Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 18:51
@Fedaykin

Und wie war der Ausbildungsstand? Nachschub von Munition ,Waffenund
Verpflegung? Luftwaffe? Marine? Organisation allgemein? Nur mit Verteidigung kannman
nicht gewinnen.

Anzeige
melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 19:10
Jedenfalls hätte es einen harten Bodenkampf gegeben, der Japan vollkommen verwüstethätte. Es ging nicht darum zu gewinnen, das ist der Stand 1945

Die Ausrüstungentspicht wahrscheinlich dem Japanischen Standart zu beginn des Krieges. Infantriewaffenwird es en mass gegeben haben. So war ein Großteil des Japanischen Heeres vom Krieg jagar nicht betroffen, da die Amerikaner bishlang nur inseln im Pazifik erobert haben wodie Einheitenstärke max bei 100.000 Mann lag



Die Marine wäre zumZeitpunkt der Invasion ehe besiegt worden und die Luftwaffe hätte nur sporadische eineRolle gespielt.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 21:25
Und was eine noch so gute Armee ohne Luftüberlegenheit über dem Schlachtfeld wert ist hatman ja 1944 in Frankreich gesehen.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 21:32
@kai_s

-Den Zeit-Link (der Zeit-Artikel zitiert Cajus Becker als Quelle, dessenQuellen sind Bundesarchiv, Militärgeschichtl. Forschungsamt etc.) habe ich nur wegen desDatums gepostet, nicht wegen dessen schwachsinnigen Inhalts. Die deutschen Stukas hattenam ersten Kriegstag garantiert Sinnvolleres zu tun als befehlswidrig Zivilisten zubombardieren. (Komischer Terrorangriff, ein paar Handvoll Maschinen über den Tagverteilt....) Im Übrigen haben die wirklichen Schäden bei Wielun nicht die Stukasverursacht, sondern die als letzte nachmittags eingesetzte (komischerweise in dergleichenArtikeln/TVSendungen nie erwähnte) schwere Kampfgruppe 1/77 mit ihren Do 17.

.....Stosstrupps:

-Meines Wissens haben mindestens zwei am Morgen des 26.Kampfhandlungen mit den Polen aufgenommen, einer war von der 46.ID vor Lublinitz, derandere war von der 14. Armee am rechten Flügel, irgendwo in der Slowakei. Wenn´s wirklichsein muss kann ich Quellen raussuchen, aber da muss ich Bücher suchen undwälzen.....interessiert doch eh keinen.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 22:26
OK ich hab mal selber etwas nachgesehen. Die KG 1/77 hatte tatsächlich DO 17. DieVerbände die die Stosstrupps angeblich gebildet haben waren auch am Polenfeldzugbeteidigt. Ob das allerdings wirklich stimmt mit den Stosstrupps darüber habe ich nichtsgefunden. Wenn es wirklich so umständlich ist rauszusuchen brauchste das nicht zu machen.

Ansonsten (abgesehen von deiner Version) hatte die ersten Schüsse dieSchleswig-Holstein abgegeben. Die ersten Kampfhandlungen an Land wurden durch dasMarinestoßtrupp Hennigsen und und die in der Freien Stadt gebildete SS-SturmkompanieDanziger Heimwehr durchgeführt.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 22:48
@kai_s

-Wenn dich das so interessiert, kann ich das am Wochenende raussuchen.Ist ja irgendwo auch wichtig, -die Polen wussten Bescheid, der Angriff kam nichtunerwartet. Die komplette 10. Armee hat umgruppiert und die Infanterie vor die Panzergezogen, -weil die Polen in Erwartung eines massierten Panzerangriffs ihre Kavallerie(die hatten als schnelle Eliteeinheiten nämlich die modernen Paks) nach vorne gebrachthaben, die dann bei Panki und Wielun Ziel der Stukas und Schlachtflieger wurden. Das istaber wirklich nun völlig offtopic und gehört in ein militärhistorisches Forum.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 22:49
@kai_s

"Und wie war der Ausbildungsstand?"
Der Ausbildungsstand derRegulären Infanterie auf den japanischen Mutterland war gut, doch war auch dort der Drilldes "Kämpfen bis zum Umfallen" vorhanden. Die Garnisonskräfte waren je nach Art aufverschieden Ständet.

"Nachschub von Munition ,Waffen und Verpflegung"
Fürdie Anspruche des Japanischen Soldaten gesehen sogar mehr als genügend. Ein Soldat desKaiserreichs brauchte im Schnitt nur zwei Pfund an Nachschub jeglicher Art, einAmerikaner braucht über 50 Pfund, pro Woche.

Die Waffen war aber veraltet unddas seit langem.

"Luftwaffe?"
Wäre größtenteils nur noch inSelbstmordmissionen eingesetzt wurden. Ich schätze mal das Japan noch 20.000 Flugzeug für die Endschlacht aufbieten konnte, wie viele davon modern wären kann ich nicht sagen.Treibstoff war noch für mittelfristige Kampfhandlungen vorhanden gewesen. Aber dankfehlendes Wartungspersonal und so schlechter Zustand und Reparaturfähigkeit der Flugzeugewar der zu Ende gehende Treibstoff nicht das größte Problem.

"Marine?"
Warnur noch ein Schatten ihrer selbst, vielleicht noch ein letztes Gefecht vor Japan, abermehr auch nicht.

"Organisation allgemein?"
Die Taktik war die gleiche wie inOkinawa und Iwo Jima, man hätte einfach versucht die Stellung solang wie möglich zuhaltenbis sich entweder die Offensive der USA totläuft oder man den Heldentod stirbt. Da dazues nicht einmal soviel Organisation bedarf ist klar.


"Und was eine noch sogute Armee ohne Luftüberlegenheit über dem Schlachtfeld wert ist hat man ja 1944 inFrankreich gesehen"

Es ist ein Fehler von der mechanisierten Armee des Reichesauf die rein mit Infanterie kämpfende Armee Japans zuschließen. Ein mobiles Heer, daseben auf diese fußt, ist durch fehlende Luftherrschaft deutlich stärker eingeschränkt alseine Armee die sich nur verschanzt und auf den mobilen Faktor pfeift.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 23:09
@0815Denker

....Es ist ein Fehler von der mechanisierten Armee des Reiches aufdie rein mit Infanterie kämpfende Armee Japans zuschließen. Ein mobiles Heer, das ebenauf diese fußt, ist durch fehlende Luftherrschaft deutlich stärker eingeschränkt als eineArmee die sich nur verschanzt und auf den mobilen Faktor pfeift.

-Das halte ichfür ein gefährliches Gerücht. Irgendwann muss Nachschub ran, und ohne Luftherrschaft istdamit nix.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 23:12
-Luftüberlegenheit ist das A und O moderner Kriegsführung. Gut, das wir die Haunebushaben und die bundesdeutschen Geschwader sich nicht ihre flugfähigen Staffeln aus Schrottzusammenbasteln müsen.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 23:14
-Von der Bundesmarine will ich erst gar nicht anfangen.


melden
ralli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

15.05.2006 um 23:56
Hallo,

nach den Auswirkungen vom 6. und 9. August 1945 in Japan, halte ich sowasfür nahezu irreal. Sicherlich standen die Deutschen kurz davor, ich glaube bis heute, dieAmerikaner hätten Hiroshima und Nagasaki ohne die "übernahme" der deutschenWissenschaftler nicht so verwüstet, zumindestens nicht mit zwei Bomben. Unter diesemGesichtspunkt werden die Zuversicht und die Durchhalteparolen der Reichsführung im April1945 nachvollziehbar... Hitlers Abgang, nachdem klar war, daß die Bombe nicht fertigwird? Warum gibt es keinerlei Drohgebärden der Amis, sie wollten den Krieg gewinnen, indiesem Zeitraum wo es nur darum ging, die Russen im Zaum zu halten. Beide Seiten habendie Koryphäen in ihr Land mitgenommen, doch die Amis waren schneller in Dora. Dort liegtfür mich die Wiege der Uran-Bombe. Das sie dort, auch versuchsweise, gezündet wurde,bezweifele ich.


R.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 00:05
@0815Denker

Die Ausbildung wird gegen Ende des Krieges immer kürzer und somitsinkt auch die Kampfkraft der Einheiten (siehe Volkssturm).

Das mit demNachschub ist ja auch totaler Unsinn das ein Amerikaner 25 mal soviel braucht wie einJapaner. Außer du gehst von 1945 aus und rechnest den Treibstoffverbrauch der Navy undder Usaf dazu.

Wie kommst du auf 20.000 Flugzeuge?

Die Organisationund Führungsfähigkeit ist mit entscheidend wenn man eine Invasion zurück schlagen will.Wenn die Truppen nur stehen bleiben und die Stellung halten werden sie einfach vonPanzern und mechanisierter Infanterie umgangen und eingeschlossen. Auf Iwo Jima war soetwas ja nicht möglich.

Die Japanische Armee hatte auch Panzer. Nur ließen sichdiese nunmal schlecht im Jungelkrieg verwenden. Selbst nicht mechanieseirte Verbändebrauchen Luftüberlegenheit da sonst der Gegner Nachschub unterbrechen kann oderLuftunterstützung ("Luftartellerie" nannte man das damals) fliegt oder Fallschirmjägerabsetzt.



@reichspingu

Was ist bitte an der Bundesmarine soschlecht?


melden
ralli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 00:33
Hallo Kai_S,

Du hast völlig recht, mit der Ausbildungszeit zum Ende einesKrieges, aber auf welcher Seite... Fakt ist nach wie vor, daß die Armeen von v. Rundstedtund die 6. SS Panzerarmee von Sepp Dietrich, die Allierten im Antlantik versenkt hätten,wäre Berlin (Schlacht auf den Seelower Höhen) nicht bedroht gewesen. Stand Januar-Februar1945. Hitler hat auf die absolute Waffe vertraut, nämlich auf diese, die die Amerikanerauf Hiroshima und Nagasaki warfen. Das Leid, welches die anrichteten, haben wir gesehen,wieder im TV, welche Waffe, schade, kaum einer erkennt es....


R.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 01:18
@kai_s

-Der erbärmliche Ausrüstungsstand, sonst nichts......

@ralli

.....du träumst.

@beide

Das ist doch alles längst gegessen.Militärisch gesehen war der 2. Weltkrieg spätestens Ende 1942 zuende und verloren, fürDeutschland, Italien, Japan und alle kleinen Verbündeten. Die Jahre danach waren das Werkskrupelloser Verbrecher, eine Schande sondergleichen für alle beteiligten Nationen.Schande über Hitler und seine Vasallen, über den japanischen Kaiser und die italienischenFaschisten, die aus falsch verstandenem Nationalismus und purer Menschenverachtung dieNiederlage nicht eingestehen wollten. Die militärischen Fehler sind doch nur zweitrangig.-Die dahinterstehende Ideologie macht letzten Endes den Sieg.


melden
ralli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 01:41
@reichspingu,

klar, Schande über die Engländer und die Amis, die wehrlosedeutsche Städte 1945 bombardierten, Schande über dieselben die 2 japanische Städte mitAtombomben in Schutt und Asche legten, ich träume, sicher... weil Dir dieArdennenoffensive, der Vorstoß auf Berlin ein völliges Fremdwort sind. Ich hasse es, ohnejederlei Sachkenntnis irgendwas zu reden, warum war aus deutscher Hinsicht, der 2.Weltkrieg 1942 verloren??? 1943, dann sag ich ja, nicht vor der Kursker Schlacht. Biszum Ende des Stalingrader Kessels, ging die Deutsche Wehrmacht von Sieg zu Sieg, außer inAfrika.


R.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 02:51
Nein, Schande über Adolf Hitler, Herrmann Göring, Heinrich Himmler, Martin Bormann unddergleichen unverantwortliche Politiker und an die Macht gekommene und Mitläufer , dietrotz der Warnungen und Vorhersagen des verantwortlichen deutschen Militärs dieverantwortungsvollen deutsch-preussischen Offiziere entgegen jedes strategischenSachverstands und gegen jedes politische Verantwortungsgefühl diskreditiert, abgesetztund durch karrieregeile Speichellecker ersetzt haben ! Schande über so einen Schwachkopfwie dich ! Sachkenntnis, ha, ha, ha ! Mit dem deutschen Generalstab von 1936 hätte es denKrieg gar nicht gegeben ! Ein Krieg gegen England war nicht zu gewinnen, der Beginn einessolchen unverantwortlich. Ausserdem unnötig ! Innerhalb von 10 Jahren wäre der VersaillerVertrag revidiert worden. Ralli, du bist ein Schwachkopf, Lesen ist anscheinend nichtdeine Stärke. Rocketfinger, come on, BELEIDIGUNG ! 3 Tage ?


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 03:07
@ralli

-um dir auf deine Frage zu antworten, fast vergessen: Für die 42erOffensive hat man die Jahrgänge 1923/24 gezogen. 1943 war der 25er Jahrgang dran. 1944dann der Volkssturm und die HJ. Alles klar ? Wenn man längerfristig Krieg führen will,braucht man Nachschub, auch an Menschen. Sowas lernt man auf der Kriegsschule. Hitlernicht, du auch nicht. Vollmundig tönen von "Offensiven", sowas machen nur grossmäuligeArschlöcher. Offiziere weniger.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 03:31
Ok, sorry, hab mich etwas aufgeregt. Beleidigungen nehme ich zurück. Ich finde, Hitlerund Konsorten waren inkompetente, unverantwortliche Arschlöcher. Besonders diemilitärische Inkompetenz der Naziqlique hat Millionen Menschen das Leben gekostet.Darüber braucht man auch nicht reden, das ist völlig klar. Die Luftschlacht um Englandwar schon Blödsinn, jedes Vorgehen in Afrika nach Tobruk auch, Stalingrad war das Ende.Das Werk eines böhmischen Gefreiten.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 03:38
Na mal ganz andere Töne !!!


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

16.05.2006 um 07:24
@reichspingu: Dein letzter Post ist aufjedenfall gut.


Anzeige

melden