Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sauerkraut Frage

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Hessen, Sauerkraut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sauerkraut Frage

31.01.2012 um 22:34
Youtube: Blutwurst und Sauerkraut
Blutwurst und Sauerkraut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Rrippscher mit Kraut!

Anzeige
melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 16:05
Zu Sauerkraut gehört Kümmel, das hilft gegen die grässlichen Blähungen.


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 16:31
-Das- ist einer der besten TH der letzten Zeit...hmmm.lecka.
Leider kann ich nicht mitstimmen.
Wo ist denn der Unterschied.
Kümmel kann (für mich) schon mal gar nix..


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 16:33
Jetzt hab ich Lust auf Sauerkraut.^^

Keine Ahnung welches besser ist. Komm zwar aus Hessen (und wohne in Bayern ^^) aber ich glaub ich hab noch nie hessisches Sauerkraut gegessen. Muß ich nachholen.


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 16:41
Nun ich bezweifle ernsthaft, dass hier jemand ist, der schon ausreichende Probenmengen Sauerkraut aus Bayern und aus Hessen getestet hat, um hier ein ehrliches Urteil zu fällen. Jeder findet das am besten, was er kennt (oder gerade das nicht, je nachdem obs schmeckte ). Ich würde demnach für Sauerkraut aus S-H stimmen. Meine Mudda macht das beste! Als Auflauf mit Toffelmatsch und Cabanossi.

psych


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 16:52
Bayern; eindeutig.

Begründung:
a) die Hessen bekommen eh nie was Ordentliches auf die Reihe.
b) darunter fällt dann auch die Zubereitung von Sauerkraut. :D :D :D

Ansonsten kommt bei mir durchaus auch Kümmel in´s Kraut (das Gewürz nehme ich aber -genauso wie Dill- zu allen möglichen Sachen, weil´s einfach besser schmeckt!) - der essigsaure bajuwarische Kartoffelsalat ist allerdings wirklich "gewöhnungsbedürftig". Um es mal zurückhaltend zu formulieren... ;)
Aber das liegt sicher auch an meiner Abneigung für Linsen-Eintopf "süß-sauer". Schmeckt wie schon mal gegessen und durch den Hals wieder zum Vorschein gebracht... ^^

@Nereide
Denkbar, daß es gar kein speziell "Hessisches Sauerkraut" gibt...? ;)


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 17:00
@Bernard

Zum Kartoffelsalat kann ich dir sagen, dass ich als eigentlicher Süddeutscher auch lieber die Norddeutsche Variante esse, obwohl innerhalb der Familie immer nur der mit Essig aufgetischt wurde.


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 17:18
Ich lebe in der Grenzregion Bayern / Hessen.
Ich habe aber noch nie gehört, daß man in Bayern überhaupt Sauerkraut ißt.


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 19:02
@passat !
Na also... - Haxe oder Schweinswürstl mit Kraut! Echt noch nie gehört, gelesen, gesehen, daß so was auch in "Bavaria" verspeist wird??? Das reißt Dich jetzt aber meilenweit runter... :(


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 19:33
Nee nee, die Frankfurter machen das beste Sauerkraut!!! Nicht umsonst haben wir das gemalte Haus und den Wagner. ;)


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 20:27
Den "Sauerkraut"-Joke von C.caplin aus "Hynkels Rede" (yT)
poste ich jetzt mal lieber nicht... :) ..sonst gibt es ..Saures. ,)


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 20:32
Keine Ahnung, aber da ich aus Hessen komme stimme ich einfach mal für meine Landesgenossen :)


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 22:04
brauerei
gehört nur noch n bier zu dann is es perfect..


melden

Die Sauerkraut Frage

01.02.2012 um 22:22
Was hat Hessen mit Sauerkraut zu tun?


melden

Die Sauerkraut Frage

02.02.2012 um 00:08
@D4VE
"...Keine Ahnung, aber da ich aus Hessen komme stimme ich einfach mal für meine Landesgenossen..."
Typisch hessisch! Er kann es also auch nicht logisch begründen... :D :D :D
...und insofern ist die Frage von @Daak "Was hat Hessen mit Sauerkraut zu tun?" mehr als berechtigt! ;)


melden

Die Sauerkraut Frage

02.02.2012 um 00:49
Mein liebstes deutsches Gericht.. Rostbratwürstchen, Kartoffelbrei und Sauerkraut, unschlagbar.. Wenn ich irgendwann nach Kanada zurückgehe, lass ich den Automobil-Sache und eröffne eine German-Fast-Food Franchise.. ;) im übrigen ist es Bayern.


melden

Die Sauerkraut Frage

02.02.2012 um 01:26
Trotz dem Hinweis auf Bayern und Hessen...
Das beste Sauerkraut ist das berühmte Stuttgarter Filderkraut. Deswegen enthalte ich mich der Diskussion. Der Kenner genießt und schweigt ;)

Wikipedia: Spitzkohl


melden

Die Sauerkraut Frage

02.02.2012 um 12:27
Je mehr ich mich -auch durch Inaugenscheinnahme externer Quellen- mit diesem "sauerkrautigen" Thema befasse, bin ich geneigt zu behaupten, daß die Zubereitung der leckeren Kohlspeise offensichtlich vielerorts nach den gleichen Grundrezepten erfolgt. Die einen nehmen etwas mehr Kümmel dazu; andere verwenden Gewürze, welche dann nur "ihrem" Sauerkraut eine besondere, exklusiv-landsmännische Note geben. Eigentlich bleibt aber Kraut Kraut... - und wird teilweise regional unterschiedlich mit anderen Namen versehen. Die eigentliche Unterscheidung -auch zwischen den zur Diskussion gestellten Bundesländern Bayern und Hessen- liegt meines Erachtens in den Beilagen. In Hessen werden gerne Rippchen mit Salzkartoffeln dazu "genagt"; der Bajuware hingegen liebt deftige Schweinshaxn und Knödel auf dem Sauerkraut-Teller. Ein typisches, regional extrem unterschiedliches Kohl-Gericht ist für mich jedenfalls bei aller Objektivität, nicht so recht zu erkennen...

xoY4AX Sauerkraut-001


melden

Die Sauerkraut Frage

08.02.2012 um 15:21
http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/aus-der-nachbarschaft/wetteraukreis/11645488.htm

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Hessen/Artikel,-Unfall-auf-der-A-5-Sauerkraut-ueber-Fahrbahn-verteilt-_arid,319051_regid,1_puid,1_pageid,11.html

oh je...schade. ;( das gute Kraut,
auf der Fahrbahn verteilt.


melden

Die Sauerkraut Frage

08.02.2012 um 16:39
Keiner von beiden. Sauerkraut war lange für die Schifffahrt wichtig um Skorbut vorzubeugen, deswegen gibt es im Norden auch mehr Rezepte und Zubereitungen mit Sauerkraut als in Bayern oder Hessen. Willhelm Busch war übrigens Niedersachse :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Aus welchem Bundesland kommt ihr?
Umfragen, 142 Beiträge, am 16.11.2022 von MokaEfti
LoFo am 07.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
142
am 16.11.2022 »
Umfragen: Glaubt ihr an Bigfoot
Umfragen, 38 Beiträge, am 24.03.2024 von F.Einstoff
KaiserGünter am 02.02.2021, Seite: 1 2
38
am 24.03.2024 »
Umfragen: Sollte Bayern zu Österreich gehören?
Umfragen, 90 Beiträge, am 13.02.2024 von martenot
Niederbayern88 am 11.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 13.02.2024 »
Umfragen: Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?
Umfragen, 117 Beiträge, am 25.10.2023 von tHEbLOb
frivol am 26.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 25.10.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »