Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Österreich, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

06.03.2011 um 23:51
@Chtun

Was redest du da?
Österreich war selbst länger mit Ungarn zusammengeschloßen als mit Deutschland!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

06.03.2011 um 23:51
Zitat von ChtunChtun schrieb:Du vergisst, dass Österreich vor dem zweiten Weltkrieg beinahe immer Teil dessen war, was allgemein als Deutschland verstanden wird. Ein föderaler Teil ebenso wie Beiern, Baden Brandenburg oder sonst ein Deutscher Staat.
die österreicher waren feinde. wir mussten sie erst besiegen damit sich deutschland zusammenschließen konnte...


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

06.03.2011 um 23:54
@all
Da sind Leute neben uns, die die gleiche Sprache sprechen, die gleich organisiert sind, gleich denken und gleich handeln. Sicher gab es historische unstimmigkeiten und es gibt auch kulturelle unterschiede aber trotzdem ist es ein Volk. Sonst könnte ich als Rheinländer auch sagen, die Bayern sind keine Deutschen, die Preußen nicht und die Saarländer sind Franzosen!


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

06.03.2011 um 23:58
@Chtun

Und daraus resultiert dein Vorschlag eines Zusammenschlusses?
Vorallem pauschalisierst du, nicht jeder denkt gleich, nicht jeder handelt gleich.

Ein Volk kann sich untereinander genauso hassen wie zwei unterschiedliche Völker es können, das ist vollkommen belanglos.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 00:00
wieso eigentlich ein volk? deutschland ist ein vielvölkerstaat, das macht uns so stark.
allerdings brauchen wir auch ein stabiles gleichgewicht untereinande. deswegen, wenn österreich dazu kommt, dann auch die schweiz als liberaler gegenpol im süden.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 00:03
Ich fühle mich in Österreich wohler und heimischer als nördlich des Weißwurstequators. Statt für einen Zusammenschluss bin ich aber für die unabhängigkeit Bayerns.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 01:44
Ich bin för den Anschluss!

Wo wir schonmal dabei sind, es gibt da so ein paar Gebiete in Polen...


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 02:04
Bin auch dafür....können auch gleich den Grenzverlauf von 1941 manifestieren.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 02:07
Nur, dass der Staat Deutschland überhaupt keinen Anspruch auf Österreich noch auf die paar Gebiete in Polen erheben kann, weil Ersteres nur im großdeutschen Reich unrechtmäßig übernommen wurde und Zweiteres eigentlich Preußen gehört.
Da hätte Russland fast mehr Ansprüche auf Polen als die BRD :D


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 02:13
@INSURGENT

Von welchem Reich redest du genau? Wir hatten derer drei. Ostpreußen, was ja nu Polen ist, war vor 1933 deutsches Reichsgebiet. Das, was nach Kriegsbeginn von Deutschland besetzt wurde, war niemals Teil des Reiches sondern nur Generalgouvernement, wurde also separat verwaltet.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 02:16
@GilbMLRS

Bei Österreich rede ich vom nationalsozialistischem Regime, und darauf hat auch der Threadersteller angespielt.
Bei Polen meinte ich jetzt eher das alte Preußen, dass Ostpreußen auch im Kaiserreich damals zu Deutschland gehörte, weiß ich, allerdings haben die BRD und das Kaiserreich nicht mehr viel gemein.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 02:32
@INSURGENT

allerdings haben die BRD und das Kaiserreich nicht mehr viel gemein.

Das Verfassungsgericht sagt Folgendes:

Das Deutsche Reich existiert fort (BVerfGE 2, 266 [277]; 3, 288 [319 f.]; 5, 85 [126]; 6, 309 [336, 363]), besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig.

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 03:11
Nein, das lassen wir mal lieber! Vor allem: Wozu?


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 03:37
@Aldaris

Vereinfachung. Weniger Verwaltungskram, weniger Steuergelder die für die Verwaltung draufgehen, nur noch eine Hauptstadt und die Welt hat auch endlich mal wieder vor Österreichern Angst.


1x zitiertmelden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 03:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Vereinfachung. Weniger Verwaltungskram, weniger Steuergelder die für die Verwaltung draufgehen
Warum? Wieso wird dadurch was vereinfacht?


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 03:47
@Aldaris

Wir konzentrieren alle öffentlichen Ämter auf Berlin :D


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 03:49
Und zur Kosteneinsparung...man brauch nur noch einen Bundeskanzler, einen Minister jeder Sorte und so weiter. Das wird sooo einfach!


Achja und ihr gebt uns dann Begrüßungsgeld.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 03:52
@GilbMLRS

Du bist ein Ösi? Na dann versteh ich schon, warum ihr zu uns gehören wollt. Wir sind ja auch alte Verbündete. *Zynismus an*Der Führer war ja auch ein Ösi!^^ *Zynismus aus*


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 08:14
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Was redest du da?
Österreich war selbst länger mit Ungarn zusammengeschloßen als mit Deutschland!
Das 1. Reich dauerte vom Mittelalter bis 1806, die letzten Jahrhunderte stellten die Habsburger die deutschen Kaiser, Regierungssitz war Wien.
Ganz so lange hielt die nachfolgende KuK Monarchie nicht.


melden

Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?

07.03.2011 um 11:47
@passat

Ja, Österreich-Ungarn existierte nich so lange, allerdings das Hause Habsburg und auch Österreich als das 2. größte europäische Land existierte vergleichsweise lange.

Ich denke, wir sind uns einig dass das 2 Länder mit unterschiedlicher Geschichte und unterschiedlicher Mentalität sind.


Anzeige

melden