Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.12.2007 um 17:49
@ mehdi

Das Kreditgeschäft gibt es, seitdem der Mensch mit Geld arbeitet. Das gab es schon im Römischen Reich, bei den Babyloniern usw usf...
Die Templer aben es auch nicht erfunden... sie haben es angewendet.

Anzeige
melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:50
Den Beitrag von 17:40 am besten überlesen und weiter diskutieren.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:51
Last es uns doch von wenigen nicht immer kaputt machen.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:53
Wie wird eigentlich heute die Aussage "ein freier Mann von gutem Ruf" angesehen.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:57
@snoo

Frei - Du musst Herr über Dich und Deinen Entscheidungen sein. (Also ein Minderjähriger wäre das z.B. nicht)
Guter Ruf - Dein Werdegang muss tadelos sein (weiße Weste - es wird auch schon mal ein Führungszeugnis verlangt)


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 17:59
Wie Weiß muß denn die Weste sein?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 18:01
Was ist zum Beispiel mit "reuigen Sündern"?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 18:09
Hmm - gute Frage - das kommt dann wohl auf die Einschätzung Deiner Person an. Bin mir aber nicht sicher! Was ist wenn man in seiner Jugend mal Mist gebaut hat?? Brüder helft mal bitte - danke!


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 18:38
Ich seh schon .... ich hätte keine Chance! -gg*


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 18:42
@Jaff

oO - ich denk mal schon! - bin mir jetzt aber nicht sicher was ist, wenn man einen Eintrag hat? Gibts da irgendeine Regelung, dass man dann kathegorisch abgelehnt wird?? - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 19:24
tekton,

kannst du es dir vielleicht nicht vorstellen, weil du gar kein echter freimaurer bist?
die vermutung liegt nahe.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 19:46
@rakim

Ne, hast recht, ich bin keiner - und, ist das wichtig für Dich?


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 19:50
nein, aber anscheinend für dich.


melden

Freimaurer

06.12.2007 um 20:04
@rakim

Könntest Du Dich vielleicht dazu durchringen auf derartiges "Gestänkere" zu verzichten? Wäre Dir dankbar dafür im Interesse des Threads.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 00:54
Tekton,sicher gibts das,bei konservativen Brüdern ist der Stab immer noch Panier.
Achja,die weisse Weste *hüstel* tilge nie die Flecken auf der Weste,du weisst nicht ob sie noch brauchst.Also wer eine eindrucksvolle Knastkarriere hinter sich hat ist nicht unbedingt der Suchende der zum Logenbruder taugt,wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.Wie dem auch sei,es müssen sich zwei Bürgen für den Kandidaten bereit erklären.Diese Bürgen bürgen gewissermassen mit Ehr und Leben.Stapelt deren Mündel laufend Scheisse meterhoch und verweigert jener die Verantwortung so halten die Bürgen den Kopf hin


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 01:07
Brown kommt mit einem neuen Freimaurerbuch raus.

Keys of Solomon

Die Freimaurerei spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der jungen amerikanischen Republik, aber es handelte sich nicht um eine religiöse oder politische Verschwörung", sagt Mark Tabbert, der Museumsdirektor des Freimaurer-Monuments von Alexandria im US-Bundesstaat Virginia. "Die Architektur der Hauptstadt folgt viel mehr einem neoklassizistischen Stil als irgendwelchen Freimaurersymbolen", sagt er.

Die bevorstehende Veröffentlichung des neuen Buches von Dan Brown macht den Freimaurer-Experten ein wenig Sorgen. "Mich macht das nervös, weil ich nicht glaube, dass er besonders gut recherchiert", sagt Tabbert. "Aber andererseits:­ ein Romanautor schreibt nun mal Romane.

Zitat die Presse.com

Der Mann muss ein Vermögen mit seinen Elaboraten machen. ist er Freimaurer oder nur einer der erkannt hat, dass er Millionen von Verschwörungsfuzzis das Geld aus der Tasche ziehen kann, so ein 2. Taxil?


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 01:16
wenns von dan brown ist, dann ist es 10% wahrheit vermischt mit 90% fiktion.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 09:45
Das Thema "freier Mann von gutem Ruf" ist in der Tat ziemlich flexibel in der Auslegung.

Immer wenn man darauf zu sprechen kommt, gebe ich folgendes, konstruiertes Beispiel.

Ein Mann fragt bei einer Logen um Aufnahme nach. Man erkundigt sich und erfährt: der Typ führt ein lockeres Leben, säuft mit seinen Kumpels die Nächste durch bis er vom Stuhl fällt, verspielt die Miete am Kartentisch und treibt sich rum, während seine Frau zuhause weinend rumsitzt.

Was würde man da sagen?

Tja HERR MOZART, aus Ihnen wird wohl kein Freimaurer werden ! (?)

Hängt doch eher sehr stark von der „Chemie“ ab, ob jemand zu den anderen Brüdern „passt“ und daher aufgenommen wird.

Wie vieles in der undogmatischen FM ist auch das „frei und von gutem Ruf“ eher so was wie eine grobe Orientierung, würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.12.2007 um 10:43
Kann man in die FM auch aufgenommen werden wenn in der akte steht das man ein graffiti sprayer ist?? :D:D


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 10:57
In einer Akte (welcher?) steht kaum Grafitisprayer und wenn man, ja meist als jugendlicher, ich glaube auch kaum, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass Logen einen Jugendlichen mit umgekehrt aufgesetzter Baseballkappe und mit Jeans mit Arsch in den Kniekehlen und Rucksack mit Sprayflaschen aufnehmen würde.

Wenn er mal ein professioneller Künstler wird schon eher.


Anzeige

melden