Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

09.01.2014 um 20:44
@Lasse

Nein, so wirst Du die Milchstrasse nie mit bloßem Auge zu sehen bekommen.

Anzeige
melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

09.01.2014 um 20:54
@klausbaerbel

Das ist richtig schade. Naja. Dann hat sich somit der Urlaub auf Hawaii (falls denn mal das Geld dazu gereicht hätte :D) nun auch erledigt. :D

Man... Und ich Hirni dachte immer "Ja, sobald man genug vom Festland entfernt ist, wird man die Milchstraße schon so wie auf den ganzen Fotos sehen können."

Oh man. Finde das jetzt wirklich schade. :l


melden

Planetenfotografien

09.01.2014 um 20:59
@Lasse

Der Hit war am Starnd in Frankreich am Atlantik. Da waren so viele Sterne zu sehen, daß man die Sternbilder kaum noch erkennen konnte und die Milchstrasse sah fast so aus wie auf der Zeichnung in Deinem Link.

Also insofern lohnt sich richtig dunkler Himmel allemal. Wobei Hawaii weniger geeignet ist, als Wüste.

Von daher fliege lieber in eine Wüste und schau Dir den Himmel dort an.

Tja, es ist immer so, daß man glaubt Galaxien z.B. sehen durch ein gutes Teleskop aus wie auf Fotos und ist dann enttäuscht.

Deswegen habe ich ja auch die visuelle Beobachtung aufgegeben und mich aufs Knipsen verlegt.
Für visuelle Beobachtung ist es hier viel zu aufgehellt und so richtig gut habe ich das mit dem indirekten Sehen nicht drauf.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

10.01.2014 um 00:52
@klausbaerbel

Ja. Mach mich noch weiter neidisch.^^

Apropos Sternenbilder... Haha. Ich weiß gar nicht ob es so gut ist mich damit zu outen. :D Ich hatte 2 1/2 Jahre Astronomieunterricht in der Oberschule und kann gerade mal noch so den Orion und den kleinen und großen Wagen erkennen, obwohl ich in dem Fach recht gut war. Und wenn ich dazu noch die Planeten in der richtigen Reihenfolge aufsagen kann, bin ich glücklich. :)

Irgendwie habe ich einiges an Wissen verloren. :l


melden

Planetenfotografien

10.01.2014 um 08:05
@Lasse
bei mir war es ähnlioch, hatte jedoch nur 1 Jahr Astronomie und war auch nicht besonders schlecht eigentlich. Aber Sternenbilder erkennen (bis auf die wirklich deutlichen) war damals nie meine Stärke.
Aber man kommt super schnell wieder rein, sobald man sich damit befasst und interessiert.


melden

Planetenfotografien

10.01.2014 um 16:08
@Lasse

Na aber Du hast schonmal von Ihnen gehört. Dann erkennt man sie wieder leichter.

Die Interessen wandeln sich oft in einem Leben. Von daher ist es nicht peinlich.

Außerdem kenne ich mich auch kaum mit Sternbildern aus. Ich muß nur wissen, was ich aufnehmen möchte und den Rest macht die Montierung. *pfeif*


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

12.01.2014 um 01:45
Wir hatten in der Schweiz gar keine Astronomie. Nicht mal als Freifach oder so.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

12.01.2014 um 03:11
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Außerdem kenne ich mich auch kaum mit Sternbildern aus. Ich muß nur wissen, was ich aufnehmen möchte und den Rest macht die Montierung. *pfeif*


Also das... Das ist schon low. Noch einfacher geht es gar nicht! :D :P:

Hast Du eigentlich schon mal Galaxien fotografiert? Falls ja, bitte verlinken. :D


1x zitiertmelden
melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

12.01.2014 um 11:43
@klausbaerbel

Also M31 und alles was danach kommt, ist einfach nur perfekt!
Einfach nur toll!

Die anderen Bilder sind auch schön azusehen... Die letzten fünf jedoch, die toppen bei weitem alles!


melden

Planetenfotografien

12.01.2014 um 11:49
@Lasse

Ja normal.

Denn im Laufe der Zeit lernt man dazu und wird besser.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dich ja mal durch das Thema klicken und Dir auch die Sternhaufen und Nebel ansehen.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

12.01.2014 um 11:51
@klausbaerbel

Das werde ich noch machen.


melden

Planetenfotografien

12.01.2014 um 18:41
In der selben Nacht in der das Mosaik:

Beitrag von bennamucki (Seite 19)

entstand, habe ich mich nochmal mit Okularprojektion versucht.
War leider ein Fehlschlag weil die Brennweite mit 13000mm dann doch wesentlich zu groß für den Chip ist.

Aber etwas bei abgefallen ist schon noch.

Die Gegend um den Posidoniuskrater.

posidonius20122013aww4j0aOriginal anzeigen (0,2 MB)

posidonius20122013abetbkumOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Planetenfotografien

16.01.2014 um 20:05
Plato, Aristoteles und Eudoxuskrater. In der Mitte das Valles Alpes.

vallesalpes20122013awm9qokOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:13
@klausbaerbel
Ah, gleich ein doppelter Klausbaerbel :D
Sind bildschön geworden ... und Valles des Alpes ... herrlich. So will ich das auch mal wieder sehen! Nicht nur Mond und Kometen mit Hof.

@all hier
Habt ihr mitbekommen, dass der Erfinder des Dobsons gestorben ist?
Ist auf Twitter und den gängigen Blogs ja viel los, auch Universe Today würdigte ihn.


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:17
@Resi_n

Ja, habs Gestern erfahren.

Herr Dobson war noch ein echter Haudegen der Astronomie.


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:26
@klausbaerbel
Ja, einer, der seine Teleskope noch selbst baute, gab damals ja keine zu kaufen ... und ich erfuhr aus den Blogs, dass er in San Francisco gelebt hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich wenigstens mal vorm Haus gestanden, als ich da war vor Jahren ...
Solche Leute haben die Astronomie als Hobby überhaupt erst möglich gemacht. Wundervoll, dass es sie gab :D


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:29
@Resi_n

Vor Allem wie man mit Wenig, bzw fast Nichts solch tolle Teleskope bauen kann und auf solch simple Lösungen kommt.

Einfach bewundernswert.


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:51
@klausbaerbel
http://darkskydiary.wordpress.com/2014/01/16/john-dobson-the-sidewalk-astronomer-1915-2014/
Da gibt es noch einen älteren Herrn, der von Nagler, Tele vue jetzt, der jede Menge für die Astronomie getan hat und noch lebt. Er war vor zwei Jahren auf der ATT (Astromesse in Essen) und hielt Vorträge - umwerfend und interessant.
Namen sind leider Schall und Rauch bei mir.


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:52
@Resi_n
wow... echt schade.
Auch wenn ich noch keins habe, aber auf die Idee zu kommen so etwas simples zu bauen, was jeden "noob" hilft die Astronomie zu erleichtern.... Dem gebürt mein Respekt.
Schade..
R.I.P


Anzeige

melden