Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.01.2008 um 04:03
@ lamam
Zitat von lamamlamam schrieb:....und , uuups, sorry, habe ich fast überlesen/hört...Juden gehen schon mal teilweise, Frauen pro forma..na dann...
ehe du es falsch verstehst solltest du dich ein wenig mit der geschichte der freimaurerei und dem judentum auseinandersetzen.

in den ersten jahrzehnten der anfangszeit war die christliche ausrichtung in der freimaurerei grundvoraussetzung und das ist nicht auf deutschen hügeln gewachsen.
damals lag noch die gute alte bibel als buch in der mitte.

und sie gehen heute nicht nur teilweise ( juden) sondern ganz! ebenso wie moslem hindus und was es noch so an religionen gibt.
die religion an sich hat in der humanistischen freimaurerei keine bedeutung mehr, um an sich zu arbeiten. nur das all -eine zählt.... für mich leider das schloss ohne schlüssel, das mir den weg versperrt.
gruss outsider

Anzeige
melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 04:13
...mhhhh....??? dann sind wir ja dem Tenor der Geschichte sehr nahe.. den Schlüssel wird man aber wenigstens nicht mehr so aussichtslos und vergeblich suchen, wenn man/n das Ganze, das Komplette sehen und erstreben würde...


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 04:44
das ist widerum ein bereich den nur der freimaurer beantworten sollte.
gruss outsider


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 11:55
LAMAM,

sieh das ganze mal als schlichte No Ma'am-Zone an - und zwar aus rein nostalgischen Gründen. Aber so asozial wie Mr. Bundy ist nunmal nicht jeder. FM = nicht asoziale Variante der No Ma'am-Zone. *g*

Du beklagst, dass etwas Halbes nicht vollwertig etc. sein kann. Dem kann sicher jeder zustimmen.

Nun ist es aber nicht nötig, sich die negativen Punkte herauszupicken, um das Gesamtobjekt negativ darzustellen.

Die Motivation, an sich zu arbeiten, ist OHNE anwesende Frauen in jedem Fall positiver, als NICHT an sich zu arbeiten.


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 11:57
Zumindest sagt das der Aufseher.

^^

:D (JA, das war nur nen Scherz...)


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 14:25
@smartfish
@tetkon

in einem Freimaurer-Forum schreibt ein mason das doch selbst das die mitgliedschaft bei den druiden für einen freimaurer untersagt ist.

er schreibt:

"dennoch ist Freimaurern die Mitgliedschaft bei den Druiden untersagt,aus welchem Grund weiß ich nicht."


http://forum.loge-arst.de/print.php?threadid=83&page=2&sid=5ec80602c5687d049eeadf0bdbb8c857


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 15:01
Och outsider:wie wichtig ist es den das manche Kaplan heissen und in anderen logen wiederum soetwas wie aufseher oder auch ordner?
ist nicht wichtiger was der einzelne in der loge für sich mitbekommt?

Da Frage Ich Mich:

Ich glaube schon, dass es wichtig ist, zumindest zu wissen warum ausgezeichnet Posten in Logen Kaplane und Diakone sind, Aufseher hat nicht religiöses für mich KAPLAN schon und dann lese ich da christliche Logen? Gibt es demnach unchristliche auch?


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 15:49
Ja, es gibt auch Logen, in denen Religion kein Thema ist.

Das ist doch nun echt nix Neues.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 16:22
@Jeara

>>sieh das ganze mal als schlichte No Ma'am-Zone an - und zwar aus rein nostalgischen Gründen<<

nun wird`s aber mehr als hahnebüchen... und das soll hier als "zeitgemäß" dargestellt werden ?
die Widersprüche werden ja immer größer in der Verteidigung der "guten Sache"


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 16:23
...und vor allem sowas von einer Frau...*kopfschüttel* das fällt ja unter Verrat am eigenen Geschlecht


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 16:24
*lach*

Bissl verkrampft, hm?

;)

Tussi-Strick-Clubs bemängelt niemand als nicht zeitgemäß.

^^


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 16:49
...die stellen sich ja auch nicht als solches in die Öffentlichkeit, oder ist Dir dahingehend etwas bekannt ??

Ich meine zu erahnen, daß Du im Wesentlichen nicht wirklich verstanden hast, wovon ich hier "rede".. @Jeara


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 17:04
Oder es ist umgekehrt, LAMAM.


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 21:21
@ Mr. Bloodaxe

"Smartfish, es bricht mir das Herz, aber ich muss Dir widersprechen. Meine Frage ist nicht hinreichend beantwortet worden. Ich fragte warum es Kaplane und Diakone in einer Loge als Beamte geben muss."

Zum einen war die FM von Ihren Ursprüngen her natürlich lange Zeit christlich geprägt. Das mag sich begrifflich in der englischen Freimaurerei erhalten haben.

Wenngleich sich die erste moderne Freimaurergroßloge in England konstituierte (die große Nationalmutterloge; die ja noch heute die Johannismaurerei repräsentiert und über die Regularität wacht), waren die Freimaurerlogen/ die Bauhüttenlogen an sich keine vorwiegend englische Angelegenheit.

Das Wort "Mason" z.B. ist germanischen Ursprungs. Wenngleich es heute auch für den Handwerksberuf Steinmetz zur Verwendung kommt. Früher kannten die Engländer nur den Begriff "Stonecutter". Zur Herkunft dieses Wortes solltest Du mal bei "Ernst und Falk" von Gotthold Ephraim Lessing nachlesen. ;)

Am Wort verhaften bringt also gar nichts.

Frage hinreichend beantwortet?


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 21:56
@ Lamam, (Neo, outsider)

Lies meine Stellungnahme zu Freimaurerinnen und gemischten Logen. Aber es wird immer auch getrennte Logen geben, und das ist gut so. Dies bedeutet nicht, dass wir Frauen ausschließen. Im Gegenteil.

Befrage Ehefrauen von Freimaurern (insbesondere solcher aus reinen Männerlogen). Nicht wenige werden Dir bestätigen, dass sich Ihre Männer auch in partnerschaftlicher Hinsicht positiv verändert haben. Sie hören besser zu als früher, sind familienorientierter, und diskutieren offener mit Ihren Partnerinnen.

Reine Männerlogen also als patriarchaisches Monster darzustellen, ist Ausgeburt kleingeistigen Denkens.

Aber vielleicht hast Du es ja lieber, wenn Dein Partner mit seinen Kumpels einen Saufen geht?

(Das ist nichts anderes. Denn Männer UND Frauen brauchen auch mal den Freiraum, unter Ihresgleichen zu sein. Und das Recht, was ich mir rausnehme, sollte ich auch meiner Partnerin/ meinem Partner zugestehen. Wenn nicht, drücke ich die Beziehung am Besten schnell in die Tonne. Sie ist dann ohnehin zum Scheitern verurteilt.)

Abgesehen davon, frag ruhig mal bei Snoogans zu Eleanore Roosevelt an. Er kann Dir sicherlich auch umfangreiche Literatur empfehlen. ;)

Glaubst Du, dass sich diese Frau in einem solchen Maße für die Frauenrechte hätte einsetzen können, wenn Ihr Mann ein verstockter, konservativer Patriarch gewesen wäre? Er hätte es unterbunden.

Dein Unwissen bezüglich der Freimaurerei geht mir auf den Keks. Informiere Dich mal lieber vorher, bevor Du hier mit "streng katholischen Freimaurern" und weiterem Dünngeschreibsel ankommst.

Dann noch gegenüber Powermausi die Oberlehrerin raushängen zu lassen. Klingt für mich eher nach der typischen Art enttäuschter, vertrockneter Feministin, die ständig glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

"Erkenne Dich selbst!"


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 23:37
SMARTISH schreibt:Am Wort verhaften bringt also gar nichts.

Frage hinreichend beantwortet?


ANTWORT N E I N

Auf einmal soll man nicht am Wort haften, was konstituiert eigentlich diese sehr wage Philosophie der Freimaurer, man bekommt keine gerade Antwort, habt Ihr etwas zu verschleiern?

Fragen werden hier nicht hinreichend beantwortet.

Warum gibt es Kapläne und Diakone in der Freimaurerei, wenn es keine Religion ist.

Scientology nennt sich ja schon Kirche und Religion und die Freimaurerei schwört Stein und Bein sie sei keine Religion aber Kapläne und Diakone und Bibelträger haben ein Stelldichein.

WEnn Ihr Volksverdummung betreiben wollt, nur zu, vielleicht könnt Ihr noch andere übertreffen.

Euren tollen Worten glaube ich nicht. Die Antistimmung gegen die Freimaurerei kommt ja nicht von ungefähr


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 00:06
"I. Von Gott und der Religion



Der Maurer ist als Maurer verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen; und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner, noch ein bindungsloser Freigeist sein. In alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt, heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen, und jedem seine besonderen Überzeugungen selbst zu belassen. Sie sollen also gute und redliche Männer sein, von Ehre und Anstand, ohne Rücksicht auf ihr Bekenntnis oder darauf, welche Überzeugungen sie sonst vertreten mögen. So wird die Freimaurerei zu einer Stätte der Einigung und zu einem Mittel, wahre Freundschaft unter Menschen zu stiften, die einander sonst ständig fremd geblieben wären.
"

ein auszug aus den "alten pflichten",verfasst von james anderson im Jahre 1723...was freimaurerei und religion angeht :)


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 00:21
@ Mr. Bloodaxe

"SMARTISH schreibt:Am Wort verhaften bringt also gar nichts.
Frage hinreichend beantwortet?
ANTWORT N E I N"

Tja, dann befürchte ich, dass ich Dir nicht helfen kann.


Zur Philosophie:
Freimaurerei kann nicht erklärt werden. Sie kann nur erlebt werden.


Wie es so schön geschrieben ist:
"Suchet, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden."



@ Neo
Danke, sehr gute Stellungnahme.


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 00:23
"sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen, und jedem seine besonderen Überzeugungen selbst zu belassen."


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 01:22
@ericblutaxt

"Scientology nennt sich ja schon Kirche und Religion und die Freimaurerei schwört Stein und Bein sie sei keine Religion aber Kapläne und Diakone und Bibelträger haben ein Stelldichein."

also ein vergleich mit scientology ist unerhört.


Anzeige

melden