Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

16.10.2014 um 13:35
@ornis
@delta.m
Erst mal ein Kompliment an euch, wegen der tollen Sonnenfotos - und das heute, bei Einheitsgrau und nervigem Regen. Der Venustransit ... ich erinnere mich noch gut. Siedewalkastronomy und fotofiert mit der Handycam durch die Sonnenfilterbrille. Nein, die stell ich gewiss nicht ein :)

Man braucht einen Sonnenfilter, idealerweise einen für die Fotografie und einen für die eigenen Augen. Niemals, nie und nie nicht ohne Sonnenfilter auf der Nase (diese Sonnenfinsternisbrillen tuns auch) in die Sonne gucken.

Ah, da brauch ich ja nicht weiter :)

Edith: doch http://www.anton-gabriel.at/astro/bau1.htm für die Faszinierten,
denn Sonnenflecken gucken macht Spaß.

Anzeige
melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 14:21
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:...Was für einen Filter muß man eigentlich nutzen, wenn man auch bei unbewölktem Himmel die Sonne fotografieren Will?...
Ich hatte bei den Venus-Transit Aufnahmen diese Alufolie ähnlichen Sonnenfilter vor dem Objektiv befestigt. (siehe auch Link von @Resi_n)

Was auch gute Resultate bringen kann ist, wenn man die Sonne in einem möglichst abgedunkeltem Zimmer mithilfe des Teleskops auf eine (Lein)Wand projiziert.
Da sieht dann die Sonne mit Sonnenflecken schon recht eindrucksvoll aus - und ist ungefährlich für die Augen.

Zitat von @Gim:
Zitat von GimGim schrieb:...Wenn man richtig schöne Aufnahmen machen möchte, braucht man H alpha oder Calcium Filter, die nur eine bestimmte Frequenz passieren lassen. Damit kann man dann neben den Sonnenflecken auch Granulen und Protuberanzen beobachten. Allerdings muss man dazu reich sein....
Habe mal, weil´s mich interessiert hat danach gegoogelt ...
*schluck*

filter.bmp


1x verlinktmelden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 14:41
@delta.m

Haha, ja genau davon rede ich. Ich habe aber auch schon echte Schnäppchen gesehen, die haben dann "nur" 9.000,- € gekostet. Da sollte man glatt zugreifen...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

16.10.2014 um 14:43
@Gim

Für meine Ansprüche denke ich mal genügt das hier:

http://www.apm-telescopes.de/de/sonnenbeobachtung/weisslichtfilter-folien/sonnenfilter-sf100-euro-emc-groesse-69-mm-94-mm.html (Archiv-Version vom 29.03.2015)

Läßt sich auch relativ einfach auf die Gegenlichtblende des Objektivs aufstecken.


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 15:00
@ornis

Joa durchaus. Ich habe mir aber sagen lassen, dass viele dieser vorgefertigten Filter nicht empfehlenswert seien, da sie durch zu straffe Einspannung zu Rissen in der Beschichtung oder gar mechanischen Beschädigungen neigen. Angeblich sei der Selbst bau mit simpler Folie daher empfehlenswerter. Eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht. Ich denke, da wäre es empfehlenswert diverse Astroforen aufzusuchen, in denen sich die Leute intensiver mit der Sonnenbeobachtung befassen.


3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

16.10.2014 um 15:01
@Gim

Habe mal eine "vertrauenswürdige" Quelle besucht und da auch was gefunden:

http://www.traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part2.php


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 15:08
@ornis
Glassonnenfilter würde ich generell bevorzugen.
Sie sind sicherer, jedenfalls vor dem Objektiv, es sei denn, du baust das Ganze sozusagen fest, zuhause auf. Folien lassen sich nicht so gut transportieren.
Aber letztlich ist es Geschmackssache - und daran denken, durch die Solarfilter für Fotografie nicht durchschauen.
Die unterscheiden sich in der Helligkeit doch deutlich. Entsprechende Astroforenseiten kann ich da nur empfehlen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

16.10.2014 um 15:23
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Glassonnenfilter würde ich generell bevorzugen.
Die scheinen aber nur sicher zu sein, wenn sie vor dem Objektiv verbaut sind. Mein 800er hat leider nur eine Filtertasche okularseitig. :(


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 15:36
@ornis
Das ist schlecht ... Sonnenfilter, alle, sind nur vor dem Objektiv sicher.
Alles, was am Okular angeschraubt wird, ist daneben und kann gefährlich werden. Sicher sind allerdings Projektionen, weil du da nicht in die Sonne schaust, nur aufs Abbild. Das genügt allerdings nur selten zum Fotografieren, ist meine Erfahrung.

Dann lieber Folienfilter mit Pappe vors Objektiv basteln.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

16.10.2014 um 16:29
@Resi_n

Mein Reden... :D


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 16:33
@ornis
Schreiben! ^___^


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 16:45
Zitat von GimGim schrieb:Joa durchaus. Ich habe mir aber sagen lassen, dass viele dieser vorgefertigten Filter nicht empfehlenswert seien, da sie durch zu straffe Einspannung zu Rissen in der Beschichtung oder gar mechanischen Beschädigungen neigen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe genau diese gefassten Baader-Filter für meine Optiken.

Um ganz sicher zu gehen genügt es ja auch, die Verschraubung zu lösen und wieder fest zu ziehen.
Ohnehin muß man die Filter vor jedem Gebrauch auf Löcher und Risse überprüfen.

@ornis
@Resi_n


@Basto

Danke für Dein Kompliment.
Man kann es zwar nicht erwarten, aber es freut doch und demotiviert etwas, wenn gar kein Kommentar kommt.


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 16:53
@klausbaerbel
Die Folienfilter auf jeden Fall - natürlich sind die empfindlicher.

Und damit du auf jeden Fall weitermachst ... überschütte ich dich jetzt mit Komplimenten!
Für mich Ungeduld ist das nichts - da bleib ich bei Vögeln, Insekten und sonstigen Motiven.


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 17:02
@klausbaerbel

Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich da nicht. Vielleicht hatten diejenigen, von denen ich das gehört hatte, auch einfach nur Pech beim Kauf. Waren soweit ich weiß auch nur Filter einer bestimmten Marke, an deren Name ich mich jetzt spontan nicht erinnere.


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 17:04
@Gim

Ich müßte jetzt nachsehen, aber ich meine, daß es auch in der "Bedienungsanleitung" steht, daß man die Filter auf Verspannungen vor der Erstbenutzung prüfen sollte.


melden

Planetenfotografien

17.10.2014 um 19:36
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Sicher sind allerdings Projektionen, weil du da nicht in die Sonne schaust, nur aufs Abbild.
Bei Projektionen aber immer auf den genutzten Okular aufpassen, das man ihn nicht "abheizt"! Ich habe bei einem die Kunstofffassung der Linse angekokelt. Da hat es dann aus dem Teleskop herausgeraucht :)!
Ich würde daher nur Okulare einsetzten bei denen es relativ egal ist wenn sie kaputt gehen.


melden

Planetenfotografien

17.10.2014 um 20:48
@abc997
Oha!
Das ist mir noch nicht passiert, aber ich gebe es zu, ich nehme auch die billigsten Teile dazu.


melden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 15:09
Ich wollte mich heute früh wieder mal am Jupiter versuchen da ja ein Transit des Mondes Ganymed stattfand . Dann ist aber der Mond auch nicht weit weg gestanden und ich musste einfach mal draufhalten. War das erste mal mit dem 10"er + neuer Kamera.

Herausgekommen ist dann ein Mosaik mit 1500mm Brennweite !!
edd2lajekbv8

Dann wurde natürlich eine 2x Barlow für den Jupiter installiert (also 3000mm Brennweite). Konnte aber die Finger nicht vom Mond lassen!
Gassendi:

q7ang4gumra9

Aristarchus mit Vallis Schröteri:

y4zajm7kfn27

und natürlich Sinus Iridium:

sv891dtn1wk2

Habe dann aber doch noch das gemacht wegen dem ich eingentlich draussen war ;)!
Jupiter:

cgjvmym2cv9o
Mit den Monden Io links, Ganymede vor, und Europe weiter rechts von ihm, Callisto war zu weit weg um am Bild zu landen.

Der Mond gefällt mir ganz gut. Am Jupiter fehlt mir allerdings noch immer die letzte Schärfe. Ich hoffe ich komme mal darauf woran es liegt!


melden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 16:33
@abc997

Gratuliere zu den schönen Mond und Jupiterbildern.
Ich bin ja entsetzt, wie schnell Du die fertig hast.
Bei mir dauert das viele, viele Tage.

Ich dachte immer, Du bist Dobsoschubser.
Hast Du doch auch eine trackende Montierung?

Das mit der mangelnden Schärfe kann an Seeing, Tubusseeing oder ungenauen Tracking liegen.
Bei Jupiter noch zusätzlich an der flotten Eigenrotation.

Prima. Bei Jupiter hast Du auch den Mondschatten sehr gut auf der Oberfläche.

Da bin ich ja mal auf Deine weiteren Bilder gespannt.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 17:24
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich bin ja entsetzt, wie schnell Du die fertig hast.
Langsam aber sicher weiß ich ja wie ich vorzugehen habe!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich dachte immer, Du bist Dobsoschubser.
Hast Du doch auch eine trackende Montierung?
Bin ich, habe mir aber eine EQ-Plattform gebaut. Die reicht für Planetenaufnahmen. Planeten gehen ja sogar ganz ohne Nachführung auch. Mit Nachführung ist es aber viel angenehmer!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Prima. Bei Jupiter hast Du auch den Mondschatten sehr gut auf der Oberfläche.
Eigentlich ist das der Mond selbst vor der Planetenscheibe.


Anzeige

melden