Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschirrspüler - worauf achten?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 10:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe im Geschäft ein Gerät von smeg gesehen. Hatte noch nie von dieser (italienischen) Marke gehört, die soll nach Auskunft der Verkäuferin eher bei Kühlschränken bekannt sein.
Ich kenne diese Marke tatsächlich auch nur bei Kühlschränken. Jamie Oliver hat in seinen Sendungen immer einen solchen im Hintergrund. Das Design ist eher retro, so 50er-Jahre und es gab auch bunte Kühlschränke, was damals neu war.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann hast Du aber vermutlich Abstriche.
Ja, aber das macht mir nichts aus. Mich interessiert das Innenleben eines Geschirrspüler (also, ob das billig aussieht) Nüsse, sehe ich ja nur alle paar Tage einmal und sonst ist die Tür zu. Spülen muss das Ding und fertig.

Das ist bei mir generell bei Gebrauchsgegenständen so. Die müssen nicht gut aussehen, sondern nur ihren Zweck erfüllen. Haushaltsgeräte sind mir sowas von egal. 😂 Da hab ich zu meinem Laptop oder Smartphone eine innigere Beziehung. 😉

Anzeige
melden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 12:36
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Stimmt, das Problem kenne ich ...hab beim ausräumen Mal in den NicerDicer gegriffen. ...es war ein Blutbad, müsste geklammert werden.
Oh je, das war bestimmt sehr schmerzhaft 😖...ich muss dazu sagen, dass ich da auch nicht immer so drauf geachtet habe; mein Freund machte mich erst darauf aufmerksam. Mit der Schublade besteht die Verletzungsgefahr durch freie Klingen dann ja nicht.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Meine Maschine läuft meistens Abends.
Ich lasse Geräte ungern laufen, wenn ich nicht zu Hause bin. Abends ist das ja kein Problem. Dann könnte man alles morgens ausräumen und hat eine aufgeräumte Küche, wenn man aus dem Haus geht.
Es kann aber auch Gründe geben, eher tagsüber zu spülen, z.B. wenn man Strom aus der Photovoltaikanlage bezieht.


Was ich noch nicht erwähnt hatte: diese Maschine hat eine Funktion für "halbe Beladung", wenn man weniger Geschirr zu spülen hat (diese hatte der Freund beim "Stapellauf" gewählt, weil nicht so viel Geschirr drin war). Man kann weniger Reiniger zugeben und die Laufzeit wird verkürzt, was zu Wasser- und Energieeinsparung führt.

Es gibt noch eine Funktion "extra Trocknen". Diese wird besonders bei Kunststoffteilen empfohlen. (Tatsächlich waren diese bei mir vorher sehr oft noch nass oder feucht). Der Energieverbrauch in diesem Modus leicht erhöht.

Und es gibt die Funktion "Speed perfekt +". Damit kann man die Laufzeit von 15 bis 75% verkürzen (was aber zu mehr Wasser- und Energieverbrauch führt).


Dann gibt es noch das Programm Leise50. Dieses soll "geräuschoptimiert" sein.

Schaltet man einfach auf "Auto" wählt das Gerät selbstständig eine Temperatur zwischen 45 und 65°. Ein Sensor misst die Verschmutzung des Spülwassers.

Das sparsamste Programm ist Eco 50°. Das läuft aber auch sehr lange.


Laut den Sicherheitshinweisen kann man die Maschine bis zu einer Höhe von 4000 Meter über dem Meeresspiegel betreiben. Aha, soso.
Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen und auch erst Kinder ab 8 Jahre sollen es benutzen.
Aha, soso.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 13:59
@nairobi
Meine hat genau die selben Funktionen 👍


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 14:02
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Meine hat genau die selben Funktionen
Benutzt Du die denn auch alle mal?


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 14:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Benutzt Du die denn auch alle mal
Alle nicht.
Meistens das Auto Programm 35-45 Grad, 55-65 oder das Eco 50 Grad (das gibt es auch noch als Nachtprogramm, spült dann noch leiser).
Zwischendurch dann noch das extra Hygiene Programm ( das hab ich früher ständig verwendet wegen der Fläschchen fürs Baby)


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 14:14
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Hygiene Programm
Sehr gut! Das habe ich in der Anleitung nicht entdeckt. Nur ein "Intensivprogramm" mit 70°. Halt für stark verschmutzte Sachen.

Wie lange läuft das Eco-Programm bei Deiner Maschine?


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 15:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange läuft das Eco-Programm bei Deiner Maschine
Ich glaube um die 3 Stunden


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 15:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Intensivprogramm" mit 70
Das habe ich nicht.
Dafür zum zuschalten das Intensivprogramm für eingebranntes


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schaltet man einfach auf "Auto" wählt das Gerät selbstständig eine Temperatur zwischen 45 und 65°. Ein Sensor misst die Verschmutzung des Spülwassers.
Das finde ich sehr praktisch. Demnächst muss ich mich mal schlau machen, ob meine Maschine auch diesen Sensor hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sparsamste Programm ist Eco 50°. Das läuft aber auch sehr lange.
Mich wundert immer wieder, dass die am längsten laufenden Programme die sparsamsten sind.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

24.04.2022 um 19:18
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Mich wundert immer wieder, dass die am längsten laufenden Programme die sparsamsten sind.
Jupp, da hab ich mich auch schon immer drüber gewundert...
Ich würde das Programm gerne öfter wählen, aber so aus Zeitgründen wird es dann oft das schnelle Programm. Wobei ich den Spüler aber auch nur anstelle wenn ich da bin.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

25.04.2022 um 20:35
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Mich wundert immer wieder, dass die am längsten laufenden Programme die sparsamsten sind.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Jupp, da hab ich mich auch schon immer drüber gewundert..
Mich auch, dieses Programm läuft glaube ich 4 Stunden 55 Minuten.
Heute Abend haben wir sie auch angemacht. "Auto", laut Anzeige dauert das 2 Stunden 15 Minuten. Doch sie war tatsächlich um einiges früher fertig 🤔
Der rote Lichtpunkt war aus.

Die Maschine läuft leiser als die vorherige.
Diese Lichtanzeige auf dem Boden (bei meinen Eltern ein blauer Punkt) hatte die vorige Maschine auch nicht.


3x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

25.04.2022 um 20:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:läuft glaube ich 4 Stunden 55 Minuten.
Das ist schon wirklich lange....bei meiner weiss ich es gar nicht, hab ich noch nie ausprobiert 🤔.
Stand schon in der Beschreibung, dass es dauert..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Lichtanzeige auf dem Boden (bei meinen Eltern ein blauer Punkt) hatte die vorige Maschine auch nicht.
Die find ich ganz praktisch, da steht ja auch die Restlaufzeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Maschine läuft leiser als die vorherige
Jupp, die neuen sind viel, viel leiser. Hab die erszten 2 x immmer dedacht, ich hätt das Anstellen vergessen 🤣


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

25.04.2022 um 21:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch sie war tatsächlich um einiges früher fertig
Dann war das Geschirr schneller sauber/ nicht so dreckig und die Maschine verkürzt das Programm automatisch.
Hab ich bei meiner Waschmaschine auch


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

25.04.2022 um 21:03
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Dann war das Geschirr schneller sauber/ nicht so dreckig
Das könnte sein. Ich lasse oft direkt etwas Wasser über die Teile laufen. Dass da erst gar nichts total anbappt und eintrocknet.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

26.04.2022 um 11:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Lichtanzeige auf dem Boden (bei meinen Eltern ein blauer Punkt) hatte die vorige Maschine auch nicht.
Das hatte die Maschine in der Arbeit auch, dort steht jetzt eine Industriemaschine, die keine 5 Minuten braucht.
Meine Maschine hat die Zeitanzeige in der oberen Türkante.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte sein. Ich lasse oft direkt etwas Wasser über die Teile laufen. Dass da erst gar nichts total anbappt und eintrocknet.
Mache ich nur selten. Ich weiche höchstens Töpfe ein. Das alles ist sonst wieder mehr Wasserverbrauch.
Geschirr mit einem Teigschaber säubern, bringt da viel.


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

27.04.2022 um 18:55
@Sterntänzerin , wenn mehrere Leute Dinge benutzen gibt es immer welche, die aktiver sind und andere...passiver. Manchmal ist das auch ein Ärgernis.

Dieses Schild fiel mir heute auf:

Spoiler
20220427 093605Original anzeigen (1,7 MB)



melden

Geschirrspüler - worauf achten?

28.04.2022 um 19:01
@nairobi
Ich kann nur soviel beitragen: Deaktivierung des Tons für "ich habe fertig" ist ein Muss.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

29.04.2022 um 20:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deaktivierung des Tons für "ich habe fertig" ist ein Muss.
Guten Abend. Wieso, ist der so nervig? 😂
Als ich eben nach Hause kam, war die Maschine schon durch. Ich habe leider noch nicht mitbekommen, was für Töne sie macht. Die vorige hat 5 Mal gepiepst, wenn sie durch war. War auch "erträglich".


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

29.04.2022 um 20:38
@nairobi
Gut, ich kenne das sie paar Sekunden piept, nach 5min wieder, dann wieder, dann wieder und....
Kann bei anderen anders sein, aber wenn es nur einmal piept dann ist gut.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

29.04.2022 um 20:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich kenne das sie paar Sekunden piept, nach 5min wieder, dann wieder, dann wieder und....
Kann bei anderen anders sein, aber wenn es nur einmal piept dann ist gut.
Das ist beim Wäschetrockner so. Der gibt keine Ruhe, bis man ihn ausgeschaltet hat.
Das macht die Geschirrspülmaschine definitiv nicht.


Anzeige

melden