Rechenrätsel ;) RSS
zur Rubrik (Umfragen)
Antworten
Beobachten
5 Bilder
Suchen
Infos
Frage von rageinstinctgestellt vor 2 Jahren
Die nächste Aufgabe ist was für ganz spontane Leute und vor allem für diejenigen unter uns, die glauben, sie könnten alles und wirklich alles auf Anhieb richtig lösen... Die Aufgabe lautet:
Was ist das Ergebnis der Rechenaufgabe 60 - 10 : 1/2 (in Worten: Sechzig minus Zehn dividiert durch ein halb)
was kommt denn nun eigentlich raus?
Ergebnis kommt nicht in den Umfrageantworten vor sonst wärs zu einfach ;)
also bitte posten was ihr meint!
31390
X
10 Stimmen (11%)
31391
XX
85 Stimmen (89%)
95 Stimmen
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:35
Mimimi, weil er
nur als 1/2 darstellen konnte und 0,5 in seinen Augen zu einfach gewesen wäre.
Aber stimmt schon, klugscheißen macht jedem spaß.
inb4:
:troll:
melden
Mimimi, weil er
nur als 1/2 darstellen konnte und 0,5 in seinen Augen zu einfach gewesen wäre.Aber stimmt schon, klugscheißen macht jedem spaß.
inb4:
:troll:
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:36
@RubyTuesday
man teilt aber durch eins, und dann nochmal durch zwei. Das ergibt 5 für den rechten Therm
melden@RubyTuesday
man teilt aber durch eins, und dann nochmal durch zwei. Das ergibt 5 für den rechten Therm
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:37
oh man, macht doch aus einer mücke keinen elefanten. ist doch klar, dass er den bruch meinte, also 0,5^^
melden
oh man, macht doch aus einer mücke keinen elefanten. ist doch klar, dass er den bruch meinte, also 0,5^^
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:38
@Dr.Plöke
Wenn er
meint soll er (1/2) oder 0,5 schreiben.
10:1/2 ist aber nunmal 5
melden@Dr.Plöke
Wenn er
meint soll er (1/2) oder 0,5 schreiben.10:1/2 ist aber nunmal 5
Sehe ich auch so
meldenSehe ich auch so
in Worten: Sechzig minus Zehn dividiert durch ein halb
@zodiac68
Das Zitat stammt vom Ersteller der Umfrage....
Es kommen 20 raus weil, wie ich schon sagte, der "/" den Bruchstrich ausweist.
Der Bruch ist im Dezimalsystem einfach 0.5. und weil wir keine Maschinen sind wissen wir aus dem Unterricht, dass Punktrechnungen vor Strichrechnungen durchgeführt werden. Um es aber in einem Zug mit dem Rechner rechnen zu können wird der linke Term geklammert! Du kannst die Klammern weglassen, damit verletzt du aber die Regel der bevorzugten Punktrechnung.
melden
@zodiac68
Der Bruch ist im Dezimalsystem einfach 0.5. und weil wir keine Maschinen sind wissen wir aus dem Unterricht, dass Punktrechnungen vor Strichrechnungen durchgeführt werden. Um es aber in einem Zug mit dem Rechner rechnen zu können wird der linke Term geklammert! Du kannst die Klammern weglassen, damit verletzt du aber die Regel der bevorzugten Punktrechnung.
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:39
Aber nicht, wenn / Teil eines Terms ist. Mach die Rechnung dochmal mit 1/3 oder 1/4. Solange man da einen Term draus macht darf man diesen natürlich auch nicht trennen.
In sofern gebe ich dir recht, einige können halt nicht Bruchrechnen.
meldenzodiac68 schrieb:
":" bedeutet das gleich wie "/" nämlich Teilen. Beide sind gleichbereichtigt, d.h. es wird von links nach rechts gelöst:
Aber nicht, wenn / Teil eines Terms ist. Mach die Rechnung dochmal mit 1/3 oder 1/4. Solange man da einen Term draus macht darf man diesen natürlich auch nicht trennen.
In sofern gebe ich dir recht, einige können halt nicht Bruchrechnen.
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:41
Ich denke genau das ist das Rätsel bei diesem Rechenrätsel.
meldenoh man, macht doch aus einer mücke keinen elefanten. ist doch klar, dass er den bruch meinte, als 0,5^^
Ich denke genau das ist das Rätsel bei diesem Rechenrätsel.
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:41
@zodiac68
Ja, der Threaderöffner ist halt leider nicht so schlau und mathematisch begabt/gebildet, wiewir ich du keiner ist so schlaue wie du.
...Und nein, ich dneke eher nicht, dass genau das, das Rätsel am Rätsel sein soll, zumal das zweite Rätsel in eine andere Richtung weist.
EDIT:
Ich nehme alles zurück
melden
@zodiac68
Ja, der Threaderöffner ist halt leider nicht so schlau und mathematisch begabt/gebildet, wie
...Und nein, ich dneke eher nicht, dass genau das, das Rätsel am Rätsel sein soll, zumal das zweite Rätsel in eine andere Richtung weist.
EDIT:
Ich nehme alles zurück
60 - 10 : 1/2 wird so geschrieben: 60 - ((10 : 1) / 2)
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:50
55, aber ich seh grad dass der bruch gemeint ist, dann natürlich 40.
melden
55, aber ich seh grad dass der bruch gemeint ist, dann natürlich 40.
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:56
Würde man denn sowas 60 - ((10 : 1) / 2) nicht so schreiben 60-10:2 ? Wer teilt durch 1? Die Eins kann also nur zur /2 bedeuten und dass heißt 0,5.
meldenWürde man denn sowas 60 - ((10 : 1) / 2) nicht so schreiben 60-10:2 ? Wer teilt durch 1? Die Eins kann also nur zur /2 bedeuten und dass heißt 0,5.
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:56
@Prof.nixblick
Er hätte statt
10:1/2
auch
10:1:2 oder
10/1/2 oder
10/1:2
schreiben können. Alles das gleiche.
Einigen wir uns drauf das die Aufgabe nicht eindeutig ist?
melden@Prof.nixblick
Prof.nixblick schrieb:Dann sind das zwei unterschiedliche Aufgaben. Sorry übersehen.
Prof.nixblick schrieb:Sicherlich trennt "/" den Zähler vom Nenner. Genau das macht das ":" auch.
Prof.nixblick schrieb:":" ist auch eine Punktrechnung, und bei gleichberechtigten Operationen gehts von links nach rechts.
Der Bruch ist im Dezimalsystem einfach 0.5. und weil wir keine Maschinen sind wissen wir aus dem Unterricht, dass Punktrechnungen vor Strichrechnungen durchgeführt werden.
Er hätte statt
10:1/2
auch
10:1:2 oder
10/1/2 oder
10/1:2
schreiben können. Alles das gleiche.
Prof.nixblick schrieb:Meinst du (10:1)/2 ? Das ist doch was ich sage.
Um es aber in einem Zug mit dem Rechner rechnen zu können wird der linke Term geklammert!
Prof.nixblick schrieb:in 10:1/2 gibt es _nur_ Punktrechnung.
Du kannst die Klammern weglassen, damit verletzt du aber die Regel der bevorzugten Punktrechnung.
Einigen wir uns drauf das die Aufgabe nicht eindeutig ist?
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 13:57
n rätsel ist das aber nicht, das ist stoff für die sechste klasse :D
nur nicht korrekt dargestellt^^
meldenn rätsel ist das aber nicht, das ist stoff für die sechste klasse :D
nur nicht korrekt dargestellt^^
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 14:02
Wie kann man so etwas denn hier korrekt darstellen @Elli84 ?
Und wie malt man so schöne große bunte Zahlen hier rein und einen durchgestrichenen Text @Dr.Plöke ?
meldenWie kann man so etwas denn hier korrekt darstellen @Elli84 ?
Und wie malt man so schöne große bunte Zahlen hier rein und einen durchgestrichenen Text @Dr.Plöke ?
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 14:03
Ist eindeutig Auslegungssache . Das Ergebnis ist 40 ,42 und 20.
meldenIst eindeutig Auslegungssache . Das Ergebnis ist 40 ,42 und 20.
Rechenrätsel ;) 08.05.2011 um 14:04
@zodiac68
Nö....
60 - (10:0.5) weil du es NUR so in den Taschenrechner eingeben könntest wenn er keine Bruchfunktion hat. Der "/" ist keine Rechenoperation sonder die grafische Darstellung des Bruches!
Gibt doch einfach bei Google "60-(10:0.5)" ein. Ich machs nochmal für dich....
Bitte hier klicken
melden@zodiac68
Nö....
60 - (10:0.5) weil du es NUR so in den Taschenrechner eingeben könntest wenn er keine Bruchfunktion hat. Der "/" ist keine Rechenoperation sonder die grafische Darstellung des Bruches!
Gibt doch einfach bei Google "60-(10:0.5)" ein. Ich machs nochmal für dich....
Bitte hier klicken

anwesend