Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was genau gewinnst du dadurch?
Steht oben. Es ist ehrlicher und man erreicht vielleicht ein größeres Publikum, mehr bzw. überhaupt irgendwelche Diskussionen. Ist ja der Sinn des Forums.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann das Eine beibehalten und das Andere nicht?
Weil ich für das Eine Gründe habe für das Andere nicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, ein echtes Problem. Die halbgaren Mutmassungen natürlich nicht. Die sind töfte. :D
War jetzt keine Aufforderung noch mehr Beispiele zu liefern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:26
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So das Themen in unterschiedlichen Foren unterschiedlich diskutiert werden.
Das andere wäre, dass es in bestimmten Foren nur forenrelevante Themen gäbe, die aber dann wissenschaftlich, mystisch, theologisch, kunterbunt methodisch , besprochen werden können.
Ich glaube, das Zweiteres sowieso der Fall ist und es nur um eine thematische Differenzierung geht. Wobei bestimmte Themen natürlich eigentlich auch bestimmte Diskussionsregeln verlangen, so ist es ja auch angelegt.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist ehrlicher und man erreicht vielleicht ein größeres Publikum, mehr bzw. überhaupt irgendwelche Diskussionen.
Wie funktioniert das? Wie erreicht man durch Verkanppung ein grösseres Publikum und mehr Diskussionen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil ich für das Eine Gründe habe für das Andere nicht?
Ich konnte da bisher nichts Überzeugendes von dir lesen. Das wirst du wahrscheinlich anders sehen.
Hat wohl was mit Anspruch zu tun. :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte es für völlig natürlich wenn jemand etwas erzählt dass nicht so recht in den Wissenskanon der Menschheit passt.
Das passiert doch im RL auch.
Da ist es OK und hier plötzlich falsch?
Nicht falsch, aber manchmal macht auch der Ton die Musik. Und es kommt halt immer nur das selbe, Hauptsache dagegen. Es wird kaum auf die User eingegangen. Hätte ich heute ein - für mich - merkwürdiges Erlebnis, was auch immer, ich würde mich hüten dieses auf Allmy zur Diskussion zu stellen. Das merkwürdige Erlebnis wäre ja noch zu verkraften, aber alles was dann hier kommt. Nee. :D

Ich kenne den Wissenskanon der Menschheit nicht. :) Kanon klingt so nach Kirche. Auch ein weites Feld. Da wären wir dann in der Rubrik Spiritualität und wenn ich da mal kurz reinschaue, schwirrt mir nur noch der Kopf. Da ist Mystery wesentlich entspannter.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie funktioniert das?
Das habe ich bereits erklärt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich konnte da bisher nichts Überzeugendes von dir lesen. Das wirst du wahrscheinlich anders sehen.
Natürlich, wir müssen da nicht einer Meinung sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat wahrscheinlich was mit Anspruch zu tun. :D
Beispiel Nummer 3. Du kannst einfach nicht anders.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:32
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hätte ich heute ein - für mich - merkwürdiges Erlebnis, was auch immer, ich würde mich hüten dieses auf Allmy zur Diskussion zu stellen. Das merkwürdige Erlebnis wäre ja noch zu verkraften, aber alles was dann hier kommt. Nee. :D
Word. Was die Idee eines Forums / Bereichs über mysteriöses reichlich da absurdum führt.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:34
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und es kommt halt immer nur das selbe, Hauptsache dagegen.
Seh ich zwar nicht so aber letztendlich trennt sich doch so die Spreu vom Weizen. Wenn es nicht nur darum geht abzusondern oder Dönekens zum Besten zu geben wird doch an dem Punkt eine Diskussion starten in der die Argumente ausgetauscht werden.
Klar wird der, der nur nur ein Aaah, Ooooh oder Boahh hören wollte, damit nicht zufrieden sein, aber da sind wir dann wieder bei den Wohlfühloasen.
Warum die Möglichkeiten für User einschränken?


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es nicht nur darum geht abzusondern oder Dönekens zum Besten zu geben wird doch an dem Punkt eine Diskussion starten in der die Argumente ausgetauscht werden.
Kommt halt leider nur selten vor und ja, eine fruchtbare Diskussion ist immer wünschenswert. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich gerade neue User, die sich von einem Forum, welches sich Allmystery nennt, einfach mehr Verständnis für ihr Anliegen versprechen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar wird der, der nur nur ein Aaah, Ooooh oder Boahh hören wollte, damit nicht zufrieden sein, aber da sind wir dann wieder bei den Wohlfühloasen.
Klar gibt es auch solche, aber diese sind doch eher in der Unterzahl.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Seh ich zwar nicht so aber letztendlich trennt sich doch so die Spreu vom Weizen.
Und wer bestimmt nun "Spreu" und "Weizen" ?
Dass sie sich trennten und für jeden gleich trennten, kannst du sicherlich belegen.
Der Spruch von "Spreu und Weizen" bedeutet mir eine Bewertung, keine Objektivität.
Sicherlich kann man so tun als ob.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Kommt halt leider nur selten vor. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich gerade neue User, die sich von einem Forum, welches sich Allmystery nennt, einfach mehr Verständnis für ihr Anliegen versprechen.
Das heisst sie sind nicht an einer meinungsoffenen Diskussion interessiert? Oder nur ein Bisschen? Nichts Konträres?
Aber warum, vielleicht kann das ja einer mal erklären, geht man dann in ein Diskussionsforum?
Verstehe ich nicht.

Aber vielleicht hilft es ja mal diesen User zu hören.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aus diesem Grund sind alle abgewandert in den TS Bereich oder wie in meinem Fall in andere Foren .
Was ist in dem anderen Forum besser?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Klar gibt es auch solche, aber diese sind doch eher in der Unterzahl.
Ich kann das nicht prozentual gewichten aber hier wird doch gerade beklagt dass man nicht auf eine gewisse Schlagzahl kommt. Das spricht für mich nicht gerade dafür dass die meisten eine meinungsoffene Diskussion suchen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst sie sind nicht an einer meinungsoffenen Diskussion interessiert? Oder nur ein Bisschen? Nichts Konträres?
Ich denke schon, aber wenn man gleich so angegangen wird, wie es in manchen Threads halt vorkommt, kann einen das schon verschrecken. Ich meine nicht explizit dich damit. Gibt ja auch andere.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 11:37
Meine Lesart:
Es zeigt sich im Diskurs des Themas das Thematisierte.
Weltanschauungen wollen sich behaupten, wo das Thema verloren geht.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 11:38
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich denke schon, aber wenn man gleich so angegangen wird, wie es in manchen Threads halt vorkommt, kann einen das schon verschrecken.
Wenn es over the top ist kann man sich jederzeit an die Verwaltung wenden. Du wirst wahrscheinlich zugestehen dass sich hier beide Seiten nicht viel nehmen.
Das Schlafschaf ist da nicht viel besser als der Bänkelsänger, der begrenzte Horizont nicht besser als Fantasterei. Ob mir jemand unterstellt ich sei einfach noch nicht weit genug oder mir fehlten irgendwelche geistigen Geistersehorgane, ich sei noch nicht erleuchtet oder was da sonst manchmal noch so aufs Tapet kommt, ich seh da beide Seiten manchmal recht hemdsärmelig diskutieren.
Beim Mimimi, ich kann das selber auch, seh ich aber eine Seite klar vorne.
Aber das ist ja nur meine Meinung. :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 11:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Schlafschaf ist da nicht viel besser als der Bänkelsänger, der begrenzte Horizont nicht besser als Fantasterei
Bei Schlafschafen sind wir dann aber schon im VT Bereich. Oder bei Corona. Ich Schlafschaf bin geimpft und hab mir Gift spritzen lassen. :D Ich schweife ab, weil hier OT.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 12:23
Ich trau michs kaum zu schreiben aber bin da voll und ganz @Carietta 's Ansicht.
Bin selbst so gar nicht Esoterisch angehaucht. Ist ehr so Umgebungs Gewohnheit wenn ich mal sag " Hach, da hattest aber nen Schutzengel!" Was noch ne Kleinigkeit ist.
Ich finde es einfach hoch interessant was Menschen so für Dinge glauben oder "erleben" und lese sehr gerne die Threads durch, auch wenn mein Kopf, bei so einigen Aussagen, einige male die Tischplatte treffen möchte.
Leider fallen mir da auch immer die gleichen UserInnen auf, die auf Teufel komm raus die Menschen der Lächerlichkeit Preis geben möchten. Ob beabsichtigt oder nicht, finde ich nicht gut. Fällt auch stark im Mystery Bereich auf, oft sehr verbissen und gnadenlos.
Warum? Für schräges gibs doch extra die Bereiche.
Lasst die Bereiche bestehen und wer's lästig findet, brauch doch da nicht aufschlagen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 12:27
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Leider fallen mir da auch immer die gleichen UserInnen auf, die auf Teufel komm raus die Menschen der Lächerlichkeit Preis geben möchten. Ob beabsichtigt oder nicht, finde ich nicht gut. Fällt auch stark im Mystery Bereich auf, oft sehr verbissen und gnadenlos.
Das ist es ja leider. Niemand möchte lächerlich gemacht werden. Vor allem öffentlich in einem Forum, welches sich Allmystery nennt. Aber es ist tatsächlich oft so.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 12:30
@Carietta

Eben, finde ich sehr schade. Wäre es da nicht so verbissen, wer weiß, vielleicht gäbe es dann mehr Unterstützer. Man weiß es nicht.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 14:44
Ich habe in diesem Bereich früher gerne geschrieben.
Doch mir ist da die Lust vergangen.
Selbst in Bereichen, in denen es keine *Beweise* geben muss, wird es von manchen verlangt.
Oder, es wird sehr viel ins Lächerliche gezogen.
Da geht es jetzt nicht I'm Das, was ich geschrieben habe.
Es ist mir auch aufgefallen, dass Andere so behandelt werden.
Ich finde das sehr schade.


3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 14:57
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Selbst in Bereichen, in denen es keine *Beweise* geben muss, wird es von manchen verlangt.
Das passiert häufig wenn Dinge als Fakt verkündet werden die sich mit dem Wissen der Menschheit nicht erklären lassen.
Was ist bei solchen Aussagen denn die natürlichste Reaktion in deinen Augen?
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Da geht es jetzt nicht I'm Das, was ich geschrieben habe.
Bring doch dazu bitte mal ein Beispiel in dem so mit dir verfahren wurde.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 22:03
Zitat von paxitopaxito schrieb am 10.11.2021:Die alten Hasen meiden den Bereich wegen seiner hohen Toxität
Vor einigen Jahren, kurz nachdem die Rubrik Wissenschaft mal wieder von Eso-Trollen heimgesucht wurde, habe ich mich mal zu einem "Gegenbesuch" entschieden. Ich brauchte gar nicht lange nach Ansatzpunkten zu suchen, da quasi jeder Thread darum bettelte, von mir kommentiert zu werden.

Und wie es meine Art ist, ging ich das Ganze auch sogleich mit meiner sehr speziellen Art von Humor an, und es gab auch zumindest einen bestätigten Fall, bei dem mir ein waschechter Eso versicherte, sein Zwerchfell nach dem Lesen meines Beitrags von einer völlig anderen Seite kennengelernt zu haben.

Nach dieser ersten Bestätigung war ich noch davon überzeugt, hier eine Form von humoristischer Unterversorgung erkannt zu haben. Aber noch während ich plante, diese Versorgungslücke zu schließen, meldete sich einer dieser "alten Hasen" bei mir, und erklärte mir auf ruhige und freundliche Art, dass man hier gerne ernsthaft über jene Dinge weiter diskutieren möchte, über die man eigentlich nicht ernsthaft diskutieren kann.

In diesem Moment wurde mir klar, dass ich hier der Troll war, und vielleicht hätte mir die Störung sogar etwas leid getan, wenn da nicht dieses eine Zwerchfell gewesen wäre, welches ich für kurze Zeit aus seinem Tiefschlaf holen konnte ... :D

Langer Rede kurzer Sinn: die wirksamste Waffe gegen Trolle ist und bleibt das konsequente Ignorieren. Niemand muss in dieser Rubrik einer Forderung nach Belegen nachkommen, man muss eine solche Forderung noch nicht einmal mit einer Antwort würdigen.

Ist der Troll weiterhin hartnäckig und stört die Diskussion, sollten ihn die "alten Hasen" daraufhin direkt ansprechen und ihn auffordern, es sein zu lassen. Gleichzeitig kann man die "jungen Hasen" z.B. per PN kontaktieren, und ihnen Mut zusprechen sowie Hinweise geben, wie man sich gegenüber Trollen verhalten sollte.

Und wenn rein gar nix hilft, ruft man halt nach Lepus, die "junge Althäsin" verfügt über Kräfte, mit denen sie ihre Beiträge rot einzufärben vermag ... nur "Jungtrolle" würden da kein Reißaus nehmen :D


PS: Aber letztlich ist das alles nur Theorie, die Praxis sieht leider anders aus. Die Rubrik Wissenschaft wird seit Monaten von einem kleinen Nager namens "eich-hörnchen" geplagt. Gegen den ist auch kein Kraut gewachsen ... aber letztlich kein Grund, die Rubrik zu schließen.

Da muss man einfach die Nerven behalten, das legt sich irgendwann, wenn niemand mehr drauf reagiert.

Und zur Überbrückung rate ich zu einem Teelöffel energetisiertem Feen-Staub jeden Morgen, und am Abend kann man bei Vollmond einem Schneefrosch in den Hals rotzen, das baut die angestaute negative Energie ab und harmonisiert den Tachyonenfluss zum Wurzelchakra.


Anzeige

1x zitiertmelden