Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.01.2012 um 21:26
etwas das ich kann. das klingt gut. Treffen wir uns in der politischen Schweiz Deutschlands? (unterster Zipfel von Thüringen?! war mal Ami-Sektor, wurde dann an die Russen übergeben xD)

Da das Thema ja nun nicht mehr "VTZDF" sondern nur noch "F" ist, kann ich ja endlich auch mal ganz allgemeine Fragen zum Thema stellen, wenn sie schon beantwortet wurden verweise man mich bitte an die richtige Stelle:

Wenn mir diese Frage erlaubt ist:

Wie sind die hier anwesenden Brüder eigentlich zur Freimaurerei gekommen, was haben sie erwartet (haben sie das überhaupt?!) und was können sie bisher sagen gefunden zu haben?

Herzlich
CP

Anzeige
melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:11
@caviaporcellus

*lach* - juhhhuuuu wir haben einen busfahrer!!!

wie ich dazu gekommen bin - eigentlich eine lustige geschichte:

ich hatte mich eigentlich schon immer für geschichte und theologie interessiert - theologie, weil ich mich als katholik nie in meiner kirche wohl gefühlt hatte und mich immer gefragt hatte, was jesus wohl zu den umständen sagen würde. um so weiter ich mich von der kirche entfernte um so größer wurde das interesse an ihrer geschichte und der religion - seltsam eigentlich und doch wieder nicht, da sich mir einfach immer widersprüche aufgezeigt haben.

eine zeitlang so mit mitte zwanzig, dachte ich ich wäre atheist und durch und durch der naturwissenschaft und der ratio verschrieben. geschichte interessierte mich aber stark und eine ganze zeitlang sehr intensiv das mittelalter und natürlich die geschichte der templer. wenn man sich mit diesen beschäftigt und den dazugehörigen mehr oder weniger guten sachbüchern und aber auch gut geschriebenen romanen, wird man mit der zeit zwangsläufig auf die freimaurer hingestoßen - die alten kamellen halt.

irgendwann mit 30 nach langer beschäftigung und dem wissen, dass es die freimaurer heute noch gibt, googelte ich in meiner stadt danach - und was soll ich sagen, da waren sie! hatte dort eine kontakt-e-mail-adresse entdeckt und an diese aus heutiger sicht einen wohl mehr als obskures mail geschickt. einen tag später kam die rückantwort und ich hatte mir fast in die hose gemacht: "Scheiße, die Anworten ja!!" :D

Hab dann erstmal ein dreivierteljahr nicht darauf geantwortet aber aus neugier immer mal wieder zum thema recherchiert, bekannte gefragt und zugehört, wenn ich irgendwo zum thema etwas hörte. muss glück gewesen sein, denn ich hörte eigentlich immer nur positives, obwohl keiner meiner bekannten dabei ist. habe dann noch alle sektenseiten rauf und runter gelesen, ob freimaurerei eine sekte wäre, da ich mit dingen wie scientologie, den zeugen jehovas oder sonstigem eigentlich nichts zu tun haben wollte. überall wo ich geforscht hatte war nur zu lesen, das die freimaurerei keine sekte sei und darunter nicht zu kathegorisieren wäre.

ich hatte natürlich auch einige vt´s um das thema im netz gefunden, die mir aber damals aufgrund der quellenlage, dem offensichtlichen hintergrund und der autoren nie als glaubhaft erschienen.

nach wie gesagt einem dreivierteljahr des schweigens faste ich erneut mut und habe auf das mail geantwortet, worauf ich dann zu einem ersten treffen eingeladen wurde. schon an diesem ersten abend ist mir der gänzlich andere umgang den die drei brüder mit sich und aber auch schon mit mir hatten aufgefallen und hatte mich beeindruckt - da so eine offenheit heute in meinen augen nur noch schwer zu finden ist und die herren waren alle deutlich älter als ich. doch fühlte ich mich, als würde ich gerade ein paar neue freunde kennenlernen - was ungewöhnlich ist, wenn ein altersunterschied von fast 30 jahren besteht.

nun - sie entäuschten mich am ersten abend auch gleich herbe mit dem satz: "den schatz der templer wirst du bei uns nicht finden, aber vielleicht etwas anderes!" sie fanden meinen ansatzpunkt, also die geschichte der templer, nichtmal als abwegig um sich mit dem thema freimaurerei zu beschäftigen, nur erklärten sie mir sehr deutlich, dass diese geschichten wohl mehr hörensagen sind als realität.

ich wurde nach diesem abend in die loge eingeladen und erlebte dort menschen die einen umgang pflegten der "draussen" nur sehr schwer oder eigentlcih garnicht so zu finden ist, das hatte mich so sehr beieindruckt, dass ich nach vielen gesprächen nach einem halben jahr um aufnahme bat und mir dieses dann positiv beschieden wurde. bis zur aufnahme wartete ich nochmal ein dreiviertel jahr und war dann bruder meiner loge - für mich eine der besten entscheidungen meines lebens - die beste war meine frau zu heiraten ;)

was ich gefunden habe - ein platz an dem menschen die gleiche grundeinstellung teilen wie ich, an dem ich mich geborgen fühle auch wenn dort brüder sind, die ich zum ersten mal in meinem leben sehe (besuch bei anderen logen), soviel reflektion wie nie zuvor in meinem leben, geistiger austausch, tiefe zufriedenheit und eine zweite neue familie!


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:18
sry - schlechter satzbau, tausend fehler usw. - habs nur runtergetippt, wie die worte gerade gekommen sind! hoffe es ist trotzdem verständlich! :D


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:27
@tekton
Na ist ja immerhin hochdeutsch.... *duckundrenn*


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:31
an unsere Freimaurer und den Rest der Denkenden

"Der englische Begriff „freemason“ könnte sich ableiten aus dem griechischen Wort mesouraneo („Ich stehe im Zentrum des Himmels“), bzw. den altägyptischen Silben Phre (Sonne) und Mas (Kind), in beiden Fällen besteht eine offenkundige Verbindung zu Licht, bzw. zur Sonne. Die „Söhne des Lichts“ waren lange vor der Fertigstellung von Salomons Tempel (951 v. Chr.) bekannt unter dem Namen „Lux“ (Licht).114 Die Ursprünge der Freimaurerei gehen zurück auf die frühen Mysterienreligionen (d.h. nicht öffentlich zugängliche Religionen), u.a. auf die Lehren des babylonischen König Nimrod, auf altägyptische, eleusinische (athenische) und dionysische (griechisch- römische) Mysterien, auf den legendären König Salomon, den Gnostizismus der ersten drei Jahrhunderte n. Chr. und auf die jüdische Kabbala.115 Ab ca. 1600 n. Chr. wurden auch Mitglieder außerhalb der Handwerksgilde der Maurer zugelassen, was mit dem Niedergang der Kultur des Kirchen- und Dombaus in Europa zu tun hatte - es fehlte der „Nachwuchs“ innerhalb der Zunft. Im Laufe des 18. Jahrhunderts (Aufklärung) wurden in Europa die ersten, großen Logen errichtet."

aus dem "Buch" "Die Rote Pille"


stimmen diese Informationen mit eurem Wissen überein?


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:31
@Lufton

war klar das du nicht mehr zu erzählen hast - LUFTON!! :D oller nachmacher :D


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:32
@caviaporcellus
Wie ich zur Freimaurerei gekommen bin? Wie ich immer zu sagen pflege: ich kenne gar kein Leben ohne Freimaurerei. Mein Vater war schon Bruder, da war ich noch Quark in irgendeinem Kühlschrank.

Trotzdem hat es noch ein paar Jahre gedauert, bis ich meinen Weg in die Bruderkette gefunden habe.

Was ich erwartet und gefunden habe? Menschen mit all ihren Ecken und Kanten. Aber auch Freunde und Brüder.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:35
@Wachsam

wissen - was weiß man denn schon? habe mit den ersten zwei zeilen etwas schwierigkeiten - der rest ist eine frage des glaubens.


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:35
@Wachsam
Ab 1600 n Chr. scheint es mir korrekt und nachvollziehbar. Alles davor erscheint mir extrem spekulativ.

Viele der Einflüsse, die man heute in einigen Teilen der Freimaurerei noch meint sehen zu können, sind erst im 19. Jahrhundert in die Freimauererei gekommen. Deshalb sehe ich das ein wenig... na sagen wir differenzierter.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:36
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber auch Freunde und Brüder.
der ist geil!! :D - da ich weiß, wie du es meinst!


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:37
@tekton
@Lufton

danke


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:40
@Wachsam
Zitat von LuftonLufton schrieb:Viele der Einflüsse, die man heute in einigen Teilen der Freimaurerei noch meint sehen zu können, sind erst im 19. Jahrhundert in die Freimauererei gekommen.
Absolut! - daher ist es auch schwierig, das von dem zu trennen was war und dem was dazu gekommen ist - wenn man extrem ist, ist alles dazu gekommen und das was war ist vergessen worden - denn vom bauhandwerk, der geometrie und der kunst steine zu lesen ist nicht mehr viel geblieben.

ich gehöre aber zu der fraktion, die daran glaubt, dass freimaurer auch schon immer esoterisches wissen hatten, sonst hätten sie manche kirche und manchen tempel nicht so gebaut, wie er gebaut worden ist.
nur danach ist soviel "mist" hinzu gekommen, dass man heute nur noch schwer trennen kann, was da mal war und ursprünglich ist - leider!


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:42
Lufton schrieb:
Aber auch Freunde und Brüder.
Erheblich!

@tekton
@Lufton


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:45
@Grobi
@Lufton

naaa leuteeee - die brüder bekommt ihr automatisch, wie die leiblichen auch - ihr könnt mich nicht auswählen, ob ihr wollt oder nicht!! *lach*

freunde ok - aber die kann man auch an einem stammtisch finden.


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:47
Stimmt. Aber: Das was ich als Freund bezeichne, davon hatte ich vielleicht...hmm...4 oder 5 im Leben. Die Chance so einen in der Loge zu finden, selbst wenns Jahre dauert, ist gefühlt 1 von 10.

Verdammt guter Schnitt will ich meinen.


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:48
@tekton
So isses. Und im übrigen unterscheide ich zwischen Schurzträgern und Brüdern. Ist nicht immer das gleiche ;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:50
Na ok...da kommen wir uns Begriffe-Wirr-Warr

"Bruder" ist die höchste Form, mit der ich jemanden ansprechen und an mich heranlassen kann.

Und im weiteren Schliesse ich mich @Lufton an :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:51
@Grobi

wir ticken - sagen wir mal - etwas näher aneinander, daher ist es nicht die große kunst, dass sich freunde, also brüder finden die einem näher stehen.

@Lufton

darüber quatschen wir beim slyrs - denn das sehe ich anders als du - der bruder ist das fundament, was gegeben ist und keiner nehmen kann. ob daraus freundschaft wird, zeigt die zeit. aber auch im größten streit, vermag niemand dieses fundament zu zerstören und wenn es den brüdern gelingt, errichten sie dereinst einen neuen temepel der freundschaft darauf.

DAS FUNDAMENT IST!


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:53
@Grobi

ich habe einen leiblichen bruder mit dem ich seit 20 jahren kein wort wechsle - und ich habe freunde, für die ich meinen linken arm geben würde!

erkennst du den unterschied?


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:54
@Grobi

du bist mein bruder - die freunschaft müssen wir uns verdienen! :) - aber ich habe da gute hoffnungen! ;)


Anzeige

melden