Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Friedhof, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 16:15
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Respekt ist, wenn man den Wünschen des Verstorbenen nachkommt.
Das ist ein schöner Satz. Es kommt doch auch auf die Selbstbestimmung im Tode an und das, was der Mensch zuvor darüber festgelegt hat.
Und da ist der Ansatz der Bestatter, die genau das möglich machen sollten.

Anzeige
melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 16:17
Gar nicht. Hab keine Zeit für Beerdigungen :P:


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 16:34
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es müsste sich ja gar nicht widersprechen, viel Spaß zu haben und dennoch die ernsten Momente des Lebens im Blick zu behalten. Oder aber aufgrund des Ernsts des Lebens den Spaß auch sehr zu genießen ohne den Ernst zu vergessen oder zu verdrängen.
Ich verstehe, was du meinst. Ja, das Leben ist so, dass es Lachen und Weinen gibt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Klappt aber offenbar nicht so.
Ich befürchte, dass dieses "Ein Junge weint nicht!", was damals galt, unterschwellig und strukturell weiterwirkt in ganz viele Bereiche der Gesellschaft. Der Umgang mit Gefühlen: darin hat Deutschland keine große Tradition mit Breitenwirkung.

Wir leben heute in einer Zeit, in der wir die Altlasten gründlich aufarbeiten müssen. Das gilt auch für das Bestattungswesen.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Entsorgungsbetrieb klingt nicht blöd. Es ist ein Entsorgungsbetrieb.
Laut DUDEN von 1987 werden als sinn- und sachverwandte Wörter für "Entsorgung" genannt: Atommüllbeseitigung, Endlagerung, Müllabladeplatz. In jener Zeit kam das Wort Entsorgung auf, als Augenwischerei zur Propagierung von Atomkraft.

Dem Wort Entsorgung haftet etwas Technisches an, und zwar wird es für die unkalkulierbaren Folgen der Industrieproduktion benutzt, für leblose Dinge aus Menschenhand. Ich möchte nicht wie Atommüll entsorgt werden. Diese Vorstellung ist gruselig. Entsorgung bedeutete auch damals: aus den Augen, aus dem Sinn, ein Problem weniger. Heute wissen wir: das was damals Entsorgung genannt wurde, hat noch mehr Sorgen geschaffen, zum Beispiel die Versenkung von Phosphor in der Ostsee, das heute bei Badeurlaubern immer wieder Verbrennungen verursacht, weil Phosphor mit Bernstein verwechselt wird.

Viele Menschen spüren ein tiefes Unbehagen bezüglich der herkömmlichen Angebote von Bestattungsinstituten.

Ich möchte nach meinem Tod nicht das Gefühl haben, dass ich dann nur noch ein Problem bin, das entsorgt werden muss. Ich empfand die Organisation einer Trauerfeier zusammen mit dem Bestattungsinstitut letztes Jahr nicht als Problem, im Gegenteil, es war wohltuend. Trotzdem hätte ich mir aber mehr Nähe gewünscht zu den Arbeiten der Bestatter. Meine Urgroßmutter wurde nach ihrem Tod noch 3 Tage in der Küche aufgebahrt. In Kinder-Hospizen können die verstorbenen Kinder noch einige Tage lang liegenbleiben, so dass die Geschwister Abschied nehmen können. Heute geht es bei alten Menschen zack! zack! nach dem Tod: Der Amtsarzt kommt und bescheinigt den Tod und dann geht es zügig ab in die Leichenhalle. Der Tote wird zu einem Problem, weil gar keine entsprechenden Räumlichkeiten vorhanden sind, um Abschied zu nehmen. Es gibt nicht genügend Personal in den Pflegeheimen, das weiß, wie man einen Toten würdig behandelt.

An dem Tag, an dem mein Vater starb, war das Pflegeheim entleert von Pflegern, weil diese geimpft wurden und die Personaldecke so dünn war, dass dann 2 Pflegekräfte/Küchenkräfte 100 Heimbewohner betreuten über viele Stunden hinweg seit dem Vormittag. Ich habe im ganzen Haus eine Pflegekraft gesucht und keine gefunden. Niemand in den Büros. Absolute Geisterstille! Ich bin sehr traurig und wütend darüber, was heutzutage abläuft am Ende des Lebens. Ich habe die Heimleitung angerufen und gefragt, wo denn die Pflegekräfte sind, mich aber nicht beschwert, denn die Verantwortung trägt die ganze Gesellschaft.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 17:19
Mit dem Gesicht nach unten, falls mich jemand nochmal am arsch lecken will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 17:34
Nach Möglichkeit tot. Vorher lieber nicht.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 17:40
Wenn ich ein Christ wäre, würde ich mich senkrecht beerdigen lassen, das spart Platz und man ist gleich im Missile-Modus für die Himmelfahrt.

Aber so: Einfach verbrennen. Was die mit der Asche machen ist mir völlig wurscht.


1x zitiertmelden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 17:44
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Missile-Modus für die Himmelfahrt.
Hehe geile Idee😁


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 17:59
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Alternativ zu dem Kompostieren finde ich es gut, wie Moslems ihre Toten bestatten: mit einem einfachen Tuch und der Bestattungsort beibt unangetastet "bis in alle Ewigkeit", weil es die letzte Ruhestätte sein soll.
Ist nicht nur bei den Moslems so, sondern auch bei den Juden.
Bei mir wird es so sein, Erdbestattung in einem jüdischen Friedhof, da mir wichtig ist, dass ich "bis in die alle Ewigkeit", dort bleiben kann. Tod ist man erst, wenn der Name vergessen geht.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 18:15
Im Ruheforst, damit es gleich in die Erde geht


1x zitiertmelden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

19.12.2022 um 18:50
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Im Ruheforst, damit es gleich in die Erde geht
Gleich in die Erde, das ist gut. Diese Zwischenlagerung in Leichenhallen ist eine seltsame Vorstellung und hat mit Ruhe nichts zu tun. Früher gab es auch keine Leichenhallen zur Zwischenlagerung. Ich finde, das sollte man abschaffen.

Eine Ausnahme sollte es nur für die Rechtsmedizin geben.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

20.12.2022 um 14:06
Ich möchte weder brennen, noch das Würmer auf mir herum krabbeln!
Irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben.
Ich möchte plastiniert werden, in Scheiben geschnitten und hinter Museumsglas verbracht werden.
Danach möchte ich bis in alle Ewigkeit in Museen oder im Wohnzimmer feiner 🤣Leute abhängen.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

28.12.2022 um 19:48
Ich möchte eine Feuerbestattung, also mit Urne. Ob danach wie aktuell hier klassisch in einer Urnenwand am Friedhof oder dann in einem Urnenwald oder was bis dahin evtl. Neues möglich ist (Urne zuhause aufbewahren wie in anderen Ländern?!) ist mir egal.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

29.12.2022 um 06:29
Erst ab ins Krematorium zum verbrennen und danach die Asche in einem Friedwald, unter einem Baum begraben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

31.12.2022 um 15:16
Wir Ottisten wissen: Am Ende stirbt dann der Kreuzworträtselkönig und er wird begraben: drei Meter senkrecht und zwei Meter waagerecht.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

31.12.2022 um 20:13
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Erst ab ins Krematorium zum verbrennen und danach die Asche in einem Friedwald, unter einem Baum begraben
Das ist auch mein Favorit oder meinen Staub ins offe Meer streuen und wenn es nur die Mordsee wäre ... 😎😇.


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

31.12.2022 um 20:15
Ich möchte gern auf dem Mars beerdigt werden :troll: danke


1x zitiertmelden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

31.12.2022 um 20:30
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Ich möchte gern auf dem Mars beerdigt werden :troll: danke
Auch eine nette Idee.
Welches Verkehrsmittel hast du da im Auge ?


melden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

31.12.2022 um 21:03
@Serecato

Einen schwebenden Lamborghini;)


1x zitiertmelden

Wie möchtet Ihr beerdigt werden?

31.12.2022 um 21:13
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Einen schwebenden Lamborghini;)
😂 ich nehm dann den Bugatti Veyron in Baby Blue


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was ihr schon immer über euren Tod wissen wolltet
Umfragen, 20 Beiträge, am 01.01.2021 von schnitzel
Flöhe am 27.12.2020
20
am 01.01.2021 »
Umfragen: Wie wünscht du dir deine Beerdigung?
Umfragen, 75 Beiträge, am 21.11.2019 von nain
Chairon am 23.11.2016, Seite: 1 2 3 4
75
am 21.11.2019 »
von nain
Umfragen: Wie möchtet Ihr begraben werden?
Umfragen, 143 Beiträge, am 06.06.2012 von tic
pprubens am 10.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 06.06.2012 »
von tic
Umfragen: Recyceln statt Beerdigung?
Umfragen, 38 Beiträge, am 05.10.2017 von satansschuh
ayAshi am 04.10.2017, Seite: 1 2
38
am 05.10.2017 »
Umfragen: Wärt ihr ohne medizinische Versorgung noch am Leben?
Umfragen, 41 Beiträge, am 13.03.2024 von SpeedHunter
Pony2.4 am 20.02.2024, Seite: 1 2 3
41
am 13.03.2024 »