Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschirrspüler - worauf achten?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 21:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verkäuferin sagte, der Nachteil an so einer Schublade sei, dass man das Besteck ordentlich einräumen müsse
Dafür hat man ja dann die Einteilung in der Schublade.
Aber bei Esslöffeln ist es definitiv besser diese zu legen damit sie sauber werden, so meine Erfahrung.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 21:41
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber bei Esslöffeln ist es definitiv besser diese zu legen damit sie sauber werden, so meine Erfahrung.
Sie nicht seitlich zu legen, meinst Du?


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 22:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie nicht seitlich zu legen
Genau.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

20.04.2022 um 10:52
Laut einer E-Mail soll das neue Gerät am Freitag Vormittag zugestellt werden. Hoffentlich klappt alles...


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

20.04.2022 um 15:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich klappt alles...
Oh, schön👍🏻 vor allem, wenn man eigentlich an einen Geschirrspüler gewöhnt ist.
Als ich letztes Jahr ohne Küche war....frag nicht. Ich hatte aber auch keinen Herd, Kühlschrank,...im Sommer. Blöd geplant und dann kam es auch noch zu Verzögerungen


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

20.04.2022 um 20:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:das neue Gerät a
Darf ich fragen für welches du dich entschieden hast?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

20.04.2022 um 20:34
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:für welches du dich entschieden hast
Mein Freund hat es bestellt. Er bezahlt es auch, trotz meines Protestes. Es ist von Bosch.

Meine Schwägerin erzählte mir heute, dass ihr Geschirrspüler auch nach ca. 10 Jahren kaputt ging.
Sie hat einen neuen bestellt, aber nicht bedacht, dass ihre Arbeitsfläche höher ist. Das gelieferte Teil hat nicht darunter gepasst. Zum Glück nahm die Firma es nochmal mit. Sie hat ein anderes bestellt (es gab auch nur ein passendes).


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

20.04.2022 um 21:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bosch
Super.
Hab auch eine Bosch seit 8 Jahren .
Zitat von nairobinairobi schrieb:nicht bedacht, dass ihre Arbeitsfläche höher ist
Ich habe eine Unterbau fähige.
Das war jetzt nach dem Umzug mit neuer Küche sehr vorteilhaft


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

20.04.2022 um 21:23
@nairobi
Hat die nun Korb oder Schublade für das Besteck?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

21.04.2022 um 07:58
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Als ich letztes Jahr ohne Küche war....frag nicht. Ich hatte aber auch keinen Herd, Kühlschrank,...im Sommer. Blöd geplant und dann kam es auch noch zu Verzögerungen
Oh ja...ohne Herd und Kühlschrank ist es echt schwierig 🙈🙈🙈
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Hat die nun Korb oder Schublade für das Besteck?
Sie hat einen Korb, glaube ich. Wenn alles glatt läuft, kann ich morgen mehr berichten.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich habe eine Unterbau fähige.
Das war jetzt nach dem Umzug mit neuer Küche sehr vorteilhaft
Auf jeden Fall. Bei voll integrierbaren gibt es aber anscheinend nicht so viele Modelle wie bei teilintegrierten, oder normalen Standgeräten. Wobei die sich ja in eine Küche ohnehin irgendwie integrieren müssen!


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

21.04.2022 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund hat es bestellt. Er bezahlt es auch, trotz meines Protestes. Es ist von Bosch.
Das ist schön. Hast du ihm alle Tipps von den Usern hier mitgegeben?

Ich bin gespannt welche es nun ist und wie ihr damit zurechtkommt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

21.04.2022 um 22:43
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Ich bin gespannt welche es nun ist und wie ihr damit zurechtkommt.
Das bin ich auch. Habe schon alles ausgeräumt unter der Spüle und einige Lappen zurecht gelegt...

Heute Abend hatten wir noch Überraschungsbesuch. Wir sprachen auch über die defekte Spülmaschine und der eine Besucher erzählte uns, er habe von einem Elektroverkäufer gehört, dass die Autoindustrie Elektrogeräte aufkaufe und ausschlachte, um so an Teile zu kommen, die sie selbst für die Produktion benötigten.
Falls das stimmt erklärt das ja die Engpässe...


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

21.04.2022 um 23:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Falls das stimmt erklärt das ja die Engpässe..
Die Engpässe und Lieferverzögerungen können auch mit dem Lockdown in China zusammenhängen. Da geht fast nix mehr.
Der riesige Hafen ist zwar von den Behörden nicht geschlossen worden, doch seine Funktionsfähigkeit ist massiv eingeschränkt. Schätzungen zufolge stehen derzeit rund 300 Schiffe – darunter viele Container-Riesen – im Stau. In normalen Zeiten sind es zu dieser Zeit im Jahr viel weniger.
Shanghai ist der wichtigste Hafen Chinas, die Region ist ein Zentrum der Automobilproduktion und Zulieferer für die Elektroindustrie. Den Analysten der spanischen Bank BBVA zufolge werden 20 Prozent der Exporte, die China in Containern verlassen, über Shanghai verschifft.
Quelle https://www.n-tv.de/wirtschaft/Riesenstau-von-Containerschiffen-vor-Shanghai-article23275511.html


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

22.04.2022 um 06:06
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Engpässe und Lieferverzögerungen können auch mit dem Lockdown in China zusammenhängen. Da geht fast nix mehr.
Das definitiv auch!
Das Problem besteht auch offenbar schon seit Monaten. Hier wird aus der Sicht eines Händlers berichtet (Artikel aus 11/2021):
Bei Spülmaschinen und Küchen-Einbaugeräten sind es Lieferengpässe, bei der braunen Ware sind es deutliche Preissteigerungen, die Kunden verärgern. Etwa vier bis fünf Prozent mehr als noch vor einem Jahr müssen Kunden ausgeben, schätzt der Einzelhändler. Das seien bei einem Fernseher schnell mal 50 Euro. Und auch bei Druckerpatronen, die bei Radio Schmitz ebenfalls erhältlich sind, stieg der Preis – von 40 auf 47 Euro.
...
Beide Entwicklungen machen das Geschäft von Alexander Schmitz kompliziert. „Es ist schwer zu kalkulieren“, sagt er über den Einkauf und Bestellungen. Statt je nach Bedarf und Verkauf sein Lager nach und nach mit zwei bis drei Spülmaschinen aufzufüllen, kauft er nun lieber gleich zehn. In der Hoffnung, sie überhaupt geliefert und dann auch verkauft zu bekommen
Quelle:
https://www.come-on.de/lennetal/altena/extreme-lieferengpaesse-fuer-elektrogeraete-kunden-und-fachhaendler-in-altena-frustriert-91102981.html


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

22.04.2022 um 08:16
Gerade WhatsApp vom Freund bekommen. Die Fahrer sind gerade eben angekommen. Es hieß ursprünglich, zwischen 8 und 11 Uhr.
Bin mal gespannt....


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

23.04.2022 um 20:13
@nairobi

Und? Neuen Spüler eingeweiht? Mit oder ohne Korb? Und bist du zufrieden?


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

23.04.2022 um 20:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin mal gespannt....
Ja und nun?

Bist du von deinem neuen Wunderspüler nicht mehr weg zu bekommen?

Ich bin jetzt auch neugierig was das Gerät alles kann. :)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 08:02
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Neuen Spüler eingeweiht
Mein Freund hatte, nachdem es am Freitag Morgen geliefert wurde, alles aufgefüllt und einen Spülgang durchgeführt. Mit gutem Ergebnis (gut gespült hatte die vorige Maschine allerdings auch).
Er empfand ihr Geräusch beim Arbeiten auch als leise.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Mit oder ohne Korb
Sie hat eine Besteckschublade. Ich finde diese aber tatsächlich eigentlich besser. Und zwar vom Platzangebot. Und auch das Sortieren (muss man nicht, kann man aber) macht das Ausräumen etwas einfacher. Zudem hat man das Problem mit
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 19.04.2022:Außerdem kann man sich nicht mehr aus Versehen die Hände aufspießen, wenn mal wieder jemand zu blöd war, die Messer richtig rum in den Korb zu packen.
nicht!
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:bist du zufrieden
Ja, denke schon.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:was das Gerät alles kann
Die Anleitung habe ich mir noch nicht durchgelesen. Ich denke aber, dass sie möglicherweise tatsächlich etwas mehr kann als die vorherige. Wobei ich eigentlich immer nur 2 Programme genutzt habe.
Die Maschine hat anscheinend einen Magnetverschluss. Meine vorige musste man immer kräftig zudrücken. Auch ist die Tür von der neuen schwerer.
Man muss sich jetzt dran gewöhnen, auch, dass das Besteck jetzt halt ganz oben hin kommt. Wenn die Handgriffe 10 Jahre so und so waren, muss man sich halt mit der Zeit umstellen. Und größere Flaschen muss ich auch etwas anders platzieren.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 19.04.2022:Höhenverstellbare Schubladen sind ganz praktisch
Definitiv. Man kann die obere Geschirrablage hier zweifach verstellen. So gewinnt man bei Bedarf mehr Platz für größeres Spülgut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.04.2022:das günstigste Gerät und achte nur auf die Energieeffizienz
Ich habe im Geschäft ein Gerät von smeg gesehen. Hatte noch nie von dieser (italienischen) Marke gehört, die soll nach Auskunft der Verkäuferin eher bei Kühlschränken bekannt sein. Die war recht billig, ich glaube irgendwas knapp unter 400, genau weiß ich es leider nicht mehr. Die hat mir aber vom "Innenleben" gar nicht gefallen. Das war alles "billig" und "wackelig" und ich gehe davon aus, dass ich mich jedes Mal bei der Benutzung geärgert hätte.
Billig ist manchmal nicht gut, und sehr billige Geräte sind oft auch von der Energieeffizienz her ungünstiger.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.04.2022:ich mag nicht mehr als 300 Euro für einen Geschirrspüler ausgeben.
Dann hast Du aber vermutlich Abstriche.
Ich kann nur empfehlen, sich die Geräte auch mal in "echt" anzusehen. Nur vom Internet her geht doch einiges verloren, vor allem der persönliche Eindruck und das eigene Gefallen. Das mag bei Elektrogeräten nicht so wichtig sein wie bei einem Bett oder Sitzmöbel, aber es ist auch nicht zu unterschätzen. Weil man das Teil ja dann doch über Jahre nutzt.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 18.04.2022:An meinem Arbeitsplatz steht eine Spülmaschine, die ungefähr genauso alt ist, die aber deutlich weniger gekostet hat, weil da ganz offensichtlich das billigste verfügbare Gerät gekauft worden ist. Alles, was da drin aus Plastik ist, also auch die Schublade, ist bereits sichtbar verzogen und insgesamt schlecht verarbeitet, während bei mir noch alles aussieht, wie es soll.
Genau das meine ich damit. So etwas möchte ich nicht täglich sehen müssen.

Diese Bosch-Maschine hier hat mit Lieferung, Montage und Mitnahme des defekten Gerätes 652,90 Euro gekostet.
Für die Miele in dem anderen Fachgeschäft wäre fast das Doppelte fällig gewesen. Das hätte ich auch nicht gewollt.

Ich würde gerne mal wissen, was mit diesen Altgeräten passiert. Eigentlich kann man daraus doch noch einiges an Rohstoffen gewinnen.
Ich glaube, u.a. in Behindertenwerkstätten werden solche Geräte noch ausgeschlachtet.


3x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 10:20
@nairobi
Na, das klingt doch super! Auf meine ,Minna, würde ich auch nicht verzichten wollen .
Die neuen Geschirrspüler sind auch wirklich mega leise, find ich richtig gut.
Dann musst noch die ja nur noch mit nem Sekt "begießen/begrüßen" 👍🏻
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zudem hat man das Problem mit
Sterntänzerin schrieb am 19.04.2022:
Außerdem kann man sich nicht mehr aus Versehen die Hände aufspießen,
Stimmt, das Problem kenne ich ...hab beim ausräumen Mal in den NicerDicer gegriffen. ...es war ein Blutbad, müsste geklammert werden.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er empfand ihr Geräusch beim Arbeiten auch als leise.
Das finde ich bei den neuen, modernen Maschinen auch sehr vorteilhaft. Meine Maschine läuft meistens Abends.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat eine Besteckschublade. Ich finde diese aber tatsächlich eigentlich besser. Und zwar vom Platzangebot. Und auch das Sortieren (muss man nicht, kann man aber) macht das Ausräumen etwas einfacher
Ich musste mich schon einige Zeit an die Schublade gewöhnen. Zum Ausräumen ist es einfacher, wenn das Besteck schon sortiert ist. Dafür muss man sich beim Einräumen sortieren und einzeln einschlichten.
Bei meiner Maschine (sie ist nur 45cm breit) ist die Besteckschublade immer zuerst voll. Aus Sauberkeitsgründen will ich die Teile nicht zu eng aneinander reihen.
Eventuell besorge ich mir noch einen kleinen Besteckkorb zusätzlich.


Anzeige

1x zitiertmelden