Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.01.2008 um 16:31
Toleranz
Mich würde Interessieren was die anwesenden User die nicht einer Freimaurerischen Vereinigung angehören unter dem Begriff Toleranz verstehen.
Für mich fällt unter Toleranz auch das Akzeptieren meines Gegenübers mit seinen Fehlern.
Wie seht ihr den Begriff Toleranz? Hinsichtlich der Freimaurerei?
Haben sie auch Fehler die man tolerieren sollte? Und wenn ja welche Fehler sind es.
Solon

Anzeige
melden

Freimaurer

21.01.2008 um 16:44
Toleranz.... mmh...

Nehme ich Toleranz als Begriff, mit dem Sinn erdulden, dann ist er mir sehr wichtig, aber auch da gilt für mich das Abwägen. Nicht alle muß erduldet werden und ein erdulden bis zur Selbstverleugnung ist wohl auch nicht Sinn und Zweck. Das kommt ganz auf mein Gegenüber an, aber ich melde mich später nochmal, da ich erstmal einen Katalog erstellen will, was ich nicht toleriere.... Denn ich denke, mit dem Ausschlußverfahren komme ich da weiter.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 16:48
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:Eine sehr religiöse Dame bat mich vor Jahren Unterlagen, Bibeln, Rosenkränze und Medikamente für Priester und Nonnen nach Rumänien, damals unter Ceaucescu zu schmuggeln, was ich gerne tat.
@ericblutaxt

Da haben wir es weiß auf schwarz (na gut, ist eher grau). Freimaurer sind alles kriminelle Subjekte. Schmuggeln tun sie auch! Gibt es irgendeine Schandtat die Ihr nicht begeht? *IRONIEMODUSAUS*

@Outsider
Toleranz hört für mich da auf, wo sie anfängt mich oder andere einzuschränken. Will sagen: jeder darf gerne glauben was er möchte und so beratungsresistent sein wie es ihm in den Kram passt. Wenn er aber anfängt andere zu beleidigen (da habe ich noch eine hohe Toleranzschwelle) oder gar zu kriminalisieren, dann ist es auch mit meiner Toleranz vorbei. Das gleiche gilt, wenn jemand meint mir vorschreiben zu müssen wie ich zu leben habe, nur weil er meint das für sich als gut und richtig erkannt zu haben.

Hat die Freimaurerei Fehler? Nein, per Definition nicht. Haben Freimaurer fehler? Per Definition ja, sie sind Menschen. Die Freimaurerei ist das Ideal.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 16:56
Danke für deine Ausführung der Toleranz, wie du es siehst.
Sie ist nicht viel anders als meine. Darum ging es mir aber nicht.
Lufton sagt mir das du ein Sohn eines Freimaurers bist.
Mich würde die Sicht von denen Interessieren die hier eher Kontra freimaurerisch eingestellt sind.

Aber vielen Dank für deine Ansicht.
Solon


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 16:57
Snoogans fällt unter Toleranz nicht grundsätzlich das erdulden?


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:05
Toleranz heißt wörtlich übersetzt, dulden erdulden...

Hier die in kürze eigefallenen Nichttolerierbarkeiten. Sie unterliegen natürlich immer auch meiner Einzelfallprüfung :)

Was ich nicht toleriere:

1.Missbrauch der Menschenrechte zu seinem eigenen Vorteil, vor allen Dingen Meinungs- und Religionsfreiheit
2.Rassismus
3.Mißbrauch der Begriffe für Polemik
4.Mißbrauch von Machtverhältnissen
5.Anwendung von Gewalt zur Interessensdurchsetzung
6.Opferrollen einnehmen
7.unüberlegtes Reden und Handeln
8.Unverständnis
9.Verbohrtheit, trotz besseren Wissen
10.Hass
11.Intoleranz natürlich


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:05
@Outsider

Die Antworten, von denen, von den Du sie erhoffst, werden nicht kommen - da wette ich meinen ... drauf!


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:06
Schwieriges Thema.
Toleranz heißt nicht, Meinungen, die man selbst als falsch erachtet, unwidersprochen hinzunehmen. Eine Meinung in Frage zu stellen heißt nicht den Menschen in Frage zu stellen.
Verzeiht mir wenn ich falsch liege, aber ich glaube es war Voltaire der sagte:" Ich stimme nicht mit dem überein was du sagst, aber ich werde mich dafür einsetzen daß du es jederzeit sagen darfst".
Kennt die Toleranz keine Grenzen, so führt es letztendlich zur "Diktatur der Toleranz" was das Ende jeglicher Diskussion bedeuten würde.
Etwas wirr vielleicht, ich gehe erst einmal in Klausur und melde mich nach der Arbeit noch einmal.
Schöne Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:08
@ Solon
sorry, da hab ich wohl was missverstanden.


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:13
Tekton, ich kann das Wort zwischen meinen und drauf nicht lesen. Bei mir erscheinen da nur ... (drei Punkte). ;)


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:19
Na - das ist änlich zum dem nördlichen Teil, eines nach Süden laufenden Nasenbärs!


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:33
snoogans du hast eine intoleranz der intoleranz?


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:36
Ja super, und ich fange jetzt an Geographie und Biologie zu studieren, nur um zu wissen welcher Körperteil eines Nasenbärs sich in welcher Himmelsrichtung bewegt...?


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:37
Ha... hats doch einer gemerkt.... ja das widerspricht sich ein bisschen.... :)


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:55
@Lufton

Man, man :D - Sohn eines Maurers! Die Nase des Nasenbären zeigt nach Süden, wenn Du ihn jetzt an der nördliche Seite zu heftig streichelst, dann könnte dein Finger in sehr dunklen Gefilden landen! :D:D


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 17:57
Aber versuch es selbst einmal - leg Dich hin und zwar soo, dass Dein Kopf nach Süden zeigt - nun steck Deinen Finger in Deine nördlichste Öffnung - rieche daran -naaaaaa schlauer jetzt?? :D:D:D:D:D


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.01.2008 um 18:05
ooooha...nun nimmt die Diskussion ja richtig Niveau an , Leute...


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 18:08
@Outsider
"Mich würde Interessieren was die anwesenden User die nicht einer Freimaurerischen Vereinigung angehören unter dem Begriff Toleranz verstehen."

Toleranz ist ein Akzeptieren von dem was ist, ohne es in ein richtigen Kontext zu setzen, die Funktion der Handlungen zu erkennen und es abschließend passiv zu verurteilen.

Ich halte davon überhaupt nichts, Toleranz ist Scheinheiligkeit, sie sagt aus, ich stimme zwar nicht mit etwas überein, aber es interessiert mich auch nicht weiter und das oft mit sozialen Unterscheiden gepaart. So lässt sich wunderbar über Probleme hinwegsehen.

O du schöne tolerante Welt.



PS: Wer Selbsterkenntnis betreibt, nimmt das Wort Toleranz nicht in den Mund!


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.01.2008 um 18:08
@lamam

Ah jetzt spiel doch nicht die Oberlehrerin - "Ein bischen Spaaass muss sein, dann komt das Glück von ganz allein.....da daaa da daa da daa da usw." :D


melden

Freimaurer

21.01.2008 um 18:29
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Ich halte davon überhaupt nichts, Toleranz ist Scheinheiligkeit, sie sagt aus, ich stimme zwar nicht mit etwas überein, aber es interessiert mich auch nicht weiter und das oft mit sozialen Unterscheiden gepaart. So lässt sich wunderbar über Probleme hinwegsehen.
Kannst du mir einen vergleich geben wo du Toleranz ist Scheinheilig aufzeigst.


Anzeige

melden