Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SD Karte Smartphone kaputt?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sd-karte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SD Karte Smartphone kaputt?

21.03.2022 um 20:00
@Optimist
Ich habe jetzt den Cx File Explorer installiert. Damit sieht es natürlich schon deutlich anders aus, was die Dateiverwaltung betrifft :Y:
Die SD Karte habe ich im Fach gecheckt. Aber was soll man da schon machen. Sie ist ja da eingeklemmt. Es kommt beim Systemstart immer noch die Meldung, dass die Karte fehlt, aber im Explorer kommt nichts mehr dergleichen. Ich habe auch Daten von dort weg verschoben. Andererseits bekomme ich die SD Karte nicht als Speicherort angeboten z. B. für Bilder von der Kamera-App. Und bei der Anzeige verlässt die Ansicht m. E. auch den Cx Explorer und wechselt in die von Google ohne Details 🤷🏼‍♂️

Anzeige
1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

21.03.2022 um 20:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe jetzt den Cx File Explorer installiert
hast du auch im Netz den "Dateimanager" gefunden? der ist mMn bissel besser.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die SD Karte habe ich im Fach gecheckt
Hast du die Karte auch schon direkt im PC gecheckt, ob da alles normal angezeigt wird?
Und selbst wenn sie im Smartphone-Fach korrekt sitzt, könnte dennoch irgendwas mit den Anschlüssen sein, entweder bei der Karte oder im Smartphone.
Ob im Smartphone alles okay ist, dazu bräuchtest du im Prinzip nur mal eine andere Karte ausprobieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber was soll man da schon machen. Sie ist ja da eingeklemmt.
ich hatte es schon mal erlebt, dass eine Karte zwar richtig drin war, jedoch nicht angezeigt wurde. Hab sie dann raus und wieder rein gemacht und anschließend einen Neustart, dann funzte sie.
Einen Neustart deines Smartphones hast du sicher auch schon ausprobiert?
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kommt beim Systemstart immer noch die Meldung, dass die Karte fehlt, aber im Explorer kommt nichts mehr dergleichen.
ich fasse das jetzt so auf, dass die Dateien auf der Karte im Explorer zu sehen sind, aber dein Smartphone lediglich beim Systemstart rumspinnt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe auch Daten von dort weg verschoben. Andererseits bekomme ich die SD Karte nicht als Speicherort angeboten
wenn ich dich hier richtig verstehe ist es so:
Du konntest auf die Daten der Karte zugreifen.
Aber wenn du der Fotoapp sagen willst, sie soll die Bilder auf die Speicherkarte ablegen, klappt dies nicht - richtig?

Das sieht für mich so aus, als ist es das gleiche Problem wie das hier:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kommt beim Systemstart immer noch die Meldung, dass die Karte fehlt
wie gesagt, ich würde mal versuchen ob das Problem mit einer anderen Karte auch auftritt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und bei der Anzeige verlässt die Ansicht m. E. auch den Cx Explorer und wechselt in die von Google ohne Details
das habe ich nicht so richtig verstanden wie du das meinst.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

21.03.2022 um 20:54
@Optimist
Danke - ich kann auch nicht jeden Tag jetzt Stunden damit verbringen. Es wird sich schon irgendwie klären :)
Die Cx-App wurde als ziemlich empfehlenswert dargestellt, und da hab ich sie halt genommen. Passt schon. Sehr viel habe ich mit diesem Zweit-Handy auch nicht vor.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

23.03.2022 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.03.2022:Und wie kommt es, dass du nicht schon vorher mal ein Backup gemacht hattest, hast du nicht die Möglichkeit einkalkuliert, dass eine Karte defekt werden könnte?
Hätte, hätte Fahrradkette...

Nein, Frau Oberlehrerin, das habe ich bei einer 10 Monate alten Karte doch glatt nicht vermutet.
Es geht hier auch nicht um Schuldzuweisungen sondern um Abhilfe.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

23.03.2022 um 13:06
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es geht hier auch nicht um Schuldzuweisungen
war auch gar nicht als Schuldzuweisung gemeint, sondern einfach nur Interesse. Nun hast du es erklärt und ich kanns nachvollziehen.
War kein Grund, mich gleich so anzugehen. Und wenn ich dir zu nahe trat - unbeabsichtigt, dann entschuldige ich mich hiermit.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

23.03.2022 um 18:42
@Optimist

Dir sei verziehen! 🤗
Nur, ich hasse immer diese Naseweisserei, weil es nicht weiterbringt zum Thema.
Ausserdem war ich heute auch etwas aggro drauf....😁
Alles gut!


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

24.03.2022 um 19:32
@Optimist
Ich habe jetzt eine neue MicroSD-Karte drin, und jetzt funktioniert es auch so, wie es sein sollte. 👍


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

24.03.2022 um 23:12
@Nemon
das freut mich für dich :) lag es also doch an der Karte.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

25.03.2022 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb::) lag es also doch an der Karte.
Ich habe gar nicht erst versucht, sie zu reparieren. Für 9,xx Euro, die die neue SanDisk gekostet hat, kein Thema.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

25.05.2022 um 22:35
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 19.03.2022:Gibt es eine App die die SD Karte wieder fit macht?
Kannst Du sie raus nehmen und an einen PC (muss jetzt nicht Deiner sein) oder ein Tablet zwecks Datenrettung anschließen? Danach kannst Du sie ja vom Handy formatieren lassen. Andrerseits würde ich eine Karte, die schon einmal Zicken gemacht hat, nicht mehr weiter verwenden.
Zitat von NemonNemon schrieb am 20.03.2022:wenn ich das gerät starte, meldet es ein problem die sd-karte zu lesen
Mitunter sind, gerade bei den preiswerten China-Dingern, Gerät und Karten nicht immer kompatibel. Oder Du hast halt wirklich zufällig eine kaputte Karte erwischt.
Zitat von NemonNemon schrieb am 20.03.2022:Es hängt jetzt am PC, wird zwar angezeigt, aber keine Laufwerke oder Dateien.
Das Problem kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor. Wie hast Du die Karte denn im Gerät formatiert? Als externen Speicher oder als Erweiterung des internen? Im letzteren Fall kann es nämlich passieren, dass die Karte von anderen Geräte nicht gelesen werden kann.

Wäre möglich, dass es für dieses Problem Programme gibt, aber ich kenn leider grad keines.


melden

SD Karte Smartphone kaputt?

26.05.2022 um 10:08
@off-peak
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die neue formatiert habe. Da es sich um das Zweitgerät handelt, sammeln sich auch nur so wenige Daten an, dass die Zusatzkarte noch nicht in Anspruch genommen wird. Für den Datentransport möchte ich sie auxh lieber nicht verwenden, da ich das Gehäuse des Smartphones aufschrauben muss, um dranzukommen. Ich will aber die dort verwendeten Mikro-Schrauben nicht überstrapazieren.
Wenn ich z. B. Bilder transferieren will, mache ich das lieber per Cloud.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

26.05.2022 um 15:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Für den Datentransport möchte ich sie auxh lieber nicht verwenden, da ich das Gehäuse des Smartphones aufschrauben muss, um dranzukommen.
Kannst Du das Gerät denn nicht per USB Kabel an den PC anschließen und die Daten so rüber ziehen? Das geht normalerweise nämlich so.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich z. B. Bilder transferieren will, mache ich das lieber per Cloud.
Auch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

26.05.2022 um 17:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kannst Du das Gerät denn nicht per USB Kabel an den PC anschließen und die Daten so rüber ziehen? Das geht normalerweise nämlich so.
Ja klar. Eigentlich sind diese Karten aber für den Datentransport gedacht und nicht als Festinstallation. Per Wechselfach in Kameras vor allem. Wobei das mit der heutigen Konnektivität und Kapazität von Daten-Funkübertragung in einigen Anwendungsgebieten schon relativiert ist


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

26.05.2022 um 17:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Eigentlich sind diese Karten aber für den Datentransport gedacht und nicht als Festinstallation
Hmm, seh ich nicht so. Für Datentransport bei Phones sind USB Sticks gedacht, SD Karten eher als Festinstallation. Wär dem nicht so, dann ließen sie sich doch wesentlich leichter entnehmen, nicht wahr?
Bei Kameras ist es etwas anderes, aber da kann man die Dinger auch ganz einfach einlegen und entnehmen.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

26.05.2022 um 17:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hmm, seh ich nicht so. Für Datentransport bei Phones sind USB Sticks gedacht, SD Karten eher als Festinstallation. Wär dem nicht so, dann ließen sie sich doch wesentlich leichter entnehmen, nicht wahr?
Bei Kameras ist es etwas anderes, aber da kann man die Dinger auch ganz einfach einlegen und entnehmen.
Wenn wir mal 2007 als Startjahr für das Smartphone nehmen (erstes iPhone), entstand da nicht mal zuerst der Bedarf für eine SD-Karte im Handy, weil das halt keine Apple-Domäne war, wo man gleich auf die Cloud setzte. SD-Karten gibt es aber schon seit 2001 für Kameras, und zuvor schon andere Wechselspeicher. Weiß gar nicht mehr, wie die hießen. Daher steht für mich der mobile Flash-Speicher bei Mobiltelefonen irgendwie immer nur als Zweitverwertung da.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 01:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Daher steht für mich der mobile Flash-Speicher bei Mobiltelefonen irgendwie immer nur als Zweitverwertung da.
früher war es tatsächlich so und man konnte die Karten leicht entnehmen.
Aber mittlerweile ist es anscheinend so wie es @off-peak beschrieb - nämlich nicht mehr gewollt, dass man die Karten entnimmt.
Entweder per USB mit dem PC oder über die Cloud. Letzteres denke ich, ist das erwünschtere Ziel - weil dann ja Hacker besser an die Daten rankommen könnten? Aber vielleicht unterstelle ich da jetzt auch zu viel 😉

Ich habe jedenfalls ein Smartphone, bei dem ich nur durch puren Zufall raus bekam, wie man die Karte im PC lesbar machen kann.
Wenn man das Smartphone per USB verbindet, kommt man noch lange nicht da ran, sondern muss im Smartphone erst mal eine bestimmte Einstellung machen - und das jedesmal beim Ranhängen.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:früher war es tatsächlich so und man konnte die Karten leicht entnehmen.
Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich wieder. Die waren von außen zugänglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nämlich nicht mehr gewollt, dass man die Karten entnimmt.
Dafür spricht ja auch, dass man sie als Interne(n) Speicher(erweiterung) formatieren kann. In dem Fall aber lassen sich die Daten dann aber auf keinem anderem Smartphone mehr lesen.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 09:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dafür spricht ja auch, dass man sie als Interne(n) Speicher(erweiterung) formatieren kann
bei meinem Smartphone (Karte auch innen schwer zugänglich) gibts diese Option nicht.
Allerdings gibts die Option dass man die Karte "auswerfen" oder "bereitstellen" kann.
Der Sinn für dieses Menü ist mir unklar.

Und wie ist das bei diesem Menü wo man "als Speichererweiterung" formatieren kann -> muss oder kann man die Karte formatieren?
Und welchen Sinn hätte es "als Speichererweiterung"?


2x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei meinem Smartphone (Karte auch innen schwer zugänglich) gibts diese Option nicht.
Sollet ab Android 6 aber möglich sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss oder kann man die Karte formatieren?
Man kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und welchen Sinn hätte es "als Speichererweiterung"?
Na, um den Internen Speicher zu erweitern. Das ist für Apps notwendig, denn die kann (oder konnte man bisher) nicht auf SD Karten, sondern nur intern, speichern. Welchen Sinn aber diese Einschränkung haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann daher nur raten, dass man so jede App auf jedem neuen Gerät neu downloaden muss, was natürlich zu mehr Clicks und Käufen führt.


1x zitiertmelden

SD Karte Smartphone kaputt?

27.05.2022 um 09:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn die kann (oder konnte man bisher) nicht auf SD Karten
ich habe noch altes Smartphone mit Wind.mobile, da konnte man das - das war der einzige Vorteil bei diesem BS 😉
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kann daher nur raten, dass man so jede App auf jedem neuen Gerät neu downloaden muss, was natürlich zu mehr Clicks und Käufen führt
ja, das ist sicher der Grund. Und wenn es dann eine App im Internet nicht mehr gibt, hat man Pech gehabt.

Ein anderes Smartphone das ich mit Wind.mob. habe, bin ich sogar gezwungen in Abständen das Word immer mal zu updaten. Mit dem Teil will ich normalerweise gar nicht ins Internet, habe da auch keine SIM drin (benutze das nur für meine persönlichen Daten), aber dadurch bin ich gezwungen, ab und zu den Flugmodus auszuschalten.

Wie ist das eigentlich, wenn ich keine SIM drin habe, könnte da trotzdem jemand meine Daten ausspähen? Ich hatte mal sowas gehört, dass man nur dann sicher sein kann, wenn man den Akku raus macht?


Anzeige

2x zitiertmelden