Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 12:19
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du behauptest, du liest sehr viel Systemmedien und hast in diesen noch nie darüber gelesen, dass sich die Amis einen Scheiß ums Völkerrecht kümmern, wenn es ihnen nicht in den Kram passt?
Nein, nicht wirklich, ehrlich.
Es war immer in einem "guten Rahmen", mit zurechtgebogenem Verständnis dafür und Ausflüchten.
Bspw. zur Zeit des Abhörskandals. Eigentlich in ziemlich vielen Fällen, ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder dass sie die Russen häufig provozieren?
Oder kritische Stimmen zum Freihandelsabkommen?
1. Nein, erst in letzter Zeit, Resultate bringt die Kritik anbei scheinbar trotzdem nichts.
2. Minimal. Die meiste Info dazu, geht von Aktivisten-Gruppen aus, m.M.n. oder guten Dokus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu willst du allen Ernstes links?
Passt schon.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was sind das für Zeitungen die du liest?
Die ADAC Mitglieder Zeitung und bunte Blättchen?
Ja, genau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut mir leid, aber mit der Forderung zu diesen Themen links bereit zu stellen, komme ich mir verarscht vor.
Okay.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese ständigen persönlichen Anfeindungen sind nervig!
Ja, sehr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 13:13
@Groucho

Ziemlich alte Artikel und ich find das jetzt nicht sehr kritisch. Eher ein "Tatsachenbericht".
Da musstest Du aber gut nachsuchen und kam wohl doch nicht so viel bei raus, imho. ;)
Kein Wunder, dass Du extra nochmal nachgefragt hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:NUn, zum einen hatte ich bisher keine Zeit dazu und zweitens frage ich mich, ob das wirklich dein Ernst ist bspw links darüber zu bekommen, dass sich die Amis nicht um das Völkerrecht scheren?
Oder darüber, dass sie die Russen häufig provozieren oder kritische Beiträge über das Freihandelsabkommen?



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 13:36
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es war immer in einem "guten Rahmen", mit zurechtgebogenem Verständnis dafür und Ausflüchten.
Bspw. zur Zeit des Abhörskandals. Eigentlich in ziemlich vielen Fällen, ja.
1) Sollte es einem Menschen mit Lesekompetenz und Medienkompetenz möglich sein, die dargebotenen Fakten von der Meinung des Autors zu trennen und zu einer eigenen (anderen) Einschätzung der Lage zu kommen.
2) Empfiehlt es sich bei solchen Themen auch mal in linke Tageszeitungen wie bspw taz, Jungle World oder Der Freitag zu schauen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:1. Nein, erst in letzter Zeit, Resultate bringt die Kritik anbei scheinbar trotzdem nichts.
Es ging darum Infos zu bekommen, nicht darum eine Bürgerinitiative zu gründen.
Das läge dann bspw. beim Leser.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:2. Minimal. Die meiste Info dazu, geht von Aktivisten-Gruppen aus, m.M.n. oder guten Dokus.
Auch hier wieder die Empfehlung mal in oben genannte Zeitungen zu schauen.
Und die guten Dokus dazu liefen nicht im Fernsehen, sondern nur auf youtube?
Hier bieten sich auch Sendungen wie bspw. Monitor an

@ThunderBird1

Ich habe nur eine knappe Minute gegoogelt und das erstbeste Ergebnis genommen.
Ich bin sicher, dass bei einer minimal aufwändigeren Suche die Ergebnisse weitaus differenzierter und mengenmäßig größer sind.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 14:04
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Die ganzen Verschwörungsblogs sind genauso Teil der Medienpropaganda wie die Mainstreammedien
Empfiehlt es sich bei solchen Themen auch mal in linke Tageszeitungen wie bspw ... Jungle World oder Der Freitag zu schauen.
Das sind linke Propagandablätter


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 14:15
Eigentlich sind Verschwörungsblogs Virales Marketing.
Virales Marketing (auch Viralmarketing oder manchmal Virusmarketing) ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer meist ungewöhnlichen oder hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen.[1] Die bekannteste Form von sich im Netz viral verbreitenden Inhalten ist das Virale Video.
Wikipedia: Virales Marketing


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 15:47
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Das sind linke Propagandablätter
Welche Medien schlägst du vor?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 19:48
Zum Thema Vertuschung in den Medien:

https://www.youtube.com/watch?v=XGVMi7BG6Mo

https://www.youtube.com/watch?v=X48m4GAQDVw

https://www.youtube.com/watch?v=izpqT9xCtyw

https://www.youtube.com/watch?v=SA4H_JBf3Us

https://www.youtube.com/watch?v=6Eh-j_1nahk

https://www.youtube.com/watch?v=MOeTqYGCbPk

https://www.youtube.com/watch?v=fIXQAwqCu3A (Video: Doku - Das Öl-Zeitalter _ Eine Welt wird geteilt [ Arte ])

Nur ein kleiner Ausschnitt. Bis auf die Spiegel TV Doku alles Berichte welche auf den öffentlich rechtlichen gesendet wurden. Das die öffentlich rechtlichen eigentlich ein staatliches Organ sind, brauch ich glaube ich nicht mehr zu erwähnen. Das der deutsche Staat Mitglied der hier vermuteten Verschwörung ist, wohl auch nicht. Also wo ist jetzt in Bezug auf die USA, aufs Öl und die Kriege, die große Vertuschung? Fahren die VTler am Ende die Linie der Regierung? Sind sie da vielleicht einer ganz anderen Verschwörung auf den Leim gegangen als sie glauben?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:01
Hi,
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Das die öffentlich rechtlichen eigentlich ein staatliches Organ sind, brauch ich glaube ich nicht mehr zu erwähnen.
Solltest du auch nicht, denn es ist ja nicht so.

-TR


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:12
@Total_Recall

Sind sie nicht? Sie sind nicht gebührenfinanziert? Zwangsgebührenfinanziert? Ganz offiziell sind sie freilich kein staatliches Organ, aber ihre Existenz, sowie ihr Recht Gebühren von jedem einzuziehen ist in Gesetzestexten verankert.

Sie verdienen hauptsächlich durch Zwangsgebühren 8 Milliarden € im Jahr, das ist mehr Gewinn als die gesamte Traumfabrik Hollywood mit ihren 7 Milliarden Dollar im Jahr einstreicht.

Der Unterschied ist der, das Hollywood sich diese Milliarden auf dem freien Markt verdienen muss, die öffentlich rechtlichen müssen für diesen gigantischen Betrag erstmal gar nichts tun und so sieht das Programm dann auch aus.

Hast Du zu den ÖFR vergleichbar finanzierte Medien außer vielleicht in Nord Korea oder anderen despotisch regierten Regimen? Ich denke nicht...

So kann ein Tagesschausprecher auch mal schnell zum Bundestagssprecher aufsteigen.

Schon toll und ich wette der Großteil der Beschäftigen haben zuhause ein Parteibuch liegen.

Man nennt das ganze auch Demokratieabgabe. Zynischer geht es nicht mehr...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:23
Hi,
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Sind sie nicht?
Sie sind es nicht.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:aber ihre Existenz, sowie ihr Recht Gebühren von jedem einzuziehen ist in Gesetzestexten verankert.
Das macht sie noch lange nicht zu staatlichen Organen. Wenn dir deren Programm nicht gefällt, dann geh zu den privaten Sendern, wobei die allerdings auch nicht kostenlos sind.

Wie auch immer, du hast heute die Möglichkeit, dich aus extrem vielen Quellen zu unterichten.


-TR


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:27
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das macht sie noch lange nicht zu staatlichen Organen. Wenn dir deren Programm nicht gefällt, dann geh zu den privaten Sendern, wobei die allerdings auch nicht kostenlos sind.
Bitte was? Ich habe zwar die Möglichkeit die öffentlich rechtlichen Kanäle nicht anzuschauen, aber zahlen muss ich sie in jedem Fall. Die Privaten dagegen sind werbefinanziert. Da muss ich nix zahlen sondern höchstens die Werbung + das beschissene Programm ertragen. Kein Wunder aber das die privaten in Deutschland nur Schrott senden. Bei einem konkurrenzlosen Konkurrenten, den man auch mit dem besten Programm nicht ausbooten könnte, weil er nicht den selben Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie die privaten...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:40
Hi,
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:aber zahlen muss ich sie in jedem Fall.
und das ist auch gut so. Ansonsten siehe Wikipedia: Rundfunkgebühr Das ist der Preis für einen halbwegs unabhängigen Journalismus. Das System hat seine Tücken und gefällt mir auch nicht immer, aber ich sehe nur bedeutend schlechtere Alternativen.
Aber ok, schalten wir die öffentlichen Sender ab und gut ist. Und dann? Alternativen? Pay-TV?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:aber das die privaten in Deutschland nur Schrott senden
Die senden das, was der Markt verlangt.

-TR


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:46
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das ist der Preis für einen halbwegs unabhängigen Journalismus.
Ahahaha, der war gut, das Gegenteil ist natürlich der Fall. Sag mal geht's noch? Das kannst Du doch wohl selbst nicht glauben. Wie soll durch Zwang etwas unabhängiges entstehen, das ist ein Widerspruch in sich. Der Wiki link...geschenkt...ich bin ganz gut informiert was das angeht.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber ok, schalten wir die öffentlichen Sender ab und gut ist. Und dann? Alternativen? Pay-TV?
Was sind denn die ÖFR anderes als Pay TV? Nur das man dieses Pay TV auch kaufen muss. Für den Preis bekäme ich auch ein Sky Abo. Hatte ich allerdings auch schonmal und in Zeiten des Highspeed Internets heute braucht das kein Mensch mehr. Die senden auch immerfort nur Wiederholungen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die senden das, was der Markt verlangt.
Da passt folgendes Video ganz gut:


Youtube: Free Rainer - Dein Fernseher lügt - Medium-Trailer
Free Rainer - Dein Fernseher lügt - Medium-Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:49
Hi,
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: das Gegenteil ist natürlich der Fall.
Welche Medien sind denn nach deiner Meinung nach unabhängig? Nenne mal gute konkrete Beispiele.
-TR


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 20:56
@Total_Recall

Nun, vermutlich gar keine, aber zumindest hat man die Wahl wo man zahlt um sich zu informieren. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing gilt freilich überall. Mal mehr, mal weniger.

Nur für die ÖFR würde ich freiwillig sicher gar nichts bezahlen. Was machen die überhaupt mit diesem gigantischen Etat? Lindenstraße drehen? Billig tendenziöse Dokus nach dem Gusto der momentan regierenden Politikerkaste? Schlechte Satire, die ebenfalls systemkonform ist? Ja klar sie nehmen ab und zu mal auch einen deutschen Politiker auf den Arm, aber doch eher liebevoll muss ich sagen. Viel aussagekräftiger ist doch was sie nicht parodieren (dürfen). Es gibt da ganz klare Richtlinien, das kannst Du ruhig glauben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 21:07
Hi,
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Nur für die ÖFR würde ich freiwillig sicher gar nichts bezahlen.
das ist leider der Preis für eine solches Gemeinwesen. Du zahlst mit deinen weltlichen Steuern auch die Gehälter der Bischöfe und auch Kindergärten, auch wenn du vielleicht keine Kinder magst (nur eine hypothetische Annahme!) oder Kampfatheist bist.
Der ÖR ist nicht nach deinem Geschmack, das kann ich verstehen. Und ja, es gibt den Parteienproporz, der so seine negativen Auswirkungen hat. Aber die möglichen Alternativen erscheinen mir schrecklicher. Leben müssen sie - wie du schon gesagt hast - alle.
-TR


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 21:20
@Banana_Joe

Ich habe jetzt eine deiner dokus halb durch und die find ich echt gut (Amerikas Kriege). Was läuft falsch mit mir?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 21:27
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:das ist leider der Preis für eine solches Gemeinwesen. Du zahlst mit deinen weltlichen Steuern auch die Gehälter der Bischöfe
Ich zahl schon ewig keine Kirchensteuer mehr. Man kann sich davon beim örtlichen Priester befreien lassen. Ich wäre aus der Kirche auch ganz ausgetreten aber meine katholisch geprägte Familie würde das nicht gutheißen. Vor allem meinen Großeltern zuliebe bin ich noch Mitglied der katholischen Kirche.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:das ist leider der Preis für eine solches Gemeinwesen.
Für ein solches Gemeinwesen, das an das Staatsfernsehen in Diktaturen erinnert. Wenn ein Staat ein Gesetz erschafft um Medien ins Leben zu rufen die sich keinerlei Wettbewerb stellen müssen, dann sind diese Medien dem Staat verpflichtet. Das es öffentlich anders formuliert wird ist klar, aber es erfordert nicht viel Denkarbeit um zu erkennen, welchem Zweck das ganze dient. In den 80ern noch wollten Politiker privates Fernsehen ganz verbieten. Man behauptete auch es gäbe nicht genug Frequenzen um das zu ermöglichen. Politiker drohten auch die privaten Sender wieder dicht zu machen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Soso, hat also nichts mit der momentanen Politik zu tun die ÖFR, deswegen auch die Gesetze und die Politiker die dafür in die Bresche springen und sogar ganz offen und dreist lügen wie bei den Frequenzen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 21:31
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich habe jetzt eine deiner dokus halb durch und die find ich echt gut (Amerikas Kriege). Was läuft falsch mit mir?
Keine Ahnung. Um den Inhalt oder die Qualität der Dokus ging es mir auch nie direkt. Vermutlich hast Du einfach nicht gelesen was ich unter den Dokus schrieb, bzw. nicht verstanden auf was ich hinaus wollte. Ich wollte aufzeigen das die großen Argumente der VTler eben nicht von den Systemmedien unterdrückt werden, sondern sogar verbreitet werden. Nur klammern sie den paranoidesten Teil aus...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.04.2014 um 21:41
Hi,
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich zahl schon ewig keine Kirchensteuer mehr.
Es geht nicht um die Kirchensteuer, ein Bischof (und noch andere Dinge der Kirchen) wird aus unserem Steuersäckel bezahlt, nicht aus der Kirchensteuer.

http://www.freitag.de/autoren/aredlin/gottesstaat-deutschland-kirchenfinanzierung-aus-steuermitteln (Archiv-Version vom 07.11.2013)
Die christlichen Kirchen in Deutschland werden Jahr für Jahr mit über 15 Milliarden Euro aus Steuermitteln subventioniert. Hiermit ist nicht die Kirchensteuer gemeint, die zusätzlich mit fast 10 Milliarden Euro pro Jahr zu Buche schlägt. Auch die Unterstützung sozialer Einrichtungen der katholischen Caritas und der evangelischen Diakonie ist in dem Betrag nicht enthalten. Diese Zuschüsse summieren sich jährlich auf weitere 50 Milliarden Euro.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: dann sind diese Medien dem Staat verpflichtet.
Nein. Die Medien zu Zeit des 3. Reiches waren das, aber bitte nicht mehr heute. Sie haben einen Auftrag zu erfüllen, der im Rundfunkstaatsvertrag geregelt ist. Der wiederum wurde von den mittlerweile 16 Bundesländern beschlossen, dazu gehört auch Meinungsvielfalt.
Ab hier höre ich auf, denn eine Weiterführung der Diskussion wird keine neuen und nennenswerten Ergebnisse für uns beide bringen.

-TR


Anzeige

1x zitiertmelden