Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod von Simone Strobel in Australien 2005 noch immer ungeklärt!

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Ungeklärt, Australien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2023 um 18:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern "optimistischer"?
Ich denke sie/er meint damit eine mögliche Aufklärung des Mordfalls.

Ich bin da leider nicht immer so optimistisch und warte auf die Verhandlung und das endgültige Urteil.
Insgeheim glaube ich aber, dass es mit dem bisherigen Beweisen dünn werden könnte für eine Verurteilung - lasse mich aber sehr gerne "positiv" überraschen!

melden

22.02.2023 um 18:47
@ringelnatz

Ja, ich halte eine Aufklärung für möglich. Was wir wissen würde möglicherweise nicht für eine Verurteilung reichen, aber da wird schon noch was kommen (müssen).

melden

09.03.2023 um 16:56
Nächste Woche Mittwoch ist es also soweit, dann hatten die Ankläger genug Zeit ihre Beweise vorzubereiten.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass Moran nun auch bei diesem Termin nicht erscheinen muss. Wie kann ich mir das juristisch erklären? Könnte ja sein, dass die Ankläger richtig viel neues in der Tasche haben, dann müsste TM ja eigentlich noch im Gerichtssaal verhaftet werden, oder?
Mr Moran will continue to be excused from appearing before the court when it's mentioned again in March.
Quelle:
https://www.lismorecitynews.com.au/story/8019255/case-against-alleged-killer-of-german-backpacker-adjourned-until-next-year/

1x zitiertmelden

10.03.2023 um 05:03
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass Moran nun auch bei diesem Termin nicht erscheinen muss. Wie kann ich mir das juristisch erklären? Könnte ja sein, dass die Ankläger richtig viel neues in der Tasche haben, dann müsste TM ja eigentlich noch im Gerichtssaal verhaftet werden, oder?
Da es sich bei dieser Anhörung um eine handelt, in welcher es im Prinzip allein um die Anklagevertretung geht, sagt das Gesetz in NSW, dass die Richter davon absehen können, den Beschuldigten zur Anwesenheit zu verpflichten. Anders gesagt, weil der Beschuldigte hier nicht aussagen muss, sondern es nur darum geht, zu prüfen, ob die Anklagevertretung einen Tatverdacht beweisen kann, ist es nicht so wichtig, dass der Beschuldigte anwesend ist, solange, sagt das Gesetz, er durch seinen Anwalt vertreten ist.

NSW Justices Act, subdivision 7 https://legislation.nsw.gov.au/view/whole/html/inforce/2002-01-18/act-1902-027#pt.4-div.1-sdiv.7

Findet der zuständige Ermittlungsrichter aber, dass genug Tatverdacht besteht, um die Anklage zuzulassen, soll er in der Regel einen Haftbefehl für was wir in Deutschland Untersuchungshaft nennen, erlassen (§ 42 JA).

Dann tritt wieder ein anderes Gesetz in den Vordergrund, nämlich der "Bail Act," also das Gesetz über die Kaution in Strafverfahren. Das jetzt neu zuständige Gericht kann die bisherige Freilassung widerrufen, bestätigen oder neue Kautionsbedingungen festsetzen.

Kurz gesagt: die Gesetzeslage in Australien ist ziemlich kompliziert, aber sehr wahrscheinlich wird das Thema wieder aufgenommen werden.

melden

11.03.2023 um 20:23
@Betzel
Warum kommt man in das onlineregister der Justiz in nsw so schwer rein?

melden

12.03.2023 um 10:13
@Skipper1703

Die Frage kann ich leider auch nicht zufriedenstellend beantworten.
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Zugriffsrechte grundsätzlich auf australische IP-Adressen beschränkt sind. Das kann evtl. mit dem Thema "Cyber-Security" zusammenhängen.
Befindet man sich innerhalb Australiens ist die Seite so einfach zu erreichen, wie jede andere Seite auch.

melden

12.03.2023 um 20:57
Die NSW Online Registry weißt momentan drei Termine aus, wie im folgenden Screenshot zu sehen. Letzterer beinhaltet den Vermerk “Charge Certification”.

Unbenannt

Die “Charge Certification” folgt im Anschluss an den “Brief Service” und wird auf der Seite des ODPP wie folgt beschrieben:
Once the brief has been served, a Magistrate will make an order for the ODPP to certify a charge. This step requires the ODPP to evaluate the evidence contained in the brief and certify the charges (confirm that the charges are supported by the evidence). During this stage, and based on the evidence provided, the ODPP may decide to proceed on the original charges, add additional charges, add alternative charges, or withdraw charges. At the end of this stage the ODPP will present a charge certificate to the Local Court that outlines the charges that the ODPP has chosen to prosecute.
Quelle: https://www.odpp.nsw.gov.au/prosecution-guidance/steps-in-the-prosecution-process/charges-and-eagp

Einen Überblick des ganzen Prozessablaufes hatte ich in einem vorherigen Beitrag eingestellt:

Beitrag von Betzel (Seite 76)

melden

12.03.2023 um 21:55
Sehe ich das falsch oder hatte man vor nicht allzu langer Zeit einen "Durchbruch" vermeldet ?! Jetzt sehe ich nur ein mMn irgendwie halbherziges Verfahren. Wenn es wirklich neue und schlagende Hinweise/Belege/Beweise gäbe, dann hätte man doch mit dem großen Besteck gearbeitet. Liegt das jetzt am komplizierten Rechtssystem oder war der Durchbruch eher ein laues Lüftchen ?

melden

15.03.2023 um 11:26
Nachdem in den Medien von dem heutigen Termin nichts zu lesen ist, geschweige denn von einer Festnahme berichtet wird, gehe ich leider davon aus, dass kein Verfahren zu erwarten ist. Sehr enttäuschend, aber leider zu erwarten :-(

melden

15.03.2023 um 11:32
@trefferfeld
Nicht gar so pessimistisch!
In Australien findet man schon einen Presseartikel, aber leider hinter der Paywall.
Eine Verhandlung ist zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor möglich, wie ich meine…, es ist wiederum noch nichts endgültig entschieden.
Mal abwarten, was @Skipper1703 heute in Erfahrung bringt und was er uns dann mitteilen wird….

melden

15.03.2023 um 11:58
die Hoffnung stirbt zuletzt....aber es ist als Außenstehender schon sehr schwer nachvollziehbar wie die letzten Monate verlaufen sind: Endlich die Verhaftung Ende Juli, dann Freilassung, Gerichtstermine die wieder um Wochen verschoben werden, Bitte der Staatsanwaltschaft um mehr Zeit für die Vorbereitung (als wären 18 Jahre nicht genug)....es fällt wirklich schwer optimistisch zu bleiben. Warten wir es ab...

melden

16.03.2023 um 00:32
Ich denke, die ganze Geschichte ist wohl doch nicht so spektakulär, wie es mal angekündigt wurde. Das ist total schade. Ich hätte mir gewünscht, dass die Justiz endlich was in der Hand hat um zu einem Urteil zu kommen. Vermutlich ist das wohl doch nicht der Fall. Mir fällt es da auch extrem schwer, optimistisch zu bleiben.

melden

16.03.2023 um 11:38
Gibt es denn IRGENDWO Infos wie der Gerichtstermin abgelaufen ist?
Ich finde nur EINEN Artikel hinter einer Paywall.
Die Webseite des NSW Gerichts lädt endlos und ist nicht aufschlussreich.
Ist es nicht üblich, dass es nach so einem Urteil irgendeine Art von Pressemeldung gibt? Selbst wenn die sagen würde, dass das Verfahren doch nochmal weiter verlängert wurde o.ä.? Oder dauert das einfach noch ein paar Tage?

Natürlich ist es auch möglich, dass die Anklage fallen gelassen wurde, aber ich fände es sehr traurig und enttäuschend, wenn das einfach unter den Teppich gekehrt und verschwiegen würde.
Simone ist noch immer tot und verdient mindestens einen Hauch von Gerechtigkeit, ihre Familie verdient Antworten (natürlich ist es auch möglich, dass die Familie privat informiert wurde)

Aber wenn das Verfahren wirklich fallen gelassen wurde, heißt das für mich: entweder hat die Staatsanwaltschaft auch nach fast 20 Jahren nicht genug Beweise TM zur Verantwortung zu ziehen, oder sie haben sich jahrelang auf den Falschen versteift und der wahre Täter kommt ungestraft davon, und das Versagen der Staatsanwaltschaft wird bewusst verschwiegen - beide Möglichkeiten sind zum Heulen.

Ich hoffe wirklich, dass es bald Aufklärung gibt und sollte die Anklage fallen gelassen werden, hoffe ich, dass das nicht das Ende der Suche nach Gerechtigkeit für Simone ist und ihr Fall komplett im Sand verläuft.

Apropos: ich weiß dass es in den USA das Prinzip der "Double jeopardy" (?) gibt, das besagt, dass man für das selbe Verbrechen nicht zwei Mal verurteilt werden darf. Aber ich vermute, dass das hier nicht zutrifft, sofern es das in Australien überhaupt gibt, oder?
Der Gerichtstermin von dem wir sprechen ist ja keine Jury-Verhandlung, also wird noch kein Urteil gefällt. Das müsste bedeuten, sollten weitere Beweise auftauchen dürfte erneut Anklage gegen TM erhoben werden?

1x zitiertmelden

16.03.2023 um 12:43
@M0ndnacht
Das Verfahren ist nicht eingestellt worden!
Am 26.4. ist wieder so ein Termin, bei dem dann (vermutlich) die Anklage endgültig verlesen wird.
Unser Mitforist @Betzel lebt ja vor Ort und kann den Stand der Dinge evtl. konkreter darstellen.

melden

16.03.2023 um 13:03
Danke für die Info!
War dann dieser Termin einfach nur zu unbedeutend, um jegliche Berichterstattung zu erhalten?

1x zitiertmelden

16.03.2023 um 15:44
@M0ndnacht
Das Medienecho war diesesmal doch sehr überschaubar, auch in NSW vor Ort, was mich auch etwas gewundert hat. Vermutlich empfinden auch Journalisten diese formellen Aktionen, bei denen dann immer wieder eine Vertagung rauskommt, mittlerweile recht öde und wenig interessant.
Jetzt interessiert doch nur noch, ob die Beweislage endlich ausreichen wird, eine Anklage zu zulassen und die Gerichtsverhandlung zu organisieren.
Und das scheint nun in den nächsten Wochen wirklich zur finalen Entscheidung anzustehen.
Noch immer ist die Gerechtigkeit nicht verloren…

melden

16.03.2023 um 22:56
Der Prozess läuft bis jetzt so, wie es die Statuten des Bundesstaates NSW vorgeben. Den Prozessverlauf mit seinen einzelnen Schritten habe ich hier schon mal dargestellt (einfach meine vorherigen Beiträge durchsehen). Auch in meinem letzten Beitrag ist ein Link zu finden, der den Ablauf des gesamten Verfahrens detailliert erklärt.

Ich habe hier noch mal einen Link zu einem pdf-Dokument, das den kompletten Prozess-Verlauf etwas komprimierter und weniger detailliert darstellt. Wir befinden uns im Committal Process.

Main Steps in the Prosecution Process

Im Committal Process haben wir mit dem Brief Service begonnen und nähern uns jetzt der Charge Certification (wie im Screenshot des letzten Beitrags zu erkennen war (siehe Spalte “Listing type”).

Nach der Charge Certification kommt die Case Conference (und schließlich das Committal). Erst wenn dieser Committal Process abgeschlossen ist kann es zu einer Hauptverhandlung (Trial) kommen. Ich schreibe absichtlich “kann”, denn bis dahin gibt es mehrere Szenarien, die sich während des Committal Process entwickeln können und nicht alle führen zu einer Hauptverhandlung (Trial).

Bezüglich der Berichterstattung zu den einzelnen Terminen sollte evtl. berücksichtigt werden, dass nicht jedes Aufeinandertreffen der beiden Parteien spektakuläre Neuigkeiten zu Tage bringt. Oft geht es einfach nur um den begutachteten Austausch von Dokumenten. Darüber gibt es dann nicht viel zu berichten.

Zusätzlicher Faktoren, die diesen Fall lokal etwas ins Abseits drängen sind sicherlich die immer noch andauernden Aufräum- und Wiederaufbaumaßnahmen nach der Flutkatastrophe in Lismore. Dazu kommt, dass im Bundesstaat NSW am 25.03.2023 Landtagswahlen stattfinden. Diese beiden Themen dominieren die lokalen Medien im Moment sehr stark.

Bezüglich des nächsten Termins Ende April habe ich hier eine deutsche Quelle gefunden:

Rieden / Australien: Weitere Verzögerung im Mord-Prozess Strobel

melden

17.03.2023 um 00:50
@Betzel

Vielen Dank für die Informationen ! Jetzt weiß ich mehr über die Gepflogenheiten in Australien und habe dann doch etwas Hoffnung.

melden

17.03.2023 um 02:37
Zitat von M0ndnachtM0ndnacht schrieb:Apropos: ich weiß dass es in den USA das Prinzip der "Double jeopardy" (?) gibt, das besagt, dass man für das selbe Verbrechen nicht zwei Mal verurteilt werden darf. Aber ich vermute, dass das hier nicht zutrifft, sofern es das in Australien überhaupt gibt, oder?
Der Gerichtstermin von dem wir sprechen ist ja keine Jury-Verhandlung, also wird noch kein Urteil gefällt. Das müsste bedeuten, sollten weitere Beweise auftauchen dürfte erneut Anklage gegen TM erhoben werden?
Ja, das gibt es in Australien auch, aber wir sind noch weit entfernt von einem möglichen Urteil.
Zitat von M0ndnachtM0ndnacht schrieb:War dann dieser Termin einfach nur zu unbedeutend, um jegliche Berichterstattung zu erhalten?
So ist es. Die juristischen Feinheiten, die bei solchen Terminen im Mittelpunkt stehen, interessieren in der Regel weder Journalisten noch Leser. Nur wenn z.B. das Verfahren jetzt endgültig eingestellt worden wäre, würde ich eine entsprechende Meldung in der Presse vermuten.

So geht es nun weiter, die Mühlen der Justiz mahlen noch, und wie bekannt, sehr langsam.

melden

18.03.2023 um 09:51
Ich glaube, man ist zu sehr geprägt von Filmen, Serien, Büchern und auch Dokumentationen wie die spektakulärsten Kriminalfälle und erwartet einen riesen Durchbruch und ständig neue bahnbrechende Informationen.

Ich hoffe auch dass man sich sehr sorgfältig vorbereitet und denke auch dass man da wenig durchsickern lassen will.

melden