Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

10.12.2013 um 14:45
@klausbaerbel

Super Bild, eine Frage an dich welche Objektivbrennweite hast du benutzt?

Anzeige
melden

Planetenfotografien

10.12.2013 um 16:02
@Mr.Q

Also dieses Bild finde ich selbst sogar mal recht gut gelungen. Vielen Dank für Dein Lob.

@Bone02943

Ja, der Mond hat tolle Farben.
Allerdings habe ich sie etwas stärker herausgestellt, als sie eigentlich sind. Würde ich mich da mehr an der Realität orientieren, würde man kaum Farbe erkennen. Ich vermute, daß es daran liegt, daß es eben nur Nuancen sind und der Mond so hell daherkommt.

@smokehead
Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:wie hast du die Krater benannt? Hast du dafür eine Software, die es automatisch macht oder hast du die händisch eingetragen?
Ich habe die Krater händisch benannt. Für Mondbilder kenne ich bisher kein Programm was das kann.
War auch ganz schön mühselig bei Einigen die Kraternamen herauszufinden, weil je nach Mondphase die Krater insbeondere am Rand sehr unterschiedlich aussehen.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Wie lange brauchst du, um die Bilder zu bearbeiten bis diese so fertig sind, wie du sie uns hier vorstellst?
Für dieses Bild habe ich 2 Tage bei der Bildbearbeitung gebraucht.

Bei diesem Bild waren es 3 Wochen zusätzlich zu der Belichtungszeit von 7,5 Std verteilt auf 4 Nächte:
Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 55) (Beitrag von bennamucki)
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Welche Objekte kannst du noch mit deinem Equipment "gut" fotographieren? Sprich, auf denen noch Details erkennbar sind?
Im Grunde eigentlich fast jedes Objekt. Der Detailgrad ist dabei eher von der Kamera limitiert.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Hat dein Teleskop eine elektrische/automatische Nachführung? Oder machst du das per Hand?
Die Montierungen laufen motorgetrieben und werden bei Deepskyaufnahmen zusätzlich von einer Nachführkamera gesteuert.
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Muss dazu sagen, dass ich was Astronomie angeht, eher ein Anfänger bin. Ich mich erst im letzten halben Jahr damit beschäftigt.
Ist doch egal, ob Anfänger oder Profi. Astronomie und für mich Astrofotografie ist ein sehr schönes Hobby. Leider auch extrem vom Wetter abhängig.
Mich freut es, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.

@Mücke68

Die Brennweite war 2800mm.


melden

Planetenfotografien

21.12.2013 um 20:49
Der Mond von vergangener Nacht.

mondmosaiktest2012201b8p39Original anzeigen (0,9 MB)

Mosaik aus 6 Einzelbildern.


melden

Planetenfotografien

22.12.2013 um 13:33
@klausbaerbel

Hey du bist ein richtiges Fotoass, davon Träume ich mit meinem 18-85 mm Kaliber :-).

Der Voll/mond war bei uns im Saarland problemlos 3 Tage lang zusehen.

MfG


melden

Planetenfotografien

22.12.2013 um 13:40
@Mücke68

Vielen Dank. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen.

Es war aber auch ein langer, steiniger Weg zu lernen solche Bilder zu machen.

Das Bild oben ist ein Mosaik aus 6 Bildern, die mit jeweils ca 6000mm Brennweite gemacht wurden.

Mußt mal aufs Bild klicken.


melden

Planetenfotografien

22.12.2013 um 13:52
@klausbaerbel

Das es aus 6 einzelen Bilderen besteht hatte ich glatt überlesen.

Bin jetzt seit 10 Jahren am Fotografiren wobei erst seit 2 Jahren mit einer DSLR vorher nur mit einer Sony Exilim ;-).


melden

Planetenfotografien

22.12.2013 um 13:54
@Mücke68

Ich quäle mich seit November 2011 damit rum. :D


melden

Planetenfotografien

23.12.2013 um 22:34
@klausbaerbel
Wie geil, links neben Plato ist ein Alienkopf zu sehen mit zwei großen Augen. Der kleine helle Fleck, wenn man ein wenig ran zoomt!
Aber wo sind die Mondbasen? ;-)


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:27
@klausbaerbel
woher beziehst du deine objektive?


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:31
@Pumpkins

Teleskope von Teleskop Austria.
http://www.teleskop-austria.at/shop/# (Archiv-Version vom 05.01.2014)

Objektive von Amazon oder dem Canonladen in Worms.


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:35
@klausbaerbel
okay danke jetzt muss ich mich mal in die Materie einlesen


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:37
@Pumpkins

Was hast Du denn vor?

Nicht daß Du Dir einen Wolf liest.


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:38
@klausbaerbel
ich hätte mal bock mit meiner nikon bisschen den Mond ablichten; und such jetzt eben was kompatibles !


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:51
@Pumpkins

Wenn Du Stativ und Fernauslöser hast, dann kannst Du mal so ca 100 Bilder vom Mond machen und die dann mit dem kostenlosen Programm Registax oder Giotto (Wobei registax feinere Werkzeuge liefert, Giotto leichter verständlich ist) übereinanderstapeln und auch damit bearbeiten.

Du kannst ja hier mal mit lesen beginnen.
http://www.funnytakes.de/astrofotografie/mit-objektiv.html

http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_6.html (Archiv-Version vom 22.12.2013)

http://www.astrofotografie.org/mond_foto.htm (Archiv-Version vom 19.06.2014)

http://www.astronomie-tagebuch.de/workshopmond.php (Archiv-Version vom 27.07.2013)


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:54
@klausbaerbel
werde mich mal durchquälen; hat man mit einem 2.8 200mm tele chancen den mond ordentlich hinzubekommen?


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 21:58
@Pumpkins

Ja.

Ich habe anfänglich mit 250mm aufgenommen.

Wenn Du die Bilder gestackt und bearbeitet hat, kann man sie vergrößern und sieht schon eine ganze Menge.

Hier mal ein Beispiel mit 250mm aufgenommen, mit Registax gestackt und mit Pixinsight weiterbearbeitet und vergrößert.
Beitrag von bennamucki (Seite 11)


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 22:03
@klausbaerbel
dass lässt sich ja schon sehen!
Welches 250mm hast du denn? Wohl sicher keins um die ~300€ oder?
Und hat eine DX überhaupt eine Chance gegenüber einer FX beim Astro-Fotografieren?


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 22:11
@Pumpkins

Das war dieses hier:

http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK

Was bedeutet DX und FX?


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 22:14
@klausbaerbel
Vollformat gegen Crop; Sonsorformate; Vollformat ist ja die absolute Spitzenklasse bei Kameras!


melden

Planetenfotografien

01.01.2014 um 22:26
@Pumpkins

In der Astrofotografie bringen Vollformatchips kaum Vorteile. Eher im Gegenteil.

Ich benutze die EOS600D. Die ist dafür bestens geeignet. Vergleiche mit der 6D haben nur minimale Vorteile im Rauschen, was sich beim Stacken ohnehin relativiert.

Dafür haben Vollformatchips fast immer ein Problem, daß sie Vignettierung zeigen weil Teleskope nur selten in der Lage sind den ganzen Chip auszuleuchten.

Du kannst Astrofotografie nicht mit Tagfotografie vergleichen.

Bei der Astrofotografie werden ganz andere Maßstäbe und Schwerpunkte gesetzt.


Anzeige

melden