Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 12:17
@staples
Scheinbar sind skeptiker ohne vernunft gewollt.. Könnte sein das er damit die VT´ler meint welche gebetsmühlenartig alles nachplappern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 12:18
@interrobang
Ich glaube nicht, Tim.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 13:31
Zitat von ScoxScox schrieb:Du bestrittst, dass GM größer war als seine Konkurrenten
Nein. Habe ich nicht. Hat auch mit dem Thema nichts zu tun.
Zitat von ScoxScox schrieb:Lies mal nach, wann das genau geschah. 1944, kurz vor Kriegsende.
Nein. Die Rüstungsproduktion wurde schon vor dem Krieg angeleiert und ab 1940 en Detail vorgeschrieben. Dass es nicht mehr im grossen Stil zu Lizenzfertigungen kam, bedeutet nicht, dass es nicht sattfand (was Du behauptet hast). Belegt ist, dass die Firmen keinen eigenen Hadlungsspielraum hatten, sondern die Vorgaben zu erfüllen hatten. Sonst Schliessung.
belanglos, weil wir ja eigtl. die Geschehnisse und Unterstützungen vor dem Krieg und während des Aufstiegs des NS-Regimes beleuchten.
Richtig: Der Aufstieg des NS-Regimes fand statt, bevor Opel all die Blitz produzierte. Die Produktion hatte also nichts mit dem Aufstieg zu tun.
Dass es der Bones-Bruder Prescott Bush und sein Kollege Harriman waren, die nicht nur das Vermögen des Nazi-Finanziers und Stahlmagnaten Fritz Thyssen verwalteten, sondern auch auf andere Weise gezielt in den Aufbau des Hitler-Regimes und der kriegswichtigen Industriebranchen investierten,
Thyssen war nicht Hitler, und über die direkten Finanzierungen sehe ich da keinen Nachweis. Tut mir leid, dass ich da ein bisschen pingelig bin.
Und auch in em Artikel ist nur von Investitionen nach ´33die Rede. Also nach der Machtergreifung, nach dem Aufstieg.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das liest sich, als hätte man ursprünglich was ganz Anderes gewollt und dachte bei Hitler "joa, is jetzt nich unser Wunschkandidat, aber geht ok."
Man kann das mehr oder weniger flapsig ausdrücken. Aber ich sehe kein Anzeichen dafür, dass nicht andere Kandidaten auch willkommen gewesen wären.
Zitat von ScoxScox schrieb:V.a. deshalb schon grotesk, deine Behauptung, weil in dem Essay von Gaby Weber wortgetreu steht, dass Hitler an die Macht musste, damit SO seine Interessen durchsetzen konnte.
Und weil das da so steht, muss das so sein. Bloss dass das ihre Schlüsse sind, die man nicht teilen muss. "Es muss einen Pakt gegeben haben" genügt mir nicht als Beweis, sorry. Schon wieder pingelig.
Andererseits kam man viel schneller und effektiver über den Iran ans kaspische Meer und die Ölreserven dort ... und an die im Iran auch gleich.
Zitat von ScoxScox schrieb:In Folge dessen kann man auch nicht sagen, dass SO & Co. die Nazis "hängenließen", was du ja herausgelesen hattest.
Hatte ich nicht. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass man es auch so interpretieren könnte.
Zitat von ScoxScox schrieb:Gerade auf Grund der vorhandenen Reparationsschuld bei den USA bot sich das regelrecht an, Kapital aus dem NS-Regime rauszuschlagen. Die Schulden wurden nicht an die US-Regierung getilgt, sondern immer noch an die Wall Street, dies bitte nicht vergessen.
Bloss das auch zuvor schon Anleihen verkauft worden waren, um die Reparationen bezahlen zu können. Und wie gesagt drohte Hitler, die Zahlung zu beenden.
Und die Reparationszahlungen wurden dann auch noch vermindert:
In zwei Gutachten vom Herbst 1931, dem Layton-Bericht und dem Beneduce-Bericht, wurde die Zahlungsunfähigkeit Deutschlands nach dem Ende des Hoover-Moratoriums von internationalen Finanzexperten bescheinigt. Diese Berichte waren die Grundlage für die Konferenz von Lausanne im Sommer 1932, die die deutschen Reparationsverpflichtungen gegen eine Restzahlung von drei Milliarden Goldmark (in Devisen) aufhob.
Wikipedia: Deutsche Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg
damit die privaten Gläubiger weiter bedient werden konnten.
Wäre den Deutschen damit gedient gewesen, weiter die höhere Reparationsumme plus die privaten Verbindlichkeiten zu bedienen, anstatt umzuschulden?
Rechne das doch bitte mal vor.

(Übrigends beruhte zuvor der Aufschwung der Gründerjahre auf Reparationszahlungen von Frankreich an Deutschland infolge des Krieges 1870/71, von denen Frankreich nichts erlassen wurde.)
Hier wurde aber Spritzufuhr von der Regierung erschwert/blockiert, sodass SO sein Geschäft nicht weiter tätigen konnte. (...)
Hehe, lass dich nicht täuschen. Öl war für die alliierten Kriegseinsätze unverzichtbar.
(...)
Natürlich. So wie es für jede moderne Gesellschaft (vorläufig) unverzichtbar ist.
Habe ich was anderes geschrieben?

Wie konnte die Regierung die Geschäfte von SO blockieren, wenn die doch, wie Du nachgeweisen hast, die Regierung im Griff hatten?
Wieso haben sie dann zugelassen, dass der Krieg die Infrastruktur der Absatzmärkte, Geschäftspartner und Tochterfirmen erstmal ziemlich vernichtete, was Mitteleuropa anging? Kann eigentlich alles nicht im Interesse von SO gewesen sein ...
Statt dessen sind sie auf einmal Big Buddies mit der Regierung und tun alles, um den Sieg über die Nazis zu ermöglichen. Bissel schizophren?
Zitat von ScoxScox schrieb:Irgendwie geht es immer um Öl
Ja. *Gähn*
Bloss gibt es mehr als eine Firma, die das fördert, transportiert, raffiniert und verkauft. Und die Firmen unterliegen immernoch den Marktgesetzen.
Und wenn sie vor WKzwo auf die Hitlerei gesetzt haben, dann war das ganz klar das falsche Pferd. Das Umsatteln gelang dann aber so mühelos, dass ich daraus schliesse, dass es herzlich egal war, mit wem man Geschäfte machte ... solange man dabei seine Vorteile wahren konnte. Also hoppla, dann unterstützen wir jetzt eben die Briten und Sowjets.
Und gerade jener Obernazi-Ford liefert eine komplette Auomobilfabrik an die Sowjets ...
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Quellen zeigen doch, dass an der Theorie was dran ist. Und natürlich gab es NICHT NUR Finanzspritzen aus den USA. Trotzdem spielten die USA eine sehr wichtige Rolle in dem ganzen Spiel. Und die sollte auf keinsten kleingeredet, beschönigt oder relativiert werden.
Du konntest immernoch an keiner Stelle zeigen, dass vor der Machtergreifung irgendwelches Geld im grossen Stil aus den USA an Hitler oder die NSDAP floss.
Du konntest nicht die Behauptung stützen, dass "der Aufstieg nicht ohne US-Firmen möglich gewesen wäre". Punktum, da beisst die Maus einen Faden ab.
Und nein irgendwelche Kontakte vom wem mit nochwem und Firmenbeteiligungen genügen da nicht. Thyssen hat privat gespendet, und er war auch kein Ami, auch wenn er Kontakte nach den USA hatte.
Das hat im Übrigen nichts mit Relativierung zu tun. Sonst wäre es ja erst recht eine Relativierung (der Schuld der deutschen Spender und Unterstützer), zu behaupten die Amis trügen die Hauptschuld am Aufstieg der Nazis, denn der wäre ohne sie nicht möglich gewesen.
Du setzt ein Gerücht und Vermutungen gegen belegte und nachvollziehbare Fakten.
Ich halte mich lieber an die Fakten und meine eigene Interpretation.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 14:35
@FF

Also ich würde ebenfalls nicht sagen, dass es notwendig für das dritte Reich war, dass sie wirtschaftliche Beziehungen zu amerikanischen Industriellen unterhielten.
Ich finde das jedoch auch nicht wichtig.
Interessant ist, dass es so war. Solange der Rubel rollte, ist jede Ethik hinfällig und wer nicht völlig bescheuert war - davon gehe ich z.b. bei P. Bush nicht aus, wusste wohin das führen wird, spätestens ab 1933. Aber pecunia non olet und sei es um einen Kriegstreiber zu unterstützen.

Dem homo öconomicus interessiert nur die persönliche Bereicherung, alles andere ist nur Ballast und abzuschaffen. Wenn sie Krieg gegen das eigene Land unterstützen müssten, um ihren Profit zu steigern, wäre vielen das ebenso völlig egal.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 17:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche drahtzieher den? Ich kenne keine.
Die viel beschrieenen biederen Hintermänner im Anzug. Wen auch sonst?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen Vidionäre so leicht rechtes gedankengut erlangen sind sie keine Visionäre.
Tun sie doch nicht. Nur wird durch geschickte Fragen und aus dem Kontext reißen ihrer Aussagen der Eindruck erweckt, dass diese Visionäre, die im Selbstverständnis ja meistens sogar eher links sind, rechte Aussagen getätigt hätten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine ahnung was du meinst. kannst du das mal deffinieren?
Klar, aber das wäre doch sehr OT. MAche eine Diskussion dazu auf und ich werde dir gerne Rede und Antwort stehen :)


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 17:49
@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Die viel beschrieenen biederen Hintermänner im Anzug. Wen auch sonst?
Wer soll das sein? Von was sollen sie die drahtzieher sein?
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Tun sie doch nicht. Nur wird durch geschickte Fragen und aus dem Kontext reißen ihrer Aussagen der Eindruck erweckt, dass diese Visionäre, die im Selbstverständnis ja meistens sogar eher links sind, rechte Aussagen getätigt hätten.
Und welche visionen sollen das sein und wie passen die mit VT´s zusammen?
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Klar, aber das wäre doch sehr OT. MAche eine Diskussion dazu auf und ich werde dir gerne Rede und Antwort stehen
Also reines geschwurbel wie erwartet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 20:43
10 Crazy-Sounding Conspiracy Theories That Totally Happened
http://www.cracked.com/podcast/10-crazy-sounding-conspiracy-theories-that-totally-happened/


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 20:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gebetsmühlenartig alles nachplappern
so wie du? :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 20:52
@matraze106
Was plapere ich nach?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:10 Crazy-Sounding Conspiracy Theories That Totally Happened
Welce waren das? Dort steht nichts.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 21:00
is schon klar, herr wissenschaftler :D :D :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 23:36
@matraze106

Danke, dass du diese Perle:

Beitrag von matraze106 (Seite 204)

vor mich geworfen hast.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.03.2014 um 23:57
@dh_awake
Kannst du mir die Kernaussage dieser verdammten Perle erklären?
Ich komme irgendwie nicht dahinter. Danke im voraus.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:01
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Kannst du mir die Kernaussage dieser verdammten Perle erklären?
Seid lieb zu- und miteinander, sonst könnte es zu spät sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:04
@dh_awake
Könntest du das etwas ausführen du scheinst ja den Beitrag in seiner Essenz (scheinbar lautet diese:"Love and Peace") erfasst zu haben.
Immerhin ist das ja ein ziemlich ausführlicher Beitrag.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:11
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Könntest du das etwas ausführen du scheinst ja den Beitrag in seiner Essenz (scheinbar lautet diese:"Love and Peace") erfasst zu haben.
Leider nein, da die Dichte des Beitrags es nicht zulässt. Da muss man schon jeden Satz lesen.

Als "Love and Peace" würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, eher als treffende Beobachtung eines gefährlichen Verhaltenstrends, welcher immer mehr in Schwarz/Weiß-, Gut/Böseeinteilung zeigt, wodurch viel leichter und schneller Feindbilder geschaffen werden.
Musst du wirklich selbst lesen, mich hat der Beitrag jedenfalls sehr angesprochen.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:14
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Leider nein, da die Dichte des Beitrags es nicht zulässt.
Verdammt.
Das ist ja echt schade.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:18
@dh_awake
Interessant ... Dich hat das sehr angesprochen, aber Du kannst nicht genau sagen warum oder was ... ausser irgendwas mit Schwarz/Weiss und so.

Aber war da nicht noch was im Mittelteil? Irgendwas, was über die Schaffung von Feindbildern hinaus geht (denn das tun VTs doch auch vorzüglich, und gerne auch gänzlich ohne faktische Basis)?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:20
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Musst du wirklich selbst lesen, mich hat der Beitrag jedenfalls sehr angesprochen.
Nun, ich hab ihn auch gelesen, deswegen interessiert mich auch so brennend wie man...
sowas,
als Perle bezeichnen kann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:22
Zitat von FFFF schrieb:Interessant ... Dich hat das sehr angesprochen, aber Du kannst nicht genau sagen warum oder was ... ausser irgendwas mit Schwarz/Weiss und so.
Ja, ich nenne das intuitive Intelligenz. Das spüren, was zwischen den Zeilen steht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:23
@dh_awake
Sowas?
tumblr mbkonzeMrQ1rgszodo1 500

Na da kann ich dann leider nicht mithalten.


Anzeige

melden