Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.11.2015 um 10:54
@stereotyp

Ein bisschen eigeninitiative gehört natürlich auch dazu......

Dann lag deine verlässliche Quelle Falsch.

Ist es wirklich so schwer in deiner Umgebung eine Freimaurer Loge zu finden... Ich werde dir jetzt sicherlich nicht alles vorkauen.


Gruß

edit: Einfach im Internet schauen und gegebenenfalls mal anschreiben das wäre mal ein erster Schritt.

Anzeige
melden

Freimaurer

16.11.2015 um 10:56
@stereotyp

homepage googeln, per mail anschreiben.


melden

Freimaurer

16.11.2015 um 10:57
@tekton

Genau habe ich gerade oben noch dazu geschrieben.


melden

Freimaurer

16.11.2015 um 10:58
@stereotyp
Hast du schon einmal Herrn Google gefragt?

http://www.freimaurer.org/index.php/logen-landkarte (Archiv-Version vom 10.11.2015)

Entsprechende Loge aussuchen (nach Logen-Philosophie, Ort, etc) und kontaktieren.

Bei den meisten Logen gibt es sogar einen Tag der offenen Tür.

Grüße


P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, das sich innerhalb kürzester Zeit 2 neue Logen in meiner Nähe gebildet haben. Ich hatte bisher kaum Interesse, da die nächste Loge über 100km entfernt war und das Vereinsleben dadurch stark erschwert wird, aber Mal schaun! :D


melden

Freimaurer

16.11.2015 um 11:16
@stereotyp

hab die threadsuchfunktion gerade getestet, funktioniert wunderbar - massig infos zu den rosenkreuzern.

oben am threadseitenanfang, zwischen "bilder" und "infos".


melden

Freimaurer

16.11.2015 um 11:26
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also spezifiziere ich meine Frage dahingehend: Sind die vertretenen Lehern mehr oder weniger die gleichen (meine Mutmaßung), oder gibt es gravierende Unterschiede?
bei den maureren gibt es keine lehre, wenigstens nicht so wie, man das allgemein versteht - wir lehren nichts!
und ja es gibt gravierende unterschiede, vollkommen unterscheidliche systeme. wenn man sehr tief in die materie einsteigt, dann sind parallelen erkennbar. aber schon sehr tief, wenn man dazu auch nocht die geschichte der systeme betrachtet.


melden

Freimaurer

16.11.2015 um 17:45
Kurz (weil dieses Thema in der Tat extrem lang ist) zur Beziehung zwischen Freimaurerei und Rosenkreuzertum. Das ist ähnlich wie die Beziehung zwischen Tennis und Freimaurerei. Es gibt Tennisspieler, die auch Freimaurer sind bzw Freimaurer, die auch Tennis spielen. Es gibt sicher auch irgendwo, vielleicht in den USA, einen Tennisclub nur für Freimaurer, bestimmt.
Oder einfacher gesagt: Freimaurerei und Rosenkreuzertum sind was anderes. Meines Ansicht nach sind die Gruppen diametral entgegengesetzt. Während Freimaurerei die Vernunft betont und Aberglauben ablehnt, ist das Rosenkreuzertum esoterische Spökenkiekerei.

Kontaktaufnahme zu einer Freimaurerloge: Google fragen oder ins Telefonbuch gucken. Und dann E-Mail oder Anruf.


melden

Freimaurer

16.11.2015 um 20:58
@nervenschock

Genau sehr gut beschrieben.

Man könnte zu dem Thema Freimaurerei und Rosenkreuzertum einiges inhaltvolles schreiben. Da gibt es wenn man tief gräbt sicherlich berührungspunkte.

Aber grundsätzlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Gruß


melden

Freimaurer

18.11.2015 um 04:47
Ich möchte wissen ob Freimaurer ohne sich zu kennen, setzen in Deutschalnd bestimmte Zeichen um signalisieren, dass sie "Brüder" sind.

In Frankreich, die "Brüder setzen sternen so : ***

oder * * *
*

oder * * * *

um zu kommunizieren per Briefe, mail, Gerichte usw

* * * bedeutet : so wie ich urteile sollen alle andere richten und urteilen

gibt noch mehr Zeichen...


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.11.2015 um 05:44
Zitat von KapsiKapsi schrieb:Ich möchte wissen ob Freimaurer ohne sich zu kennen, setzen in Deutschalnd bestimmte Zeichen um signalisieren, dass sie "Brüder" sind.

In Frankreich, die "Brüder setzen sternen so : ***

oder * * *
*

oder * * * *

um zu kommunizieren per Briefe, mail, Gerichte usw

* * * bedeutet : so wie ich urteile sollen alle andere richten und urteilen

gibt noch mehr Zeichen...
Ist mir bisher nie aufgefallen!!!
Danke, dass du mir Schlafschaf die Augen geöffnet hast!!11


melden

Freimaurer

18.11.2015 um 13:48
Ich bin in Süd Frankreich
Dachte zuvor, F.maurer sind "Humanisten"

Nun habe ich festgestellt dass es früher vielleicht so war, ist aber nicht mehr. Belgien und Frankreich nutzen die "Brüderschaft" bishin in alle Gerichte

Es gibt da, kein einziger Richter der nicht "Bruder" ist. Sobald es um Geld, Erbschaft usw geht, im Lauf des Prozesses, der Kläger wird regelrecht geplündert.

Von der ersten Instanz bis zum sozusagen Bundesgericht (Cour de Cassation), ob der Kläger 1 oder 1000 Beweise hat, er verliert alle Prozesse weil es so verschlüsselt ist auf dem Urteil wo Zeichen gesetzt sind wie * * *

Schon während der Verhandlungen, diese Zeichen sind angebracht


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.11.2015 um 18:36
Zitat von KapsiKapsi schrieb:Ich möchte wissen ob Freimaurer ohne sich zu kennen, setzen in Deutschalnd bestimmte Zeichen um signalisieren, dass sie "Brüder" sind.
Ich weiß nicht, was du sagen willst. Ob Freimaurer sich untereinander erkennen können? Hm, ja, irgendwie schon. Hier im Forum zB findet man an sich fix raus, ob jemand, der was zum Thema FM schreibt, dazugehört oder nicht.

Aber ich kenne jetzt keinen, der rumrennt und Winkelmaß und Zirkel an jede Hauswand sprayt oder so. :D
Zitat von KapsiKapsi schrieb:Belgien und Frankreich nutzen die "Brüderschaft" bishin in alle Gerichte
Es gibt da, kein einziger Richter der nicht "Bruder" ist. Sobald es um Geld, Erbschaft usw geht, im Lauf des Prozesses, der Kläger wird regelrecht geplündert.
Das halte ich für Geschwätz. Lass mich raten: du hast mal in so einem Verfahren verloren und suchst jetzt Schuldige, kann das sein?
Zitat von KapsiKapsi schrieb:Schon während der Verhandlungen, diese Zeichen sind angebracht
Welche "Zeichen" denn?


melden

Freimaurer

18.11.2015 um 19:23
@Kapsi

Natürlich gibt es Zeichen wie mann sich gegenseitig erkennt.

Was du zu DEN Richtern in Frankreich und Belgien schreibst ist ja reiner Blödsinn.

Achso also glaubst du zu wissen das in besagten Ländern jedes Urteil von Brüdern gesteuert wird? Was soll das? Hast du denn dafür Belege oder ist das nur Deine Wahrnemung? Wie @nervenschok geschrieben hat glaube auch ich das du da schlechte erfahrungen gemacht hast und jetzt einen schuldigen suchst, und damit eine ganze Gruppe von Menschen mit einbeziehst. Finde ich unanständig.

Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.11.2015 um 20:09
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Natürlich gibt es Zeichen wie mann sich gegenseitig erkennt.
Ach ja! Welche Zeichen??
Kannst du mir z.B. etwas über die 11,22,33 sagen? Außer das die Summe 66 ist. Schöne Grüße


melden

Freimaurer

18.11.2015 um 20:12
Ich gehe mal davon aus, dass sich Richter vornehmlich am jeweiligen anzuwendenden Gesetz orientieren müssen. Natürlich gibt es da je nach Fall und Text noch Auslegungsspielräume...

...aber gleich von einer Art "Sippe" zu sprechen die nach Gusto im Kollektiv die Fälle bzw. erdachten Urteile abspricht, halte ich für etwas zu weit gegriffen.

Es sei denn, es ist irgendwo, wie sagt oder schreibt man, "empirisch" belegt oder durch Quellenlage (Quantität und Qualität) mehr oder minder nachvollziehbar einsehbar.


melden

Freimaurer

18.11.2015 um 20:20
@eDiEnRe77

So leid es mir tut aber das kann ich dir nicht sagen.

Da du so nehme ich mal an kein Freimaurer bist ist das nicht möglich. Ich kann dir doch nicht in einem öffentlichem Forum erzählen wie wir uns gegenseitig erkennen das geht nicht.
Ja das sind Zahlen was soll ich dir denn darüber erzählen? Ich kann mir denken auf was du hinaus willst, aber dir sei gesagt du bist da auf einem vollkommen falschen weg.

Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.11.2015 um 20:27
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Da du so nehme ich mal an kein Freimaurer bist ist das nicht möglich. Ich kann dir doch nicht in einem öffentlichem Forum erzählen wie wir uns gegenseitig erkennen das geht nicht.
Ja das sind Zahlen was soll ich dir denn darüber erzählen? Ich kann mir denken auf was du hinaus willst, aber dir sei gesagt du bist da auf einem vollkommen falschen weg.
Deine Antwort wäre kein Geheimnis gewesen!
Stell Dir vor ich weiß sehr viel über Freimaurer und kenne auch Logenführer mit viel Geld und Einfluss.
Was soll daran geheim sein?


melden

Freimaurer

18.11.2015 um 20:45
@eDiEnRe77

Aha. Vieles kannst du in gut sortierten Bibliotheken (Büchereien) nachlesen und zum teil auch im Internet. Einiges was in zusammenhang mit der Freimaurerei steht ist nachzulesen aber das heißt doch nicht das ich dir auch alles erläutern und mitteilen muss. Die Freimaurerei ist was Persönliches (Privates) nichts Geheimes.

Wenn du jemand findest der dir zeichen, symbole, usw... erklärt ist das so.... Aber ich mache das nun mal nicht.

Stellst du dir ernsthaft vor ich erkläre dir jetzt wie sich Brüder untereinander zu erkennen geben?

Übrigens wenn du wie du schreibst kontakt zu Brüdern hast, müsste es doch in leichtes für dich sein dir deine fragen beantworten zu lassen.

Obwohl ich ehrlicherweise bezweifle das jemand dir erklärt wie sich Brüder untereinander zu erkennen geben und dir sämtliche Symbole erklären. Aber nicht weil es Geheim ist sondern wie geschrieben Persönlich....

Wenn dich das alles so brennend interessiert nehme doch einfach kontakt zu einer Loge auf.

Wieso bringst du denn die Freimaurerei mit Geld und Einfluss in zusammenhang? Meinst du jeder (Logenführer)... wie du das nennst hat beides im Überfluss? Meine Antwort dazu ist natürlich nein...

Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.11.2015 um 21:44
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Wieso bringst du denn die Freimaurerei mit Geld und Einfluss in zusammenhang? Meinst du jeder (Logenführer)... wie du das nennst hat beides im Überfluss? Meine Antwort dazu ist natürlich nein...
Danke für deine ausführliche Antw. und Zeit.

Nein, Geld allein hat nichts damit zu tun, es gibt auch viele aus der Mittelschicht, aber keine armen.

Schöne Grüße


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.11.2015 um 21:47
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:aber keine armen
Ein Freund von mir is FM, war Friedhofsgärtner, lebt jetzt von ner kleinen Rente. Mittelschicht sieht anders aus.


Anzeige

melden