Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:58
@Banana_Joe

Naja eigentlich find ich es ziemlich armselig.

- habe keinen Job: Reduziert die Menschheit / Weg mit den Ausländern /Die klauen die Joobs
- 1 Prozent haben 50 Prozent des Vermögens: Die Menschheit will das 1 Prozent auch noch ausrotten/reduzieren
- es gibt Streifen am Himmel und ich will nicht verstehen dass es mehr Flugzeuge gibt: "sie" wollen uns reduzieren

es läuft doch soo oft aufs gleiche raus

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 13:59
@Banana_Joe
Soweit richtig und da kommen dann die Heinzelmännchen von Köln ins Spiel, sprich, es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Ich glaube zum Beispiel dass es die Heinzelmännchen von Köln nicht gibt, kann ihre Nichtexistenz, wie es bei Nichtexistenzen so üblich ist, nicht beweisen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich, selbst hier auf Allmy die meisten meiner Sicht der Dinge anschliessen werden.
Bei der Weltregierung ist es ähnlich. Wer mal die Äuglein offen hält und sieht wie schwierig es ist ein Land zu regieren, der wird mit zustimmen, dass eine funktionierende Weltregierung (und funktionieren müsste sie ja um ihre Ziele umsetzen zu können) momentan zumindest, völlig utopisch ist.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:05
@staples

Natürlich, ich empfinde diese Denke auch als armseelig aber eine Welt voller tugendhafter, neidfreier, selbstlos glücklicher Menschen hat es nie gegeben und wird es wohl auch nie geben.

Diese Menschen haben eben einen anderen Erkenntnishorizont. Sie begreifen sich als machtlose Opfer, in einer ihnen feindlich gesonnenen Welt. Da kommt eine visionäre Einsicht in "die alles entscheidenden, aber unsichtbaren Vorgänge" die diese Welt dominieren natürlich gerade recht ;)

Man kann solche Leute auch kaum vom Gegenteil überzeugen, zu liebgewonnen haben sie dieses wohlige Gefühl, eingeweiht/illuminiert zu sein, bereits. Es ist ja auch generell schwer Menschen überhaupt Erfahrungswerte zu vermitteln. Die meisten lernen nur durch eigene, oft schmerzvolle Erfahrungen. Ich nehme mich da nicht ganz aus...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:12
@emanon

Du kannst jetzt A, weiter von den Heinzelmännchen berichten und versuchen die Sache ins Lächerliche zu ziehen oder B, nochmal darüber nachdenken, wie gut z.B. Deine Ausage...
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei der Weltregierung ist es ähnlich. Wer mal die Äuglein offen hält und sieht wie schwierig es ist ein Land zu regieren, der wird mit zustimmen, dass eine funktionierende Weltregierung (und funktionieren müsste sie ja um ihre Ziele umsetzen zu können) momentan zumindest, völlig utopisch ist.
zu meiner vorhergehenden Aussage...
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Zuerst einmal sollten wir über das Wort Schattenregierung an sich nachdenken. Es wird jeder eine andere Vorstellung davon haben. Das es jedoch einflussreiche Kreise auf dieser Welt gibt, die keiner gewählt hat, die aber dennoch wesentlich mehr Einfluss, auf den weiteren Gang der weltweiten Ereignisse ausüben können, als irgend ein aufgeblasener Politiker es je vermögen würde, dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand glaubhaft machen.
...passt. Es ist eine Frage dessen, was man sich unter Weltregierung, Schattenmännern und Strippenziehern, in der Lage ist vorzustellen. Für den einen ist es eine unerreichbare Utopie, für den anderen die Normalität. Womit wir wieder bei der Wahrnehmung der Realität und dem eigenen Tellerrand angelangt wären.

Solltest Du zu "A" tendieren, beende ich die Diskussion mit Dir übrigens an diesem Punkt :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:19
@Banana_Joe
Nun, das eine Weltregierung momentan völlige Utopie ist nehme ich Türchen A und werde versuchen damit fertig zu werden diese ungeheuer ergiebige Diskussion mit dir nicht weiter führen zu können.
Ich hab übrigens über den Tellerrand geschaut und sah darin arme Menschen die versuchten sich und ihr Leben in diesem Teller mit Hilfe des Pippilotta-Paradigmas interessanter zu gestalten.
Dafür bin ich einfach noch nicht verzweifelt genug, aber immerhin zeigt es eine Antwort für die im Threadtitel gestellte Frage
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
auf und das ist doch schon mal ein Erfolg.
Danke für deine Mitarbeit. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:33
@emanon

Die beleidigte Leberwurst ist in Deinen Zeilen zwar kaum zu übersehen, aber seis drum. Ich wollte jedenfalls gar nicht zum Ausdruck bringen, Du könntest generell nicht über Deinen eigenen Tellerrand hinausblicken, auch wenn ich, in Bezug auf eine Schattenregierung, darauf angespielt habe. ;)

Verzweifelt bin ich desweiteren auch nicht. Ganz im Gegenteil und auch wenn ich verborgene Machtstrukturen vermute, so bedeutet dies erstens nicht, dass diese absolut sein müssen, also alles bis ins letzte Glied bestimmend sind und zweitens nicht, dass diese Machtstrukturen zwangsläufig etwas böses bezwecken möchten. Hatte ich aber alles schon beschrieben. Ich denke einfach es gibt gewisse Kreise, die in der Lage sind, der gesellschaftlichen Entwicklung auf diesem Planeten, gewisse Tendenzen vorzugeben. Mehr nicht und I'm fine with it.

Ansonsten bin ich mit mir und meinem Leben ganz zufrieden. Ich gehöre ja in der Regel auch immer zu jenen, welche VT's ablehnen, weshalb ich diese Situation gerade als erfrischend anders empfinde.

In diesem Sinne, bedanke ich mich auch bei Dir für Deine Mitarbeit.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:39
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Zuerst einmal sollten wir über das Wort Schattenregierung an sich nachdenken. Es wird jeder eine andere Vorstellung davon haben. Das es jedoch einflussreiche Kreise auf dieser Welt gibt, die keiner gewählt hat, die aber dennoch wesentlich mehr Einfluss, auf den weiteren Gang der weltweiten Ereignisse ausüben können, als irgend ein aufgeblasener Politiker es je vermögen würde, dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand glaubhaft machen.
Selbstverständlich versuchen nicht nur amtierende Politiker Einfluß zu nehmen auf den weiteren Gang der Ereignisse, sondern auch all die anderen, die sich dazu in der Lage fühlen. Ebenso selbstverständlich sind aber deren konkreten Vorstellungen und Ziele höchst unterschiedlich und schließen sich teilweise gegenseitig aus. Schon aus diesem Grund ist die Bezeichnung "Schattenregierung" für diese Leute grob irreführend, da sie eine gemeinsame Schlagrichtung suggeriert.

Verständlich ist diese Begriffswahl aber trotzdem, dient sie doch dem eigentlichen Ziel der VT-Erfinder und -Protagonisten, ihre Zielgruppe zu mobilisieren: "Wenn die Bedrohung durch die als übermächtig vorgestellten Verschwörer so groß ist und wenn es aufgrund der ideologischen Selbstabdichtung keinerlei Mittel gibt, diese Phantasievorstellung zu widerlegen, muss buchstäblich jedes Mittel recht sein, sich ihrer zu erwehren."
Wikipedia: Verschwörungstheorie#Verschw.C3.B6rungsideologien und Gewalt

Zu welch irrationalen Handlungen diese halluzinierte "Bedrohung durch die als übermächtig vorgestellten Verschwörer" die Fanatiker unter den VT-Gläubigen verleiten kann, illustrieren u.a. die Laserpointerattacken gegen Piloten angeblicher "Chemtrail-Bomber" oder die Aktionen der braunen Schläger des DPHW.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:45
@geeky

Naja, ok, dann war meine Wortwahl unglücklich. Schatten, ja, das suggeriert ja bereits "die dunkle Seite der Macht" um Starwars zu bemühen. Das ich es wenn, dann ganz anders sehe, geht ja aus meinen Beiträgen hervor.

Das es wahrscheinlich mehrere, großen Einfluss nehmende "Zirkel" gibt, habe ich ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Über die Dimensionen kann man sich streiten, aber im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 14:58
Auch im recht erfolgreichen Buch "Die verblödete Republik" ist unmissverständlich von der hiesigen Politik als Kasperle-Theater, einer durch die Medien vorgegaukelten Teilhabe an demokratischen Entscheidungen und einer Hinterzimmer-Politik die Rede.
http://www.taz.de/!38486/
http://www.fachbuchkritik.de/html/die_verblodete_republik.html (Archiv-Version vom 18.04.2014)
Komischerweise hat hier niemand dem Buch derart Überzogenes vorgeworfen wie es auf Allmy Gang und Gebe ist dank bestimmter User (genau genommen sind es 2 User, ein paar Affektierte und ein Haufen Mitläufer).
gut, Schattenregierung ist ein anderes Wort. Dass damit keine jüdische Weltverschwörung gemeint ist, sollte doch auf der Hand liegen, oder?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:07
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Dass damit keine jüdische Weltverschwörung gemeint ist, sollte doch auf der Hand liegen, oder?
Dann erkläre doch bitte, was stattdessen damit gemeint sein soll. Daß Politik nicht nur von amtierenden Politikern gemacht wird ist schließlich ebenso trivial wie der Umstand, daß politische Entscheidungen auch im Hinterzimmer fallen können statt im Parlament.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:09
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Dass damit keine jüdische Weltverschwörung gemeint ist, sollte doch auf der Hand liegen, oder?
Leider ist das immer noch eine der populärsten Ansichten, aber gut. Meine ist es nicht. Was mich weiter stört ist diese grundlegende Dämonisierung bei VT's. Also das der Teufel in Menschengestalt schlechthin, hinter allem vermutet wird. Daneben streite ich allerdings nicht ab, dass es immer noch viel zu viel Unrecht auf dieser Welt gibt. Ob dies allerdings alles einer geheimen Elite in die Schuhe zu schieben ist, das sei mal dahingestellt. Ich glaube es nicht...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:16
@Banana_Joe

Gas kommt auf den jeweiligen Staat drauf an. Je nach dem, wie besteuert wird, oder wie stark das Lohngefälle ist. Nicht jeder Staat lässt sich mich mit Deutschland, oder anderen wirtschaftlich starken Ländern vergleichen. Hinzu kommt auch noch die Politik. Wenn ein Staat z.B. immer solche Gesetze macht, das die Wirtschaft gebremst wird, oder die Aufgaben ungleichmäßig verteilt werden, entstehen auch große Unterschiede in der Bevölkerung.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt keine Indizien für eine Schattenregierung, warum glaubst du also so fest daran?
Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge mit einem 60-seitigen Thread voll mit Fakten, die sich um dieses Thema drehen:
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

Lies dir das mal alles durch. Wahrscheinlich revidierst du deine Frage dann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:22
@Scox
Sorry, bin auf der Arbeit 60 Seiten lesen funzt da nicht.
Führ doch bitte die drei aussagekräftigsten Indizien für die Schattenregierung auf, vielleicht reicht das ja schon.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:27
@emanon

Du wirst dort viel informatives Material über bestimmte Banken, Verflechtungen zwischen Banken und Politik, diverse Adelsfamilien und geschichtliche Hintergründe erfahren. Versprochen. Das alles auf nen Punkt zu bringen, ist ohne einen Roman zu schreiben, kaum möglich.

Noch als Tipp. Heute Abend läuft um 22:45 auf der ARD "die story - Geld regiert die Welt". Es geht u.a um BlackRock. Dieser Investmentfirma gehören Anteile an allen Konzernen, egal welchem. Es ist eine unglaubliche Hintergrundmacht, die sich wie eine gigantische Krake über die Finanzwelt erstreckt.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/vermoegensverwalter-blackrock-der-schwarze-riese-12057048.html


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erkläre doch bitte, was stattdessen damit gemeint sein soll. Daß Politik nicht nur von amtierenden Politikern gemacht wird ist schließlich ebenso trivial wie der Umstand, daß politische Entscheidungen auch im Hinterzimmer fallen können statt im Parlament.
Es ist damit zumeist lediglich gemeint, dass öffentliche politische Äusserungen, Bekanntgebungen, Entscheidungen gefühltermaßen in keinem Verhältnis zu solchen stehen, welche in Hinterzimmern d.h. abseits der Kamera getroffen werden, mit Involvierung der Öffentlichkeit eher unbekannten wirtschaftlichen Entscheidungsträgern a.k.a. Lobbyisten.
Dass auch rechte Ideologen auf solche sachlich recht unscharfe Begriffe setzen und sie ihren hirnspinnstigen Argumentationen einverleiben, ist natürlich nicht zu vernachlässigen, da geb ich Dir vollkommen recht. Nur kommen solche Reden eben stets in Begleitung mit entsprechenden Abgleitungen. Abgleitungen, wie Sie nicht nur von Deiner Seite hier vielleicht einmal zu oft angekreidet, in den Mund gelegt oder provoziert werden. Es hat sicher seine Berechtigung, solch zynische Mahner wie Dich und voidol hier zu haben, aber auf die Dauer drehen wir uns dabei im Kreis. Ihr solltet es beide besser wissen, beschäftigt Ihr Euch doch mittlerweile seit Jahren ausgiebig mit ebensolchem Klientel, dass Ihr die Indikatoren kennen solltet.
à propos: so interveniert man richtig!
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=YlIj0uRG99Q


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:36
@Scox
Fink scheint ein cleveres Kerlchen zu sein, zur Regierung fehlt aber noch Einiges.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:37
@emanon

Dein Weltbild von Obama als mächtigsten Mann der Welt kann echt nichts erschüttern, ne? :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:39
@Yotokonyx

Ich würde dir einfach mal empfehlen und jedem das Stück
von

Chemtrails (Seite 2330) (Beitrag von saba_key)
bis
Chemtrails (Seite 2331) (Beitrag von saba_key)

zu lesen. =>Chemtrails

Hier gibt es eine Seite, die versucht Fakten darzustellen und eine Seite, die alle Fakten zerstreut.

Und zwar mit diesen Pauschalaussagen:
Offensichtlich bleibt bei der Aufteilung der Maßnahmen nicht genügend Geld für die Öffentlichkeitsarbeit, denn solche rhetorischen Mittel sind eher mittelalterlich:

viewext.php

Also eine Seite die Fakten liefert und die andere Seite Desinformation.
Aber ich weiß natürlich schon, wer am Schluß im klassischen Spiegelverfahren am Pranger steht :)

Denn die Skeptiker machen immer denselben Fehler, sie erklären die Desinformation zur Information.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.01.2014 um 15:41
@saba_key

Das kenne ich schon.


Anzeige

melden