Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 02:54
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Das glaube ich eher nicht, das du mir noch was beibringen kannst !
Gib doch zu, dass hier der ein oder andere "Aha"-Effekt in meinen Beiträgen schon für dich dabei war. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Weil er Quellen benutzt die zweifelhaft sind !
Wir drehen uns im Kreis. Hausaufgabe für heute: Zurückblättern, lesen und verstehen.
Zitat von che71che71 schrieb:Das glaubst auch nur du !
Gerne. Sagen wir, so lange, bis du den Gegenbeweis gefunden hast? ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Weil Chemtrail auf dem Umschlag steht ! Die verkaufen braunesoterische Bücher weil es genug Spinner gibt, die das kaufen !
Bist du Marketingexperte oder woher weißt du das so genau? Bestimmt arbeitest du heimlich bei Verlägen und bist eigtl. voll der Whistleblower, stimmt's? :) :trollsanta:
Zitat von che71che71 schrieb:Und du hast kein wirklich seriöses Buch zu dem Thema gefunden ?!
Das Sutton's Buch seriös ist, behauptest nur du !
Langsam wird's mir zu doof. Ich hab übrigens noch andere Quellen herangezogen, u.a. eine über 300-seitige Uni-Arbeit.
Du schreibst doch selber das die amerikanische Hochfinanz(Juden) Hitler/WW II mitfinanzierte !
Yep. Problem?
Zitat von che71che71 schrieb:Hochfinanz ist ein Begriff den Antisemiten in aller Regel heutzutage benutzen, da der klassische Antisemitismus wohl zu viele Leute abschreckt ! Früher hat man vom Finanzjudentum gesprochen.
Ach tatsächlich?
Bedeutungen:

[1] Gesamtheit der politisch und wirtschaftlich einflussreichsten Bankiers, Großunternehmer, Finanziers
http://de.wiktionary.org/wiki/Hochfinanz

Hmm, komisch, da steht nix von Juden. Woher du das nun wieder hast? :ask: Naja, ich will's lieber gar nicht wissen. :D :P:

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 03:01
@Interalia

Pharmafirmen sind nun mal profitorientierte Unternehmen und gehören nicht zur Heilsarmee, die irgendwelche Almosen an Bedürftige zu verteilen hat. Trotzdem ist sowas natürlich absolut übel und kritikwürdig. Überhaupt keine Frage!

@Scox

Meinst du vielleicht dieses Zitat?
Zitat von ScoxScox schrieb:"Es ist keineswegs selten, dass zum vorzeitigen Abbruch einer Studie geraten wird. So wurde zum Beispiel die MERIT-HF-Studie (Metoprolol bei Herzinsuffizienz) gestoppt, als es sich zeigte, dass mit Metoprolol eine signifikante Senkung der kardialen Mortalität erreicht wurde."
Metoprolol ist längst als Arzneimittel bei Herzinsuffizienz zugelassen. Es wurde demnach auch nichts von irgendeiner "bösen Pharmamafia unterdrückt".
Metoprolol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der selektiven β1-Adrenorezeptorenblocker (Betablocker) und wird zur Behandlung des Bluthochdrucks, der koronaren Herzkrankheit, von Herzrhythmusstörungen und zur Akutbehandlung des Herzinfarktes verwendet. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Migräneprophylaxe.
Wikipedia: Metoprolol

Oder worauf willst du jetzt hinaus?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 07:39
Ich frage mich wann diese OT Onanie aufhört. Was sagen all diese kleinen Schlaglichter, denn über eine umfassende Verschwörung aus? Was von diesem Wissen, so geheim und entlarvend, das es oft sogar auf den öffentlich lächerlichen TV Sendern läuft, bestätigt eine umfassende VT?

Was soll hier bewiesen werden? Das wir nicht auf einem Ponyhof leben? Das die Medien oft tendenziös bis unwahr berichten? Das die Industrie keine Samthandschuhe anzieht, wenn sie ihre Produkte durchsetzen will? Was davon ist neu? Was davon noch nicht bis zu Hinz & Kunz, in Hinterwald durchgedrungen?

Ich beschränkter Zeitgenosse frage mich natürlich, was das bezwecken soll, auch wenn ich nicht lesen kann. Hier geht's um das, was VTler erreichen wollen und um sonst nichts.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 08:15
@Banana_Joe
VTler benutzen den Rausschmiss von Leuten wie Herman und Jebsen aus den Öffentlich-Rechtlichen, um "Meinungsverbot!" krähen zu können.
Sie sehen die Einschränkungen, die einem Musikredakteur und einer Nachrichtensprecherin bezüglich der öffentlichen Äusserung ihrer politischen Privatmeinung gemacht werden als Beweis für Zensur.
Als "freie Meinungsäusserung" werden Thesen wie der Fäkal-Dschihadismus begrüsst, denn da werden "Wahrheiten" ausgesprochen, die von der Mainstream-Presse "unterdrückt" werden.
Im Zweifelsfall schreibt man selbst ein Buch über die Zensur oder dreht youtube-Filchmen und lässt sich applaudieren von Leuten, die jegliche freie Meinungsäusserung als erstes unterbinden würden, hätten sie die Macht dazu.

Man bejammert die tendenziöse und manchmal auch unwahre Berichterstattung in den Mainstream-Medien um die tendenziöse und unwahre Berichterstattung bei einem Kopp-Verlag als ausgewogen und ehrlich zu verkaufen.

Soll man nun die Wisnewskis, Jebsens und Hermans auf ihren Posten belassen, auf denen sie mit staatlicher Alimentierung gegen die Grundwerte des Staates polemisieren?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 08:30
Virikas schrieb:
Erfindungen oder Forschungsergebnisse von kleinen Institutionen patentieren und dann in der Schublade verschwinden lassen.
Ah, so, das kann man aber wohl kaum
Virikas schrieb:... die Forschung [...]zu blockieren...
nennen.
Wenn jemand "Forschungsergebnisse patentieren lässt"(*), dann hat er doch auch das Recht, dieses Patent nicht anzuwenden.
Die Forschung blockiert das aber nicht im geringsten
Virikas schrieb:
Um zu klagen oder das Patent zurückzukaufen, fehlt den kleinen Einrichtungen das Geld, es gewinnt also Goliath gegen David
Von der Bibel mal abgesehen: Ist das nicht immer so im Leben?
Virikas schrieb:
Wie oft das tatsächlich passiert (ist), werden wir wohl nie erfahren.
Mit anderen Worten: keine Hinweise darauf, ob das bedauerliche Einzelfälle sind, oder ob sowas ein Massenphänommen ist.


@dh_awake

Wie sieht es denn nun mit der amerikanischen Rechtsprechung vor 9/11 aus?
Konnte man damals Menschen einfach verhaften, wenn gegen sie weiter nichts vorlag, als die Teilnahme an einem Treffen von Al Quaida in Malaysia?
Ja oder Nein?


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 15:28
@JohnDifool

Darauf will ich hinaus:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Metoprolol ist längst als Arzneimittel bei Herzinsuffizienz zugelassen. Es wurde demnach auch nichts von irgendeiner "bösen Pharmamafia unterdrückt".
Die Studie wurde GESTOPPT, als man die positiven Effekte feststellte. Was danach irgendwann passierte, ist doch uninteressant. Tatsache ist, dass die Studie gestoppt wurde, weil das Mittel zu wirksam war. Belegt doch also meine Aussage.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand "Forschungsergebnisse patentieren lässt"(*), dann hat er doch auch das Recht, dieses Patent nicht anzuwenden.
Die Forschung blockiert das aber nicht im geringsten
Wie bitte? Wenn eine kleine Firma eine tolle Entdeckung macht und dann der Industrieriese ihr diese vor der Nase wegkauft, um sie unter Verschluss zu halten, nur um die Gewinne und Vormachtstellung zu schützen, ist das keine Fortschrittsblockade?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von der Bibel mal abgesehen: Ist das nicht immer so im Leben?
Rechtfertigt natürlich wieder alles. Klar soweit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: keine Hinweise darauf, ob das bedauerliche Einzelfälle sind, oder ob sowas ein Massenphänommen ist.
Kann man nur spekulieren. Angesichts der Aggressivität der Industrie, wenn es um ihre Marktstellung geht, würde ich das aber nicht als "bedauerliche Einzelfälle" betrachten.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:VTler benutzen den Rausschmiss von Leuten wie Herman und Jebsen aus den Öffentlich-Rechtlichen, um "Meinungsverbot!" krähen zu können.
Lächerliche Pauschalisierung! Jeder, der über sich an Indizien über eine offene Angelegenheit orientiert, ist per definitionem ein "VTler". Würdest du bitte mal die Figur des Hinterfragenden abseits vom rechten Rand sehen? Du und andere hier stellen es immer so dar, als ob "VTler" ein Phänomen der rechten Szene wären. Sehr eingeengte Betrachtung. Etwas mehr Objektivität täte der Beantwortung der Topic-Frage sehr gut, danke.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 15:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Studie wurde GESTOPPT, als man die positiven Effekte feststellte. Was danach irgendwann passierte, ist doch uninteressant. Tatsache ist, dass die Studie gestoppt wurde, weil das Mittel zu wirksam war. Belegt doch also meine Aussage
Wo ist jetzt dein Problem dabei? Das Medikament ist scheinbar schon lange und immernoch zugelassen. Es wird also nichts unterdrückt. Kann ja sein das sie die studie einstellten weil sie schon alle ergebnisse hatten.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie bitte? Wenn eine kleine Firma eine tolle Entdeckung macht und dann der Industrieriese ihr diese vor der Nase wegkauft, um sie unter Verschluss zu halten, nur um die Gewinne und Vormachtstellung zu schützen, ist das keine Fortschrittsblockade?
Der fortschritt wird ja dennoch erzielt. Finde ich allerdings sehr merkwürdig das sich die kleine Firma dies nicht patentieren lässt...
Auserdem laufen patente ja auch aus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 15:54
@Scox
Ich sehe nicht alle VTler am rechten Rand. Bloss die hier diskutierten, beziehungsweise ihre Argumente.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 16:20
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie bitte? Wenn eine kleine Firma eine tolle Entdeckung macht und dann der Industrieriese ihr diese vor der Nase wegkauft, um sie unter Verschluss zu halten, nur um die Gewinne und Vormachtstellung zu schützen, ist das keine Fortschrittsblockade?
Äh, was?
Ich fürchte, das muss ich erstmal aufdröseln um es zu verstehen.

Der Ausgangspunkt war ja eine staatliche Uni, die bestimmte Forschungsergebnisse hat.
Und die Industrie, die die Forschung unterdrückt.

Um deine Antwort zu verstehen, muss ich sie mal kurz auseinanderreißen und nachfragen
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn eine kleine Firma eine tolle Entdeckung macht
Was meint hier "Entdeckung"?
Ist damit das Ergebnis von Forschung gemeint, oder eine Anwendung (Erfindung) der Forschungsergebnisse?
Zitat von ScoxScox schrieb:und dann der Industrieriese ihr diese vor der Nase wegkauft, um sie unter Verschluss zu halten, nur um die Gewinne und Vormachtstellung zu schützen...
Eine kleine Firma macht eine Entdeckung, die ihr ein Industrieriese vor der Nase wegkauft.
Das bringt uns wieder zu der obigen Frage und stellt ein paar Antworten bereit (falls falsch bitte korrigieren)
Die kleine Firma ist schon mal keine staatliche Forschungseinrichtung?
Wenn man ihr was vor der Nase wegkauft, dann muss die Industrie ja woanders gekauft haben?

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie eine Firma eine Entdeckung machen kann, die man ihr dann vor der Nase wegkaufen kann.

Oder meintest du, dass diese Firma eine Erfindung hat patentieren lassen und dieses Patent dann verkauft hat?
Zitat von ScoxScox schrieb:st das keine Fortschrittsblockade?
Doch wahrscheinlich schon.
(Hier käme nun eine philosophische Debatte ins spiel, ob jede technische Neuerung wirklich ein Fortschritt ist, aber diese Debatte können wir uns meinetwegen sehr gerne schenken).

Gesagt hattest du aber, dass FORSCHUNG blockiert wird - das kann ich durch deine Beispiele nach wie vor nicht sehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Virikas schrieb:
die Forschung [...]zu blockieren..
Üblicherweise gewinnt Goliath gegen David
Zitat von ScoxScox schrieb:Rechtfertigt natürlich wieder alles. Klar soweit.
Nein, das soll gar nichts rechtfertigen.
Aber da wir hier in einem VT Thread sind, wollte ich nur zeigen, dass das (Goliath gegen David) überall der Fall ist und kein Indiz oder sonstwas für eine VT ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 21:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:VTler benutzen den Rausschmiss von Leuten wie Herman und Jebsen aus den Öffentlich-Rechtlichen, um "Meinungsverbot!" krähen zu können.
Sie sehen die Einschränkungen, die einem Musikredakteur und einer Nachrichtensprecherin bezüglich der öffentlichen Äusserung ihrer politischen Privatmeinung gemacht werden als Beweis für Zensur.
Als "freie Meinungsäusserung" werden Thesen wie der Fäkal-Dschihadismus begrüsst, denn da werden "Wahrheiten" ausgesprochen, die von der Mainstream-Presse "unterdrückt" werden.
Im Zweifelsfall schreibt man selbst ein Buch über die Zensur oder dreht youtube-Filchmen und lässt sich applaudieren von Leuten, die jegliche freie Meinungsäusserung als erstes unterbinden würden, hätten sie die Macht dazu.

Man bejammert die tendenziöse und manchmal auch unwahre Berichterstattung in den Mainstream-Medien um die tendenziöse und unwahre Berichterstattung bei einem Kopp-Verlag als ausgewogen und ehrlich zu verkaufen.

Soll man nun die Wisnewskis, Jebsens und Hermans auf ihren Posten belassen, auf denen sie mit staatlicher Alimentierung gegen die Grundwerte des Staates polemisieren?
Das ist genau richtig ! Auch wenn jetzt wieder einige "Freidenker" und VT'ler aufjaulen werden !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.03.2014 um 21:52
@FF


Ich verstehe einfach nicht, wie man den Einfluss des damaligen Zeitgeistes, derart unterschätzen kann. Ich verlinke jetzt mal Triumph des Willens von Leni Riefenstahl. Ein Sahnestück für Neonazis freilich, aber es wird auch als Anschauungsmaterial an Gymnasien eingesetzt. Um zu erkennen, wie der Zeitgeist damals geschickt für das NS Regime genutzt und Hitler messianisch in Szene gesetzt wurde. Ich hoffe das ist dann ok.

Weiter ist es doch viel, viel zu kurz gegriffen, die IG Farben oder Standard Oil etc. als entscheidenden Faktor für die Finanzen Hitlers zu sehen. So etwas kann man nur behaupten und vor allem glauben, wenn man wirklich keinen blassen Schimmer hat. Die deutsche Industrie damals hatte ein relativ gewaltiges Potential, schon um die Jahrhundertwende im Kaiserreich stieg sie zur zweitgrößten Industrienation der Welt auf. Dies ängstigte, die historisch erste Industrienation der Welt, Großbritannien. Hier liegt vermutlich eine der Wurzeln, für den ersten Weltkrieg und es führt eine, wenn auch nicht gerade, so doch eine Linie, direkt zum 2. Weltkrieg.

Mit der Manipulation durch amerikanische Firmen, hat das aber nichts zu tun. Und wer das nicht glaubt, der möge sich doch bitte mal Informationen über den Aufbau, die Namen und die Verhältnisse, der gesamten deutschen industriellen Kapazitäten, von Weimar bis Hitler zu Gemüte führen. Da muss man dann natürlich andere Quellen bemühen, als VT Schwurbelseiten, welche einem die ganze, die ganze, einzige wahre Wahrheit, maximal möglich eingedampft und um 180° verdreht, am Schluss als propagandistische Quintessenz an den Mann bringen wollen.


Aber nein. Stattdessen suhlen sich gewisse Diskussionsteilnehmer geradezu ekelerregend in ihren vermeintlichen Etappensiegen. Psychiatrisch durchaus bedenklich so etwas, mich nervt es aber nur...


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 01:01
@Banana_Joe

Ganz ehrlich, du gehst mir langsam richtig krass auf die Düse. Du schwadronierst hier was von Zeitgeist, dann schau dir mal "Die Welle" an - oder nein, besser - schau dir aktuell die Türkei an. Da sitzt ein Typ wie Recep Tayyip Erdogan und zerbrezelt die von Kemal Atatürk unter Schweißperlen aufgebaute Freiheitlichkeit in Rekordschnelle, um einen Islamstaat zu installieren. Das funktioniert glänzend, und anhand des verfilmten Beispiels "Die Welle" können wir auch sehen, dass es auch in deiner ach so aufgeklärten Neuen Welt keine Garantie gegen einen neuen Diktator gibt. Dazu braucht es nicht mal eine Vorführung der Gefahr, nein, die Umstrukturierung findet jetzt gerade statt. Nur, dass der Diktator keine einzelne Person ist, sondern ein ganzer Apparat aus Machtinteressen, gebündelt und perfektioniert in seiner kollektiven Manipulation.
Was du nicht kapieren willst (und auch nachdem ich mich hier ausgekotzt habe, wohl auch nicht wirst): Menschen werden IMMER beeinflussbar bleiben, die verschissene Gefahr eines neuen Hitlers/Stalins/wasweißichs wird IMMER bleiben, auch wenn sie vllt. klein ist, sie BLEIBT, solang der Mensch als emotional-soziales Wesen funktioniert und mit psychologischem Geschick gelenkt werden kann!
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Weiter ist es doch viel, viel zu kurz gegriffen, die IG Farben oder Standard Oil etc. als entscheidenden Faktor für die Finanzen Hitlers zu sehen. So etwas kann man nur behaupten und vor allem glauben, wenn man wirklich keinen blassen Schimmer hat.
Dein Urteil ist absolut uninteressant, wer bist du schon? Bist du ein verdammter Historiker oder Journalist? Ich hab hier genug Quellen hingeklatscht, die deine Aussage zigfach auseinandernehmen (was du ja neidvoll als "Copy&Paste-Kunst" tituliert hast - weil du dir diese Mühe niemals machen würdest und dich stattdessen lieber als kleiner autodidaktischer Hobby-Historiker inszenierst und rumflennst, wenn man dann mal nicht darauf eingeht), aber dich wieder hervozutun damit, dass DU ja den blassen Schimmer hättest, ja, DAS kannst du. Ohne Scheiß, reflektier dich mal selbst, dann bist du vllt. auch diszipliniert genug, deine Prinzipien nicht zu brechen und dann könnte man das nächste Mal, wenn du schreibst, dass du nicht mehr angeschrieben werden und dich hier raushalten willst (was ja schon mehrmals hier der Fall war), auch ernstnehmen, weil man wüsste, dass du nicht nach 2 Seiten wieder aufkreuzt und nur rumstänkerst in der Kombi mit Herumgeheule, dass keiner auf deinen Schmarrn antwortet. :nerv:
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Da muss man dann natürlich andere Quellen bemühen, als VT Schwurbelseiten, welche einem die ganze, die ganze, einzige wahre Wahrheit, maximal möglich eingedampft und um 180° verdreht, am Schluss als propagandistische Quintessenz an den Mann bringen wollen.
Sei mal ganz ganz ruhig hier, ja? In der PDF von Gaby Weber steht wortwörtlich das, was ich bereits über SO & Co. ausgesagt habe, und die Dame hat garantiert einiges mehr an Kompetenz als du, um das zu beurteilen. Muss dir nicht passen, mir scheißegal, aber dann hab die Cojones und schreib, dass es nicht deiner Meinung entspricht, anstatt dich genau davor zu drücken und in billigster Pauschalmanier alles ins rechte Feld zu pressen, und damit anderen nach dem Mund zu reden!
Wahrscheinlich wirst du jetzt entweder wieder "emotional" werden oder rumflennen wie ein kleiner Junge, dem man seinen Lolli geklaut hat, aber weißt du was? Es interessiert mich nicht!
Dann noch deine psychiatrische Diagnose von dir Quacksalber, mit der du meinst, dich über User hier erheben zu können. Was qualifiziert dich dafür, das zu können, he?? Wenn es nur nervt, dann halt dich doch einfach aus dem Thread fern, Stichwort Prinzipien. Schaffst du aber nicht. Du brauchst doch Leute wie mich, @matraze106 oder @dh_awake, damit du überhaupt ne Grundlage für deine Anwesenheit in diesem Thread hast! Damit du schreiben kannst, wie hell erleuchtet du bist, und wie wir den "VT-Schwurbelseiten" auf den Leim gehen! Damit du schreiben kannst, wie viel Ahnung du hast und wie wenig wir sie haben! Ist DAS die Quintessenz in deinem Antrieb, hier zu schreiben? Kommst dir jetzt vor wie ein Held, ne? Junge Junge ey was widerst du mich an...

Aber wir können es auch anders machen, wobei ich schwer bezweifle, dass du auf dieses allerletzte Angebot eingehen wirst: Fakten auf den Tisch, ich will Gegenbeweise zu Weber, Sutton, dem ARD-Film und heise.de sehen. Wenn du keine hast, dann hast du auch nix zu bashen, ganz easy. Entweder Quellen mit präzisen Gegenaussagen oder nix, aber unfundiertes zusammengenudeltes Zeug aus deinem gedanklichen Geschichtsfach reicht leider nicht aus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 08:45
@Banana_Joe
Ich sehe es nicht so drastisch. Immerhin sind alle, die hier diskutieren, in irgendeiner Form diskussionsbereit. In anderen Strängen habe ich das mit anderen Teilnehmern schon ganz anders erlebt ...

Geschichte ist immer offen für Interpretationen, und gerade die Nazizeit eignet sich hervorragend zu den unterschiedlichsten Auslegungen.
Für mich war es (mal wieder) ein Anlass, das Wissen aufzufrischen und mich in die damalige Zeit hineinzuversetzen.
Das grössste Problem scheint mir, dass niemand sich mehr das Chaos der Räte-Revolutionen und Freikorps, der Barrikaden im Wedding und Wirtschaftskrise vorstellen kann.
Auch die damalige Form von Nationalismus und Rassismus ist heute (in unserer Gesellschaft) kaum noch vorstellbar - dieses Herrenmenschen-Denken, der Glaube an eine Bestimmung zur Beherrschung der Erde.
Vor allem: die Selbstverständlichkeit, mit der man das annahm.
Da sind selbst Neonazis heute etwas bescheidener.

Natürlich kann es einem auch so erscheinen, als würden eine Handvoll Leute die Erde beherrschen. Und wie andere solche Theorien lassen sich immer irgendwelche Indizien dafür finden. Dazu gehört dann bloss auch ein Ausblenden aller anderen Fakten, die dagegen sprechen.
Ich sammele aber lieber Fakten, als den Gegenüber abzukanzeln.

@Scox
Deine Tirade wäre etwas glaubwürdiger, wenn Du zwischenzeitlich mal auf den Beitrag von mir zu den Verflechtungen von US-Firmen mit den Nazis eingegangen wärst.
Aber die Jungs zanken sich hier lieber, als sachlich zu bleiben.
Sagt mir bescheid, wenn ihr fertig seid, dann können wir weiter diskutieren.

Inzwischen sammele ich weiter ...
Eine weitere Geldquelle für die Aufrüstung:
Wikipedia: Mefo
Wikipedia: Geräuschlose Kriegsfinanzierung


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 10:31
Könntet Ihr bitte ALLE etwas weniger persönlich und etwas mehr sachlich diskutieren?

Ich möchte auch bitte keine Beiträge mehr lesen müssen, in der Usern latent Antisemitismus unterstellt wird.

Niemand von Euch hat ein Recht auf die absolute Wahrheit. Hier sollen Ansichten ausgetauscht und jeweils mit Argumenten unterlegt werden - das kann man sicher auch ohne persönliche Angriffe gestalten.

Danke!

Nochmal: Die (unbestreitbare) Unterwanderung der VT- und Eso-Szene durch braune Publizisten bedeutet nicht, daß auch alle User, die an die eine oder andere VT glauben, automatisch braun angehaucht sind.

Dieses "Totschlagargument" zieht nicht!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 21:08
@Scox
che71 schrieb:
Du schreibst doch selber das die amerikanische Hochfinanz(Juden) Hitler/WW II mitfinanzierte !

Yep. Problem?
Wie kommst du dazu, in meinem Beitrag das Wort "Juden" zu streichen ?
Habe ich in deinen Beiträgen irgendetwas gestrichen ?

Ich weiß dir passt der Zusammenhang zwischen Hochfinanz und Juden nicht, aber das ist hier gemeint !
Du musst auch kein ominöses "wiktionary.org" bemühen, weil es dir gerade passt !
Außerdem wurden unter Fords Namen mehrere anti-jüdische Artikel im Independent veröffentlicht, die in den frühen 1920er Jahren in vier Bänden unter dem Titel Der internationale Jude – Ein Weltproblem (engl. Original: The International Jew, the World’s Foremost Problem) verkauft wurden. Darin wurde die Verschwörungstheorie vertreten, das Weltjudentum habe ein geheimbündlerisches Komplott gebildet, um mit Hilfe ihrer Macht in Wirtschaft und Hochfinanz die Weltherrschaft zu erlangen.
Wikipedia: Henry Ford
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich hab übrigens noch andere Quellen herangezogen, u.a. eine über 300-seitige Uni-Arbeit.
Warum nennst du hier nicht Ross und Reiter das diese "Uni-Arbeit" eine Doktorarbeit ist ?!
Im Quellen- und Literaturverzeichnis dieser Doktorarbeit findet sich aber kein Sutton ?!
Schon komisch !

Hat wohl eher was da mit zu tun das man sich so einem Geschichtsrevisionisten wie Sutton mal lieber nicht erwischen lässt !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 21:45
Zitat von che71che71 schrieb:Du musst auch kein ominöses "wiktionary.org" bemühen, weil es dir gerade passt !
Eine Behauptung und eine Unterstellung in einem Satz !

Unterstellung: "[...] weil es dir gerade passt."

Was soll dieser persönliche Angriff ?!

Behauptung: "wiktionary.org" ist ominös.

Bitte um eine Begründung !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 21:54
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was soll dieser persönliche Angriff ?!
Das ist aber merkwürdig, im Austeilen bist du ja sonst auch nicht zimperlich !
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Behauptung: "wiktionary.org" ist ominös.
Wenn Fakten weggelassen werden, ist das ominös !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 22:01
@che71
che71 schrieb:
"Darin wurde die Verschwörungstheorie vertreten, das Weltjudentum habe ein geheimbündlerisches Komplott gebildet, um mit Hilfe ihrer Macht in Wirtschaft und Hochfinanz die Weltherrschaft zu erlangen."
Wieso haben die sowas zusammengesponnen?

Noch zu Ford, im von Dir verlinkten Wiki-Artikel etwas weiter unten:
"Keiner der Artikel wurde von Ford selbst verfasst, aber da er der Verleger war, lag die Veröffentlichung in seiner Verantwortung."



2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 22:18
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wieso haben die sowas zusammengesponnen?
Weil der Mensch wohl gerne hetzt ! Das kannst du jeden Tag auf PI-News beobachten !

Weil Fremdenfeindlichkeit zu jeder Zeit bei bestimmten Bevölkerungsgruppen Anhänger findet.
Der Antisemitismus ist durch die Jahrhunderte immer latent vorhanden gewesen.

Dabei sind die "Fremden" immer austauschbar, ob Juden, Sinti und Roma, Türken, Muslime im Allgemeinen, Afrikaner, Asiaten und alle die anders sind als man selbst !
Noch zu Ford, im von Dir verlinkten Wiki-Artikel etwas weiter unten:

Keiner der Artikel wurde von Ford selbst verfasst, aber da er der Verleger war, lag die Veröffentlichung in seiner Verantwortung.
Das heißt ja nichts anderes, das Ford still schweigend mit den Veröffentlichungen einverstanden war, ansonsten hätte er ja widersprochen, wenn die Artikel nicht in seinem Sinne gewesen wären !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.03.2014 um 22:31
@che71

Drei Bitten an dich:

Hör bitte auf mit den persönlichen Angriffen.

Bringe bitte Belege für deine Behauptungen.

Und hör bitte mit deinem Schreien auf (hinter jedem Satz ein Rufzeichen, noch dazu mit falscher Leerstelle), es nervt einfach nur noch.


Anzeige

3x zitiertmelden