Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Wilhelm Scream, Wilhelmsschrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:31
Dies ist ein altbekanntes Soundklischee, welches man in vielen Filmen und sogar Serien antreffen kann, besonders wenn jemand in die tiefe stürzt oder abrupt fällt.
Der Wilhelmsschrei (engl. Wilhelm scream) ist ein Soundeffekt aus einer kommerziellen Klangbibliothek, der Schrei eines Menschen, welcher in zahlreichen Filmen verwendet wurde. Der zuerst im Jahre 1951 im Film Die Teufelsbrigade (engl. Distant Drums) benutzte Schrei ist, zusammen mit einer bestimmten Aufnahme eines Adlerschreis, das vermutlich berühmteste Soundklischee.
Quelle: Wikipedia: Wilhelmsschrei

Auch wenn es ein beliebter Running Gag der Sounddesignern ist, kann man es wirklich übertreiben - in manchen Filmen wie "Inidiana Jones und der Tempel des Todes" kommt dieser Schrei mindestens 3 mal vor (ein mal im Club "Obi-Wan" [danke Goerge für den Gag], einmal auf der Flucht zum Flughafen und einmal am Ende, wo ein Gegener von Krokos gefressen wird.

Seit "Krieg der Sterne" und "Rückkehr der Jeid-Ritter" nervt dieser Sound welcher kommt, als ein Stormtrooper von einer Explosion aus der Bildfläche gezerrt wird.

Wo es aber am schlimmsten war - als ich letztens in "Der Hobbit - eine unerwartete Reise" war und gerade die 48 Frame/sec aufnahmen in 3D bewundert habe wie die Zwerge sich aus der Orkhöhle befreien zu versuchen und dabei einer der Orks runtergestoßen wird ins nichts, kam er, der Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream - der war dermaßen nicht zu überhören und mehr oder weniger unpassend - das es mir die folgenden zwei bis drei Minuten den Filmgenuss vermiesten.

Aber ich finde allgemein wird der einfach zu oft verwendet - das ist wie ein witz 100x am Tag zu erzählen - es verliert an witz :| - wie denkt ihr darüber?

Youtube: Wilhelm Scream - Der berühmteste Schrei der Welt
Wilhelm Scream - Der berühmteste Schrei der Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
Mich stört der Wilhelmsschrei/Wilhelm Schream nicht
16 Stimmen (27%)
Ist mir noch nie aufgefallen, dass es den Schrei gibt
26 Stimmen (43%)
Mich stört der Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream
4 Stimmen (7%)
Auf sowas achtest du???
7 Stimmen (12%)
Weiß ich nicht / kann keine angabe machen
2 Stimmen (3%)
Sonstiges / Eigene Aussage
5 Stimmen (8%)

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:40
Naja ist eher kein witz...


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:47
Zuletzt im Hobbit gehört :)


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:48
@Renox
Ich ja auch :D - aber da war es total unpassend :|


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:50
ich finds lustig wo man den überall entdeckt wenn man mal davon gehört hat


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:52
@dS
Man entdeckt ihn aber nur wenn einen irgendjemand sagt, vorher fällt er nicht auf.


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:54
@Flatterwesen
Mir ist aber schon sehr lange aufgefallen doch erst seit heute habe ich den Namen herausgefunden :D


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 02:46
Ist ja lustig, ist mir noch nie aufgefallen, werde jetzt mal öfter darauf achten.


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 03:02
Ist doch lustig. Jeder Film, der was auf sich hält, sollte ihn haben :D

btw. Der Schrei hätte schon längst einen Oscar verdient. Aber in welcher Kategorie? :D


1x zitiertmelden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 15:20
Zitat von KentiKenti schrieb: Der Schrei hätte schon längst einen Oscar verdient. Aber in welcher Kategorie?
Soundeffekte? Oder doch besser "bestes adaptiertes Drehbuch"? ;)


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 15:22
@onuba
Ich wäre für letzteres. :D


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 15:24
voll witzig irgendwie, ist mir noch nie aufgefallen. Jetzt finde ich es bestimmt nervig wenn ich den irgendwo höre


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sich in Film- und Seriencharaktere hineinversetzen
Umfragen, 21 Beiträge, am 07.03.2024 von WINnnetou
Saphira am 04.09.2023, Seite: 1 2
21
am 07.03.2024 »
Umfragen: Welchen Cannon Film mögt ihr am meisten?
Umfragen, 35 Beiträge, am 03.04.2024 von nasenstüber
nasenstüber am 21.12.2023, Seite: 1 2
35
am 03.04.2024 »
Umfragen: Beste Filmheldin?
Umfragen, 28 Beiträge, am 15.09.2023 von Hyperborea
univerzal am 09.09.2023, Seite: 1 2
28
am 15.09.2023 »
Umfragen: Euer Lieblingscharakter in "The Expanse"
Umfragen, 16 Beiträge, am 01.03.2023 von Gruselschinken
BossMeng am 22.02.2019
16
am 01.03.2023 »
Umfragen: Wer war der beste Batman?
Umfragen, 48 Beiträge, am 16.03.2022 von antilinks
Mr.Christian am 13.03.2012, Seite: 1 2 3
48
am 16.03.2022 »