Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2023 um 08:31
@Yotokonyx

Solange sie in zwei verschiedenen Timelines sind nicht unbedingt. Man könnte auch das eine Universum auslöschen und die einen Borg durch die anderen ersetzen. Oder Oder Oder. Ich hoffe mal, es wird nicht noch vermurkst. Irgendwie.

Zum Thema Konflikt an sich: Es gibt die Kelvin Timeline, den Kanon und dann noch Disco. Bei Picard gab es jetzt wohl 2 Timelines, Original und etwas anderes, Jurati-Borg. Langsam wird es...kompliziert.

Anzeige
melden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2023 um 11:20
Langsam. 😂

Wieso hat Disco eine neue Zeitlinie aufgemacht? Die sind ja "nur" dauerhaft in die Zukunft entschwunden, haben an der Zeitlinie wie wir sie von Classic kennen aber nichts verändert, oder? So weit wir es (nicht) wissen, kann die Disco vor Kirks Einsatz auf der Enterprise verschwunden sein.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2023 um 11:27
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:So weit wir es (nicht) wissen, kann die Disco vor Kirks Einsatz auf der Enterprise verschwunden sein.
Das sollte sie auch. Trotzdem ist vieles seltsam. Alleine diese großen Aussichtsfenster statt reiner Sichtschirm... Hm. ;) Dann das eigentlich falsche Schiffsemblem bei Disco. das Federation Emblem ist ja später von der Enterprise übernommen worden, bis dato hatte jedes Schiff sein eigenes Emblem. ;)


https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Sternenflottenabzeichen


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2023 um 11:30
Ja, und der Drohneneinsatz in Staffel 2... Alles komisch, aber laut Canon keine neue Zeitlinie, oder?

Es gab wohl irgendwann nach Pike einen gewissen ... Retro-Trend im Raumschiffdesign, mit dicken Knöpfen und ohne Holo-Kommunikation. 😇


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2023 um 11:38
Eine gute Frage, aber irgendwie verliert man da langsam den Über- als auch den Durchblick. :)


melden
melden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.06.2023 um 08:26
Earl Grey ist lecker! :)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.06.2023 um 10:48
Schau in letzter Zeit Voyager wieder an.
Hab den Eindruck, als würde VOY immer etwas stiefmütterlich behandelt werden?!

Aber es gibt einige Richtig gute Folgen, die ernsthaft relevante Themen behandeln! Da kommt mir das super-duper Woke pseudo gebrabbel, der heute abgelassen wird, total belanglos vor. (In solchen Momenten gewinnt man den Eindruck, als würden sich die Autoren selbst davor fürchten, ernst genommen zu werden)

Wie konnte man sich so hart zurückentwickeln?

Ein Beispiel fällt mir direkt ein:
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Inhumane_Praktiken
eine richtig harte folge.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.06.2023 um 11:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Schau in letzter Zeit Voyager wieder an.
Hab den Eindruck, als würde VOY immer etwas stiefmütterlich behandelt werden?!
Man hätte einiges sicher anders machen können, rückblickend. Aber das ist jammern auf einem hohen Niveau.

Die Equinox Doppelfolge war super, auch die Tuvix Episode. Oder wo der Doktor eine astreine Vorzeige Holodeck Familie hat.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.06.2023 um 11:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tuvix
Jup. Die ist auch richtig gut. Hinter dieser Folge reiht sich dann eine weitere Folge mit Tuvok ein. Hier hat er, durch einen Unfall, eine nahezu andere Persönlichkeit angenommen (wobei ich mich hier fragte, wie er mit diesem Kontrollverlust - als Vulkanier - leben konnte)

Leben nach den Tod, Ein Jahr Hölle und Dreißig Tage haben mich auch beeindruckt.

Besonders Dreißig Tage ist ja Brandaktuell.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.06.2023 um 12:09
Stimmt, alles Super Folgen! :Y:
Zitat von NegevNegev schrieb:Besonders Dreißig Tage ist ja Brandaktuell.
Genau. Ironischerweise wird die Erste Direktive ja gerne mal ausgehebelt, wenn es moralisch notwendig wird. Hier muss Tom aber eben mal (als einziger) die Folgen tragen.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 11:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Da kommt mir das super-duper Woke pseudo gebrabbel, der heute abgelassen wird, total belanglos vor.
Star Trek war aber immer schon politisch korrekt. Nur achtet man heute mehr drauf, weil man damit zugeschissen wird und langsam ist man einfach satt davon.

Übrigens toller Thread, hab ihn grade gfeunden.

Ich hab gestern die erste Folge von Strange New Worlds gesehen und ich fand sie super. Nach Crycovery ist alles besser. Ich hoffe wir bekommen auch mal wieder einen Kinofilm. <3


4x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 11:52
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:. Ich hoffe wir bekommen auch mal wieder einen Kinofilm. <3
Nach Anton Yelchins viel zu frühem Tod hat sich ein 4ter Teil immer wieder verzögert. Der Sektion 31 Film ist ja angekündigt, aber ob der direkt kommt oder ins Kino weiß ich jetzt nicht so genau.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 11:59
@PrivateEye

Hoffen wir es mal. Ich fand die letzten Filme eigentlich voll okay, mein Lieblingsfilm ist First Contact, der war echt perfekt. <3


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 12:59
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Star Trek war aber immer schon politisch korrekt.
Jaa, ich dachte mir schon, das man meine Aussage falsch verstehen kann.

Nichts gegen Wokeness/ politische Korrektheit! Absolut nicht!

Ich wollte nur damit sagen, das Picard BESTENFALLS Oberflächlich ist. Die klopfen halt ein paar Sprüchen und zeigen mit dem Finger aufeinander aber das man Themen tiefgehend betrachtet, finde ich nicht.

Eine Folge hat mich auch beeindruckt:
B'elanna bekommt ein Kind und muss feststellen, das dieses Kind mit einigen Makeln auf die Welt kommt. Was tun? Gentechnik oder nicht? Wie weit darf Medizin gehen? In wie weit sollte der Vater ein Mitspracherecht haben?


Das bei Picard ist Wohlfühl-Wokeness der nicht wehtut.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 13:03
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Star Trek war aber immer schon politisch korrekt.
Würde ich jetzt nicht sagen, grade in TNG ist Picard sehr autoritär. Sowas würde man heute schon als toxisch männlich bezeichnen.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 13:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Nichts gegen Wokeness/ politische Korrektheit! Absolut nicht!
Also diese zwanghafte Wokeness stört mich sehr und macht viel kaputt. Was die politische Korrektheit bei Star Trek angeht, auch für dich @Yotokonyx , das fing mit Ohura ja an.Eine schwarze, dann auch noch ne Frau im Rang eines Offiziers...das war alles neu und brisant damals. Dann gings weiter mit TNG, ein blinder Geordi, thematisierung von damals gesellscxhaftlichen Themen, Tabubruch der späten achziger, neunziger...ja und eigentlich bezogen auf die Neuzeit halt ein schwuler Doktor in einer Homoehe..Star Trek bleibt sich treu, ich mag das. Aber es ist natürlich nicht entscheidend für die Qualität. :)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 13:29
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:in TNG ist Picard sehr autoritär
Picard führte hier aber auch ein Sternenflotten-Raumschiff. Trotz Forschung eben auch militärisch geführt. Weiß jetzt nicht, ob man genau das zum Vorwurf machen kann.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:eigentlich bezogen auf die Neuzeit halt ein schwuler Doktor in einer Homoehe
Auf Netflix läuft ein wunderbar schräger Anime. Die beiden Protagonisten sind homosexuell. Das Ganze ist eine Mystery Serie. Die Neigungen werden ganz beiläufig erwähnt, als wäre Homosexualität nichts schlimmes und normal. Das läuft einfach so mit.

Da kommt man nicht mit dem Vorschlaghammer daher und macht ein riesiges Drama draus...


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 14:14
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:mein Lieblingsfilm ist First Contact
Der hat für mich den gleichen Level wie Star Trek 2 - Der Zorn des Khan.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das bei Picard ist Wohlfühl-Wokeness der nicht wehtut.
Bei TNG ging es auch darüber hinaus. Gestern lief eine Folge, wo ein Botschafter der als Friedensstifter arbeitet, seinen geistigen Müll auf Frauen ablädt, damit er besser arbeiten kann. Er hält dies auch für gerechtfertigt und sagt dies auch Picard, der scheinbar machtlos ist, da der Botschafter auf direkten Wunsch der Föderation tätig ist. Counsellor Troi fällt ihm beinahe zum Opfer, nur durch radikale Eingriffe kann Picard ihr Leben retten.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Man_Of_The_People_(episode)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.06.2023 um 14:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf Netflix läuft ein wunderbar schräger Anime. Die beiden Protagonisten sind homosexuell. Das Ganze ist eine Mystery Serie. Die Neigungen werden ganz beiläufig erwähnt, als wäre Homosexualität nichts schlimmes und normal. Das läuft einfach so mit.

Da kommt man nicht mit dem Vorschlaghammer daher und macht ein riesiges Drama draus...
Du sagst es genau richtig, für jeden normalen Menschen ist es normal und man ist auch Tolerant, aber das penetrante drauf hinweisen, das sogar der Inhalt reduziert wird, das nervt entsetzlich und sollte sich tunlichst wieder normalisieren, denn de Fokus sollte auf gute Geschichten liegen, gute Charaktere, sonst isses eben ein Werk ohne Seele, so wie Discovery :/
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der hat für mich den gleichen Level wie Star Trek 2 - Der Zorn des Khan.
Ein Meilenstein. <3


Anzeige

1x zitiertmelden