Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Computerspiele, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

07.12.2023 um 07:12
Ich persönlich war selbst mal schwer computerspielabhängig und bin sehr anfällig dafür sehr schnell von etwas süchtig zu werden.
Andere hingegen profitieren von den Computerspielen und betreiben es in Maßen.

Ähnlich verhält sich das, glaube ich bei allen Suchtmitteln.
Ich vermute, dass auch Cannabis von einigen verantwortungsbewusst konsumiert wird.
Ich kenne selber jemanden, der seit einigen Jahren Drogen nimmt, aber nur eher selten und nicht darunter leiden zu scheint, sondern im Gegenteil, sich daran erfreut.

Ich hingegen werde sofort von Suchtmitteln abhängig und gehe deshalb einen großen Bogen um all diese Gefahren.

Mein Vorschlag wäre jetzt, dass doch einfach jeder Selbst entscheiden soll, welche Suchtmittel für ihn gefährlich sind.

Wie fändet ihr die Lösung, dass sich jeder Suchtmittel für immer verbieten darf, wenn er/sie das möchte, es aber denjenigen, die es wollen frei steht, für sich selbst zu entscheiden.

Anzeige
melden
JA (Jeder soll selbst die Verantwortung tragen)
8 Stimmen (33%)
JA (Aber mit dem Zusatz, dass es bereits Suchtkranken gegen den Willen verboten wird.)
0 Stimmen (0%)
Nein(Das System ist gut wie es ist)
2 Stimmen (8%)
Nein(Alle Suchtmittel sollen allen Verboten sein)
6 Stimmen (25%)
Dazwischen (Leichte Drogen sollen so verteit werden, aber harte Drogen sollen allen verboten sein.)
8 Stimmen (33%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

07.12.2023 um 11:26
Jede/r ist für sich selbst verantwortlich. Problematisch wird es allerdings, wenn die Suchtkrankheit Auswirkungen auf das Umfeld hat. Dazu befrage man beispielsweise mal Kinder aus Suchtfamilien oder lese Statistiken über Alkoholtote im Straßenverkehr.


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

08.12.2023 um 05:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jede/r ist für sich selbst verantwortlich. Problematisch wird es allerdings, wenn die Suchtkrankheit Auswirkungen auf das Umfeld hat. Dazu befrage man beispielsweise mal Kinder aus Suchtfamilien oder lese Statistiken über Alkoholtote im Straßenverkehr.
Ich finde, die Umfrage ist sehr neutral gehalten und auch diese Ansicht ist als Wahlmöglichkeit repräsentiert.

Ich würde es auch gut finden, wenn alle Suchtmittel verboten wären, aber viele Abhängige sind ja nicht einsichtig und es würde sehr wahrscheinlich zu gesellschaftlichen Unruhen führen, wenn man das wegnimmt.

Damit ich mich wenigstens selbst besser schützen kann, würde ich es wollen, mir das alles selbst zu verbieten.
Also auch Computerspiele, Alkohol, Industriezucker, etc.


melden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

08.12.2023 um 05:33
Harte Drogen SIND allen verboten, oder?
(Solange sie nicht ein Arzt verschreibt.)


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

08.12.2023 um 05:53
Zitat von soomasooma schrieb:Harte Drogen SIND allen verboten, oder?
(Solange sie nicht ein Arzt verschreibt.)
Unter alle Suchtmittel fallen auch so Sachen wie Kaffee, oder Zucker.
Es gäbe z.B. nirgends mehr Kuchen zu kaufen.


melden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

08.12.2023 um 05:54
@Artangriel
Meinte die letzte Option.


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

08.12.2023 um 05:55
Zitat von soomasooma schrieb:Meinte die letzte Option.
Da ist mit "leichte Drogen" so etwas gemeint wie Cannabis.
Das ist aktuell ja auch verboten.


melden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

08.12.2023 um 06:23
Gras legalisieren
Hartes Zeug entkriminalisieren


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Gras legalisieren
Hartes Zeug entkriminalisieren
Es müsste aber auch Grenzwerte für den THC geben.


melden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:38
@Artangriel
Die Konzentration?
Wozu? Was ist gegenwärtig Durchschnitt, in welche Richtung solls gehen?


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Wozu? Was ist gegenwärtig Durchschnitt, in welche Richtung solls gehen?
Das kann ich nicht bewerten, ich bin kein Konsument.
Da müssten sich schon Konsumenten und Ärzte zusammensetzen und sich auf einen Wert einigen, der nicht allzu risikoreich ist, aber immer noch high macht.


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:41
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:risikoreich
Bei Gras hält's sich wohl in Grenzen, liegt dann eher im jeweiligen Konsumenten


Was interessiert dich ein Grenzwert wenn du nicht konsumierst? Lass die Leute doch machen


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Was interessiert dich ein Grenzwert wenn du nicht konsumierst? Lass die Leute doch machen
Das kann man so salopp behaupten, aber ich kenne Leute, die als Jugendliche dazu angestiftet worden sind und dann an Schizophrenie erkrankt sind und jetzt ihr Leben lang teilbehindert sein werden..


melden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:46
@Artangriel
Denen helfen auch keine Grenzwerte
Jugendliche werden nach wie vor nicht legal an das Zeug kommen


1x zitiertmelden

Selbstverantwortung für Suchtmittel (Cannabis und co)

09.12.2023 um 12:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Denen helfen auch keine Grenzwerte
Jugendliche werden nach wie vor nicht legal an das Zeug kommen
Das macht schon einen Unterschied, wenn 10 mal mehr THC drinnen ist, als noch vor 30 Jahren.
(DIe genaue Zahl habe ich vergessen, die mir damals in der Psychiatrie erklärt wurde, aber ich habe schon viele Drogenopfer kennen gelernt.

Da denkt man dann halt darüber nach, wie man es sicherer machen kann.
Legalisierter, weniger gefährlicher Stoff, wäre vlt für einige besser, als das jetzige System.

Ich meine, okay, man kann es sich jetzt auch schon reinziehen, aber das ist ja kein Genuss, wenn man damit in Angst lebt.

Und wer unbedingt das Zeug über den Grenzwerten will, würde es ja immer noch irgendwie kriegen, aber ganz grundlegend ist mMn kein Mensch in Vollbesitz von Vernunft.

Das verblendet uns, lässt uns schlechte Entscheidungen treffen.
Man muss alles vorher gut durchdiskutieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wollt ihr kiffen?
Umfragen, 116 Beiträge, am 24.04.2024 von Dawn1983
Pony2.4 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 24.04.2024 »
Umfragen: Sollen Drogen legalisiert werden?
Umfragen, 777 Beiträge, am 28.12.2023 von paxito
Dr.Trax am 25.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
777
am 28.12.2023 »
von paxito
Umfragen: Haben die Dinosaurier sich auch betrunken?
Umfragen, 23 Beiträge, am 14.11.2022 von F.Einstoff
Fellatix am 31.10.2022, Seite: 1 2
23
am 14.11.2022 »
Umfragen: Drogen und Gefängnis
Umfragen, 38 Beiträge, am 03.04.2021 von paxito
RayWonders am 02.04.2021, Seite: 1 2
38
am 03.04.2021 »
von paxito
Umfragen: Cannabis legalisieren?
Umfragen, 583 Beiträge, am 25.11.2021 von O.G.
mcmööp am 24.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
583
am 25.11.2021 »
von O.G.