Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 17:48
@Schmiezi

Das fällt in die Rubrik der DIN-Norm bzw. der ISBN-Nummer. Doppelt gemoppelt hält eben besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 17:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:DIN-Norm
Mach mir mal die DIN-Norm nicht schlecht, muss ich jeden Tag mit arbeiten 😂


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 17:59
@Kokolores82

In meiner Zeit in einem Verlag musste ich mir das mit der ISBN-Nummer mindestens einmal täglich anhören.

Wikipedia: Internationale Standardbuchnummer


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

29.06.2023 um 07:54
@Doors

Herzlichen Glückwünsch zu deinem Ehrentag und Jubiläum! :Y:

@Kephalopyr

Mal was lustiges. Im Jargon der Bundeswehr findest du keine Mausefalle im Inventar, lediglich ein "Fanggerät für Nagetier, klein, grau".


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

29.06.2023 um 10:37
Mich nervt es z.Z., dass immer alle geflasht sind.
"Dein Outfit hat mich total geflasht"
"Die Info hat mich extrem geflasht"
Einfach nur ätzend.

@Doors
Alles Gute zum Almy-Tag 😊


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

29.06.2023 um 11:47
Zitat von AntheaAnthea schrieb:dass immer alle geflasht sind
Sind eben noch Flashenkinder. Oder soie hängen schon seit Jahren an der Flashe.

Wirklich geflasht ist nur einer:


Staffel-1


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

29.06.2023 um 11:50
Zitat von AntheaAnthea schrieb:"Dein Outfit hat mich total geflasht"
"Die Info hat mich extrem geflasht"
Stotterte der Einbrecher zum Tasernden Polizisten... :D


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

29.06.2023 um 13:25
😄


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 17:05
Definitiv "einte" statt eine! "Das einte Auto war schön". Ich kenne nur eine Person, die das sagt, aber das reicht wohl für (m)ein ganzes Leben.
Grauselig das!


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 18:41
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Definitiv "einte" statt eine! "Das einte Auto war schön". Ich kenne nur eine Person, die das sagt, aber das reicht wohl für (m)ein ganzes Leben.
Grauselig das!
Das kenn ich aus der Holzbearbeitungsbranche...da sagen viele " Dickte" zur Abricht und Dickenhobelmaschine.
Bei " Dickte" kenn ich kein Pardon, wenn ich das höre, dreh ich durch!

Man sagt doch zur Kreissäge auch nicht "Kreiste" ^^


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 21:50
@Funzl
Okay, ich habe ein neues Hasswort:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Abricht
;)

Aus reiner Neugier, was ist das und was hat das mit Holzbearbeitung zu tun? Ich täte (tähte :troll: ) da eher an Hunde denken.

Hat das vielleicht was mit Holzhunden zu tun? 🫣


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 21:54
@Leitsgeheier

Offenbar kann man auch Holz abrichten wie Waldi:
Mithilfe von speziellen Hobelmaschinen und präzisen Kreissägen aus dem BHM Maschinen Onlineshop ist das Abrichten von Holz mit etwas Übung und Erfahrung kein Problem.
Quelle: https://www.bhm-maschinen.de/de/wissen/holz-bearbeiten/holz-abrichten/

Auf der Seite fand ich auch den schönen Begriff des "Dickenhobels". Merke ich mir für den nächsten Flirt:

Hey, soll ich Dir mal meinen dicken Hobel zeigen?


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 21:56
@Doors
In Schleswig-Holstein bin ich mal an Hartenholm vorbei gefahren. Mehr sexy geht nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 21:57
Was mir sonst noch so die Ohren zum Bluten bringt:

Das ist ebent so.

Ich bin grösser als wie Du.

Ich habe gestern abend 'nen Flasche Bier getrunken.

Das war das einzigste Mal, dass ich so was gehört habe. Getoppt von: Das allereinzigste Mal...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 21:59
@Leitsgeheier

Ich lebe in Schleswig-Holstein. Bei uns gibt's folglich auch noch Poppenbüll. Wer's andersrum bevorzugt, für den bietet sich Pobüll an.
Ach, und dann hätten wir noch Kotzenbüll im Angebot.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 22:01
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kotzenbüll
kenn ich... vom Buffet


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 22:37
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Aus reiner Neugier, was ist das und was hat das mit Holzbearbeitung zu tun?
Vereinfacht ausgedrückt - Abrichten = alle Flächen zu planen ( eben machen ) und im rechten Winkel zueinander bringen


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 22:38
Danke schön @Funzl
Wieder was gelernt. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 23:07
Meine Lieblingsapostrophenkatastrophen gab es kurz nach der "Wende" in der Zone:

Urlaub's-Reisen
Döner und Gyro's
Hotel's
etc. bzw. et'c.

Und natürlich mein Favorit, in einem brandenburgischen Strassendorf: Imbi's's


Ich vermute, dass dieses Zeichen ' vor 1989 absolut verboten war und danach einfach inflationär verwendet wurde.


Sire, geben Sie Apostrophenfreiheit!

Was musste ich einst an einem Club lesen?

"Ladi'es Nigt" - da hat wahrscheinlich der kasachische Aushilfskellner getextet.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

30.06.2023 um 23:11
Ein Freund von mir fügt seinem Satz oft "Sheeech" inhzu...ich debke dann oft, er hat eine geistige Einschränkung.


Anzeige

2x zitiertmelden