Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsspeicher einsparen

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Arbeitsspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsspeicher einsparen

23.11.2023 um 19:54
Der Thread ist bei mir irgendwie untergegangen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 08.09.2023:Ernsthaft: Ich bin kein Freund von Gaming auf Laptops. Pcs, sind da viel besser. Habe seit 1990 immer Pcs, gehabt zum Zocken und Laptops zum Arbeiten.
Ja, naja! für Strategiespiele, Zoommettings und Office stelle ich mir jetzt nicht hier einen Tower hin, bzw. gebe ich jetzt nicht viel Geld aus. Für den Rest nutze ich die XSX.

Bisher lief der Laptop ganz gut, nur jetzt ging es wieder los. Ein altes Problem, das ich aber damals nicht lösen konnte. Der Hersteller hat "freundlicherweise" Laufwerk c so eng bemessen, das da gerade so die Windowsdateien drauf passen.

Damals habe ich versucht da ein gb von d auf c zu ziehen (mit einem externen Programm), was aber so gar nicht funktionierte und das ich auch gar nicht gerafft habe.

Meine Frage: Gibt es da ein unkomplizierte Variante oder kann man irgendwie den Windowskrams von c auf d schieben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

23.11.2023 um 20:05
@DerThorag
früher konnte man sein "Home"-Verzeichnis (als das Verzeichnis mit dem Benutzernamen auf ein anderes Laufwerk auslagern, man mußte da AFAIR eine Umgebungsvariable ändern und anschließend die Daten kopieren.
Ich könnte Billy-Boy immer noch dafür an der Dingens aufhängen weil er den Scheiß mit den Laufwerksnamen eingeführt hat. Da ist ein UNIX-Dateisystem(baum) wesentlich flexibler.
Es gibt auch Programme, mit denen man die Laufwerksgrößen ändern kann, man bootet von einem USB-Stick und vergrößert das eine Laufwerk und verkleinert das andere dann automatisch


melden

Arbeitsspeicher einsparen

24.11.2023 um 10:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bisher lief der Laptop ganz gut, nur jetzt ging es wieder los.
Tja, die Sünden der Vergangenheit holen einen immer wieder ein. Hilfloses herumdoktern an den Symptomen wird dein Problem auch nicht lösen, bestenfalls vielleicht mal vorübergehend.

Meine Güte, wir schreiben bald das Jahr 2024! Windows-Installationen gehören längst nicht mehr zu den Dingen, die man noch an seine Enkelkinder vererben muss. Schmeiß die verdammte mechanische Festplatte in den Müll und bau dir eine SSD ein. 1TB bekommt man aktuell schon unter 40 Euro.

Der Umbau dauert keine 5 Minuten, und eine Windows-Neuinstallation ist in 20 Minuten erledigt, danach hast du nie wieder derartige Probleme. Ich habe schon erwachsene Menschen weinen sehen, als ihnen bewusst wurde, wieviel Zeit, Geld und Nerven sie wegen einer verschissenen mechanischen Festplatte verloren haben.

Und dieser ganze "bisher lief ja alles ganz gut"-Kram ist kompletter Blödsinn. Gar nichts läuft mit so einer Steinzeit-HDD gut, im Gegenteil, alles ist eine einzige Katastrophe. Leider merken es die Betroffenen erst dann, wenn sie endlich mal den Schritt in die Zukunft wagen, und sich von ihren Altlasten trennen.

Letztlich kannst du ja machen was du willst, sind schließlich deine Nerven die du dir ruinierst. Ich kann dir nur empfehlen, dieses Problem radikal anzugehen, anstatt da hilflos im System rumzustochern, um da ein paar GB Platz auf c: zu schaffen.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

24.11.2023 um 10:48
@Peter0167
SSD ist gut für ein System ABER als Backuplaufwerk würde ich immer eine HDD verwenden.


System (SSD) -> [ Backup1 ( Fast -> SSD ), Backup2 ( "Slow" -> HDD ) ]
Ein Backup von dem Backup denn eine SSD kann schnell abrauchen, schneller als eine HDD.
Beides ist sinnvoll.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

24.11.2023 um 11:08
Für Backups sind mechanische Platten gut, aber aus anderen Gründen als der Haltbarkeit.

Mechanische Platten "verabschieden" sich in der Regel anders als SSDs. Nach meiner Erfahrung gehen mechanische Festplatten stückchenweise kaputt, also Sektor für Sektor. Das kündigt sich oft schon lange vor dem Totalausfall an, und man kann noch rechtzeitig reagieren. Zudem bieten sich je nach Fehler ganz andere Reparaturmöglichkeiten wie z.B. Schutzdioden tauschen bei Überspannungsschäden, professionelle Datenrettungsdienste haben dann noch ganz andere Möglichkeiten bei Kalibrierungsfehlern oder festgefressenen Lagern etc...

SSDs sind heute zwar langlebiger als HDDs, wenn sie aber tatsächlich mal "abrauchen", sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Daher sind für Backups und Datengräber jeglicher Art tatsächlich HDDs vorzuziehen. Aber bei der Systemplatte kommt man heute an einer SSD nicht mehr vorbei. Noch besser sind M.2-SSDs, aber die laufen leider nicht in älteren Systemen.

Hier ist mal ein verständlicher Artikel zum Thema:

https://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/ssd-vs-hdd-lebensdauer.html

Nur die Sache mit dem Preis stimmt nicht mehr so ganz, denn die SSD-Preise sind gerade so was von im Keller, dass sich ein Umstieg in jeder Hinsicht lohnt.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

24.11.2023 um 17:53
@Peter0167
Da stimme ich voll zu, wer heutzutage noch von HDD bootet nimmt auch Ringkernspeicher als Hauptspeicher - der verliert auch bei Stromausfall die Daten nicht (so schnell).
Allerdings gibt es Firmen, die mit allen Mitteln versuchen, externe Unternehmen aus der
Wertschöpfungskette auszuklammern und ALLES auf das Mainboard auflöten, da hat man selbst als technisch überdurchschnittlich veranlagter Mensch keine Chance ohne Spezialwerkzeuge.
Ich persönlich hasse SMD, das gibt bei mir immer strukturiertes metallisches Desaster.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

30.11.2023 um 11:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 24.11.2023:Leider merken es die Betroffenen erst dann, wenn sie endlich mal den Schritt in die Zukunft wagen
Den elitären Kreisen werde ich aber erstmal nicht beitreten.

Wie gesagt, interessiert mich eher wie ich Windows von c auf d bekomme, ohne alles komplett neu zumachen.

Schließlich
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 24.11.2023:Meine Güte, wir schreiben bald das Jahr 2024!



1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

30.11.2023 um 11:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den elitären Kreisen werde ich aber erstmal nicht beitreten.
SSDs und ausreichend große Systempartitionen sind keineswegs "elitär", sondern längst überholter Standard.

Windows lässt sich nicht auf d: übertragen, bestenfalls die Benutzerordner, dabei kann ich dir aber nicht helfen, da ich mich an so einem Murks nicht beteilige.

Was man hingegen machen kann, ist c: zu bereinigen, damit bekommt man durchaus noch einige GB frei.

- windowseigene Datenträgerbereinigung starten, dort Systemdateien bereinigen, anschließend alle Häkchen setzen und mit "OK" bestätigen

- Wiederherstellungspunkte löschen und anschließend diese Funktion deaktivieren

- Updatebereinigung (z.B. mit wureset)

- Cleantool verwenden (z.B. Clearprog)

Anschließend die Festplatte defragmentieren.

Der ganze Scheiß dauert zwar 10mal länger als Windows auf einer SSD neu zu installieren, aber in Deutschland hat ja leider jeder das Recht, seine Zeit zu verschwenden wie er will.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

30.11.2023 um 11:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:SSDs und ausreichend große Systempartitionen sind keineswegs "elitär", sondern längst überholter Standard.
Ja, schon klar. Mir fehlt aber gerade die Zeit und die Nerven mich damit zu beschäftigen und ehrlich gesagt, für einpaar Strategiegames und Homeofficearbeiten weiß ich nicht ob ich es an dem Gerät überhaupt mal mache.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der ganze Scheiß dauert zwar 10mal länger als Windows auf einer SSD neu zu installieren, aber in Deutschland hat ja leider jeder das Recht, seine Zeit zu verschwenden wie er will.
Entschuldigen Sie, Eure Hoheit! Ich wollte Sie damit nicht triggern.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

04.12.2023 um 21:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 30.11.2023:Ja, schon klar. Mir fehlt aber gerade die Zeit und die Nerven mich damit zu beschäftigen und ehrlich gesagt, für einpaar Strategiegames und Homeofficearbeiten weiß ich nicht ob ich es an dem Gerät überhaupt mal mache.
1 oder 2 TB SSD und einen USB-Stick kaufen, Platte entsorgen, neue SSD einbauen und auf den Stick Win 11 runterladen (das ist aktueller als deine CD) und Fertig. Deine Lüfter kannst Du mit einem Pinsel nochmal reinigen, Druckluftspray kann man nutzen, aber nur dann wenn man den Lüfter arretieren kann oder das Kabel abzieht, durch die Umpolung vom Motor in einen Generator kann es dir sonst Bauteile grillen. Unter eine Stunde schätze ich mal und dann ist die Kiste wieder wie Neu, nur Besser.

Link dazu : https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d


melden

Arbeitsspeicher einsparen

05.12.2023 um 14:14
mittlerweile hat Microsoft wohl die Aktivierung von Windows 10 und 11 mit Installations-Keys von Windows 7, 8 und 8.1 unterbunden.
Also falls jemandem plötzlich von Windows mitgeteilt wird, das Windows nicht mehr aktiviert ist


2x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

05.12.2023 um 15:08
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also falls jemandem plötzlich von Windows mitgeteilt wird, das Windows nicht mehr aktiviert ist
Ich denke nicht, dass dies passieren wird. Die Änderungen beziehen sich nur auf "neue" Aktivierungen, alte Aktivierungen haben Bestand. Das gäbe ja ansonsten ein absolutes Chaos.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

05.12.2023 um 15:13
@Peter0167
Bei der Empfehlung von @Thorsteen geht es um eine Neuinstallation. Und so, wie der TE es beschreibt, muß die Hardware ja schon länger neu sein.
Also eher die alte HDD auf eine SSD clonen, dann die Partitionen erweitern und dann erst ein Update auf Windows 11 versuchen, wenn es die Hardware überhaupt erlaubt (TPC Modul vorhanden?).


melden

Arbeitsspeicher einsparen

05.12.2023 um 15:21
@cpt_void

Wenn Windows einmal aktiviert war, gilt die auch für künftige Neuinstallationen. Man braucht nicht einmal einen Key bei der Installation eingeben, einfach ohne Key installieren, mit dem Internet verbinden, und 10 Sekunden später ist Windows aktiviert.

Nur wenn auf dem Rechner noch nie Windows 10/11 aktiviert war, bzw. nach einer größeren Hardware-Änderung, muss man erneut aktivieren.

Und da du geschrieben hattest:
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:das Windows nicht mehr aktiviert ist
... ging ich davon aus, dass es schon mal aktiviert war. In dem Fall hat man Glück. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!
Helpdesk, 17 Beiträge, am 07.10.2011 von Topper_Harley
Iix am 06.10.2011
17
am 07.10.2011 »
Helpdesk: Sourcecode kompilieren zu .jar Datein
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.05.2023 von Dancingfool
NordicStorm am 30.04.2023
5
am 01.05.2023 »
Helpdesk: Kaufberatung Monitor Curved von MSI
Helpdesk, 3 Beiträge, am 14.04.2023 von NordicStorm
NordicStorm am 03.04.2023
3
am 14.04.2023 »
Helpdesk: Frage wegen Gaming-PCs
Helpdesk, 95 Beiträge, am 07.08.2023 von Thorsteen
BurakRS am 26.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 07.08.2023 »
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »