Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SD Karte Smartphone kaputt?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sd-karte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ist das bei diesem Menü wo man "als Speichererweiterung" formatieren kann -> muss oder kann man die Karte formatieren?
Und welchen Sinn hätte es "als Speichererweiterung"?
Du kannst mehr Arbeitsspeicher bereitstellen.
Aber bei langsamen Karten macht das wenig Sinn.
Bei meinem Netbook habe ich auch die Option.

Ich hatte mal ein ZTE Blade Smartphone, da war ein Slot draussen dran. Kurz die Karte reingderückt und sie kam federbelastet dir entgegen.
Das macht doch Sinn.
Besser als die Schale vom Smartphone mit dem Fingernagel aufpopeln wobei die Schale auch kaputt geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 11:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Du kannst mehr Arbeitsspeicher bereitstellen.
aha, verstehe.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Besser als die Schale vom Smartphone mit dem Fingernagel aufpopeln wobei die Schale auch kaputt geht.
wenn es das nur wäre, bei meinem muss man zusätzlich noch den Akku rausnehmen - belastend 😒


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe noch altes Smartphone mit Wind.mobile, da konnte man das
Ich mein, bei WIN Phones geht das auch. Nur Android ist aber ab Version 4.0 oder so diesen blöden Weg gegangen. Bei Android 2 oder 3 konnte man nämlich auch noch Apps auf SD speichern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es dann eine App im Internet nicht mehr gibt, hat man Pech gehabt.
Was ich absolut hasse! Da haste mal eine gute App oder ein schönes Spiel, und - Zack! - geht oder gibt´s nicht mehr mit der nächsten Android Version oder sieht jetzt total ... beschissen .. äh ... anders aus.

Da muss man seine alten Geräte hegen und pflegen. Ich habe extra mal (lange) nach einem zusätzlichem 7 Zoll Tablet gesucht, das noch Android 5.1 oder 4.2 hätte (derweil Android 8.0 die neueste Version war), um mir ein Reservegerät nur für mein Lieblingsspiel (Fruits Link) zulegen zu können, das bereits ab Android 6 nicht mehr läuft und seitdem auch aus dem Play Store verschwunden ist. Nur mehr über APK zu erhalten (natürlich habe ich auch die .exe zigfach abgespeichert :) )
(Fündig wurde ich dann doch noch bei einer No-Name-Billigstmarke, aber obwohl das Gerät einfach nur grottenschlecht ist, läuft das Spiel super drauf).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das eigentlich, wenn ich keine SIM drin habe, könnte da trotzdem jemand meine Daten ausspähen?
Sicher weiß ich es nicht, aber da sich ja Spiele etc auch updaten, wenn Du keine SIM drin hast (zumindest erhalte ich immer die entsprechenden Hinweise), könnte es sehr wohl möglich sein. Schließlich muss man ja bei fast allen Apps immer irgendwelche Zugriffsrechte auf Fotos oder Anderes gestatten.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

28.05.2022 um 00:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sicher weiß ich es nicht, aber da sich ja Spiele etc auch updaten, wenn Du keine SIM drin hast (zumindest erhalte ich immer die entsprechenden Hinweise), könnte es sehr wohl möglich sein.
ich hatte meine Frage nicht korrekt genug gestellt und wiederhole es noch mal mit dem Zusatz, dass man auch nicht über WLAN mit dem Internet verbunden ist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich keine SIM drin habe, könnte da trotzdem jemand meine Daten ausspähen?



melden

SD Karte Smartphone kaputt?

29.05.2022 um 13:23
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Du kannst mehr Arbeitsspeicher bereitstellen.
Du meinst als internen Speicher, oder? Den Arbeitsspeicher kannst du damit nicht erweitern (Zumindest nicht mal eben so).


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

29.05.2022 um 17:55
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du meinst als internen Speicher, oder? Den Arbeitsspeicher kannst du damit nicht erweitern (Zumindest nicht mal eben so)
Nein, als externer erweiterter (SD Karte) Arbeitsspeicher (RAM) zum internen Arbeitsspeicher. Es wird mehr RAM emuliert, (vorgegaukelt).
Ist der nämlich voll, wird auf die SD Karte ausgelagert und nicht auf die Festplatte, Festspeicher, etc.
Macht aber nur Sinn bei schnellem Zugriff der Karte, schneller als der vom Massenspeicher, und ist immer noch langsamer als mit genügend RAM.


2x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

30.05.2022 um 14:18
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es wird mehr RAM emuliert, (vorgegaukelt).
Ich habe ja absolut "Null-Ahnung" von Smartphones, dafür aber umso mehr von Computern. Und wäre mein Computer auf emulierten RAM von einer SD-Karte angewiesen, ... dann würde ich ihn fachgerecht entsorgen. :D

Es gibt zwar SD-Karten, die immerhin schon an 100MB/s "kratzen", aber das ist selbst mit einer uralten mechanischen HDD verglichen immer noch unterirdisch langsam. Auch mit einer SSD (>500MB/s) würde ich so einen Unsinn gar nicht erst versuchen.

Ein typischer DDR4 RAM kommt locker auf 25.600MB/s, was soll es also bringen, den mit einer lahmen SD-Karte auszubremsen? Oder arbeiten Handys heute etwa so langsam, dass so etwas nicht ins Gewicht fällt?

Ich denke, ein Handy ist mit weniger, dafür aber schnellem RAM besser dran. Diese Erfahrung hatte man früher (vor ca. 25 Jahren) auch schon bei PCs in Bezug auf den Cache-Speicher gemacht. Einige Hersteller dachten damals, sie könnten ihre Geräte mit immer mehr Cache immer schneller machen. Dann stellte sich heraus, dass es genau anders herum war, irgendwann wurden sie sogar wieder langsamer, weil es viel zu lange dauerte, den Cache zu durchsuchen, als den Kram gleich aus dem RAM zu laden.

Bei Speicher geht Qualität immer vor Quantität, wenn das Handy zu wenig davon hat, ist es besser ein anderes zu besorgen, als so ein Murks mit SD-Karten. (m.M.n.)


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

30.05.2022 um 14:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt zwar SD-Karten, die immerhin schon an 100MB/s "kratzen", aber das ist selbst mit einer uralten mechanischen HDD verglichen immer noch unterirdisch langsam
Na, eben.
Und den alten Cache-Irrsinn verstand ich noch weniger.

Es gab ja mal Zeiten, wo ich unter DOS 6.1 für Spiele mehr Speicher im oberen Segment via Autoexec.bat und Config.sys manuell herauskitzeln musste. Per Kommandozeile.
Später half der Norton Commander. Eine Graphische Oberfläche für DOS.
Aber das ist Asbach. 30 Jahre her.
Und mein Verständnis in den Dingen ist auch schon eingerostet.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein typischer DDR4 RAM
Da sieht man: die DDR war führend in Mikroelektronik! ;)

Übrigens, Peter, meine erste Festplatte im PC hatte damals,1992, gigantische 400 MB HDD. MB wohlgemerkt, nicht GB oder gar TB. Da war unter a: aber auch noch ein echtes Floppy-LW eingebaut, mit futuristischen 1.44 MB.
-Ja, auf der "SD-Karte" passte 1.44 MB.
Aber es gab Spiele, die auf diese Diskette passten.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

30.05.2022 um 19:49
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nein, als externer erweiterter (SD Karte) Arbeitsspeicher (RAM) zum internen Arbeitsspeicher. Es wird mehr RAM emuliert, (vorgegaukelt).
Also, ich kenn´s nur so, dass nur der interne Speicher ( das ist der mit 32 oder 64 oder 128 oder mehr GB) erweitert, nicht der Arbeitsspeicher (das ist der mit den 4 oder 6 oder 8 oder mehr GB) erweitert wird und man dort dann eben mehr speichern kann.
Im Arbeitsspeicher kann man doch nichts permanent abspeichern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Drucken mit Smartphone
Helpdesk, 24 Beiträge, am 30.01.2024 von nocheinPoet
Laura_Maelle am 15.01.2024, Seite: 1 2
24
am 30.01.2024 »
Helpdesk: Scannen mit Smartphone
Helpdesk, 41 Beiträge, am 09.04.2024 von Schubiack
Laura_Maelle am 15.01.2024, Seite: 1 2 3
41
am 09.04.2024 »
Helpdesk: Smartphone lädt nicht auf
Helpdesk, 19 Beiträge, am 19.01.2023 von fischersfritzi
Gruselschinken am 10.01.2023
19
am 19.01.2023 »
Helpdesk: Europäisches , deutsches Smartphone in den USA
Helpdesk, 6 Beiträge, am 25.08.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 19.08.2022
6
am 25.08.2022 »
Helpdesk: Apps schließen nach dem Öffnen
Helpdesk, 20 Beiträge, am 23.03.2021 von xsaibotx
3.14 am 23.03.2021
20
am 23.03.2021 »