Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.12.2007 um 18:59
Heine ist mein literarischer Liebling unter den deutschen Schriftstellern. Seine Werke sind absolut zeitlos. Ohne ihn wäre heutzutage kein Feuilleton in einer Zeitung denkbar.

Sein einziges Manko ist es, niemals ein Theaterstück geschrieben zu haben.

Anzeige
melden

Freimaurer

30.12.2007 um 19:03
Ich mag Heine auch sehr.... Hier eines seiner kurzweiligsten Gedicht:

Das Glück ist eine leichte Dirne
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne,
Und küßt dich rasch und flattert fort.

Frau Unglück hat im Gegenteile
Dich liebefest ans Herz gedrückt;
Sie sagt, sie habe keine Eile,
Setzt sich zu dir ans Bett und strickt.


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 19:36
Auch zwei schöne Sprüchlein vom "Meister der scharfen Zunge und der spitzen Feder":


Mein Kollege sah Windmühlen für Riesen an, ich hingegen kann in unsern heutigen Riesen nur prahlende Windmühlen sehen.


Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein,
Und predigten öffentlich Wasser.


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 20:05
Aber mit Heine als Freimaurer bekommen die Worte "wenn ihr mich fragt welche Religion ich habe, so sage ich, ich habe sie alle" (sinngemäß, da gerade nicht zur Hand) eine neue Bedeutung


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 01:51
Ohne dich zu beleidigen Smartfish, aber ich erwarte doch noch eine Antwort von Bonesmen. Immer wieder das selbe wiederholen, ist schon langweilig.


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 02:55
@lamam

Und da stellt sich wieder mal die Frage, wie schon vor ein paar Seiten:

Was ist eigentlich Dein scheiß Problem???

Grüße, auch an die werte Tochter^^


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 02:57
@all Pros & Antis

Einen guten Rutsch und ein gutes und erfolgreiches 2008!!


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 08:16
@ tekton,
evtl hat lamam einfach nur ein problem damit das hexen und freimaurer gerne in die gleiche ecke gestellt werden. manche behaupten ja das die rituale oder besser manche rituale von den wicca übernommen seien.
gruss outsider


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 08:27
@ smartfish, dieses passt meiner meinung nach als text hierhin.
ist übrigens von einem meiner favoriten.

Ihr seid nicht dumm (es fehlt nur ´ne Kleinigkeit)

Ihr seid nicht dumm
ihr seid nicht schlecht
Ihr wißt was Freiheit ist und Recht
Ihr liebt die Wahrheit
haßt den Schein
Ihr wollt auch gern freisinnig sein

Auch habt ihr alles
in der Welt:
Ihr habt Gesundheit, Freud und Geld
und Weib und Kinder
Hof und Gut -
doch fehlt euch eins, euch fehlt der Mut


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 08:43
@ bonesman,
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:so leute bin wieder da,war 2 wochen auf urlaub :d


@Outsider Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch eine Religionsgemeinschaft. Es fehlen ihr
sämtliche dafür notwendigen Merkmale:

-------------


in morals and dogma steht aber das die FM schon eine religion ist
leider, leider besitze ich dieses von dir hier vielgepriesene buch nicht.
falls es eine deutsche abhandlung von ihm geben sollte würde ich mich freuen wenn du mir die isbn geben könntest.

und bitte übersetze doch den text wo er die freimaurerei mit einer religion gleichsetzt ins deutsche und hier rein. danke im voraus.
gruss outsider


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 15:43
@ outsider

Nein, meines Erachtens hat Lamam nur keinerlei Kenntnisse über die Freimaurerei; allenfalls ein Vomhörensagen.

Sie wird auch Bewegungen wie „Fraternitas Saturni“ oder „The Order Of The Golden Dawn“ mit Freimaurerei in einen Topf werfen, weil in irgendeinem Schinken halt steht, dies wären freimaurerische Orden.

Aber dies sind alles, wie auch der wiederbelebte (und deshalb schwerlich originale) Wicca-Kult Bewegungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts/ des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Zwar gibt es erste nachweisbare Aufzeichnungen über nachtfahrende Frauen bereits gegen Anfang des 10. Jahrhunderts und womöglich sind in den später entstandenen Kulten der heilkundigen Frauen auch Bestandteile des keltischen Druidentums aufgegangen; diese Überlieferungen dürften zu dieser Zeit aber bereits auch nur bruchstückhaft erhalten gewesen sein.

Die echte Freimaurerei indes fußt auf den tatsächlichen Bauhüttentraditionen, die bis ins 13. Jahrhundert nachweisbar sind. Die Rituale der Johannismaurerei, welche wir Freimaurer heute noch pflegen, sollten tatsächlich weitgehend unverändert seit dieser Zeit erhalten geblieben sein.

So wie der Wicca-Kult jedoch seinen Ursprung weitgehend in den keltischen Mythen und Brauchtümern hat, so hat die Freimaurerei Ihren Ursprung auch in weit älteren Zeiten (Baumeister für Kathedralen fallen eben mal nicht plötzlich vom Himmel). Beide, Wicca-Kult und Freimaurerei haben also das Problem, das Ihre wahren Wurzeln im Dunkel der Zeit verborgen bleiben.

Mitnichten haben wir Freimaurer also Rituale oder Teile von Ritualen aus dem Wicca-Kult übernommen. Es sind keine magischen Geheimnisse, sondern philosophische, handwerkliche und mathematische „Geheimnisse“, das Rüstzeug für die Baukunst eben, die am Anfang der Freimaurerei gestanden haben müssen. Und diese haben nun einmal ihren Ursprung an der Wiege der menschlichen Hochkulturen, im Zweistromland.

Ferner ist Lamam, eben aufgrund nicht vorhandenen Wissens, nicht bekannt, dass eben die Bewegung der Aufklärung eben allmählich die absolute Macht der Kirchen und somit der Inquisition und Hexenverfolger brach. Und die moderne Freimaurerei war hierbei stets Triebfeder dieser Trennung von Staat und Kirche.

Aber das ist Ihre Sache. Soll Sie sich weiterhin einreden lassen, Freimaurerei sei etwas Satanisches, etwas von Grund auf Böses. Oder mag Sie sich entscheiden für das gute alte: „Scientia est potentia“ („Wissen selbst ist Macht“; ursprünglich von Sir Francis Bacon) und sich endlich selbst auf die geistige Suche begeben.


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 16:38
Meine Frage ist aus erkorenem Munde noch nicht beantwortet:

ZITAT Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch eine Religionsgemeinschaft. Es fehlen ihr sämtliche dafür notwendigen Merkmale:


ANTWORT und FRAGE
Warum wird dann in Logen gebetet? Wie man in Ritualen die im Internet zugänglich sind sehen kann, warum gibt es in der angelsächsischen Freimaurerei einen Chaplain, also einen KAPLAN und Deacons also DIAKONE?

Kann jemand diesen Widerspruch aufhellen?


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 16:45
"Warum wird dann in Logen gebetet?"

wird es nicht, früher einmal und dass aus gründen des schutzes vor der heiligen röm. kirche, die mit argusaugen alles verfolgte was nicht den anschein einer halbwegs kath. angehauchten liturgie trug...

widerspruch aufgehellt???


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 16:53
Warum ist es Freimaurern untersagt mitglied bei den Druiden zu werden?


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 16:55
ist es wirklich?

ich hab keine ahnung...


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 17:05
@ Mr. Bloodaxe

Wenn Du Deinen scharfen Blick auf Seite 403 nach oben schweifen lässt, wird Dir auffallen, dass Oragenton diese Deine Frage bereits hinreichend beleuchtet hat. ;)


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 17:06
@ Mr. Bloodaxe

Siehst Du, für die blätterfaulen Leser hat er es auch noch einmal mit der Copy & Paste Funktion auf die aktuelle Seite geholt.


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 17:07
@ Bonesman

Schmarrn!

Als Freimaurer darfst Du wie jeder andere Mensch auch durchaus Mitglied bei den Druiden werden.


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 17:18
@ Mr. Bloodaxe

Um eine weitere Deiner Fragen aufzugreifen, sinngemäß: weshalb die Freimaurerei als solche nicht geschlossen aktiv nach Außen wird und welche impulsgebenden Persönlichkeiten der FM es denn schon noch gäbe.....


Zum einen wird nicht die Freimaurerei als solche aktiv, sondern es obliegt Ihren Mitgliedern, positiv auf die Gesellschaft einzuwirken. Dazu bedarf es auch nicht einer großen Prominenz, sondern ein jeder tut eben das, was er kann. Wer die finanziellen Mittel hat, wird eben einige Projekte auf finanzielle Art und Weise fördern, wer dies nicht hat, wird auf geistigem oder auf anderweitig handelndem Wege aktiv werden. Und der eine mehr, der andere vielleicht weniger. Es ist z.B. durchaus denkbar, dass man vielleicht nur ein guter Arbeitgeber oder Vorgesetzter ist, der seinen Mitarbeitern wohlgesonnen ist und somit bereits schon einige Ideale der Freimaurerei in die Gesellschaft weiterreicht.

Ferner gibt es prominente Mitglieder der Freimaurerei. Aus nachvollziehbaren Gründen (z.B. mögliche soziale Ächtung) aber werden Ihre Namen - sofern sie es denn überhaupt wünschen - frühestens nach Ihrem Tode bekannt gegeben. Oder sie outen sich selbst bereits zu Lebzeiten.


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 17:19
@Bonesman

Mir wurde noch garnichts untersagt! Aber warscheinlich kennst Du Dich mal wieder besser aus!


Anzeige

melden