Der Prozess läuft bis jetzt so, wie es die Statuten des Bundesstaates NSW vorgeben. Den Prozessverlauf mit seinen einzelnen Schritten habe ich hier schon mal dargestellt (einfach meine vorherigen Beiträge durchsehen). Auch in meinem letzten Beitrag ist ein Link zu finden, der den Ablauf des gesamten Verfahrens detailliert erklärt.
Ich habe hier noch mal einen Link zu einem pdf-Dokument, das den kompletten Prozess-Verlauf etwas komprimierter und weniger detailliert darstellt. Wir befinden uns im
Committal Process.
Main Steps in the Prosecution Process Im
Committal Process haben wir mit dem
Brief Service begonnen und nähern uns jetzt der
Charge Certification (wie im Screenshot des letzten Beitrags zu erkennen war (siehe Spalte “Listing type”).
Nach der
Charge Certification kommt die
Case Conference (und schließlich das
Committal). Erst wenn dieser
Committal Process abgeschlossen ist
kann es zu einer Hauptverhandlung (
Trial) kommen. Ich schreibe absichtlich “kann”, denn bis dahin gibt es mehrere Szenarien, die sich während des
Committal Process entwickeln können und nicht alle führen zu einer Hauptverhandlung (
Trial).
Bezüglich der Berichterstattung zu den einzelnen Terminen sollte evtl. berücksichtigt werden, dass nicht jedes Aufeinandertreffen der beiden Parteien spektakuläre Neuigkeiten zu Tage bringt. Oft geht es einfach nur um den begutachteten Austausch von Dokumenten. Darüber gibt es dann nicht viel zu berichten.
Zusätzlicher Faktoren, die diesen Fall lokal etwas ins Abseits drängen sind sicherlich die immer noch andauernden Aufräum- und Wiederaufbaumaßnahmen nach der Flutkatastrophe in Lismore. Dazu kommt, dass im Bundesstaat NSW am 25.03.2023 Landtagswahlen stattfinden. Diese beiden Themen dominieren die lokalen Medien im Moment sehr stark.
Bezüglich des nächsten Termins Ende April habe ich hier eine deutsche Quelle gefunden:
Rieden / Australien: Weitere Verzögerung im Mord-Prozess Strobel