Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.04.2012 um 15:04
@emanon
Echte Gewölbe gabs in Ägypten sehr spät, so ab Ramses II, aber die wurden nicht aus Stein sondern aus Lehmziegeln gebaut. Ein echtes größeres Steingewölbe ist mir aus Ägypten ehrlich gesagt überhaupt nicht bekannt.
Lediglich Scheingewölbe, also ausgehöhlte Stemmplatten- oder Kraggewölbe wurden in größerem Umfang gebaut.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:25
@FrankD
Da handelt es sich dann wahrscheinlich um die "Nubischen Gewölbe".
Wikipedia: Nubisches Gewölbe
Die ältesten erhaltenen sollen in Ramasseum (Ägypten) stehen (noch nie zuvor gehört) und etwa 3300 Jahre alt sein.
http://ingenieurbüro-böttcher-asl.de/mediapool/88/885822/data/Gewoelbe.pdf
Was so lange stehenbleibt kann nicht ganz schlecht gebaut sein. ;)


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:34
@FrankD
Ramesseum müsste es heissen, sorry.


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:36
@emanon
Ramesseum (rat mal wonach das benannt ist? Genau, Ramses II) sind Lehmziegelgewölbe, Magazinräume die keine Last getragen haben.
Auf meiner Webseite müsste es etliche Bilder davon geben :)
Die nubischen Gewölbe sind satt nachchristlich, da haben die Römer sowas schon lange aus Stein gebaut oder aus Beton gegossen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:43
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auf meiner Webseite müsste es etliche Bilder davon geben :)
Ich schau gleich mal rein.


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:48
@emanon
wenn dann in den Bildergalerien auf meiner Reiseseite http://fdoernenburg.de


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:49
@emanon
Uh, nein, die sind noch nicht online. Momentan gibts da nur Pürramiden :)


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 15:53
Gut, ich dachte schon ich sei zu dämlich. :D


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 17:27
@tekton
....ja und genau da sage ich als architekt und ingenieur hier schon seit ewigkeiten, dass baukenntnisse und auch geheimnisse etwas älter sind als das mittelalter und das diese auch schon in der vorzeit von baumeister zu baumeister weitergegeben wurden.
die kirchen der frühzeit und die kathedralen des mittelalters sind nicht aus dem nichts gekommen - auch nicht die griechischen tempel... und auch nicht die pyramiden!

...und jetzt mal so in den raum geworfen - die megalithkulturen mit ihren bauwerken... na ja, jetzt sind wir sehr tief in der spekulation - doch ich wage mal anzumerken, das manche ihrer bauwerke, ohne eine gemeinschaft und das weitergeben von wissen nicht errichtet worden wären.
Mir fiel zu Deinem Beitrag spontan ein Buch über die Geheimnisse der Kathedrale von Chartres ein, von Louis Charpentier, welches ich einmal kaufte, weil mich diese Kathedrale sehr fasziniert.
Ich stelle mal das Vorwort im Umschlag ein:

"Ein Mensch befragt eine Kathedrale. Er gräbt nach den verschüttenten Quellen der gotischen Kunst.
Übernimmt Chartres das Erbe der Dolmen, unter denen ehemals Druiden ihre Schüler zur Einweihung vorbereiteten ? Steht die Kathedrale - durch Vermittlung des Tempelordens und das Wissen der Mönche von Citeaux - in der Tradition der Pyramiden und des salomonischen Tempels ?
Haben ihre Erbauer die harmonischen Verhältnisse des göttlichen Einheitgesetzes angewandt, die Moses den Steintafeln des Sinai einschrieb?"

ist ein sehr spannendes Buch, welches auch ein Kapitel über die Bruderschaften enthält :)


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 17:54
@emanon

moin langohr! :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Was machte die Kunst der Bauhütten aus?
Meiner Meinung nach die Perfektionierung der Gewölbebauweisen. Stein auf Stein klappte schon länger ganz gut und die "Flachdeckung" bis zu einem gewissen Masse auch.
frag mich warum du das thema so einschränkst? unter baukunst kann man nicht nur den gewölbebau erkennen sondern auch an anderen dingen, aber da gehe ich gleich darauf ein. ausserdem muss man diese kunst wie alle anderen auch immer im zeitlichen kontext sehen - keiner würde die hölenmalerein von altamira von ihrer kunstfertigkeit einem dürer unterordnen - der zeitliche kontext ist entscheident.

zur baukunst und der kunst gott ein haus zu errichten, die meisten großen bauwerke der vergangenheit, waren diesem ziel untergeordnet oder vereinfachen wir und sagen sie hatten sprituellen charakter, gehörten auch dinge wie ausrichtung, wahl des bauplatzes, und auch form - proprortion, geometrie und jaaaa auch zahlenverhältnisse, die die vorgehenden ziele unterstützten. zu den zahlenverhältnissen stört mich nur was einige esoteriker daraus machen - sie errichten da ein gebilde, bei dem jeglicher nachweis fehlt, dass der architekt auch diesen zahlenhokuspokus bezweckte, ja überhaupt im auge hatte.
die zahlenverhältnisse, die geometrie hatte einen anderen zweck - den perfekten baukörper in form und verhältnis, also seiner erscheinung, zu erstellen und mit diesem hervorragenden gebäude in form und proportion also seiner schönheit und vollkommenheit gott gerecht zu werden.

nebenher gehören für mich zwingen zur baukunst auch dinge wie materialverarbeitung, statik und auch logistik, ohne diese keines der großen bauwerke erichtet werden hätte können. immer wieder auf try an error bei der statik hinzuweisen ist zwar folgerichtik, jedoch ist bei den gebäuden auch ein entwicklungsprozess erkennbar und damit auch immer tiefgehenderes verständnis zur statik - sonst wären fehler immer und immer wieder gemacht worden.
materialverarbeitung möchte ich auch hervorheben, wenn man beachtet, wie genau teilweise matereialien verarbeitet wurden (spaltmase bei großen steinblöcken unter einem millimeter!!) und uns heute noch staunen lassen. genauso auch in diesem zusammenhang die logistik und verarbeitung, wenn man betrachtet welche massen teilweise bewegt und höcht präzise abgelegt wurden.

baukunst auf ein gewölbe zu reduzieren, wird dem sachverhalt, wenn man verständig ist, nicht gerecht und schon garnicht im zeitlichen kontext.

daneben sind auch geometrische formen und verhältnisse eingeflossen - die offensichtlich aber nicht zwingend notwendig sind - die raum für spekulation und theorien lassen.
Aber und da werde ich wehement - es fehlt jeglicher beweis, dass genau der spirituelle hokuspokus den uns einige esoteriker auftischen wollen damit gemeint ist.
esoteriker unterstellen den anderen gerne blindheit und unverständniss - dabei übersehen sie aber, das sie die blinden sind, da sie ihre wharheit als einzig wahre postulieren und keinen raum für andere theorien lassen, da sie meinen dieses rätsel gelöst zu haben.
der punkt ist - um auf ein gesamtheitliches bild zu kommen, muss man erkennen bis der letztendliche beweis geführt ist, das alles nur spekulation und theorie ist und dabei jede ihr gewicht und wichtigkeit hat.
nur wer die augen auch links und rechts des weges offen hält wird letztendlich auch ein gesamtbild und eine lösung finden können - doch genau das vermisse ich bei den esoteriken, die mit ihrer EINEN theorie alles unter sich ersticken und nicht zu lassen das man ihr denken beim namen nennt - THEORIE!!


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:02
Esoterische Esel mags geben, ein esoterisches Langohr ist mir noch nie unter gekommen. :D

Ich erhebe auch nicht den Anspruch auf die allein selig machende Meinung, mir kam halt nur die Idee, die Technik freie Flächen mit einem Gewölbe zu überbrücken sei ein/der Meilenstein der Architektur gewesen, der die Spreu vom Weizen trennte. ;)

Möge der Hook mit dir sein. :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:02
@elfenpfad

ich hatte es gerade im post vorher schon angesprochen - auch die wahl des bauplatzes spielt eine rolle - unter vielen kirchen sind kultstätten der vergangenheit begraben und nicht nur deshalb weil die christen diese mit ihren kirchen vergraben und vernichten wollten.
nein - es waren immer auch besondere plätze, die im landschaftlichen gefüge eine besondere aura und kraft ausgeströmt haben. erkennt man oft bei vielen alten klöstern - die wurden nicht einfach auf die grüne wiese gesetzt. die orte waren meist gut gewählt und haben den charakter dieses heiligen bezirkes unterstrichen, ja hervorgehoben.

nur diese kraft des ortes nur mit zahlenrechenspielen zu beleuchten und zu erklären, wird der gesamtdimension nicht gerecht - da ist schon etwas mehr dahinter ;)


wir machen hier die gleichen fehler, wie auch draussen - jeder sieht seine lösung sein weltbild als das wahre und dabei übersehen wir, dass wir fächerübergreifend manchmal weiter und schneller zum ziel kommen würden. die zahlenmystik ist dabei aber nur ein teil des kuchens^^


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:07
@emanon

wieviele meilensteine hat es denn immer wieder gegeben - die zeitpunkte, die eine technik erreicht hatten auf der die anderen aufgebaut haben?
da kannst du bei der megalithkultur anfangen, zu den pyramiden gehen und über die griechischen tempel zu den kathedralen kommen - und dabei haben wir noch eine masse ausser acht gelassen!!

kuppeln? - die römer waren schon so weit, wenn du dir das pantheon ansiehtst und dabei übersiehst, dass hier noch ein viel größerer meilenstein erreicht wurde, der dann lange in vergessenheit geraten ist - das gußmauerwerk oder nenne wir es beim namen BETON - "opus caementitum"!!!

Wikipedia: Opus caementitium


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:08
@tekton

Ohja, es sind sehr starke Kraftorte jeweils, auch dieses Thema ist sehr spannend ja .
Dies noch weiter zu vertiefen, wäre sehr spannend. Und wird in dem Buch übrigens auch angesprochen :)


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Möge der Hook mit dir sein. :D
zipfiklatscher - mögen ältere dickleibige damen mit verwesten zähnen deinen stuhl in massen aufsuchen! :} und mögen sie dich zu deinen langen ohren befragen!

:D


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:16
@emanon

ein beispiel aus dem link zu der gloreichen zeit des mittelalters und dem kathedralenbau - die blütezeit der baukunst und der freimaurer, wie manche denken - da lach ich nur!
Im Mittelalter ging man teils von der Verwendung des opus caementitium ab, weil die Kenntnis von der Wirkung von Puzzolanen verloren gegangen war oder diese nicht verfügbar waren. Dennoch wurde nicht selten lokal abgebauter Trass als Zuschlagstoff verwendet.
in dieser zeit sind wir in die tiefste dunkelheit gestürzt und haben unsere ärsche zum scheißen aus dem fenster gehoben!

und trotzdem war der mensch fähig die baukunst weiter zu entwickeln auch wenn ihm techniken der vergangenheit abhanden gekommen sind - klar er hat alles erneut entwickelt, aus dem nichts!


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:23
Zitat von tektontekton schrieb:nur diese kraft des ortes nur mit zahlenrechenspielen zu beleuchten und zu erklären, wird der gesamtdimension nicht gerecht - da ist schon etwas mehr dahinter ;)
Damit hast du sicher recht, @tekton :)
es ist unbedingt mehr dahinter, nämlich, WAS die Zahlen er-ZÄHL-en. Denn die Zahlen sind die letztendliche Reduktion aller Dinge.
Alles ist aus den zehn Zahlen entstanden. Die Buchstaben, die Worte, die unsere Gedanken bilden, die unsere Sprache sind und daraus die Welt erschaffen wird. Aus dem Ursprung, beide Hände des Menschen und 10 Finger. doch das nur am rande... ^^


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:29
@snafu

grrrrr - du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass die baumeister der großen bauwerke alle die kabbala und ihr aleph und beleph befragt haben, bevor sie einen plan gezeichnet und dann ihr bauvorhaben errichtet haben?! das ist der punkt an der sache!!!

natürlich spielt zahlenmystik eine rolle - nur eure reduktion auf die kabbalah allein geht mir gehörig auf den senkel - denn dem war nicht so!!! aber ihr schmeißt hier bei jedem dritten post mit irgendwelchen buchstaben und zahlenwerten um euch, die den ÄÄÄÄgyptern in diesem zusammenhang unbekannt waren!

zahlenmystik meinetwegen - aber nicht in eurer reduktion!!


Anzeige

melden