Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesprächsführung Psychiatrie
Seite 1 von 1

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

23.12.2018 um 08:38
Betreff: Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

Hallo zusammen,
Ich arbeite seit vielen Jahren in der psychiatrischen Pflege.
Dort gibt es laut Lehrbuch zwar immer wieder Ansätze wie ein Gespräch optimal fachlich korrekt verlaufen soll jedoch stelle ich bei meiner Arbeit immer wieder fest das sich die Pat. Dadurch nicht gut verstanden fühlen oder sich oft das gegenteilige wünschen .
Z. B offene w-Fragen.... Wie fühlen Sie sich? Wie war das als....?
Ich stelle oft fest das gerade die authentischen strengen Pfleger gerade heraus besser ankommen als die lieben einfühlsamen die alles theoretisch richtig machen.
Frage: Wart ihr schon einmal Pat. In einer Psychiatrie? Oder beim Psychologen? Oder hattet ihr schon mal ein Problem und euch wurde geholfen?
Was hat geholfen? Was ist für euch ganz persönlich ein qualitativ gutes Gespräch?
Den es gibt dazu keine wirklichen Auswertungen dazu.
Danke


melden
Anzeige

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

23.12.2018 um 11:43
@Noname11

Ich würde zeigen das ich an Klarheit interessiert bin.
wenn die Patienten bereit sind zu sprechen, finden Sie heraus was die Patienten von einander halten.
Sie könne Sie dann auch leichter einschätzen und vielleicht auch einige Klarheit schaffen wenn jemand jemanden falsch versteht.

ich denke ein gutes Gespräch schafft Klarheit.
Ihr Arbeitsort ist bestimmt der Gipfel der geistigen Unterforderung die auswertung über gute gespräche wirds bestimmt niemals geben wenn dann noch nur plauderei geführt wird kann man verstehen wenn jemand kein bock auf Gespräche hat.


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

23.12.2018 um 15:11
Gute Gespräche gibt es nur, wenn ZUFÄLLIG beide Gesprächspartner in etwa die selbe Meinung vertreten!

Andernfalls verläuft das Gespräch nur AUGENSCHEINLICH gut, endet aber nicht so!

MfG


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

24.12.2018 um 20:48
@Noname11

Warum lässt du den Thread nicht in den Bereich Menschen verschieben?
Dort bekommst Du sicher mehr Antworten.


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

25.12.2018 um 14:51
@Noname11
Zum Beispiel von mir ;)

Spoiler@Nüpfead


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

25.12.2018 um 14:53
@Katebeckett
Ein springst Du kreuz und quer. :)


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

26.12.2018 um 00:39
Für mich ist ein Gespräch gut, wenn einer der beiden Gesprächspartner, besser sogar beide, davon einen Mehrwert haben. Im Bezug auf die psychiatrische Pflege, dass der Patient danach gut drauf ist, etwas zu Grübeln hat oder eine neue Erkenntnis bekommen hat.


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

26.12.2018 um 01:09
@Noname11

Eine gute Gesprächsführung zeigt sich auch anhand der Professionellen Haltung gegenüber dem Klientel, das du betreust.
Dabei kommt es auf die Grundwerte Empathie, Wertschätzung sowie Authentizität als auch dem Nähe-Distanz- Verhältnis an (glaube so hab ich es in der Schule lt. Carl Rogers gelernt *grübel*).

Jedenfalls spielt dabei ebenso in der Praxis dieses pädagogische Feingefühl eine Rolle, das von Klient zu Klient anders aussieht. Wenn der gegenüber dir keine Antworten geben will, dann muss man dies bis zu einem gewissen Spektrum hinnehmen und dem entsprechend dokumentieren.
Wichtig ist dabei, dass du im Falle von Gesprächsbereitschaft des Klienten deren Infos und Geschichten als eine Wertschätzung sehen solltest, da dieser dir seine Vergangenheit offenbart und das merken solche Menschen.

Die Menschen mit W - Fragen zu bombardieren finde ich zu abgehackt und ineffizient, da sie sich dann wie ein Produkt sehen, das schnell abgearbeitet werden will. Ich finde da ein einfaches Gespräch (mit den leitenden W -Fragen verpackt) viel entspannter lt. meiner jungen Erfahrung als Erzieher☺

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen🙈


melden

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

03.01.2019 um 18:59
Ein gutes Gespräch ist für mich, wenn jeder Gesprächspartner zu Wort kommt und seine Ansichten vorurteilsfrei aussprechen darf und kann.


melden
Anzeige

Wie definiert ihr ein gutes Gespräch?

06.01.2019 um 03:33
Danke für eure feeds zu dem Thema.
Abgesehen von den Gesprächen in der psychiatrie die keinswegs an dieser Stelle gesagt einer geistigen unterforderung entsprechen ist meine Frage eher nach einer für euch persönlichen Erfahrung eines wirklich guten Gesprächs im Rückblick auf euer Leben .
Alles ist möglich und oftt kann ja der größte Blödsinn einer Unterhaltung durchaus witzig sein und eure Stimmung mehr anheben als 6 Stunden tiefsinniger Gespräche nach dem Sinn des Lebens der ermüdend wirken kann. Oder das Gespräch war rein non verbal was euch aber genau dann am meisten geholfen hat. Nach dem Motto schweigen ist Gold.
Fasse einmal kurz alles zusammen.

Grundhaltung : respektvoll und authentisch
Verlauf : sich ähnelnd in Vorstellung und
Überzeugung

Wirkt für mich irgendwie als würde man das eigene ego stimulieren ohne weitere neuere Erkenntniss aber mit Ausgang eines guten Gefühls am Ende

Ergo : gutes Gefühl =gutes Gespräch?

Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

L. G


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vorstellungsthread204 Beiträge
Anzeigen ausblenden