Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Drogen legalisiert werden?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:17
Stat sachen zu legalisieren sollte man vorallem gegen den handel mit starken drogen mit grösster härte vorgehn..

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:18
@Kc

Diese obskuren Substanzen stammen teilweise aus der Natur ;) Außerdem berauschen sich die Menschen son seit, puh seit wann eigentlich genau? Jedenfalls schon ziemlich lange würde ich mal sagen und das hatt wohl seine Gründe.

Aber nur weil man Drogen konsumiert heißt das ja nicht das man realitätsfern lebt oder diese nicht als Schön empfindet usw. Ich könnte genau so gut ohne jegliche Drogen leben, ich konsumiere sie ja nicht mal oft aber warum darauf verzichten oder gar verzichten MÜSSEN wenn es sie denn gibt?


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:20
@Buraddibon

Drogen nehmen ist Realitätsflucht immer!


2x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:29
@ronin7

Ach hör mir auf mit Buddhismus... Ich hab nix gegen Buddhismus nein, gehört meiner Meinung anch mit zu den besten Religionen da sie einfach nicht so radikal sind wie die anderen sondern friedliche Wege gehen aber sich von allen Materiellen begierden lösen zu wollen usw. geht komplett gegen das an was ich glaube aber darum gehts ja hier nicht.
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Drogen nehmen ist Realitätsflucht immer!
Falsch. Woher nimmst du dir das recht sowas zu behaupten?
Zitat von KcKc schrieb:Mag sein, dass man jahrelang kiffen kann, ohne schwerwiegende, psychische Folgen zu haben.
Aber trotzdem schädigt man mit hundertprozentiger Sicherheit seinen Körper.
Mag sein aber es wäre dann zb. MEIN Körper den ich schädige und den geht NIEMAND sonst etwas an.
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiß gar nicht, was das immer soll, diese Frage nach der Legalisierung des Drogenkonsums.
Wer unbedingt meint, Cannabis rauchen zu müssen, soll das tun.

Aber man sollte nicht so tun, als wären Rauschgifte allgemein harmlose Spaßmacher, die man ruhig frei verkaufen kann.
Aha also sollen sie doch Cannabis rauchen wenn sie wollen? Wieso dann nicht Legalisiern? Versteh denn Sinn dahinter nicht, außerdem hab ich zb. nie behauptet das diese Drogen alle harmlos wären, klar können sie auch gefählich sein und bei manchen Drogen ist dieses Risiko wohl auch ziemlich hoch aber eben eine Legalisierung kann gegen unsachgemäßen gebrauch, missbrauch usw. helfen.
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:Stat sachen zu legalisieren sollte man vorallem gegen den handel mit starken drogen mit grösster härte vorgehn..
Hast du auch Argumente oder wars das schon?


2x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:33
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Hast du auch Argumente oder wars das schon?
Schau dir mal die misstände in der drogen bekämpfung an,es ist soweit das clubhäuser oder kulturvereine einen festenplatz in den ganze lieferketten haben ohne das die polizei konsequent dagegen vorgehn kann.


wäre man halb so engagiert bei der drogen bekämpfung wie beim schutz der *freiheit* gäbe es nicht solche probleme.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:37
@Saladin11

Diese *freheit* sorgt aber dafür das du tun kannst was dir lieb ist oder zumindest sollte es so sein...

Bist du dir bewusst wie wertvoll die Freiheit ist, auch wenn sie bei uns immer noch teilweise eingeschränkt ist?

Gut ich versuchs mal so, wärst du bereit hier mal 3-4 Hobbys von dir aufzuzählen?


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:39
war die sarkastisch gemeint da wir immer mehr an unserer freiheit beschnitten werden in derem angeblichen *schutz*


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:40
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Gut ich versuchs mal so, wärst du bereit hier mal 3-4 Hobbys von dir aufzuzählen?
kanabis
pep
koks
haschisch

bekomm ich jetzt ein hippi abzeichen;)


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 00:42
Ach so waren die * also gemeint, nagud da hatt mein Sarkasmusdetektor wohl versagt ;)
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:bekomm ich jetzt ein hippi abzeichen;)
Puh, kannst ja mal versuchen das ganze zu beantragen wer weiß :D


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 05:42
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Drogen nehmen ist Realitätsflucht immer!
Euer Problem ist nur, das ihr es nicht ertragen könnt, das jemand nach freiheit strebt,
die Freiheit die einem gestohlen wurde.

Nur weil ihr diese Freiheit nicht wahrnehmt, gönnt ihr sie auch nicht den anderen.
Das ist immer das gleiche.

Ihr bildet euch ein das wäre Realitätsflucht und warum auch immer habt ihr anscheinend
ein großes Problem damit.

Und eure Probleme sind jetzt die Begründung für ein Verbot?

Das sind jetzt eure stichhaltigen Argumente oder was?
Mehr habt ihr nicht drauf?
Zitat von KcKc schrieb:Man schädigt auch nicht nur sich selbst, sondern genauso Freunde, Verwandte und Unbeteiligte, wenn die unter dem geistigen und körperlichen Verfall, ausgelösten Wahnvorstellungen und Verbrechen leiden.
@Kc



Natürlich schädigt man sich nur selbst, wer soll den dann noch geschädigt werden?

Die Unbeteiligten und die Verwanden und blablabla was anderes kannst du nicht?

Hast du nix konkretes zu sagen?


Hätte wäre wenn, sind aber alles bloß Storys.


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 10:28
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Diese obskuren Substanzen stammen teilweise aus der Natur ;) Außerdem berauschen sich die Menschen son seit, puh seit wann eigentlich genau? Jedenfalls schon ziemlich lange würde ich mal sagen und das hatt wohl seine Gründe.

Aber nur weil man Drogen konsumiert heißt das ja nicht das man realitätsfern lebt oder diese nicht als Schön empfindet usw. Ich könnte genau so gut ohne jegliche Drogen leben, ich konsumiere sie ja nicht mal oft aber warum darauf verzichten oder gar verzichten MÜSSEN wenn es sie denn gibt?
Klar stammen die chemischen Substanzen auch aus der Natur.
Und klar haben schon die Schamanen in der Steinzeit Mischungen aus Tollkirschen und Fliegenpilzen zu sich genommen.

Das waren aber immer nur wenige Leute. Es war ein Privileg mit dem wichtigen, religiösen Hintergrund, mit der Geisterwelt in Kontakt treten zu können.
Warum hat sich nie die Mehrheit an Drogen berauscht?

Tja, weil ein Jäger, der überall Gespenster sieht oder benommen herumtorkelt, kein wirklich erfolgreicher Jäger ist.
Weil ein Sammler all seine Aufmerksamkeit braucht, um giftige Pflanzen, Beeren und Pilze von ungiftigen zu unterscheiden.

Rauschgifte setzen auch heute noch, kurz- oder langfristig, die Leistungsfähigkeit herab, selbst in einfachsten Dingen.

Es gibt auch natürliche Lavaflüsse. Muss man da reinspringen, weil das Natur ist?
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Mag sein aber es wäre dann zb. MEIN Körper den ich schädige und den geht NIEMAND sonst etwas an.
^^

Dann renn aber auch nicht zum Arzt oder Krankenhaus und lass dich dann auf Kosten der öffentlichen Krankenkasse behandeln.

Und jammer deinen Eltern oder Freunden nichts vor, wenn du diverse Krebssorten bekommst oder dich mal im Rausch selbst verletzt. Oder Arbeit und Wohnung verlierst, weil du irgendwann dein ganzes Geld in Drogen investieren solltest.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Natürlich schädigt man sich nur selbst, wer soll den dann noch geschädigt werden?

Die Unbeteiligten und die Verwanden und blablabla was anderes kannst du nicht?

Hast du nix konkretes zu sagen?
Oh, man schädigt also nur sich selbst, ja?
Natürlich ist es Eltern und Freunden vollkommen gleichgültig, wenn man immer mehr körperlichen Verfall hat. Unter Krankheiten zu leiden beginnt. Wahnvorstellungen entwickelt. Sich selbst verletzt.
Seinen normalen Job nicht mehr auf die Reihe bekommt, ihn verliert, kein Geld mehr hat, auf der Straße landet. Und anfängt, Verbrechen zu begehen, weil man unbedingt den nächsten Schuss braucht.

Geht ja nur einen selbst was an...


Das kannst du einem erzählen, der keine Eltern mehr hat oder ganz üble Rabeneltern, der keine richtigen Freunde hat - aber bei ,,normalem" Hintergrund fügst du Eltern, Geschwistern und Freunden ab einem bestimmten Maß von Konsum und bestimmten Stoffen ebenfalls größte Schäden zu.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass das Mutter oder Vater kalt lässt, wenn der Sohn sie zitternd um Geld anbettelt, damit er sich einen neuen Schuß besorgen kann. Obwohl seine Arme schon kaputt sind. Oder wenn sie ihn mit Warnvorstellungen herumwippend in seinem Zimmer finden. Oder wenn er dabei festgenommen wird, wie er jemanden überfällt, um seine Sucht zu finanzieren.



Nein Leute, Rauschgiftkonsum geht NICHT nur den Konsumenten an. Denn der Konsument lebt in einer Gesellschaft. Und durch sein Verhalten kann er unter Umständen diese Gesellschaft stark schädigen.


Cannabis und Haschisch machen einen nicht sofort kaputt, körperlich, geistig, gesellschaftlich.
Aber dafür braucht man auch einen starken Willen und ein sicheres, soziales Umfeld.
Es kann verführerisch sein, sich immer wieder einen Joint ob des tollen Gefühls reinzuziehen.
Aber du MUSST dann auch den Willen besitzen, trotzdem wieder zur Arbeit zu gehen. Zu lernen.
Mit deinen Freunden was zu unternehmen.

Und diesen Willen hat nicht jeder.
Wenn man dann den Konsum von Rauschgiften allgemein erlaubt, dann macht man diese Stoffe auch all jenen zugänglich, die NICHT damit umgehen können. Weil sie dann nämlich NUR noch dieses tolle Gefühl beim Rauchen eines Joints verspüren wollen. Oder die belebende Wirkung von Kokain und Ecstasy. Oder Heroin.

Das solltet ihr bedenken! Es ist bei weitem nicht jeder in der Lage, mit Rauschgiften umzugehen.
Und wenn das der Fall ist, stellt er eine Gefahr dar.

Genauso, wie bei weitem nicht jeder Mensch eine Schusswaffe in die Hand bekommen darf.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Falsch. Woher nimmst du dir das recht sowas zu behaupten?
Wenn du weißt, wenn du wirklich weißt, worauf du dich einlässt und du mit allen Wirkungen und Folgen klarkommst - dann kiff ebend.

Aber sei dir bewusst, dass das auch mal ganz übel ausgehen kann und du andere Menschen, die dir lieb sind, stark schädigen kannst ;)


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 13:55
Interessesant, wie viele User hier für "Ja" gestimmt haben. Könnt ihr denn auch erläutern, was daraus für Vor -und Nachteile entstünden? Wie man den ganzen Schinken umsetzt?

Oder handelt es sich dabei um spontane Eingebungen, um holzhammermäßige Forderungen?

@Kiffer

Die meisten aus der Rige sagen permanent "Jaaa", scheint so ein Rebellending zu sein, aber wirklich dafür eintreten und was zu tun, Konzepte auszuarbeiten, die Sache mal ordentlich publik zu machen, ja daran scheiterts was?

Abgesehen davon geht es hier ja um die Legalisierung von allen Drogen. Also nochmal 10.000 Meter höher als die Leg. von Cannabis.


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 15:16
Zitat von KcKc schrieb:Warum hat sich nie die Mehrheit an Drogen berauscht?
Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Muss es denn die Mehrheit selbst ausüben damit es legal sein darf oder einfach nur ok sein darf? Verurteilst du jede Minderheit? Ich denke nicht, also wieso bei Drogen eine Ausnahme machen?

Übrigens, es ist wieder nur eine Vermutung da ich keine genauen Zahlen kenne aber ich würde mal schwer vermuten das über 50% der Weltbevölkerung regelmäßig drogen konsumiert, sei es jetzt Koffein, Nikotin, Alkohol oder sonst irgendwas, denn ja auch die legalen Drogen zählen dazu und davon wird reichlich konsumiert.
Zitat von KcKc schrieb:Tja, weil ein Jäger, der überall Gespenster sieht oder benommen herumtorkelt, kein wirklich erfolgreicher Jäger ist.
Weil ein Sammler all seine Aufmerksamkeit braucht, um giftige Pflanzen, Beeren und Pilze von ungiftigen zu unterscheiden.
Das war die Vergangenheit, mag sein das ich die Anfänge der Menschheit angesprochen habe aber man muss auch immer einen Zusammenhang zur Gegenwart herstellen können. Heutzutage sind wir nicht mehr darauf angewiesen um unser überleben zu kämpfen, zu Jagen und zu sammeln um den Tag zu überstehen. Es gibt geregelte Arbeitsplätze ( mehr oder weniger) ums Essen braucht man sich auch keine sorgen zu machen usw.

Es spricht nichts dagegen sich in der Freizeit zu berauschen.
Zitat von KcKc schrieb:Rauschgifte setzen auch heute noch, kurz- oder langfristig, die Leistungsfähigkeit herab, selbst in einfachsten Dingen.
Natürlich tun sie das, deswegen nennt man sie ja auch Rauschgifte, wenn ich mich aber mit ungesundem Essen vollstopf sagt auch niemand was dagegen, wenn ich durch Extremsportarten meinen Körper so weit treibe das es ihm schon schadet sagt auch keiner was, scheiße nochmal ich könnt 3 mal die Woche aus Spaß n paar mal gegen ne Wand laufen und keine Sau juckt das.
Zitat von KcKc schrieb:Dann renn aber auch nicht zum Arzt oder Krankenhaus und lass dich dann auf Kosten der öffentlichen Krankenkasse behandeln.
Nunja, wieso nicht? Schließlich zahlt derjenige der sowas nimmt auch Steuern oder nicht? Ansonsten siehe beispiel mit ungesundem Essen usw.
Zitat von KcKc schrieb:Und jammer deinen Eltern oder Freunden nichts vor, wenn du diverse Krebssorten bekommst oder dich mal im Rausch selbst verletzt. Oder Arbeit und Wohnung verlierst, weil du irgendwann dein ganzes Geld in Drogen investieren solltest.
Hab ich nicht vor, bin ja dann selber schuld(sofern die Ursache wirklich drogen waren) und selbst wenn nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Geht ja nur einen selbst was an...
So ist es, es geht nur einen selbst was an, wenn das deinen Freunden, Verwandten usw. an die Nieren geht is das DEREN Problem, klingt hart ist aber so. Warum sollte man das eigene Leben einschränken nur weil andere damit ein Problem haben? Warum muss ich mich zurücknehmen und darf nicht so leben wie es mir gefällt? Solang ich niemanden direkt schade is doch alles ok.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man dann den Konsum von Rauschgiften allgemein erlaubt, dann macht man diese Stoffe auch all jenen zugänglich, die NICHT damit umgehen können.
Zugänglich sind sie schon längst, nur eben nicht legal.
Zitat von KcKc schrieb:Das solltet ihr bedenken! Es ist bei weitem nicht jeder in der Lage, mit Rauschgiften umzugehen.
Und wenn das der Fall ist, stellt er eine Gefahr dar.

Genauso, wie bei weitem nicht jeder Mensch eine Schusswaffe in die Hand bekommen darf.
Das is mal n interssanter Vergleich, und da geb ich dir auch recht aber das liegt dann eben immer an den Menschen und nicht an dem was missbraucht wird, in dem Fall Schusswaffen oder Drogen. Es gibt sicher einige Irre da drausen, wahrscheinlich mehr als und lieb ist/wir wissen aber deswegen sollen die anderen nicht irren auch alle eingeschränkt werden?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die meisten aus der Rige sagen permanent "Jaaa", scheint so ein Rebellending zu sein, aber wirklich dafür eintreten und was zu tun, Konzepte auszuarbeiten, die Sache mal ordentlich publik zu machen, ja daran scheiterts was?
Naja das ist ja auch gar nicht so einfach, ich halt ja generell nicht viel von Politik/Politikern und die interssieren mich auch nich wirklich aber wie soll man denn sowas machen?

Willst ne Kiffer demo veranstalten? Klar dann werden da gleich mal Personalien aufgenommen und dann werden die Wohnungen überprüft auf illegale substanzen und schon haste 200 eingesperrte Demonstranten.(Jetzt mal als übertriebens Beispiel, glaub eh nicht das es so laufen würde aber wer weiß?) Außerdem wird dieses Zeug seit Jahren von den Medien verteufelt ala wenn du Kiffst wirst du 100% süchtig und musst auf jeden fall härtere Drogen nehmen und landest dann in der Gosse usw. Dagegen anzukommen is halt auch nicht so leicht, nicht unmöglich aber schwer.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie man den ganzen Schinken umsetzt?
Wurden schon viele, sehr viele Vorteile der Legalisierung genannt und die Umsetzung? Naja wie macht mans denn bei Tabakk und Alkohol? Altersbegrenzung drauf, kontrollierte herstellung so wie bei allen Zeug das man isst oder anders konsumiert, kontrollierter vertrieb in speziellen läden usw.

Für bestimmte Drogen gewisse Einrichtungen zum sicheren konsum zum selbstschutz und zum schutz anderer und fertig :)


2x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 16:48
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Das war die Vergangenheit, mag sein das ich die Anfänge der Menschheit angesprochen habe aber man muss auch immer einen Zusammenhang zur Gegenwart herstellen können. Heutzutage sind wir nicht mehr darauf angewiesen um unser überleben zu kämpfen, zu Jagen und zu sammeln um den Tag zu überstehen. Es gibt geregelte Arbeitsplätze ( mehr oder weniger) ums Essen braucht man sich auch keine sorgen zu machen usw.
Der einzige Unterschied ist, dass wir nicht mehr mit dem Speer hinterm Mammut herrennen und mit dem Fellbeutel auf dem Rücken Pilze sammeln.

Wenn du nicht arbeiten gehst oder dir kein Essen mehr kaufst bzw. wegen fehlendem Geld nicht kaufen kannst, dann hast du heute genauso Probleme, zu überleben, wie vor tausenden Jahren, wenn du nicht jagen oder sammeln konntest.

Von der Grundsicherung Hartz4 alleine kann man sich jedenfalls keinen regelmäßigen Rauschgiftkonsum finanzieren und gleichzeitig die Wohnung, die Kleidung und die Ernährung bezahlen.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:So ist es, es geht nur einen selbst was an, wenn das deinen Freunden, Verwandten usw. an die Nieren geht is das DEREN Problem, klingt hart ist aber so. Warum sollte man das eigene Leben einschränken nur weil andere damit ein Problem haben? Warum muss ich mich zurücknehmen und darf nicht so leben wie es mir gefällt? Solang ich niemanden direkt schade is doch alles ok.
Ziemlich egoistisch, nicht wahr?
Es ist dir also egal, wenn Eltern, Geschwister und Freunde darunter leiden, weil du dich körperlich und geistig kaputt machst?

Traurig, wenn du so ein negatives Verhältnis zu denen hast.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Zugänglich sind sie schon längst, nur eben nicht legal.
Das, wovon wir hier wohl hauptsächlich reden, wenn wir das Wort ,,Drogen" meinen, nämlich Cannabis, Kokain, Heroin, Crack, Angel Dust und anderes Synthetik-Kram, ist NICHT überall zugänglich.
Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass du dir wirklich in jeder Stadt diese Stoffe besorgen kannst?
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Muss es denn die Mehrheit selbst ausüben damit es legal sein darf oder einfach nur ok sein darf? Verurteilst du jede Minderheit? Ich denke nicht, also wieso bei Drogen eine Ausnahme machen?
Du lebst in einer Gesellschaft.
Deshalb musst du in gewisser Weise auch auf diese Gesellschaft Rücksicht nehmen.

Was glaubst du denn, warum wir überhaupt Strafgesetze und soziale Regeln haben? Warum eben nicht jeder alles machen darf, was ihm passt, egal ob er nun damit Schaden für die Gesellschaft verursacht oder nicht?
Eben damit nicht alles im Chaos endet und unkalkulierbare Auswirkungen auftreten.

Du lebst nicht nur für dich alleine. Sondern du bist Teil einer Gemeinschaft.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Das is mal n interssanter Vergleich, und da geb ich dir auch recht aber das liegt dann eben immer an den Menschen und nicht an dem was missbraucht wird, in dem Fall Schusswaffen oder Drogen. Es gibt sicher einige Irre da drausen, wahrscheinlich mehr als und lieb ist/wir wissen aber deswegen sollen die anderen nicht irren auch alle eingeschränkt werden?
Okay. Also bist du auch dafür, dass jeder sich so viele Schusswaffen besorgen dürfen soll, wie er mag? Und einsetzen darf, wie er mag? Damit nicht auch alle anderen eingeschränkt werden, weil einzelne Choleriker und Geisteskranke ausrasten und wild um sich schießen können?


Der springende Punkt ist, dass man sowohl mit Schusswaffen als auch mit Rauschgiften durch geringen Aufwand großen Schaden an vielen, unschuldigen Menschen anrichten kann.



Es ist übrigens absolut kein Argument, dass Koffein, Alkohol oder Tabak gesellschaftlich akzeptiert und okay sind.
Selbstverständlich sind es Rauschgifte. Aber sie sind schon derart lange gesellschaftlich verwurzelt, dass ihr Verbot nahezu unmöglich ist.

Das kann aber keinesfalls bedeuten, dass man nun jedes schädliche Mittel frei gibt.


Nochmal: Auch Rauschgiftkonsumenten leben nicht alleine auf ihrem eigenen Planeten. Sie sind Teil einer Gesellschaft, einer Gemeinschaft, der sie unter Umständen schaden können, auf vielfältige Weise.

Nein, ich bin ganz klar gegen eine allgemeine Legalisierung von Rauschgiften. Ich halte das für höchst gesellschaftsschädlich.


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 16:50
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Für bestimmte Drogen gewisse Einrichtungen zum sicheren konsum zum selbstschutz und zum schutz anderer und fertig :)
Vielleicht noch`n Kilo freies Rauschmittel pro Person und Monat. Wahlweise Crack oder Heroin.
Auf Kosten des Steuerzahlers.

Das wär doch was :)


1x zitiertmelden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 16:55
@Kc

Zieh das nicht ins Lächerliche, es funktioniert nämlich.
Ende der 1980er Jahre wurde eine mutige und innovative Drogenpolitik (Spritzentauschprojekte und sichere "Fixerstübchen", später auch ein breites therapeutisches Angebot mit Methadon- und Heroinverschreibung) unter Einbezug der Safer-Sex-Regeln nach und nach eingeführt und in den 1990er Jahren etabliert. Bis heute bewirkt sie die Reduktion tödlicher Überdosen, des Konsums, der Begleitkriminalität, und verbessert gleichzeitig die physische und mentale Gesundheit der intravenös Drogenkonsumenten, welche sich wiederum in der verbesserten sozialen Reintegration äussert.
(Schweiz, Bundesamt für Gesundheit BAG)


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 17:33
Zitat von KcKc schrieb:Von der Grundsicherung Hartz4 alleine kann man sich jedenfalls keinen regelmäßigen Rauschgiftkonsum finanzieren und gleichzeitig die Wohnung, die Kleidung und die Ernährung bezahlen.
Trotzdem gibts gravierende Unterschiede zu damals, damals galt wirklich noch das der stärkere überlebt und die die nicht mithalten konnten tja die hatten dann halt pech aber das spielt ja auch alles keine Rolle mehr denn das ist vergangenheit, und nur weil man Drogen nimmt heißt das ja nicht das man nicht arbeiten kann oder schlechter arbteitet usw.
Zitat von KcKc schrieb:Ziemlich egoistisch, nicht wahr?
Es ist dir also egal, wenn Eltern, Geschwister und Freunde darunter leiden, weil du dich körperlich und geistig kaputt machst?

Traurig, wenn du so ein negatives Verhältnis zu denen hast.
Ja ich finds auch verdammt egoistisch, es is verdammt egoistisch wenn angebliche Freunde einen einschränken wollen und Dinge verbieten wollen nur weil sie selbst damit möglicherweise nicht klar kommen würden falls es denn schief gehen würde, was ja nicht mal sein muss sondern nur sein kann. Und auch wenn es der Fall sein sollte das dir die Drogen schaden dann ist es in erster Linie das Problem von dem jenigen der sie genommen hatt und nich von seinen Freunde, Verwandten usw.

Die müssen eben damit klar kommen, müssen sie ja auch bei anderen Krankheiten oder Unfällen die durch leichtsinniges Verhalten enstanden sind, oder gar nicht mal durch eigenverschuldung sondern durch einen dummen Zufall. Ich mach meinem Opa ja auch keine Vorwürfe das er schon ein wenig Senil ist und man schreien muss damit er mich hört, so is das eben.

Und ich hab kein negatives Verhältnis zu meiner Familie oder zu meinen Freunden, ich würde nur gern MEIN Leben leben :)
Zitat von KcKc schrieb:Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass du dir wirklich in jeder Stadt diese Stoffe besorgen kannst?
Vill nicht in jeder Stadt und vill auch nicht so einfach aber besorgen kann man sichs auf jedenfall.
Zitat von KcKc schrieb:Du lebst nicht nur für dich alleine. Sondern du bist Teil einer Gemeinschaft.
Richtig, allerdings hab ich mir nicht ausgesucht in einer Gesellschaft wie dieser hier zu leben ich wurde hier eben reingeboren, kann man nix machen( außer vill wegziehen, aber wohin? ist doch anderswo auch nich besser, höchstens schlimmer). Das einzige was man tun kann ist sich dieser Gesellschaft einfach zu beugen oder sich zu wehren, ich hab mich für 2eres entschieden :)

Ich verstehe ja wozu viele der Gesetze und Regeln da sind und hab im Prinzip auch nix gegen sie, ich seh das mit den Gesetzen immer so: Ich lass sie in Ruhe, sie lassen mich in Ruhe, meistens sind wir einer Meinung manchmal aber gibts da gewisse Meinungsverschiedenheiten und da muss ich dann eben schaun wie ich das löse.

Ich versteh zb. warum es verboten ist andere Menschen zu veretzen oder zu töten, hab ich kein Bedürfniss dafür, wiederum verstehe ich nicht warum zb. Drogen verboten sind denn ich möchte selbst entscheiden können.(gibt auch noch andere Regeln/Verbote und dergleichen die ich nicht nachvollziehen kann)
Zitat von KcKc schrieb:Okay. Also bist du auch dafür, dass jeder sich so viele Schusswaffen besorgen dürfen soll, wie er mag? Und einsetzen darf, wie er mag? Damit nicht auch alle anderen eingeschränkt werden, weil einzelne Choleriker und Geisteskranke ausrasten und wild um sich schießen können?
Von mir aus kann sich jeder der mag und das nötige Kleingeld dazu hatt sich ne ganze Sammlung von verschiedensten Schusswaffen anlegen. Solange er aufpasst das keine Leute drankommen die nicht damit umgehen können wie zb. Kinder is da find ich nix gegen einzuwenden. Ich würds nich machen, seh da keinen Grund dazu und hab kein verlangen danach mir ne Schusswaffe zuzulegen aber wers mag.

Ich hab dafür n Katana bei mir aufn Kasten stehen, geschliffen aus echtem Waffenstahl, na und? Klar gibts manche die solche Waffen bzw. Werkzeuge missbrauchen würden wie du schon sagtest, Choleriker, Geisteskranke usw. aber der kann seinen Nachbarn auch mit der Gartenschere abstechen, da braucht der keine 9mm oder n Katana.
Zitat von KcKc schrieb:Der springende Punkt ist, dass man sowohl mit Schusswaffen als auch mit Rauschgiften durch geringen Aufwand großen Schaden an vielen, unschuldigen Menschen anrichten kann.
Kann ich mit nem Auto auch, 1-2 Tonnen Metall das sich durch die Fußgängerzone frisst richtet denke ich sogar mehr schaden an als n Drogie an seiner Familie oder n Amokläufer mit der Knarre seines Vaters in der Schule. Und bedenke, für diese Autos wird sogar ein Führerschein verlangt, und trotzdem, Leute bestehen ihn und bauen dann trotzdem mist weil sie einfach dumm sind oder what ever. Solche Idioten wird es IMMER geben da kannst du noch so viel verbieten, kontrollieren und einschränken die lassen sich nicht aufhalten, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen wie das gehen sollte.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist übrigens absolut kein Argument, dass Koffein, Alkohol oder Tabak gesellschaftlich akzeptiert und okay sind.
Selbstverständlich sind es Rauschgifte. Aber sie sind schon derart lange gesellschaftlich verwurzelt, dass ihr Verbot nahezu unmöglich ist.
Achso das is kein Argument? Also wenn sich was eingebürgert hatt und lang genug in die Gesellschaft verwurzelt ist darf mans nicht verbieten und es is ok?

Das steckt für mich keine ersichtliche Logik dahinter, es is legal weils schon immer getan wurde.. toll.

Sich ungesund ernähren wird auch akzeptiert, keiner sagt man solle Fett sein oder ungesunde Ernährung verbieten bzw. wenns jemand sagt wird er nur belächelt, zu recht.
Es ist auch nicht verboten sich zu tätowieren, sich piercen zu lassen oder seinen Körper anderwertig zu verändern, alles im Grunde unnötig aber dennoch erlaubt.

Ich finds einfach ne Doppelmoral zu sagen Tabak, Alk und Koffein sind erlaubt und alles andere nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Auf Kosten des Steuerzahlers.
>_> Es läuft so viel unnötiger dreck auf kosten des Steuerzahlers aber ok...

Ich meinte damit nicht das der Staat dann dazu verpflichtet sein sollte sowas bereitzustellen usw. das werden liebend gern irgendwelche Firmen übernehmen, ich schätz mal dann welche die damit Erfahrung haben also die Tabakheinis oder sonst wer, die werden daran dann auch sicher gut verdienen, ebenso wie der staat da dann alles versteuert wird so wie alles andere das man kauft.


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 17:34
@Thawra

Danke für dieses Beispiel :)


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 18:37
@Thawra
Endlich mal einer der gscheite Fakten bringt und nicht immer nur so dummes wischi waschi
gelaber. :D


melden

Sollen Drogen legalisiert werden?

14.09.2011 um 18:43
@7ty7high

Bitte sehr, immer gern... :D


Anzeige

melden