Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.10.2012 um 01:47
@nervenschock

ich bevorzuge hier primärquellen. FM Contra sowie Pro.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:50
Was ist ein Dimensionsmuster?


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:50
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Was bedeutet das Schachbrettmuster für die Freimaurer?
Guckst du: http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/artikel/artikel-2005-1-01.php (Archiv-Version vom 20.07.2013)

contragon: ich bevorzuge die eigene freimaurerische Erfahrung nach dreißig Jahren Zugehörigkeit.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:50
Zitat von tanastanas schrieb:in erster linie würde ich mir selbst ein bild von dem machen wollen, von dem alle reden. die philosophie kann noch so gut sein, wenn man sie nicht (er)lebt.
Ich war letztens auf einem FM-Treffen in MA, USA. Dass wovon alle reden existiert nur noch im karitativen zweck. Da ist nicht mehr passiert als Spenden sammeln und naja, eher mässig interessante vorträge (meiner Meinung nach, will hier keinen beleidigen!). Junges Blut würde der FM sicherlich gut tun.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:51
In den USA ist das anders als in Europa.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:51
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:contragon: ich bevorzuge die eigene freimaurerische Erfahrung nach dreißig Jahren Zugehörigkeit.
Sehr schön, über zugehörigkeit habe ich auch nicht gesprochen ;)


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:53
Außenstehende können über Freimaurerei meist nur sehr unqualifizierte Äußerungen tätigen. Reden aber dafür umso mehr.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:53
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:In den USA ist das anders als in Europa.
Allerdings. Obwohl mir nicht wirklich große Unterschiede aufgefallen sind außer dass die US-FMler nen "bissl" pompöser aussehen. Um hier nichts negativ bewerten zu wollen: Wissende und Eingeweihte (im alten Sinne) gab es dort auch und sicherlich auch noch hier.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:54
Wie kann dir etwas aufgefallen sein, wenn du kein Bruder bist?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:55
vielleicht hat ist er ja undercover


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:55
@nervenschock
Danke für die Information. Kann ich mir irgendwo die gesamte Lehre der Freimaurer downloaden um quasi zu gucken ob das was für mich ist oder nicht?


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:55
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Außenstehende können über Freimaurerei meist nur sehr unqualifizierte Äußerungen tätigen. Reden aber dafür umso mehr.
Tja und die Mitglieder verlinken lustig ins FM-Wiki und behaupten dass die FM ein völlig normaler Verein sei... Ohne mystische, spirituelle Basis (so habe ich das zumindestens verstanden).


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:56
orbiphlanx: so etwas gibt es nicht. Wie alt bist du?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.10.2012 um 01:57
@orbiphlanx

manoman. du findest ja genug über die maurerei im netz. sogar alles, was du darüber gerne lesen würdest. also kannst du doch entscheiden, ob sich das "für dich lohnt" da mal "hallo" zu sagen.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:57
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Wie kann dir etwas aufgefallen sein, wenn du kein Bruder bist?
Wie meinst du das?
Zitat von NahternNahtern schrieb:vielleicht hat ist er ja undercover
Nicht wirklich ;) Ich gehöre einer Bruderschaft an aber nicht der FM.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:59
Du schriebst: "Obwohl mir nicht wirklich große Unterschiede aufgefallen sind "
Unterschiede können aber nur bei Ritualteilnahme auffallen, und da du kein Bruder bist, kannst du dazu gar kene AUssage treffen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 02:01
@nervenschock @tanas

Ich bin relativ jung. Ja stimmt es gibt massig im Netz, aber ist halt alles relativ widersprüchlich...
Eine Zusammenfassung, oder eine Freimaurer Bibel mit allen Erklärungen zum Symbolen wäre gut.
Was für Ziele sie haben und was sie aktiv dafür machen. Frage: Gibts sowas wenn nein warum nicht?
Bei google gibts nur die ganzen Verschwörungstheorien...


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 02:01
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Unterschiede können aber nur bei Ritualteilnahme auffallen, und da du kein Bruder bist, kannst du dazu gar kene AUssage treffen.
Genau. Das ist vollkommen richtig!


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 02:03
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Bei google gibts nur die ganzen Verschwörungstheorien...
Nicht allzu verwunderlich. Nervenschock kann dir bestimmt ein gutes Standardwerk nennen. Nach dreissig Jahren FM-Erfahrung müsste er einiges wissen.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 02:06
orbiphlanx: FM geht nur für Erwachsene. Du musst um Bruder (oder Schwester) zu werden, erwachsen sein und mit beiden Beinen im Leben stehen.

Für Infos guck selbst: https://www.google.de/search?q=Freimaurerei


Anzeige

1x zitiertmelden