Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SD Karte Smartphone kaputt?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sd-karte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SD Karte Smartphone kaputt?

19.03.2022 um 13:07
Hallo ihr Lieben!

Meine SD Karte scheint hinüber.
Das Smartphone will das Teil immer nur formatieren und alles ist weg.
Dabei habe ich meine ganze Musik z.B. drauf.
Gibt es eine App die die SD Karte wieder fit macht?
Bei Googel Play gibt es nur Schrott-Apps.
Am PC komme ich nicht ran, der ist auch kaputt!

Gruss Hypi!

Anzeige
2x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

19.03.2022 um 18:31
Neue Karte kaufen und gut is


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

19.03.2022 um 20:39
@SKlikerklaker
Es ging wohl eher um die Frage wie und ob man die Daten retten kann von der SD


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

19.03.2022 um 21:54
Ach so... Das weiß ich leider nicht. Aber hast Du ich Deiner Stadt einen Computerladen? Da würde ich mal fragen.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

19.03.2022 um 21:56
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Es ging wohl eher um die Frage wie und ob man die Daten retten kann von der SD
Grundsätzlich müsste man zuerst an der Hardware etwas machen. Weil:
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Am PC komme ich nicht ran, der ist auch kaputt!
Danach könnte man versuchen, die defekte SD-Karte mit dem Befehl "chkdsk" zu "reparieren".


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

19.03.2022 um 23:25
Das Programm "Wondershare Recoverit" soll angeblich helfen.
Hat bei mir aber genausowenig funktioniert wie "chkdsk".

Die Daten sind bei mir weg, aber seitdem mach ich mir regelmäßig Kopien und speichere die Daten zusätzlich auf Festplatte.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 07:50
@NONsmoker
das ist echt traurig wenn so viele Daten unrettbar verloren sind.
Hast du mal in einem Computerladen gefragt, die haben da mehr Möglichkeiten etwas zu retten?

Und wie kommt es, dass du nicht schon vorher mal ein Backup gemacht hattest, hast du nicht die Möglichkeit einkalkuliert, dass eine Karte defekt werden könnte?


4x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist echt traurig wenn so viele Daten unrettbar verloren sind.
Da hab ich mich auch geärgert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie kommt es, dass du nicht schon vorher mal ein Backup gemacht hattest
Sonst mach ich immer und schon fast zuviel Backups.
Hier hab ich es solange rausgeschoben, bis... :(

Aber aus Schaden wird man klug.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 18:56
Ich habe als Zweit-Smartphone seit einiger Zeit erstmal ein Gerät mit Android 10 (CUBOT KingKong Mini2, lustige kleine Kiste für 100€ mit 4“-Display). Eine SD-Karte habe ich auch mit eingesteckt. Habe aber bis jetzt nicht herausgefunden, was warum auf der Karte gespeichert wird und was nicht. Und ob die bei der Google-Sicherung mit dabei ist 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 19:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe aber bis jetzt nicht herausgefunden, was warum auf der Karte gespeichert wird und was nicht
hast du denn auf deinem Smartphone keinen Explorer?
Dort kann man doch ganz leicht sehen, was gespeichert wurde und kann die Dateien auch kopieren oder verschieben usw.

Und dann hatte ich bei meinem auch mal das Problem, wenn ich es an den PC gehängt hatte, dass ich dann nicht auf die Karte zugreifen konnte. Ich bekam dann aber raus, dass ich auf dem Smartphone nur eine Einstellung machen muss und dann läuft es.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber aus Schaden wird man klug.
ja klar.
Ich hatte auch mal Daten verloren, weil ich eine Backup-Platte mit zu viel Spannung aus Versehen geschrottet hatte und hatte verpasst, vorher ein 2. Backup zu machen.
Der Laptop war zuvor nicht mehr hoch gefahren, sodass ich ihn platt machen musste....


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie kommt es, dass du nicht schon vorher mal ein Backup gemacht hattest, hast du nicht die Möglichkeit einkalkuliert, dass eine Karte defekt werden könnte?
Nein.
Sonst hielten alle Karten Jahrelang


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 19:28
@Hyperborea
das war eigentlich an dich gerichtet, hatte mich da bissel vertan:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du mal in einem Computerladen gefragt, die haben da mehr Möglichkeiten etwas zu retten?



melden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du denn auf deinem Smartphone keinen Explorer?
iregendwie nicht so richtig. Eine App hat ein Ordner-Symbol und entpuppt sich als „Files by Google“. Da ist aber keine Ordnerstruktur zu sehen, sondern nur Inhalte nach Dateitypen geordnet mit ein paar Optionen. Aber das ist nicht mit einem Windwows-Explorer z. B. zu vergleichen. Da bekomme ich als Gerät nur „interner Speicher“ angezeigt.

Beim Starten kommt immer eine Fehlermeldung zur SD-Karte. Die habe ich nur bisher nicht ernst genommen. Über das Einstellungen-Menü bekomme ich die Karte aber angezeigt.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 19:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine App hat ein Ordner-Symbol und entpuppt sich als „Files by Google“.
dann ist das keine brauchbare App.
Ich habe eine, die heißt "Dateimanager" und ich bin sehr zufrieden damit.
Aber weiß jetzt gar nicht genau, ob der schon drauf war oder ich es runtergeladen hatte.
Vielleicht findest du diese App?
Alternativ würde auch "Cx Datei Explorer" gehen, den hatte ich im Netz gefunden und installiert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Beim Starten kommt immer eine Fehlermeldung zur SD-Karte. Die habe ich nur bisher nicht ernst genommen. Über das Einstellungen-Menü bekomme ich die Karte aber angezeigt.
worauf bezieht sich das jetzt alles? -> wenn du das Smartphone an einen PC hängst oder wenn du die App auf dem Smartphone startest?

Und falls Letzeres, dann liegt es vielleicht wirklich nur an der miserablen App?
Ist das eine die von Haus aus schon drauf war?


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 19:56
@Optimist
wenn ich das gerät starte, meldet es ein problem die sd-karte zu lesen. ich muss das gerät aufschrauben, um dran zu kommen, und das will ich nicht überstrapazieren.

Ich kannte bisher nur Windows und iOS. Mir war nicht klar, dass unter Android solche zentralen Dienste von beliebigen Apps verrichtet werden können. Muss wohl mal eine 2. Runde Einarbeiten starten, nachdem ich zuerst mal alles ganz gut ans Laufen bekommen hatte.


2x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 20:00
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn ich das gerät starte, meldet es ein problem die sd-karte zu lesen
das kann doch dann aber vielleicht nur ein Fehler in der SD sein oder mit dem Steckanschluss ist irgendetwas nicht i.O?
Am Android-System kann es mMn nicht liegen, denn da arbeitet der Dateimanager genauso wie auch im Windows.
Habe ein Window-Smartphone und auch ein Android-Smartphone und stelle wirklich keinen Unterschied fest.

Funktioniert deine SD im PC einwandfrei?
Und hast du schon versucht, das Smartphone mit dem PC zu verbinden und dort auf die Karte zuzugreifen?


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und hast du schon versucht, das Smartphone mit dem PC zu verbinden und dort auf die Karte zuzugreifen?
Das werd ich mal tun und sehen, was ich da so angezeigt bekomme.
Die SD wurde schon mal mit Daten bespielt, daher habe ich das bisher nicht so ernst genommen. Ich fragte mich wie gesagt nur wegen der Steuerung.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich fragte mich wie gesagt nur wegen der Steuerung
wie gesagt, es könnte auch einfach nur sein, dass der Anschluss nicht richtig funktioniert.
In diesem Falle würdest du dann - wenn du das Smartphone an den PC hängst - auch nicht auf die Karte zugreifen können.
Ist dieses Smartphone neu oder gebraucht?


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 20:34
@Optimist
Es ist neu. Wäre ja noch schöner, ein 110€-Billigteil auch noch gebraucht kaufen :D

Es hängt jetzt am PC, wird zwar angezeigt, aber keine Laufwerke oder Dateien.
Ich werd die Tage noch mal nachsehen..


2x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

20.03.2022 um 20:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hängt jetzt am PC, wird zwar angezeigt, aber keine Laufwerke oder Dateien.
das ist normal, war bei mir auch so.
Ich bin dann ins Einstellungsmenü gegangen -> dann zu "verbundene Geräte" -> dann das mit "USB..." suchen -> dort dann auf "Media..." umstellen.
Dann müsste es klappen, dass du die Laufwerke im PC siehst.


Anzeige

melden