Zitat von IlianIlian schrieb:Letztendlich sind die Beitragszahler an gewissen Verschwendungen sogar selbst Schuld. Das Aufsuchen von Notaufnahmen wegen Bagatellen beispielsweise, das bindet unnötig Ressourcen
Spielst du da auf die Eltern mit ihren Kleinkindern an, die nicht artikulieren können, was ihnen fehlt oder im Allgemeinen auf Medizinlaien, Menschen, die etwas dazu zwingt, Hilfe anzufordern, weil sie Angst haben?

Ich bin eher der Meinung, dass dem ,,ambulanten" Bereitschaftsdienst wieder mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Sicher hängt es hier auch am Personalmangel, aber auch eine kleine, oberflächlich behandelte Schnittwunde kann über Nacht zu einer Sepsis führen. Und auch die Wartezeiten bis ein Bereitschaftsarzt nach Hause kommt, sprengen mancherorts den Rahmen.
Ich finde es sehr gewagt, wenn die Ärzteschaft meint, per Telefon schon die Diagnose stellen zu können, ihre Fragepunkte abzuarbeiten und gut ist. Darauf verlasse ich mich auf keinen Fall. Man lebt ja schließlich nur einmal.