimmel meldet.
Zitat von flufffluff schrieb:hier nicht.
Das ist natürlich schlecht. Moderne Heizungen, Dämmungen und Fenster sollten schon sein.
Zitat von flufffluff schrieb:wo denn sonst?
Gut, war etwas blöd ausgedrückt. Gibt es keinen Wäschekeller, wo es natürlich am sinnvollsten wäre die Wäsche zu trocknen (wobei ich auch verstehen kann, wenn man dies nicht möchte), dann muss man es in der Wohnung tun. Tut man dies aber bei 16 Grad, oder gar noch weniger und lüftet dazu noch mies, dann wird das sehr schnell, sehr unschön enden.


melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 14:13
Heizen - lüften und Schimmelbildung - das leidige Thema.

Ich kenne viele finanziell schwach stehende Haushalte, die aus Unverständnis falsch oder gar nicht lüften - dem entsprechend sehen die Wohnungen aus - verstockt bis oben hin....

Predigen und erklären kann man da was man will - man stößt sehr oft auf taube Ohren.

Die Kosten bleiben nicht selten beim Eigentümer - leider.

Viele lüften aber auch aus einem anderen Grund nicht: Sie frieren einfach nicht gerne.....und glauben so Heizkosten sparen zu können.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 15:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich kenne viele finanziell schwach stehende Haushalte, die aus Unverständnis falsch oder gar nicht lüften - dem entsprechend sehen die Wohnungen aus - verstockt bis oben hin....
Und Schuld ist dann natürlich der pöse Vermieter! Hoffe ich doch.


melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 17:15
@Funzl

in manchen wohnungen kann man wiederum nicht gut lüften, zum beispiel ist durchzug nicht möglich, weil es nur ein fenster gibt.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 17:16
Ich habe nur Ofen und heize alles mit Holz.
Heizung ist mir egal, gibt es bei mir nicht


melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 17:19
An, aus, an, aus. In der Reihenfolge. Und das regelmäßig, also mehrfach.


melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 17:51
es gibt auch leute die heizen für'n "alten Fritz".

Winter - Heizung auf 5 - Balkontür offen.

paar strassen weiter - ich beobachte das schon länger.

:D


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 19:00
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich beobachte das schon länger
Bißchen creepy andere zu beobachten :|


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 19:32
Zitat von flufffluff schrieb:n manchen wohnungen kann man wiederum nicht gut lüften, zum beispiel ist durchzug nicht möglich, weil es nur ein fenster gibt.
Auch das stimmt.


melden

Heizung an oder aus?

26.01.2022 um 19:47
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Bißchen creepy andere zu beobachten :|
We watching u..


melden

Heizung an oder aus?

27.01.2022 um 11:08
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Bißchen creepy andere zu beobachten
ich beobachte nicht diese person an sich, sondern deren verhaltensweise!

im winter beim rauchen die balkontür aufzulassen ist schon sehr gewöhnungs-

bedürftig - eigentlich schliesst man doch die tür erstmal wegen der kälte und

zweitens wegen dem qualm der hereinziehen könnte.


aber klar, wenn man die heizkosten vom staat geschenkt bekommt...


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

27.01.2022 um 12:07
@Alienp.

wie kannst du denn von draußen erkennen, wie die heizung desjenigen eingestellt ist? ich mach die zum beispiel aus wenn ich länger das fenster öffne. beim kurzen lüften sollte es kein problem sein sie an zu lassen, da kostet runter drehen und dann wieder hoch mehr energie.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber klar, wenn man die heizkosten vom staat geschenkt bekommt...
weißt du das von demjenigen?

geschenkt bekommt man in der regel gar nichts. man muss immer was dafür tun.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

27.01.2022 um 15:08
Zitat von flufffluff schrieb:weißt du das von demjenigen?
direkt gefragt habe ich noch nicht.

aber wenn ich mich mit der Frau unterhalte, sieht man immer die luft in der

balkontür flimmern und man spürt es auch dass es warm vom balkon her weht.

ich kenne diese person duch meine frühere tätigkeit.
Zitat von flufffluff schrieb:beim kurzen lüften sollte es kein problem sein sie an zu lassen,
das ist doch ok und wird meist so praktiziert.


melden

Heizung an oder aus?

28.01.2022 um 10:20
Zitat von flufffluff schrieb:mal wieder ein ziemliches falsches bild von sozialhilfe.
nein, ganz sicher nicht
Zitat von flufffluff schrieb:aber auch viele arbeitende menschen können sich vieles nicht mehr leisten.
Mir tun nur die Personen leid, die trotz Vollzeitjob sich die Heizung nicht leisten können, oder aus einem mir plausiblen Grund arbeitsunfähig sind. Denen spende ich auch gerne etwas.

Alles, was nur Teilzeit arbeitet, ist selbst schuld. Kinder, Alleinerzieher/-in,... sind für mich kein Grund, dass man nur Teilzeit arbeitet, wenn man es sich finanziell nicht leisten kann.


3x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

28.01.2022 um 10:24
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Kinder, Alleinerzieher/-in,... sind für mich kein Grund, dass man nur Teilzeit arbeitet, wenn man es sich finanziell nicht leisten kann.
das wäre vielleicht kein Grund, wenn es entsprechende Betreuung oder aber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gewährleistet wäre. So lange das aber nicht funktioniert, MÜSSEN viele Teilzeit arbeiten.


melden

Heizung an oder aus?

28.01.2022 um 10:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Alles, was nur Teilzeit arbeitet, ist selbst schuld. Kinder, Alleinerzieher/-in,... sind für mich kein Grund, dass man nur Teilzeit arbeitet, wenn man es sich finanziell nicht leisten kann.
Ich verdiene Teilzeit noch genug, mehr als manch andere in Vollzeit. Aber diese Aussage ist mal voll daneben.
Ich bin seit etlichen Jahren "pflegende Angehörige", dabei noch Vollzeit zu arbeiten ist einfach nicht möglich.


Anzeige

melden