Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Heute Nacht für euch?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Nacht, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 14:27
Sagt ihr heute Nacht zu der Nacht die ihr hinter euch habt. "Ich habe heute nacht so und so geschlafen." Oder die Nacht die jetzt vor euch ist. "Ich hoffe ich werde heute nacht gut schlafen.

Anzeige
melden
Heute nacht ist die Nacht die war
5 Stimmen (14%)
Heute nacht ist die Nacht die als nächstes kommen wird
31 Stimmen (86%)

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 14:32
Ich bin da unsicher, deswegen interessieren mich da Ansichten anderer.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 14:53
Ich sage meistens heute Nacht oder letzte Nacht und meine damit die Nacht die war. Oft kristallisiert sich dann im Gespräch raus was man damit meint. zB.: wenn man von einem Traum berichtet den man heute Nacht gehabt hat wird man nicht die nächste Nacht meinen.
Bei der kommenden Nacht würde ich entweder kommende oder nächste Nacht sagen :)


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 14:59
@Saphira
Der Tag beginnt um 0:00 Uhr. Also um Mitternacht. Alles was nach 0:00 Uhr ist ist heute. Was davor war ist gestern.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:02
@Saphira

Das weiß ich dass der Tag um 0.00 beginnt. Aber 00:00 was war oder was kommen wird?


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:10
23:59 Uhr 26.09 letze Nacht?

00:00 27.09 heute Nacht?

00:01 28.09 nächste Nacht.

Man sieht unlogisch.

Wäre es so korrekt? Umgansprachlich ist es aber oft so, dass man sowohl bei der Nacht die war, als auch die die Kommen wird, heute nacht sagt.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:14
Ich sag zu beidem heute Nacht. Das muss dann im Kontext klar sein welche gemeint war.

Da fehlt eine Antwortmöglichkeit 😃


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:15
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich sage meistens heute Nacht oder letzte Nacht und meine damit die Nacht die war. Oft kristallisiert sich dann im Gespräch raus was man damit meint. zB.: wenn man von einem Traum berichtet den man heute Nacht gehabt hat wird man nicht die nächste Nacht meinen.
Bei der kommenden Nacht würde ich entweder kommende oder nächste Nacht sagen
Bei mir ist es dass ich auch sowohl das eine als auch das andere sage, der Kontext zeigt es eh was man meint. :)
Bei der kommenden Nacht würde ich entweder kommende oder nächste Nacht sagen
[/quote]

Quelle:

Wobei hier habe ich es beides erlebt.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:15
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Da fehlt eine Antwortmöglichkeit 😃
Welche denn? :)


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:19
Vielleicht sagen auch einige gar nicht heute nacht sondern nur letzte Nacht und nächste Nacht.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:20
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Aber 00:00 was war oder was kommen wird?
@Saphira
Das kommt drauf an wieviel Uhr es zu der Zeit, wo du von heute, gestern oder morgen sprichst ist.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das kommt drauf an wieviel Uhr es zu der Zeit, wo du von heute, gestern oder morgen sprichst ist.
Das ist klar, dass es darauf ankommt. Wie ich ja weiß einige sagen es so andere so, deswegen möchte ich ja eure Meinungen wissen.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:25
@Saphira
Dass man zu beiden Nächten heute Nacht sagt.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:26
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Dass man zu beiden Nächten heute Nacht sagt.
Ja, stimmt dass hätte noch reingemusst. Oder vierte alternative, dass man es mal so mal so macht.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:28
Man könnte ja noch überlegen wie lange dauert die Zeit die man als Nacht bzw. nachts bezeichnet. Bis wann ist noch abends, bzw. spätabends ab wann ist morgens, bzw. frühmorgens. Dazu könnte man auch ne Umfrage erstellen. :D


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:29
Also wäre dann 2 Uhr noch nachts oder schon sehr früh morgens. :)


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:32
Das kommt auf die Uhrzeit drauf an. Wenn man nicht gut geschlafen hat und dich jemand morgens fragt dann sagt man eher: "Heut Nacht hab ich nicht gut geschlafen". Wenn es aber Abends ist dann sagt man eher: "In der letzten Nacht hab ich nicht gut geschlafen."

So sehe ich das jedenfalls.


1x zitiertmelden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:32
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das kommt auf die Uhrzeit drauf an. Wenn man nicht gut geschlafen hat und dich jemand morgens fragt dann sagt man eher: "Heut Nacht hab ich nicht gut geschlafen". Wenn es aber Abends ist dann sagt man eher: "In der letzten Nacht hab ich nicht gut geschlafen."
Das ergibt sein. Muss ich mal bei mir darauf achten, ob es bei mir auch so ist.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:33
Im Moment würde ich sagen, dass ich es mal so mal so sage, je nach Kontext.


melden

Was ist Heute Nacht für euch?

27.09.2023 um 15:34
Es kommt darauf an, wann ich "heute Nacht" sage, welche Nacht näher ist.


Anzeige

1x zitiertmelden