Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.12.2007 um 10:57
und was genau macht
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:„frei und von gutem Ruf“
aus?
wenn du schon das beispiel mozart zeigst.
was bleibt dann noch übrig?
"um nicht aufgenommen zu werden.
gruss outsider

Anzeige
melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:06
@gelberwolf

steht sowas nicht in der polizeiakte???

Auch lese ich oft das viele logen wegen überalterung ihrer mitglieder leider.ein frischer wind von jugendlichen würde nicht schaden glaube ich.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:08
nach "ihrer mitglieder" sollte das leiden heissen,nicht leider ;)


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:08
na soweit ich mitbekommen habe sollen die logen nicht "überaltert" sein, eher von jedem etwas.
gruss outsider


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:09
@Outsider

ja normalerweise.nur hab ich auch oft gelesen das viele logen wegen der groben überalterung ihrer mitglieder leiden,und kaum junge dazu stossen.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:12
@Bezzlebub,
und wo hast du das gelesen?


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:15
Hm, das ist Auslegungssache der einzelnen Logen, würde ich sagen.

So hatten wir mal bei uns jemand an Gästeabenden sitzen, der, sobald er sich etwas an die Leute gewöhnt hatte, mich wegen dubioser „Geschäftsmodelle“ anzuquatschen begann. Ich habe ihm freundlich klargemacht, dass ich daran NULL Interesse habe, aber er hat es noch zwei weitere male versucht. Dann habe ich vorgeschlagen, ihn freundlich aus den kommenden Veranstaltungen der Loge herauszuhalten, bzw. ihm zu signalisieren, dass das wohl nicht mit ihm gibt. Er hatte quasi seinen guten „Ruf“ verspielt.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:20
@Outsider

schreibst auf google "logen überaltert" dan kommen paar seiten.

ich zittiere einen satz : Brüder aus diesen Logen berichten von steiler Überalterung.

http://209.85.135.104/search?q=cache:zqQ4_LDSNuEJ:www.freimaurerei.org/carpediem/texte/treffen/liberales_freimaurernetz.htm+logen+%C3%BCberaltert&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=at


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:26
Steile Überalterung? Steil? G...!


ich war vor 1,5 Jahren mal auf einer Informationsveranstaltung, Tag der offenen Tür in einer Loge im Ruhrpott, also von steiler Überalterung habe ich nichts feststellen können, eher kam ich mir schon alt vor dort.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 11:51
mehdi schrieb am 27.11.2007:
Hallo Leute, Verreise am Freitag 30.11.2007 - 29.12.2007 nach Saudi Arabien zu der jährlichen Pilgerfahrt Namens Mekka. Ich freu mich sehr Gott nahe zu stehen


Hallo Mehdi. Hast du den Flug verpasst?

Gute Reise


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:05
@gelberwolf

ich meinte eher das in die logen jüngere menschen kommen sollen, zwischen 18 und 25.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:23
@Bezzlebub

Das meine ich nicht! Man soll schon eine gewisse Reife mitbringen, wenn man einen Bund für´s Leben eingehen will. Das ist dort kein Funveranstaltung.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:27
@tetkon

natürlich ist das ein bund fürs leben,jedoch treten junge menschen in diesem alter 18-25 auch in andere bünde fürs leben ein,zum beispiel in studentenverbindungen.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:36
Also zwischen 18 und 25 hat man, hoffentlich, noch andere Interessen.
ich glaube was die Logen angeht, man schon so eine Marke überschritten haben sollte, wo das Interesse an "gesetzteren" Dingen vorherrscht.

Jugend hat ihre Bereiche, das ist auch gut so, "Mittelalter" hat wieder andere Präferenzen, das ist auch gut und das Alter ebenfalls.

Ich meine, wenn ein Verein, und das ist ja eine Loge auch nach deutschem Recht, glücklich damit ist, Mitglieder nur zwischen 50 und 80plus zu haben, warum nicht, wenn sie zusammenpassen und harmonieren, es soll Logen geben, da sind die über 50jährigen in der Minderzahl, warum nicht wenn es dieser individuellen Gruppen gefällt..

Muss ja nicht alles ein Proporz sein


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:39
@Bezzlebub

Eine Studentenverbindung entspricht doch genau der Altersgruppe. Freimaurer zu werden heißt aber aber auch von anfang an Verantwortung zu übernehmen, da geht man nicht hin und tritt dann nach zwei Jahren wieder aus, weil man etwas anderes auf einmal interessanter findet. Auch fordern die vermittelten Inhalte der Tempelarbeit eine gewisse Reife.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:41
Wir haben bei uns eine gute Mischung von 30 - 90. Das macht auch den Reiz bei uns aus.


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:48
Um in einer FM-Loge aufgenommen zu werden,und da sind alle Logen gleich, wir der Aufzunehmende in der Regel geprüft. D.h. er sollte min. 1/2 -1 Jahr lang die Gästeabende regelmäßig besucht haben. Dies dient dazu, dass die Brüder und der "Suchende" sich kennen lernen. Nachdem sich der "Suchende" entschlossen hat, dem Bund beizutreten, übernimmt ein Meiter-FM die Bürgschaft für den neuen Bruder!

Es liegt logischerweise im Interesse des Bürgen, einen Neuen genau zu überprüfen. Sprich, man schaut sich das soziale Umfeld an, man läßt sich einen Lebenslauf (auch pol. Führungszeugnis ist keine Seltenheit) des Aufzunehmenden aushändigen und zu guter letzt wird in der Bruderschaft abgestimmt! Sollte dieses Ergebnis nicht Einstimmig ausfallen, wird abgewogen! Noch mal ein Jahr Gästeabend vielleicht oder absolute Ablehnung.

Damit ist der Kandidat für die FM gestrichen! Und zwar bei allen reg. Logen!


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 12:49
ich meinte MEISTER FM


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 14:07
so, ich verabschiede mich ins WE. Zofft Euch nicht so oft, sondern bleibt immer schön sachlich. Getreu der freimaurerischen Devise: Übe Toleranz auf das auch Du gehört wirst. Tschüß@all.............8)


melden

Freimaurer

07.12.2007 um 14:35
@gelberwolf
Dose hin oder her,überall sein Logo zu hinterlassen ist nicht unbedingt ein Zeugnis diskreter Verschwiegenheit.
Aber Perfektion gibts ja nicht,es kommt auf die Innenwelt an,ob ein Suchender charakterlich das Zeug zum Eingeweihten hat.


Anzeige

melden