Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.07.2011 um 16:00
Ja eigentlich kann man alles in einen Topf schmeissen, denn es ist letztendes sowieso alles das Gleiche in verschiedenen Aspekten, oder 'Darstellungen', Ausdrücken... der Mensch.

Anzeige
melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:03
@emanon

du hast zufrüh gestoppt - das mit dem lauf der venus im pentagram stimmt.

@snafu

jaaa ich bin ja bei dir - mehr als du denkst - nur bin ich eben nicht so dogmatisch wie ihr zum teil. ihr versucht es "wissenschaftlich" zu beweisen, was nicht beweisbar sondern nur erfühlbar ist.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:06
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und Luzifer, also Helel ist auch nicht der Merkur oder die Venus wie manche sagen, sondern der Mond, denn Helel umgesetzt bedeutet anheulen und anheulen tut man bekanntlich nur den Mond!
Genau solche Entsprechungen oder 'Korrespondenzen' sind zum schmeißen. Nur weil man selbst in seinem mind diese Assoziation hat, bedeutet dies NICHT, das es so ist. ^^

Ja ja weiss eh @tekton ;)


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:13
@tekton
Du hast recht, das hat mich jetzt doch arg verblüfft.
Beim nächsten Mal weise mich bitte darauf hin, auf was du explizit aus bist, insbesondere wenn fast ganz unten auf der Seite steht. ;)


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:13
@tekton

her muß man mit der Erwähnung des Pentagrammes sehr vorsichtig sein, um nicht wieder
satanische Argumentationen zu provozieren.

Nur, wenn das Pentagramm ( Davidsstern ) auf der Spitze steht, gilt es als
positives esoterisches Symbol.

Sowie es " auf zwei Beinen " steht, gilt es mit den " zwei Hörner " nach oben als satanisches Symbol.

Für alle:

Wenn ein Freimaurer von einem Pentagramm spricht, meint er ausschließlich das auf der Spitze stehende Symbol. In der FM steht es auf der Spitze, symbolisiert u.a. den Lauf des Morgensternes, der - wie tekton bereits schrieb - im Laufe seines Jahres seine für den Menschen sichtbare Himmelsstrecke in Form eines Pentagrammes zurücklegt.

Also bitte keine satanische Auslegung!!!!!


5x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:16
@snafu

in der regulären Freimaurerei gibt es fast nichts, was sich " wissenschaftlich " beweisen sind.

Mit Ausnahme von geschichtlichen Ereignissen ab etwa 1717, das nennt man dann Geschichtswissenschaft.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:17
@masonicus
Steh ich auf dem Schlauch oder meinst du es eigentlich genau umgekehrt?
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:In der FM steht es auf der Spitze, symbolisiert u.a. den Lauf des Morgensternes, der - wie tekton bereits schrieb - im Laufe seines Jahres seine für den Menschen sichtbare Himmelsstrecke in Form eines Pentagrammes zurücklegt.
Wenn es auf der Spitze steht, zeigen doch die 2 Hörner nach oben, oder eure Pentagramme sind anders.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:20
@emanon

ich hatte mir gerade das Pentagramm noch mal auf einem Schmierzettel aufgemalt, um nicht Falsches zu sagen.

Also: satanische Auslegung mit den zwei Spitzen, den Hörner noch oben.

Also, Jungs, wir meinen nicht das satanische Symbol. Mitnichten !


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:20
@emanon

oh sry - hast du jetzt alles gelesen - na ja schadet ja nicht - warst aber schnell!! :)

aber ist ne verblüffende sache - denk mal darüber nach wie langer der mensch das am himmel schon beobachtet hat.

@masonicus

eh masonicus - der davidstern ist ein hexagram und steht fast immer auf der spitze - aber ich weiss was du sagen wolltest.

joar der lichtbringer - luzifer, zieht seine bahn im pentagramm - was man da jetzt alles hinein und heraus interpretieren kann :D


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:21
@emanon

hey , das sieht geil aus ! Nein kein Freud - eher Blödlheit oder Hildesheimer !


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:22
@emanon

ist es nicht noch mehr faszinierend, zu welchen interpretationen und phantasien der menschliche geist fähig ist^^


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:22
@tekton
@masonicus
Das Bild war nur zur Verdeutlichung meiner Verständnisprobleme, ich habs deshalb wieder entfernt.
Wenn ihr es vermissen solltet, PN an mich. ;)


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:23
@emanon

ich hab schon übles befürchtet, als ich das bild sah - heerscharen an vt´lern die hier aufschlagen und sagen "WIR HABEN ES GEWUSST!!!!1 1 11"


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:24
@emanon

nicht wirklich vermisst !

So etwas Ähnliches schaut mich morgens nach dem Aufstehen aus dem Spiegel an !!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:26
@masonicus
@emanon
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:So etwas Ähnliches schaut mich morgens nach dem Aufstehen aus dem Spiegel an !!!
ich habe es gewusst! *lachundrenn*


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:26
@masonicus
Gibt Schlimmeres, aber die Nase, die Nase.
Ich glaub, da würde ich an deiner Stelle etwas machen lassen. ;)


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:29
@emanon

wie die Nase eines Mannes.....


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:31
@emanon
@masonicus

je oller um so doller.....

wir werden hier gleich mächtig ärger bekommen - merle wird uns die kniescheiben brechen^^


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:31
es hat schon seinen guten Grund, dass Johannes der Schutzpatron der
blauen Logen ist.
Dieses Auswahlkriterium hat bloss noch nie jemand herausgekriegt.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 16:41
@masonicus
Wird das nicht jedem Maurer gleich zu Anfang ermittelt?


Anzeige

melden