Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 18:44
Hallo,

@perttivalkonen , @PrivateEye , eure kurzzeitige Konversation über falsche Wörter und Berliner Dialekt(und andere Dialekte), hat mich dazu bewogen, mal gänzlich zu hinterfragen, wo diese Begriffe denn eigentlich herkommen und wie sie überhaupt entstanden sind, obwohl sie falsch sind.

Das Schlimmste, speziell auf den Berliner Dialekt bezogen, ist für mich immer "Dir/Dich", wenn einem dann als Berliner auch schnell nachgesagt wird, bzw. man damit aufgezogen wird, als würde man so sprechen, als sei es normal! Ihr ahnt nicht, wie oft ich mir das schon anhören durfte...obwohl ich solches nicht mal gebrauche! Nicht mal in Gedanken!
AthleticElderlyLemming-max-1mbhaaaaghhhrrrrr!!!!!


Fallen euch noch mehr Kuriositäten ein, wie die bereits Erwähnten: "einzigst", "anderst", etc. ?

Bussgeldstrafe*:

Bußgeldstrafe hört sich doch einfach besser an, auch wenn das Doppel-S ja so gesehen richtig ist, aber manche Wörter möchte man doch lieber wieder ver"ß"en. Der Redefluss ist beispielsweise hier sehr komisch:

"Strasse"
"Strasssteine"

Streng genommen spricht man das "ss" einfach härter aus, als ein "ß".

Es heißt ja auch nicht Apfelmuss! Gelobt seien alle Wörter, die das "ß" noch beibehalten haben!

Fällt euch noch etwas ein?

Anzeige
1x zitiertmelden
Den/Denn - wen/wenn zu verwechseln!
3 Stimmen (6%)
Anderst
4 Stimmen (8%)
Einzigste/r
11 Stimmen (22%)
Dir/Dich - da kann man nur ausrasten!
3 Stimmen (6%)
Somal statt zumal
0 Stimmen (0%)
Wieder/wider
0 Stimmen (0%)
Seid/seit
10 Stimmen (20%)
Wortendung mit "A" - Brud"a"
0 Stimmen (0%)
Wortendung mit "sch" anstelles eines "ch"
3 Stimmen (6%)
Mir ist komig...
3 Stimmen (6%)
Bussgeldstrafe* - Lebe wohl geliebtes "ẞ"!
2 Stimmen (4%)
Etwas schlimmeres!(Bitte hinzufügen)
10 Stimmen (20%)

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 18:50
Ich kaufe ein "K" und möchte lösen - die Aussprache von "China" bzw. "Chemie" die in manchen Landesteilen, auch teilweise in Österreich mit "Kina" oder "Kemie" - da ziehen sich mir auch die aller letzten Hirnwindungen zusammen in der Hoffnung das kein Blut aus den Ohren läuft.


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 19:00
Ich finde es unschön, wenn Leute dass und das verwechseln.

Oder wenn jemand statt "einen" "ein" schreibt oder generell Wörter nicht richtig dekliniert werden, das macht mich rasend.

Bußgeld ist übrigens vollkommen korrekt. Nach langen oder Doppelvokalen wird weiterhin das "ß" genutzt, das ist nämlich nicht tot.

Während das Apfelmus glücklicherweise weder mit "ss" noch mit "ß" geschrieben wird. :D


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 19:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber manche Wörter möchte man doch lieber wieder ver"ß"en.
da haste aber Straße falsch ausgewählt, da muss man nix "ver-ß-en", Straße wird mit ß geschrieben. Das "a" ist lang. Im Gegensatz zum "a" bei Strass.
Auf den Rest ist ja schon @DerHilden eingegangen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da haste aber Straße falsch ausgewählt, da muss man nix "ver-ß-en", Straße wird mit ß geschrieben. Das "a" ist lang. Im Gegensatz zum "a" bei Strass.
Das meinte ich ja, sie wird eigentlich mit ß geschrieben, aber ich habe schon zu Genüge Straßen gesehen, die mit einem doppelten S geschrieben wurden. Vor allem wenn es um neue Straßen geht. Bei Gelegenheit halte ich Morgen mal nach einer Ausschau, dann zeige ich sie Dir. :) Sind oft, zumindest hier, dunkelblaue Straßenschilder mit weißer Schrift.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich kaufe ein "K" und möchte lösen - die Aussprache von "China" bzw. "Chemie" die in manchen Landesteilen, auch teilweise in Österreich mit "Kina" oder "Kemie" - da ziehen sich mir auch die aller letzten Hirnwindungen zusammen in der Hoffnung das kein Blut aus den Ohren läuft.
Ist dies denn eigentlich falsch, oder lediglich eine andere Redewendung? :ask:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde es unschön, wenn Leute dass und das verwechseln.
Mist, das habe ich noch vergessen!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Oder wenn jemand statt "einen" "ein" schreibt oder generell Wörter nicht richtig dekliniert werden, das macht mich rasend.
Ich sehe, Ihr seid ein Mann der Worte!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Während das Apfelmus glücklicherweise weder mit "ss" noch mit "ß" geschrieben wird.
Toll...peinlich, haha! Aber gut, bei all dem ss und ß und s kann das mal passieren... :troll:

Aber warte mal! Ne ne ne! Nein!
Bussgeld habe ich tatsächlich schon gelesen. Als ich bei mir unterwegs war im Bus, stand irgendwo auf einem Schild etwas von Bussgeldgesetz oder so. Ich suche das mal raus.


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 19:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist dies denn eigentlich falsch, oder lediglich eine andere Redewendung?
Keine Ahnung - ich glaube geschrieben wird es überall mit "Ch" es ist wahrscheinlich nur eine Eigenart beim sprechen.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 19:25
@DerHilden

Hier:
IMG-20230620-WA0007
Edit: Bild ist von Google.

Schon abgeändert, bzw. womöglich auf dem Türschild normal. Aber das ist die Kanzlei, bei mir in der Nähe, die ein großes Schild am Tor hatten, auf dem BUSSGELD stand, statt Buß und da dachte ich beim Vorbeifahren noch "Hä, was soll denn Bussgeld sein?!" Weiß nicht, ob das große Schild noch da ist, kann ich ja mal bei Gelegenheit schauen die Tage.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

20.06.2023 um 19:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schon abgeändert, bzw. womöglich auf dem Türschild normal. Aber das ist die Kanzlei, bei mir in der Nähe, die ein großes Schild am Tor hatten, auf dem BUSSGELD stand
Bei Schildern, auf denen das in Großbuchstaben steht, wird das ß ab und zu durch ein "ss" ersetzt, weil es bis vor einiger Zeit kein großes ẞ gab und das dann komisch aussehen würde. Auch wird das manchmal glaube ich generell aufgrund der Optik gemacht. Oder auch wegen Unwissenheit. :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 05:28
,,öfters" kann ich grad noch so ignorieren, aber ,,garnicht" geht gar nicht!

Oder wenn jemand schreibt "Damit hat das aber nichts ,,zutun"! Also das Ausrufezeichen ist der Knüller :D

Aber vielleicht wird ja auch irgendwann Mundart Standard?

Ich verwechsle heute noch mir und mich. Na und? Kein Mensch ist vollkommen.


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 06:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:aber ,,garnicht" geht gar nicht!
das verstehe ich nun malgarnicht!


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 07:25
@Kephalopyr

Wörter gibt es viele, aber ich persönlich finde die nahezu komplette Verballhornung einer ganzen Sprache, respektive eine entsprechendes Dialektes noch viel schlimmer.

Ich sage nur Sächsisch. Mal abgesehen davon, das alle Sachsen sehr gerne scheinbar nur pauschalisiert als dumme Deppen und/oder Nazis dargestellt werden, ist das sprachlich schlichtweg falsch. Gerne wird das auch als "Ostdeutsch" betitelt... O_O

Gemeint ist von vielen eben der Regiolekt aus der Dresdner Ecke. Wikipedia: Regiolekt

Speziell das hier: Wikipedia: Meißenisch


Ganz abgesehen davon hier: Wikipedia: Osterländisch

Und ja, wir haben immer noch einen Behnert! :D


4x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 09:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wörter gibt es viele, aber ich persönlich finde die nahezu komplette Verballhornung einer ganzen Sprache, respektive eine entsprechendes Dialektes noch viel schlimmer.
Mich nervt es auch, wenn Dialekte abwertend oder negativ gesehen werden. Meistens geht es ja in die Richtung, dass die Dialektsprecher irgendwie dümmer, einfältiger, primitiver, sturer etc. wären als Hochdeutschsprecher. Trifft nicht nur aufs Sächsische zu, sondern auch aufs Bairische, Schwäbische und andere Dialekte.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trifft nicht nur aufs Sächsische zu, sondern auch aufs Bairische, Schwäbische und andere Dialekte.
Das ist richtig, aber beim Sächsischen ist es noch dieses "Ostdeutsche", wo die neuen Bundesländer unisolo in einen Topf geworfen werden. Schrecklich. Das treibt es auf die Spitze.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mal abgesehen davon, das alle Sachsen sehr gerne scheinbar nur pauschalisiert ...
... und schon sind wir beim nächsten Fehler, der Verwechslung von scheinbar und anscheinend.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:27
Mir fallen übrigens seit Jahren immer wieder einige typische Schreibfehler auf, die sich hartnäckig halten. Ich denke beispielsweise an Standart, Stehgreif, Rückrad. Gerade letzteres Wort fand ich immer merkwürdig, denn was wollte man damit aussagen, dass jemand kein "Rückrad" habe?


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:29
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich kaufe ein "K" und möchte lösen - die Aussprache von "China" bzw. "Chemie" die in manchen Landesteilen, auch teilweise in Österreich mit "Kina" oder "Kemie" - da ziehen sich mir auch die aller letzten Hirnwindungen zusammen in der Hoffnung das kein Blut aus den Ohren läuft.
Wie ist das bei Wörtern wie Christian, Christoph, Chronik, Chaos, Chronologie, Chrome, Chamäleon, Charakter, Christus, Chor usw.?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:35
Als Hobby-Luftfahrthistoriker sträuben sich mir alle verfügbaren Haare beim "Düsenjet".


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist dies denn eigentlich falsch, oder lediglich eine andere Redewendung? :ask:
Soweit ich weiß, läuft das unter dem Oberbegriff Regionalismus und ist deswegen nicht unbedingt falsch. Viele Worte werden je nach Region unterschiedlich ausgesprochen, auch wenn kein echter Dialekt verwendet wird. Neben der Aussprache "k" hört man gelegentlich ja auch ein "sch": Schemie, Schina, etc.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Hobby-Luftfahrthistoriker sträuben sich mir alle verfügbaren Haare beim "Düsenjet".
Düsenflieger klingt aber auch nicht wirklich besser... :D Also bei Strahltriebwerken und so.
Zitat von emzemz schrieb:... und schon sind wir beim nächsten Fehler, der Verwechslung von scheinbar und anscheinend.
Das liegt ja nun im Auge des (regionalen) Betrachters. :)


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, läuft das unter dem Oberbegriff Regionalismus und ist deswegen nicht unbedingt falsch. Viele Worte werden je nach Region unterschiedlich ausgesprochen, auch wenn kein echter Dialekt verwendet wird. Neben der Aussprache "k" hört man gelegentlich ja auch ein "sch": Schemie, Schina, etc.
Dem stimme ich so zu. Ich wohne in Sachsen und in einigen Ecken sprechen viele Menschen das "Ch" am Wortanfang als "Sch", also "Schemie". Ich sage nur "Tschechoslowakische Chemieindustrie" - der Zungenbrecher hier schlechthin ;)

Ich höre häufiger im TV solche Formulierungen "Ich bin auf der Bank gesessen" oder "ich bin da gestanden.." - da gruselt es mich richtig. Ist das auch so eine regionale Formulierung?


Anzeige

1x zitiertmelden