Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:26
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es gibt selbstverständlich auch User, die mit ihren Bezichtigungen über das Ziel hinaus schießen und ein Generalurteil fällen.
Da greifen wir im Übrigen auch ein, wenn wir das mitbekommen.
Das meinte ich jetzt weniger bezogen auf das Forum, das ich ja noch gar nicht so gut kenne (was bei der gewaltigen Größe wohl auch nicht möglich ist), eher auf öffentliche Diskurse.

Aber da hat jeder so seine Meinung und ich habe durchaus das Gefühl, dass du da ein gutes Näschen hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:29
@RoseHunter
der nazijäger auf allmy ist grundsätzlich deschain.

welche vt's aus dem öffentlichen diskurs meinst du den?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:30
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber da hat jeder so seine Meinung und ich habe durchaus das Gefühl, dass du da ein gutes Näschen hast.
Danke für die Blumen, aber auch da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten... :D

Es ist tatsächlich nicht so einfach. Auf mich war ein Skeptiker mal richtig böse, weil ich einen Nazi nicht gleich gelöscht habe, sondern wollte, daß ihm argumentativ der Garaus gemacht wird.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:32
@Commonsense
ich glaub ich weis worauf du anspielst... damals waren einige deswegen sauer :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:44
@interrobang

Ja, da sind die Meinung eben unterschiedlich.

Der war nämlich wirklich nicht ungefährlich, weil er nicht so dämlich war, wie viele andere aus dieser Szene.
Gerade deswegen war ich der Meinung, es wäre besser, seine Aussagen und Behauptungen zu widerlegen und ihn argumentativ zum demontieren, als ihn einfach zu löschen und zu einer Art "Märtyrer" zu machen.
Ein einziger User hat das dann gemacht, aber die sonst so eloquenten Erklärbären haben sich nicht die Finger schmutzig machen wollen.

Ich bin halt dafür, gerade Aussagen, bei denen ich befürchten muss, daß viele User insgeheim zustimmen, sofort und deutlich zu widerlegen und die Quelle des Gedankenguts offen zu legen. Nur, wenn der entsprechende User enttarnt werden kann, sehen die stillen Zustimmer, was tatsächlich dahinter steht.

Wenn ich die User einfach vor die Tür setze und ihre Beiträge lösche (was natürlich irgendwann gemacht werden muss - keine Frage), dann entstehen, womit wir wieder beim Thema wären, Verschwörungstheorien, bei denen die ausgeschlossenen User zu Helden der Wahrheit werden (und natürlich niemals rechts waren - ich schwör's auf die blutgetränkte Fahne) - da kennen wir ja alle ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit.

Bei Deppen ist das egal - rauswerfen und gut - aber bei den redegewandteren Rechten finde ich die Konfrontation besser.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:49
@Commonsense
is wohl was dran. das problem dabei sehe ich allerdings daran das dieseb leuten damit eine bühne geboten wird und viele der vt mittläufer sind mit argumenten so oder so nicht zu überzeugen. deswegen befürchte ich eher das es den gegenteiligen effekt hätte. für einen lehrneffekt müssten die posts ja auch stehenbleiben sonst heists wieder "pseudodiskussion".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:50
Ich kenne nur @galaxy81 die von VT Ansichten abgewandert ist. Gibt es wirklich hardcore BraunEsos die ihre Meinung revidieren? Ich habe da einen Fall im engsten Umkreis, da wird es immer schlimmer und ich weiss kaum mehr wie ich das handeln soll. Fallenlassen geht nicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:53
@staples
ich hatte auch einen bekannten der da immer weiter reinrutscht. angefangen von den bösen amis mit ihren atombombenabwürfen bis zum neusten: eine impfleugnerseite welche verkündet das ebola von den amis eingesetzt wird.

hab ihn nach einem kurzen disput dan bei facebook gelöscht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:55
@interrobang
da gehts nicht um einen facebook "freund" :(


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:57
@staples

Ist schwierig! Wenn er so tief drinsteckt, daß sein Umfeld ihn nicht mehr herausziehen kann, sind die Chancen sicher schlecht.

Da würde nur ein richtig guter "Aha-Effekt" helfen können, aber wenn jemand schon weggedriftet ist, wird der beste Beweis nicht mehr akzeptiert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 10:58
@staples
war auch ein rl freund. aber durch meinen umzug in ein anderes bundesland...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:01
@Commonsense

Das habe ich schon befürchtet. Er versucht auch mich dauernd zu erleuchten und aufzuwecken. Inzwischen ist Faschismus eine ganz normale Regierungsform, die Juden sowieso an allem Schuld, nur die rechtskonservativsten Politiker noch iwie ok. Dazu natürlich Schämtrails, Reptos, Lichtessen, IronSky ist eine Doku, die Erde ist hohl, Raketenantrieb funktioniert im Weltraum nicht (kann sich ja nirgends abstoßen) usw. "Die Mondverschwörung" war für ihn eine solide Dokumentation.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:04
@staples

Au weia! Der ist aber echt Hardcore - hätte nicht geglaubt, daß es wirklich so heftig werden kann, daß man den ganzen Mist glaubt...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche vt's aus dem öffentlichen diskurs meinst du den?
Es ging mir darum, wer völlig zu unrecht in die braune Ecke gestellt wird und mit welchen haarsträubenden "Argumenten". Es gab mal eine Zeit, da wurde jeder der sich überhaupt mit Esoterik befasst pauschal als Anhänger braunen Gedankenguts angesehen.
Ich weigere mich aber, für diese Lesart und Knalltüten auch noch Werbung zu machen und decke den Mantel des Schweigens darüber.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist tatsächlich nicht so einfach. Auf mich war ein Skeptiker mal richtig böse, weil ich einen Nazi nicht gleich gelöscht habe, sondern wollte, daß ihm argumentativ der Garaus gemacht wird.
Finde ich durchaus richtig. Wenn man hochnervös alles wegzensiert suggeriert man, dass man schlechte Argumente hat.
Natürlich liegt die Gefahr darin, dass populistischen Schnellschüsse und das "Man wird doch in diesem Land wohl noch sagen dürfen ..." wiederum mehr Leute anspricht, als die eher etwas kühlen Argumente, aber es gelingt ja oft genug, dass die größten Pfeiffen sich selbst öffentlicih bloßstellen und "die Masse" ist dann auch nicht so blöd, wie manche ängstlich befürchten.

PS: Habe gerade gelesen, dass du im folgenden Beitrag dich selbst erklärst, dann nimm das als weitere Zustimmung. ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:14
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:aber es gelingt ja oft genug, dass die größten Pfeiffen sich selbst öffentlicih bloßstellen und "die Masse" ist dann auch nicht so blöd, wie manche ängstlich befürchten.
Das war genau, worum es mir ging.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:15
@RoseHunter
jo, esoterik ist mittlerweile eine beliebte szene in der die rechten fischen. vermutlich mit dem hintergrundgedanken das wen einer schon das eine glaubt...

in der veganerszene wird btw auch gefischt. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:17
@staples

Sag mal, ist Dein Freund auch im RL von Menschen umgeben, die seine Meinung teilen und ihn noch weiter in diesen Wahn treiben, oder bezieht er diesen Unsinn nur aus dem Internet?

Wenn es so heftig wird, wäre ja eigentlich schon eine Therapie erforderlich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:20
@Commonsense
hm.. gibt es da nicht so nen freund von conrebbi der die bestätigung von einem psychiater hat das er sagen darf das die juden die bösen sind?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:23
@interrobang

Ich glaube hingegen, dass die Esoszene überwiegend aus etwas narzisstischen Hausfrauen mit zuviel Zeit und Langeweile besteht, ansonsten überwiegend aus dem linksliebralen Milieu gespeist und getragen wird und die sog. braune Esoterik eher ein Randphänomen ist.

Das Thema der Esobewegung ist vor allem Gesundheit gewesen und gerade zu Beginn war sie eher apolitisch bis antipolitisch und das ist sie in weiten Teilen heute noch.

Allerdings gibt es inzwischen Zersplitterungen. Die braune Esoterik findet man eher in den Richtungen, die unter (schwarzer) Magie und "Jugendsekten" laufen, doch auch da gibt es solche und solche.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:24
@RoseHunter

Da unterschätzt Du die braune Esoterik etwas, glaube ich.


Anzeige

melden