Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie neuer Aspekt, wie überlebten bloß die Firmen ohne Betriebsrat? Da musste der AG alles selbst machen, sogar die Hygienekonzepte wie vom der Verordnung von ihm gefordert.
nicht nur musste alles selbst machen, sondern machte alles selbst, DAS ist nämlich der Unterschied zu Betrieben mit Betriebsrat. Da kann der AG es nicht machen, wie er meint, sondern - zum wiederholten Male - ist der Betriebsrat in der Mitbestimmung, hat Mitwirkungsrecht, was bedeutet, dass der Betriebsrat selbstverständlich seine Vorstellungen erarbeitet und vorlegt. Die widersprechen gerne mal denen der AG. Oder sind genauer, ausführlicher, genau so wie Kurzarbeit im Zusammenhang mit der Pandemie. Da sind die BV des AG und die des BR gerne mal zwei vollkommen unterschiedliche. Ach ich vergaß, ohne BR gibt es ja gar keine Betriebsvereinbarungen, an die die AG sich halten müsste.....na sowas

Anzeige
1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 17:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Da kann der AG es nicht machen, wie er meint,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach ich vergaß, ohne BR gibt es ja gar keine Betriebsvereinbarungen, an die die AG sich halten müsste.....na sowas
Oha! Beruhig dich mal. :D Wenn man dich so liest, könnte man meinen, jeder AG zieht nonstop seine Mitarbeiter ab. Die Unterstellungen pauschal den AG gegenüber sind unnötiges Bashing. MMn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind alles arbeitsrechtliche Dinge......und alles Dinge, die ausdrücklich Betriebsratsarbeit sind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe nie behauptet, dass dies die Aufgaben sind, die ausschließlich ein Betriebsrat machen würde und sonst niemand. Keine Ahnung, wieso Du das so lesen willst, unbedingt, wenn ich einfach die Aufgaben des Betriebsrats geschildert habe.
Ich glaube es liegt daran, dass du dabei immer die Pandemiedinge aufzählst und so abgehst, während ich dir genau in dem Punkt widersprochen habe, dass diese von allen erledigt werden mussten, du dann aber mit "ausdrücklich" zu erklären versuchst. Dann schwenkst du wieder auf BR-Aufgaben allgemein (die ich allesamt bestätigt und für gut, richtig, wichtig befunden habe), die da plötzlich nur gemeint haben willst. Dann vermisch es nicht und es gibt kein Missverständnis. :)


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 19:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oha! Beruhig dich mal.
ich bin tiefenentspannt, keine Sorge, ich weiß ja, was Betriebsratsarbeit ist ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man dich so liest, könnte man meinen, jeder AG zieht nonstop seine Mitarbeiter ab. Die Unterstellungen pauschal den AG gegenüber sind unnötiges Bashing.
ich bashe keine Arbeitgeber, es muss aber ja einen Grund geben, warum der Gesetzgeber die Institution Betriebsrat eingeführt hat, oder nicht?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube es liegt daran, dass du dabei immer die Pandemiedinge aufzählst und so abgehst, während ich dir genau in dem Punkt widersprochen habe, dass diese von allen erledigt werden mussten, du dann aber mit "ausdrücklich" zu erklären versuchst.
ja, weil das ausdrücklich Betreiebsratsarbeit ist. So wie alle anderen Dinge, die Mitbestimmung, Mitwirkung usw.unterliegen. Das scheinst Du aber nicht akzeptieren zu wollen. Alles geht auch ohne BR. Einstellungen, Arbeitszeit, Arbeitsschutz usw. nur wenn es einen gibt, dann ist das alles seine Arbeit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann vermisch es nicht und es gibt kein Missverständnis.
ich vermische nix, Du denkst nur eben ich würde schreiben, irgendwas ginge ohne BR nicht. Was stimmt, sobald es einen BR gibt. Denn dann ist das alles eben Betriebsratsarbeit. Wenn es keinen gibt, geht das natürlich ohne, sonst MÜSSTE es ja BRs geben, was ja nicht der Fall ist.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:19
Puhhhhh :D


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einstellungen, Arbeitszeit, Arbeitsschutz usw. nur wenn es einen gibt, dann ist das alles seine Arbeit.
Du schreibst unpräzise, so liest sich dass als würde der BR Leute einstellen, Arbeitszeiten festlegen und den Arbeitsschutz regeln.
Tatsächlich leitet sich aus dem Mitbestimmungsrecht, Mitwirkungsrecht oder Mitwirkung keine Pflicht zur Übernahme der AG Aufgaben.
Einstellungen
Die Kandidaten sucht der AG aus. (BR Zustimmung)
Arbeitszeit
Der Arbeitgeber bestimmt die Arbeitszeiten (Direktionsrecht) (BR Prüft ob sie "willkürlich" sind zB).
Arbeitsschutz
Unternehmerpflicht, die man nach unten auf direkte Vorgesetzte mittels Pflichtenübertragung "brechen" kann. (BR Kontrollfunktion).


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:23
Richtig , wir müssen im BR / MAV alles Zustimmen was die Chefetage ändern will ...

- Arbeitszeiten
- Neue Anweisungen
- Urlaubspläne mit Zustimmen
- Schichtpläne absegnen und eigentlich auch jede Änderung...
- Arbeitsvertragsänderungen
- Anschaffungen etc...

Wie gesagt nur Mitspracherecht, wir sind keine Lange Hand der Chefetage.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:26
Fragen wir mal einen Experten:

Youtube: Stromberg - Betriebsrat
Stromberg - Betriebsrat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:28
:D


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:- Anschaffungen etc...
Hättest Du Beispiele? (ohne dass deine Verschwiegenheitspflicht verletzt wird)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie gesagt nur Mitspracherecht, wir sind keine Lange Hand der Chefetage.
Schreibe ich doch...


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie gesagt nur Mitspracherecht, wir sind keine Lange Hand der Chefetage.
ihr seid auch in der Mitbestimmung.....nicht nur Mitspracherecht. Das ist ein Unterschied.
Und hat mit langer Hand nix zu tun. Es geht ja darum, im Sinne der AN zu handeln und das alles anhand des BetrVG, da ist ja klar geregelt, was der BR kann, darf, soll.

Also wir reden nicht nur mit, wir entscheiden mit. Es muss ja eine Einigung zustande kommen, bei den Punkten, wo man in der Mitbestimmung ist.

@Abahatschi
Arbeitszeit:
Der Betriebsrat hat über Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit mitzubestimmen, über deren Verteilung auf die einzelnen Wochentage und bei der vorübergehenden Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit (§ 87 Abs. 1 Nr. 2, 3 BetrVG).



melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 20:47
Büro ist wie Jazz ... nur ohne die Musik :melden:


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 21:02
@Tussinelda
Mitbestimmung heisst der AG darf ohne Zustimmung etwas nicht festlegen.
Ich hatte kritisiert dass dieser Satz etwas komisch ist weil er etwas beschreibt was so nicht stattfindet, die Arbeit hat der AG:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einstellungen, Arbeitszeit, Arbeitsschutz usw. nur wenn es einen gibt, dann ist das alles seine Arbeit.



1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 21:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte kritisiert dass dieser Satz etwas komisch ist weil er etwas beschreibt was so nicht stattfindet, die Arbeit hat der AG:
und der BR. Das ist ja der Punkt. Es ist Betriebsratsarbeit, die automatisch dann anfällt, wenn der AG in den Bereichen, wo der BR in der Mitbestimmung ist, Mitspracherecht hat usw. anfällt.


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 21:19
@Tussinelda
Schau Dir an wie die Wörter anfangen: Mitbestimmung, Mitwirkung, Mitsprache.
Es ist nicht "alles seine Arbeit", sondern der BR macht nur mit.
Genauer: Macht der AG nichts, zB keine Einstellungen, dann macht der BR auch nichts -> der Betriebsrat ist mehr oder weniger eine Genehmigungsstelle.
Du hast auch den Eindruck erweckt der BR hätte bei Euch auch das Hygienekonzept erstellt...diese zähle ich zum Arbeitsschutz und ein BR hätte nur schauen müssen dass:
- ein Hygienekonzept vom AG erstellt wird wie in der Verordnung vorgeschrieben
- es ausreichend ist
- zum Betrieb passend ist
...alles als Kontrolle.
Niemand würde vom BR selbst ein Hygienekonzept erwarten, das ist schlichtweg unrealistisch.

Und zu meiner Erfahrung: im BR landen MA mit verschiedenen Qualifikationen weil sie gewählt worden ist, da frage ich mich schon wie sie ihrer Aufgabe nachkommen wenn sie keine Expertise in den speziellen Punkten haben.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 21:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genauer: Macht der AG nichts, zB keine Einstellungen, dann macht der BR auch nichts
nee, das stimmt so nicht, der Betriebsrat hat ja unterschiedlichste Aufgaben. Zum Beispiel alles mögliche zu überwachen. Das bedeutet, Dienstpläne prüfen (als Beispiel), Dienstplanänderungen prüfen, Mitarbeitergespräche führen usw.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast auch den Eindruck erweckt der BR hätte bei Euch auch das Hygienekonzept erstellt
ja, haben wir auch, wir haben unser eigenes erstellt, der Betriebsrat darf auch die Initiative ergreifen ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Niemand würde vom BR selbst ein Hygienekonzept erwarten, das ist schlichtweg unrealistisch.
das schrieb ich auch nirgends. Ich habe nie behauptet, dass es erwartet wurde, es war aber eben so, dass das, was der Ag sich so grob vorstellte weder aus unserer Sicht ausreichend, noch praktikabel, noch sicher genug war.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und zu meiner Erfahrung: im BR landen MA mit verschiedenen Qualifikationen weil sie gewählt worden ist, da frage ich mich schon wie sie ihrer Aufgabe nachkommen wenn sie keine Expertise in den speziellen Punkten haben.
tja, durch Weiterbildung, durch Netzwerken, durch sich belesen, recherchieren, informieren, gute Zusammenarbeit mit dem Anwalt, usw. Von denen lernen, die schön länger dabei sind und mehr Erfahrung haben usw. Es gibt da auch Treffen von Betriebsräten unterschiedlicher Unternehmen. Das funktioniert sehr gut, wenn man engagiert ist. Wenn nicht, ist es schwierig, wie ich finde.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 22:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und zu meiner Erfahrung: im BR landen MA mit verschiedenen Qualifikationen weil sie gewählt worden ist, da frage ich mich schon wie sie ihrer Aufgabe nachkommen wenn sie keine Expertise in den speziellen Punkten haben.
Nach der Wahl. Zumindest bei uns so, wurden wir für 2x 5 Tage am Stück auf Lehrgang geschickt, dort traf man sich auch von anderen Häusern, wir wurden ins Arbeitsrecht, Kündigungsschutzgesetzes etc eingeführt, Fallbeispiele besprochen, Ausgetauscht usw... Es war eine Dozentin und eine Anwältin dabei die uns bei allen Fragen rechtlicher Sicht geholfen hat. Ich finde es war höchst interessant und hilft einem auch später Mal, wenn man nicht mehr im BR / MAV ist ... Man weiß ja nie...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sollte man auch wenn man krank ist zur Arbeit gehen?
Umfragen, 90 Beiträge, am 30.12.2012 von univerzal
Jantoschzacke am 30.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 30.12.2012 »
Umfragen: Verhältnis zu eurer Firma?
Umfragen, 23 Beiträge, am 04.04.2012 von Tussinelda
froggi am 14.10.2011, Seite: 1 2
23
am 04.04.2012 »
Umfragen: Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?
Umfragen, 34 Beiträge, am 21.03.2023 von Syringa
ProjectSerpo am 13.02.2023, Seite: 1 2
34
am 21.03.2023 »
Umfragen: Laufen Uhren auf der Arbeit langsamer?
Umfragen, 11 Beiträge, am 21.09.2019 von Funzl
Alteiche am 19.09.2019
11
am 21.09.2019 »
von Funzl
Umfragen: Nimmt euer Arbeitgeber rücksicht auf eure private Situation
Umfragen, 19 Beiträge, am 19.07.2019 von jada
Pony2.4 am 18.07.2019
19
am 19.07.2019 »
von jada