Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.04.2014 um 19:39
@Banana_Joe

Hier noch zwei Beispiele für unabhängigen Journalismus :D

http://www.taz.de/Kooperation-zwischen-NDR-WDR-und-SZ/!137370/

http://www.taz.de/Kolumne-Gehts-noch/!137387/


@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es sind und bleiben zwei völlig unnötige Formulierungen, die m. M. n. in einer Diskussion nichts verloren haben (wobei ich jemanden, der mit "bezahltes Systemschaf" beleidigt, sperren würde).
Da du die einen sperren würdest, die anderen aber nicht, nehme ich an, dir ist der besagte Unterschied aufgefallen.
Schön.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.04.2014 um 09:50
Ich möchte mal noch eines loswerden. Was immer Verschwörungtheoretiker auch erreichen möchten, indem sie tatsächlich kritikwürdige Fakten mit ihrem paranoiden Weltbild vermischen, erreichen sie jedenfalls nur eines, und zwar das ebenjene Kritikpunkte mit Wahnideen vermischt werden und somit ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Einmal dürft ihr Erleuchteten nun raten wem das von Nutzen ist.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.04.2014 um 13:27
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Einmal dürft ihr Erleuchteten nun raten wem das von Nutzen ist.
Ich rate einmal: Den Verschwörern?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 04:32
@dh_awake

Wenn es tatsächlich eine weltweite Verschwörung gibt, dann ja.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 12:48
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du bist nun der dritte im Bunde (nach ff und eya), der die Wahrheit (Verhältnis "Truther" : "Systemschaf/bezahlt" in etwa 100:1) ins Gegenteil verkehrt und den Beweis schuldig bleiben wird
Habe ich behauptet, es würde öfter von Systemschaf als von Truther, gar im Verhältnis 100:1, geschrieben? Nein.
Da steht in meinem Beitrag 1:1, und leider hatte ich bisher keinen Urlaub (und werde auch so bald keinen haben) um Dir das rauszusuchen.
Dazu müsste ich immerhin die Beiträge sämtlicher User hier durchforsten, um die Systemschaf-Anschuldigungen versus Truther durchzuzählen. Aber ich denke, noch keiner der Nicht-Truther hier wurde nicht schonmal bezichtigt, für Geld oder aus anderen niederen Beweggründen zu schreiben.

Du fühlst Dich immernoch mit der Bezeichnung Truther angesprochen und diskriminiert?
Hier nochmal die Definition laut Tante Wiki:
9/11 Truth Movement („Wahrheitsbewegung zum 11. September“) ist eine Sammelbezeichnung für Gruppen und Organisationen in den USA, die die geschichts- und naturwissenschaftlichen Erklärungen der Terroranschläge am 11. September 2001 ganz oder in wesentlichen Teilen bestreiten und stattdessen verschwörungstheoretische Alternativerklärungen anbieten und verbreiten.

Die meisten dieser Gruppen und Organisationen behaupten, dass die US-Regierung und/oder mit ihr verbundene Geheimdienste von den Anschlägen vorher wussten und sie zugelassen (LIHOP: Let it happen on purpose) oder sie sogar aktiv geplant und durchgeführt haben (MIHOP: Make it happen on purpose). Sie präsentieren diese Szenarien als plausible, zum Teil bewiesene Ergebnisse eigener Forschung und verbreiten sie vor allem über das Internet durch professionell aufgemachte Webseiten. Die Initiatoren sind meist Akademiker und Autoren verschwörungstheoretischer Bücher. Als ihr Ziel gilt die Delegitimation sämtlicher offiziellen, amtlich erforschten Ursachen der Anschläge und der daraus abgeleiteten Politik.[1] Dazu fordern sie eine neue, regierungsunabhängige Untersuchung, die ihre Thesen als mögliche Ursachen einbeziehen soll.
Als "Truther" bezeichnet man die Anhänger dieser Bewegung.
Kannst Du mir sagen, was davon nicht auf Dich zutrifft?


3x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 14:09
Zitat von FFFF schrieb:Als "Truther" bezeichnet man die Anhänger dieser Bewegung.
Kannst Du mir sagen, was davon nicht auf Dich zutrifft?
Ich gehöre keiner Wahrheitsbewegung an - und schon mal gar nicht in den USA.

Die Frage ist doch vielmehr: Warum teilst du überhaupt Menschen in Kategorien ein!?

Käme ich auf die Idee, einer Erwiderung auf deine Postings ein "typisch Frau" vorauszuschicken - denn - Zitat: "Kannst Du mir sagen, was davon nicht auf Dich zutrifft?" - dann würde dir das wohl auch nicht schmecken.

Lass mich also bitte wissen, inwiefern es sich auf deine Argumentation auswirken sollte, wenn du jemanden mit "Truther" ansprichst.
Oder ist es leichter, jemanden mundtot zu machen, wenn man ihn einer Gruppe zuordnet und dieser Gruppe wiederum gewisse, mehr oder weniger willkürliche Eigenschaften zuschreibt?

Würde mich wirklich interessieren!

mfg


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 14:24
@dh_awake
verstehst du das echt nicht? du wirst als truther bezeichnet weil du alle kriterien dieses begriffs erfüllst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 14:26
@interrobang

Das war die Frage:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Lass mich also bitte wissen, inwiefern es sich auf deine Argumentation auswirken sollte, wenn du jemanden mit "Truther" ansprichst.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 14:29
@dh_awake
ja habe ich gelesen. und?
ich wollte dir nur sagen warum du so bezeichnet wirst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 14:30
@interrobang

Ja, dann antworte halt auf Fragen, die gar nicht gestellt waren ... :D

Sehr sinnvoll ...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 15:37
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Frage ist doch vielmehr: Warum teilst du überhaupt Menschen in Kategorien ein!?
Was ist eigentlich dein Problem (abgesehen davon, dass du halt keine handfesten Belege für deinen Glauben hast)?

Ich jammer dich auch nicht rum, wenn man mich als Skeptiker bezeichnet.

Hast du schon mal jemanden gehört der gejammert hat: "Nenn mich nicht Fußballfan, ich habe auch noch andere Interessen"?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, dann antworte halt auf Fragen, die gar nicht gestellt waren ...
Oh my god..... :D Du hast echt gar keine Scham, hmm? :D

Aber geh doch einfach mit gutem Beispiel voran und antworte auf eine dir gestellte Frage
Die meisten Truther behaupten, dass die US-Regierung und/oder mit ihr verbundene Geheimdienste von den Anschlägen vorher wussten und sie zugelassen (LIHOP: Let it happen on purpose) oder sie sogar aktiv geplant und durchgeführt haben (MIHOP: Make it happen on purpose). Sie präsentieren diese Szenarien als plausible, zum Teil bewiesene Ergebnisse eigener Forschung und verbreiten sie vor allem über das Internet durch professionell aufgemachte Webseiten. Die Initiatoren sind meist Akademiker und Autoren verschwörungstheoretischer Bücher. Als ihr Ziel gilt die Delegitimation sämtlicher offiziellen, amtlich erforschten Ursachen der Anschläge und der daraus abgeleiteten Politik.[1] Dazu fordern sie eine neue, regierungsunabhängige Untersuchung, die ihre Thesen als mögliche Ursachen einbeziehen soll.
was davon trifft auf dich nicht zu?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 15:51
@Groucho

Z. B. das:
Zitat von FFFF schrieb:Sie präsentieren diese Szenarien als plausible, zum Teil bewiesene Ergebnisse eigener Forschung und verbreiten sie vor allem über das Internet durch professionell aufgemachte Webseiten.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 16:13
@dh_awake

Okey, du hast scheinbar keine eigene Webseite.
Aber wenn du z.B schreibst, scheint es noch mehr zu geben.

Was denn noch?
Okey, du bist sicher auch kein Akademiker und schreibst keine Bücher, aber dir ist schon klar, dass das Hauptaugenmerk hierauf liegt:
Die meisten Truther behaupten, dass die US-Regierung und/oder mit ihr verbundene Geheimdienste von den Anschlägen vorher wussten und sie zugelassen (LIHOP: Let it happen on purpose) oder sie sogar aktiv geplant und durchgeführt haben (MIHOP: Make it happen on purpose). Sie präsentieren diese Szenarien als plausible, zum Teil bewiesene Ergebnisse eigener Forschung und verbreiten sie vor allem über das Internet [...] Als ihr Ziel gilt die Delegitimation sämtlicher offiziellen, amtlich erforschten Ursachen der Anschläge und der daraus abgeleiteten Politik.[1] Dazu fordern sie eine neue, regierungsunabhängige Untersuchung, die ihre Thesen als mögliche Ursachen einbeziehen soll.



2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 16:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, du hast scheinbar keine eigene Webseite.
Eben. Und die anderen Gründe habe ich schon vorhin genannt: Weder bin ich Anhänger einer Bewegung, noch in den USA zuhause.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 16:24
@dh_awake

Im Ignorieren des Wesentlichen bist du jedenfalls kaum zu schlagen - Hut ab. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die meisten Truther behaupten, dass die US-Regierung und/oder mit ihr verbundene Geheimdienste von den Anschlägen vorher wussten und sie zugelassen (LIHOP: Let it happen on purpose) oder sie sogar aktiv geplant und durchgeführt haben (MIHOP: Make it happen on purpose). Sie präsentieren diese Szenarien als plausible, zum Teil bewiesene Ergebnisse eigener Forschung und verbreiten sie vor allem über das Internet [...] Als ihr Ziel gilt die Delegitimation sämtlicher offiziellen, amtlich erforschten Ursachen der Anschläge und der daraus abgeleiteten Politik.[1] Dazu fordern sie eine neue, regierungsunabhängige Untersuchung, die ihre Thesen als mögliche Ursachen einbeziehen soll.
He, das trifft ja genau auf mich zu. Ich bin ein echter Truther. Kommt übrigens von truth. Ich glaube das heißt auf deutsch Wahrheit. :)

Gruß und truth greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 19:34
@greenkeeper
Ach du heilige...ich bin auch ein Truther,!!!
na dann:

Gruß und truth :D

Youtube: Don't Believe the HYPE
Don't Believe the HYPE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 19:55
@dh_awake
In der Definition ist ausdrücklich von den Initiatoren der Truther-Bewegung die Rede. Das sind die mit den websites, Büchern und Untersuchungen unterschiedlichster wissenschaftlicher Qualität.
Zu denen gehörst Du natürlich nicht.
Es ist ferner aber auch die Rede von deren Ansichten und Zielen, und die teilst Du mit einem Teil der Truther-Bewegung, so wie Du Dich hier darstellst.
Deshalb schrieb ich darunter:
Zitat von FFFF schrieb:Als "Truther" bezeichnet man die Anhänger dieser Bewegung.
Kannst Du mir sagen, was davon nicht auf Dich zutrifft?
Als "Truther" werden nicht nur Amerikaner bezeichnet, wir Du weisst.
Selbst die Initiatoren der Bewegung sind nicht mehr alle Amerikaner (Harrit, Wisniewski, ...), insofern ist die Definition ungenau. Allerdings in einem vernachlässigbaren Punkt, da es für die Diskussion und Deine Argumente total unerheblich ist, ob Du aus Amerika, Grönland oder Bayern kommst.

Ganz sicher würde ich mich nicht beschweren, wenn Du "typisch Frau" schreiben würdest, dass Du mich als Frau bezeichnest. Höchstens würde ich den Zusammenhang kritisieren, den Du damit konstruierst - je nach Thema.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Frage ist doch vielmehr: Warum teilst du überhaupt Menschen in Kategorien ein!?
Ich habe selbst kein Problem damit, als Linke, Feministin, u.s.w. eingeordnet zu werden. Es sind grob umrissene Definitionen, die reichlich Spielraum zulassen.
Auch als "Truther" gibt es sehr verschiedene Standpunkte.
Die Scheu, in Kategorien eingeordnet zu werden, verstehe ich nicht ganz. Erstens kann man sowas richtigstellen, zweitens ist es nicht negativ, wenn mehrere andere Personen eine ähnliche Meinung haben. Oft genug wird ja sogar damit argumentiert, dass man mit seiner Meinung nicht ganz alleine steht. ("Tausende Architekten, Ingenieure und Piloten ...")

Im Zuge der Politikverdrossenheit versuchen viele, sich aus allen Kategorien rauszuhalten. Das erleichtert es natürlich, sich nicht mit den negativen Aspekten einer Überzeugung auseinanderzusetzen: Wenn ich zwar ein Dutzend Argumente der radikalen Rechten vertrete, aber behaupte, kein Rechter zu sein, dann muss ich mich scheinbar nicht auf eine Diskussion über die Auswüchse der radikalen Rechten einlassen.
Bekenne ich mich aber z.B. als Sozialist, muss ich mich auch mal mit dem (ehemals) real existierenden Sozialismus und seinen Fehlern beschäftigen.
Als Truther muss man sich wohl auch mit der Frage auseinandersetzen, warum ausgerechnet die "Wahrheitssuchenden" so oft mit Spekulationen, wissenschaftlichen Ungenauigkeiten oder falschen Voraussetzungen, mit Tatsachenverdrehungen (z.B. sinnentstellenden Interviev-, Video- und Bildausschnitten) oder auch mal mit platten Lügen argumentieren.
Erst recht natürlich, wenn man die Argumente teilt.
Das ist natürlich lästig, und ich kann nachvollziehen, dass man sich dem entziehen möchte.
Klappt bloss nicht immer ... ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 23:00
Zitat von FFFF schrieb:Erstens kann man sowas richtigstellen
Hier auf Allmy kannst du vergessen, die Truther-Bewegung je in einem guten Licht zu sehen. Die sind mit einem Bein immer irgendwie schäbig, wenn nicht braun dann idiotisch. Twoofer Twoofer und nochmals Twoofer - jemand hasst sie wie die Pest und wird nicht müde, dies hier auf dieser Plattform in Masse unaufhörlich zu bekunden, ja zu bewerben. Aus Irrtümern, Fehlinterpretationen, ja sogar Aufsitzen auf augenscheinlichen Desinformationen oder Satire Einzelner wird konstruiert, D I E alle gleichen Truther wären durch die Bank allesamt fanatische Lügenbolde mit vollkommen fehlgeleiteter Intuition.
Und dieser Kanon wird konditionierend repetiert. Nicht nur auf allmy. Eine ganze Verbrecherbande an Journalisten zieht das durch und erzieht es an.
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire
Man braucht sich die so-called "Skeptiker" ja nur mal genauer ansehen. Diese Science-Fanboys haben der Menschheit nichts Bedeutendes zu hinterlassen ausser kühle Rationalität, Übernüchtertheit und Ockham's Prinzip beschränkter Vorstellungskraft. Dass sie damit jeden kreativen Funken im Keim ersticken, ist ihnen Schnuppe.
Das das naive Spiel mit den Möglichkeiten den Gesprächspartner plötzlich unabdingbar obligatorisch zum VTler, Truther, Eso whatever abstempelt und solche alle nicht okay so sind wie sie sind, liegt weniger am Mut zur Peinlichkeit solcher, sondern an der Eitelkeit der so-called "Skeptiker".

Mit Rückendeckung durch die Mods wird hier einer Rufmordkampagne sondergleichen eine Bühne geboten, dass man meinen möchte, diese Art des Staatsschutzes - nämlich einen gefährlichen Vertrauensverlust zu beschmähen, der im Kontext 9/11 beinah jeden beschlich - sei Allmy's hauptsächlicher Zweck.
Die Wahrheit ist: fast jeder Mensch auf dieser Welt, der ja vom WTC-Unglück hörte, ist ein Truther, denn es ist unglaublich, was dort geschah: niemand will das so glauben, wie es die eiligen Geschichtschreiber verkündeten.
Was ist Vernunft? Der Wahnsinn aller. Was ist Wahnsinn? Die Vernunft des einzelnen. Was nennt ihr Wahrheit? Die Täuschung, die Jahrhunderte alt geworden.
Baruch de Spinoza



4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.04.2014 um 23:19
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Man braucht sich die so-called "Skeptiker" ja nur mal genauer ansehen. Diese Science-Fanboys haben der Menschheit nichts Bedeutendes zu hinterlassen ausser kühle Rationalität, Übernüchtertheit und Ockham's Prinzip beschränkter Vorstellungskraft. Dass sie damit jeden kreativen Funken im Keim ersticken, ist ihnen Schnuppe.
Besser als der Sumpf aus Beliebigkeiten wie "Sieht aus wie..." "Es könnte ja sein..." und "Cui Bono", denn die Truther mit ihren Auswürfen fleißig wässern.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Eitelkeit der so-called "Skeptiker"
Klar, andere als Schlafschafe, Systemsklaven und dergleichen zu bezeichnen ist sicherlich das krasse Gegenteil von Eitelkeit.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Mit Rückendeckung durch die Mods wird hier einer Rufmordkampagne sondergleichen eine Bühne geboten, dass man meinen möchte, diese Art des Staatsschutzes - nämlich einen gefährlichen Vertrauensverlust zu beschmähen, der im Kontext 9/11 beinah jeden beschlich - sei Allmy's hauptsächlicher Zweck.
Deine Paranoia nimmt langsam bedenkliche Züge an.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Die Wahrheit ist: fast jeder Mensch auf dieser Welt, der ja vom WTC-Unglück hörte, ist ein Truther, denn es ist unglaublich, was dort geschah: niemand will das so glauben, wie es die eiligen Geschichtschreiber verkündeten.
Unbewiesenes Gesülze.

P.S.: Deine wahllos eingestreuten Zitate als Mischung altkluger Pseudobelesenheit und appeal to authority wirken schon wegen ihrer mengenmäßigen Überdosierung eher peinlich denn intellektuell.


Anzeige

melden